Ashton, Brodi: Ewiglich - Die Sehnsucht/Everneath

  • Zitat

    Wenn die Unsterblichen das größte Opfer verlangen...


    Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr … Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie einfach abgehauen war, doch in Wirklichkeit hat der Rockmusiker Cole sie mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt Nur Nikkis Liebe zu Jack hat sie davor bewahrt zu sterben und ihr ermöglicht, auf die Erde zurückzukehren. Cole, mit dem sie ein seltsam enges Band verbindet, bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie …


    Große Gefühle, verzweifelte Hoffnung - der Sehnsuchtsroman von der wahren Liebe
    Der erste Band der Ewiglich-Trilogie verbindet ein modernes Setting mit Elementen aus dem "Orpheus" und "Eurydike"-Mythos


    Als mir „Ewiglich“ vom Oetinger Verlag als Blog-Leseexemplar angeboten wurde, sagte ich sofort zu, denn schon bei „Oksa Pollok“ gefiel mir diese Werbeaktion. Auch wenn ich damals von diesem Buch nicht 100% überzeugt war, sprach mich diese Liebesgeschichte von Jack und Nikki sofort an.


    Nikki ist ein junges Mädchen, dass aus Liebeskummer mit Cole, einem Ewiglichen, ins Ewigseits geht. Nach 100 Jahren in der Unterwelt gilt ihr erster Gedanke jedoch wieder Jack. Statt bei Cole zu bleiben und ewig zu leben, entscheidet sie sich zurück in ihre alte Welt zu kehren, und noch ein halbes Jahr dort zu leben, bevor sie in die Tunnel muss. Auf der Erde sind lediglich sechs Monate vergangen, sodass ihr damaliges Verschwinden nur mit Drogen erklärt werden kann. Doch Jack ahnt, dass diese Gerüchte nicht stimmen, und setzt alles daran, seine große Liebe wieder auf sich aufmerksam zu machen. Doch Cole versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern, denn er möchte, dass Nikki sich für ihn entscheidet, und mit ihm an seiner Seite die neue Königin wird. Nach und nach kommt Jack hinter das Geheimnis von Nikkis verschwinden und der Tatsache, dass ihr auch dieses Mal nur wenige Monate bleiben, bevor sie sich nun endgültig verabschieden muss. Doch Jacks Liebe ist stärker und er wird sie nicht noch einmal gehen lassen.


    Warum diese Geschichte, insbesondere die Liebe zwischen Jack, Nikki und Cole viele Leser an Twilight erinnert, kann ich nicht sagen. Die Dreiecksbeziehung könnte man zwar als Grund nehmen, aber ansonsten kann ich keine Parallelen erkennen.


    Stattdessen sehe ich eine interessante Geschichte, die sich nach und nach zusammensetzt. Immer wieder springt die Autorin vom Jetzt in die Vergangenheit, um die Beweggründe der Protagonistin so klar wie möglich zu gestalten. Dadurch werden viele Emotionen und Hintergründe klarer. Gerade zum Beginn ist noch alles recht verworren. Als Leser wird man in eine Welt geworfen, die einerseits real ist, und auf der anderen Seite dann doch mit einer unbekannten Unterwelt verwoben ist. Obwohl mir die Protagonistin von Anfang an sympathisch, liebenswert, selbstbewusst und einfühlsam erschien, hatte ich einfach Probleme diese Verbindung mit der Unterwelt, dem Ewigseits, zu begreifen. Nach und nach klären sich jedoch die Fragen, und der Leser bekommt eine wunderbare Liebesgeschichte präsentiert, die in einer fantasievollen Umgebung, mit einem traurigen Hintergrund spielen. Die Liebesgeschichte ist so wunderschön, dass man als Leser die Gefühle regelrecht spüren kann. Teilweise könnte man richtig neidisch werden, wie intensiv diese Liebe ist.


    Mit jeder Seite rennt jedoch auch die Zeit davon, die Nikki noch auf der Erde verbringen kann. Als Leser ist schnell klar, dass sie sich nie für Cole entscheiden wird. Dafür ist die Liebe zwischen Jack und Nikki einfach zu unglaublich. Als Leser möchte man wissen, wie dieser Teil ausgeht, ob sie in die Tunnel der Qualen muss und sich langsam auflöst, ob sie doch mit Cole geht oder sie mit Jack eine vorläufige Lösung findet. Als Leser fiebert man mit, versucht mögliche Abschlüsse in Gedanken durchzugehen, und doch gelingt es Brodi Ashton den Leser zu überraschen. Ich persönlich habe mit einem solchen Schluss des ersten Teils überhaupt nicht gerechnet, und bin tief gerührt.


    Die Kombination aus Unterwelt, mystischen Wesen und einer einzigartigen Liebe, ist absolut lesenswert. Der Inhalt wird mit dem lebendigen, bildhaften, einfühlsamen und jugendlichen Stil vervollständigt. Lediglich bei den Beschreibungen rund um das Ewigseits hätte ich mir etwas mehr Lebendigkeit gewünscht, denn hier und dort gab es immer wieder Punkte, die ich mir nicht vor meinem Auge vorstellen konnte, und auch am Ende des Buches noch immer blass und verschwommen sind.


    Nichtsdestotrotz ist Brodi Ashton ein bezaubernder Roman gelungen, der gerade junge, aber auch junggebliebene Leser in seinen Bann ziehen wird. Mit ihrem krönenden Schluss ist es der Autorin gelungen, den Leser so neugierig zu halten, und trotzdem alles abzuschließen, was den ersten Roman ausmacht, dass nur der Wunsch nach der Fortsetzung im Kopf bleibt. Trotz minimaler Beschreibungsschwächen im Bereich der Unterwelt kann ich das Buch jedem ans Herz legen.



    Erstellt am 20.12.11

  • „Ewiglich die Sehnsucht“ ist das Debüt der amerikanischen Autorin Brodi Ashton und der Auftakt zu einer Trilogie um einen amerikanischen Teenager, der es mit der griechischen Mythologie zu tun bekommt. Um sich von dem in ihr aufgestauten Schmerz zu befreien, hat die siebzehnjährige Nikki einen Pakt mit der Unterwelt geschlossen. Cole, ein Ewiglicher, wie die Kinder der Unterwelt genannt werden, hat ihren Schmerz verschwinden lassen, doch zu einem hohen Preis: Nikki muss ihn nähren, eingehüllt in einen engen Kokon, 100 Jahre lang. Und auch danach ist ihre Schuld nicht beglichen, im Gegenteil. Sie muss als eine Art Batterie für die Ewiglichen in den Tunneln der Unterwelt leben. Doch Nikki schafft es zurück und nimmt den Kampf gegen die Unterwelt auf.


    Die Thematik, derer sich die Autorin hier bedient, ist ziemlich neu auf dem Jugendbuchmarkt. Die griechische Mythologie spielte sicherlich schon das ein oder andere Mal eine Rolle, doch die Sage um Orpheus, der versucht, seine geliebte Eurydike aus der Unterwelt zu befreien, ist mir bisher noch in keinem Jugendbuch begegnet. Brodi Ashton ist es gelungen, diese alte Sage so gekonnt mit einer modernen Liebesgeschichte zu verknüpfen, dass sie überhaupt nicht langweilig oder eingestaubt wirkt, sondern einfach nur interessant. Des Weiteren sorgt sie für immer neue, überraschende Erkenntnisse und erhöht die Spannung, so dass der Leser richtiggehend an die Geschichte gefesselt wird.


    Obwohl die Hautfiguren noch Teenager sind, ist ihre Beziehung zu einander weit entfernt davon, oberflächlich zu sein. Nikki hat in ihrem bisherigen Leben schon viel verkraften müssen, und Jack, vor Nikkis Verschwinden der Star der Schulmannschaft, reift durch seine unermüdliche Suche nach ihr. Was diese beiden jungen Menschen verbindet, ist etwas ganz Besonderes, mit einer Tiefgründigkeit, von der diverse andere Teenie- Lovestorys nur träumen können.


    Dieser Roman spielt mit den Extremen: Gut oder Böse, Himmel oder Hölle, Leben oder Tod und übt damit einen sehr starken Sog auf den Leser aus. Man kann sich kaum von dieser Geschichte lösen und bleibt am Ende fassungslos, mit vielen Fragen und dem mehr als starken Drang, direkt weiterlesen zu wollen, zurück. Brodi Ashtons grandioses Debüt bekommt daher eine absolute Leseempfehlung von mir!

  • Kurzbeschreibung:
    Nikkis Erinnerung ist das Einzige, was ihr geblieben ist. Die Erinnerung an Jack, ihre große Liebe. Nach hundert Jahren, die sie ins Ewigseits verbannt war - Jahren voller Sehnsucht -, darf Nikki noch einmal zurückkehren in ihre Welt, um Abschied zu nehmen, bevor sie an der Seite des verführerischen, aber undurchschaubaren Cole endgültig in die Unterwelt eintreten muss. Doch bald schon wird Nikki klar, dass Jack sie nicht ein weiteres Mal gehen lassen wird. Und dass Liebe stärker ist als alle Macht der Welt...


    Zur Autorin:
    Brodi Ashton studierte Journalismus an der Universität in Utah und International Relations an der London School of Economics. Über sich, ihr aufregendes Leben als Mutter zweier Söhne und das Abenteuer, Autorin zu sein, berichtet sie in ihrem Blog brodiashton.blogspot.com. Mit "Ewiglich die Sehnsucht" legt sie nun ihr Debut als Schriftstellerin vor. Es ist der Auftakt ihrer "Ewiglich"-Trilogie um Nikki und Jack und ihre alles überdauernde Liebe, die mit dem zweiten Band "Ewiglich die Hoffnung" ihre Fortsetzung finden wird.


    Rezension:
    100 Jahre war Nikki Beckett im Ewigseits und darf nun für eine Galgenfrist von 6 Monaten ins Hier und Jetzt zurückkehren, um endgültigen Abschied von ihrer Familie und Freunden zu nehmen. In der Gegenwart ist hingegen nur ein halbes Jahr vergangen und vor allem Jack, Nikkis große Liebe, ist nicht bereit, sie nochmals ziehen zu lassen.


    Doch Cole, ein Ewiglicher, der sich von seiner Spenderin Nikki die 100 Jahre im Ewigseits genährt hat, möchte Nikki ebenso keinesfalls aufgeben und so bleibt ein Kampf gegen das Ewigseits und die Ewiglichen für Nikki und Jack unausweichlich...


    Brodi Ashton bedient sich im Auftaktband der "Ewiglich"-Trilogie der griechischen Mythologie, im Besonderen der Sage um Orpheus und Eurydike. In dieser alten Sage versucht Orpheus, Eurydike aus den Fängen der Unterwelt zu befreien, genauso wie im vorliegenden Roman Jack Nikki retten möchte.


    Die beiden haben für Teenager eine sehr erwachsene Beziehung zueinander, was natürlich einen guten Schuss Romantik in die Geschichte miteinbringt, aber ohne zuviel in eine Schnulze zu verfallen. Vor allem Jack, der Quarterback-Star der Highschool, entwickelt sich rasant und positiv und wächst an den Erlebnissen.


    Nikki selbst hat in den 100 Jahren, in denen sie an Cole gebunden war, viel erlebt und durchmachen müssen und ist daher schon sehr erwachsen. Cole möchte ich nicht unbedingt als Bösewicht bezeichnen, doch hat er auf die ein oder andere Art eine recht teuflische Seite, mit der er Nikki immer wieder zu umgarnen versucht.


    Auch bleibt die Spannung nicht auf der Strecke, denn man zittert unweigerlich mit Nikki mit, ob sie in der Gegenwart bleiben kann oder wirklich wieder ins Ewigseits zurückkehren muss. Das Ende hält eine massive Überraschung bereit, die für die Fortsetzung einiges verspricht und somit bleibt dem Leser nichts anderes übrig, als gespannt auf den zweiten Band zu warten.


    Fazit: "Ewiglich die Sehnsucht" ist ein gelungener Auftaktband zu einer Trilogie, die sich der griechischen Mythologie bedient. Spannung und eine Liebesgeschichte, die scheinbar keine Zukunft hat, wird interessierte Leser mit Sicherheit zu fesseln wissen!

  • Der Klappentext dieses Auftaktromans machte mich neugierig, es hat über die Handlung eigendlich nicht zuviel ausgesagt und doch wollte ich mit der Hauptprotagonistin in die Welt des Ewigseits abtauchen und erfahren, wie die Autorin Brodi Ashton dieses Thema umgesetzt hat. Die Handlung wurde in den oberen Rezensionen mehrmals ausführlich wiedergegeben, daher direkt zu meiner Meinung. :)
    Das Ewigseits wird anfangs nur kurz zum Schauplatz, bevor Nikki in unsere Welt nach ganzen 100 Jahren wieder auftaucht. Zum Glück, denn die Beschreibungen über diesen schaurigen Platz wollte ich nicht über mehrere hundert Seiten lesen müssen. Zu düster und zu unheimlich.
    Und doch versprach ich mir von diesen ersten Beschreibungen in dieser Unterwelt ein spannendes und aufregendes Buch.
    Leider konnten meine Erwartungen bezüglich der Spannung nicht erfüllt werden.
    Als Nikki erst einmal an der Oberfläche war, um restliche Zeit mit ihrer Familie und vor allem mit ihrer großen Liebe Jack zu verbringen, bevor sie für immer ins Ewigseits verschwinden muß, wurde es schnell langweilig.
    Die Geschichte plätscherte zu einem großen Teil nur noch vor sich hin. Der Reiz, zu erfahren, wie es mit Nikki nach Ablaufen der befristeten Zeit auf der Welt weitergehen wird oder ob sie es schaffen kann, diesem schrecklichen Schicksal zu entfliehen,
    ließ mit jedem Kapitel mehr nach. Manchmal fügte die Autorin zwischendurch interessante Details ein, die auf Spannung hoffen ließen, doch dann ging es im Grunde in diesem langsamen Tempo weiter.
    Und doch hat sich dieser Roman schön flüssig lesen lassen.
    Auch wenn mir etwas Bestimmtes gefehlt hat, war der Schreibstil angenehm, die Protagonisten sympatisch gezeichnet und diese Punkte haben einiges wieder wett gemacht.
    Das Ende hat auch nochmal etwas rausgehauen und bewiesen, daß dieser Trilogieauftakt durchaus Potential hat, was Hoffnung auf eine Steigerung im nächsten Teil gibt.
    Ich glaube nun zwar nicht, daß ich mir den Nachfolgeteil zulegen werde, dafür fehlte mir einfach dieses bestimmte, überzeugende Gefühl, welches sich sonst bei den Büchern zeigt, wenn sie mich gefangen halten und am Ende überzeugt haben, doch ich wünsche allen Ewiglich - Fans weitere schöne Stunden mit Jack und Nikki.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Schade, Engel, dass deine Meinung über das Buch nicht so positiv ausgefallen ist. Nun bin ich mir immer noch unschlüssig, ob das Buch etwas für mich ist oder nicht... Naja, auf der Wunschliste steht es jedenfalls, sodass es nicht in Vergessenheit gerät. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche: Ich kann jetzt auch nur sehr schwer einschätzen, ob es dir eher gefallen würde. :-k
    Unsere Meinungen gehen ja schon hier und da etwas auseinander, daher könnte es durchaus sein, daß du eher Gefallen finden würdest. :friends: Vielleicht war es auch nur einfach der falsche Zeitpunkt, denn kurz zuvor hatte ich Grim gelesen :-, , welches deutlich mehr Spannung und Abenteuer, viele verschiedene Schauplätze und Fantasyelemente beinