Peter James - Du sollst nicht sterben

  • Der Autor :
    Peter James, geb. 1948, ist Schriftsteller und Filmproduzent. Er hat lange Jahre in den USA gelebt und leitet mittlerweile in London seine eigene Filmproduktionsfirma. Seine beiden vorherigen Thriller mit Roy Grace Stirb Ewig und Stirb Schön sind in mehr als 27 Länder verkauft worden.
    Peter James wurde für seinen ersten Roman als bester Krimischriftsteller mit dem Krimi-Blitz 2005 ausgezeichnet, außerdem erhielt er in Frankreich den begehrten Prix Polar International 2006 und den renommierten Prix Coeur Noir 2007.


    Kurzbeschreibung:
    Vergiss nie, dass ich dir ganz nah bin
    Das Metropol Hotel in Brighton: Nach einem ausgelassenen Silvesterfest wird eine junge Frau brutal vergewaltigt, als sie auf ihr Zimmer geht. Eine Woche später wird eine andere Frau angegriffen. Der Täter stiehlt beiden Opfern die teuren Designer-Schuhe.
    Das erinnert Roy Grace sehr an einen nie gelösten Fall aus dem Jahr 1997, als der, den sie damals den "Schuh-Dieb" nannten, fünf Frauen vergewaltigte und eine sechste tötete. Danach verschwand er spurlos. Ist der "Schuh-Dieb" wieder da?
    In seinem sechsten Fall muss Detective Superintendent Roy Grace weit in die Vergangenheit gehen, um eine neuerliche Serie von Vergewaltigungen aufzuklären.


    Dies ist der 6. Fall von Roy Grace, seine vorigen:
    Dead Simple, 2005 (dt. Stirb ewig, übers. von Susanne Goga-Klinkenberg, Fischer, Frankfurt/M. 2007, ISBN 978-3-596-16872-9.)
    Looking Good Dead , 2006 (dt. Stirb schön, übers. von Susanne Goga-Klinkenberg, Fischer, Frankfurt/M. 2006, ISBN 3-502-10045-4.)
    Not Dead Enough, 2007 (dt. Nicht tot genug, übers. von Susanne Goga-Klinkenberg, Fischer, Frankfurt/M. 2008, ISBN 978-3-502-10098-0)
    Dead Man’s Footsteps, 2008 (dt. So gut wie tot, übers. von Susanne Goga-Klinkenberg, Fischer, Frankfurt/M. 2009)
    Dead Tomorrow, Juni 2009 (dt. Und morgen bist du tot, übers. von Susanne Goga-Klinkenberg, Fischer, Frankfurt/M. 2010)
    Dead Like You, Mai 2010 (dt. Du sollst nicht sterben, übers. von Susanne Goga-Klinkenberg, Fischer, Frankfurt/M. 2011)

    Meine Meinung:

    Endlich ein neuer Roman von Peter James, noch dazu von Roy Grace, den ich mittlerweile, nach 5 Büchern, wirklich schon ins Herz geschlossen habe.


    Man erfährt in jedem Buch „häppchenweise“ etwas von ihm, von seiner Vergangenheit und seinem jetzigen Leben. Endlich, nach langer Zeit, kam er wieder auf die Füße, hat das verschwinden seiner Frau Sandy endlich soweit verarbeitet das Platz für eine andere Frau an seiner Seite ist, mit der er rundherum glücklich ist. In wenigen Monaten soll ihr erstes gemeinsames Kind auf die Welt kommen und er wünscht sich nichts sehnlicher diese Frau endlich zu heiraten, wäre da nicht das mysteriöse verschwinden seiner damaligen Frau.


    Beruflich hat er es auch weit gebracht Detective Superintendent Roy Grace darf er sich nennen.
    Jetzt zur Weihnachtszeit/Jahreswechselzeit ist nicht allzu viel zu tun, also müssen nochmal alle ungeklärten Fälle aufgerollt und bearbeitet werden. Einige Fälle lassen selbst so einen hartgesottenen Superintendent nicht in Ruhe, wie zb. das verschwinden von Rachel Ryan, das nie aufgeklärt wurde.
    Zur gleichen Zeit wird eine Frau vergewaltigt, Roy Grace wird gerufen und alles deutet darauf hin, das der „Schuh Dieb“ wieder sein Unwesen treibt, wie schon vor 12 Jahren. Nie wurde dieses Monster gefunden, nie musste er dafür bezahlen. Ist er nun wieder aufgetaucht und macht dort weiter wo er damals aufgehört hat?


    Das Buch fängt schon sehr spannend an.
    Wie gesagt, bekommt man wieder einen kleinen Einblick in Grace´s Leben.
    Man lernt Jak kennen, einen eigenartigen Taxifahrer.
    Und die Grausamkeiten eines Vergewaltigers, der es auf hochhackige, teure Schuhe abgesehen hat.


    Die Spannung die von der ersten Seite an aufgebaut wird, flacht bis zur letzten Seite nicht ab. Man legt das Buch nur noch schwer aus der Hand und möchte einfach nur wissen wie es weitergehen/enden wird.
    Peter James hat es auch mit dem 6. Buch rund um den Superintendent Roy Grace geschafft einen soliden Thriller auf die Beine zu stellen.
    Einziges, kleines Manko, man springt in der Zeit. Einmal in der Vergangenheit, einmal in der Gegenwart, auch die Personen wechseln, dh man muss wirklich aufpassen, ist man so was nicht gewöhnt kann es ganz schnell verwirrend werden.


    Dieses Buch hat mir ein paar spannende und rasante Lesestunden beschert und ich hoffe sehr das es bald einen 7. Teil von Grace geben wird, da das Ende doch sehr offen ist.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Danke für die Rezi - hab das Buch auch schon zuende gelesen und war ebenso begeistert. Wirklich spannend bis zum Schluss :thumleft:

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • Eine junge Frau wird in der Silvesternacht in ihrem Hotelzimmer brutal vergewaltigt. In immer kürzer werdenden Abständen schlägt der Täter erneut zu und überfällt seine ahnungslosen Opfer. Er kennt dabei den Tagesablauf der auserwählten Frauen ganz genau, denn er beobachtet sie. Ist schließlich der richtige Zeitpunkt gekommen, geht der Täter immer einem bestimmten Schema nach und entwendet nach seiner Tat stets die teuren Designerschuhe der Damen. Diese Vorgehensweise erinnert Detective Superintendent Roy Grace an einen sehr ähnlichen, nie aufgeklärten Fall vor zwölf Jahren - den "Schuh-Dieb". Auch er überfiel Frauen, verging sich an ihnen und stahl deren Unterwäsche und Designerschuhe. Fünf der Betroffenen sind bekannt, ein möglicherweise sechstes Opfer ist bis heute nicht aufgetaucht. Nun bekommt Roy Grace die Chance den Fall neu aufzurollen, denn er ist überzeugt, der "Schuh-Dieb" ist zurück. Umso entschlossener ist der Detective dem Täter endlich das Handwerk legen zu können und weiteren Frauen ein schlimmes Schicksal zu ersparen. Doch der "Schuh-Dieb" ist gewieft und hinterlässt einfach keine Spuren am Tatort. Gemeinsam mit seinem Team überlegt Roy Grace wie man ihn dazu bringen könnte, einen Fehler zu begehen...


    Bei dem Roman "Du sollst nicht sterben" von Peter James handelt es sich um den sechsten Band der Reihe um Detective Superintendent Roy Grace. Der Fall um den "Schuh-Dieb" ist in sich geschlossen. Abwechselnd berichtet der Autor von den Vorfällen, die sich zwölf Jahre zuvor ereigneten und jene zum aktuellen Zeitpunkt. Außerdem erhält man ab und zu einen Einblick in die Gedanken des Täters, in das Leben eines Mannes, der sich "Jak" nennt und in die Vergangenheit einer Person, dessen Kindheit von der eigenen Mutter stark geprägt, wenn nicht sogar zerstört wurde. Inwiefern dies alles mit Graces aktuellen Fall zusammenhängen könnte, bleibt bis zum Schluss den Überlegungen des Lesers überlassen. Im Laufe der Ermittlungen gibt es jede Menge Verdächtige, wodurch die Spannung gesteigert wird, doch kurz bevor das Geheimnis um den "Schuh-Dieb" gelüftet wird, lichtet sich das Netz und man ahnt bereits, wer wirklich hinter den Vergewaltigungen und Überfällen auf Frauen steckt.


    Neben den polizeilichen Ermittlungen, die Peter James sehr realitätsnah, anschaulich und verständlich beschreibt, kommt das Privatleben von Roy Grace nicht zu kurz. Da es sich jedoch durch die komplette Reihe zieht, fehlte mir etwas Hintergrundwissen, vor allem was seine Noch-Ehefrau Sandy betrifft, die vor Jahren spurlos verschwand. Sehr merkwürdig finde ich vor allem, das dies während den ersten Ermittlungen zum "Schuh-Dieb" geschah. Fiel etwa auch Sandy dem Mann zum Opfer? Roy Grace setzte alle Hebel in Bewegung um sie zu finden, doch ihr Verschwinden ist bis heute nicht geklärt. Nun steht Grace kurz vor der Hochzeit mit seiner neuen Lebensgefährtin Cleo, die ihr gemeinsames Kind erwartet. Man kann dich gut in die Lage von Peter James' Charakteren hineinversetzen und ihre Handlungen in den meisten Fällen auch nachvollziehen. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.


    "Du sollst nicht sterben" war sicher nicht mein letzter Roman von Peter James. Allein schon Sandys rätselhaftes Verschwinden und weil ich mehr über Roy Grace persönlich erfahren möchte, haben meine Neugier auf weitere Bücher geweckt! Da meiner Meinung nach bei dem vorliegenden sechsten Band der Reihe einige Fragen nicht ganz geklärt wurden und spannungstechnisch noch etwas Luft nach oben ist, ziehe ich einen Stern bei der Bewertung ab.


    Nichtsdestotrotz hat mir der Thriller gut gefallen und mir einige spannende Lesestunden beschert!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Vielen Dank für die Rezi. Da ich bisher alle Bücher von Peter James verschlungen habe, darf dieses natürlich nicht fehlen. Gott-sei-Dank habe ich es zu Weihnachten bekommen zusammen mit dem bereits neuen Buch, welches leider erst als HC herausgekommen ist. Kann es gar nicht abwarten, mit dem Lesen zu beginnen!!!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten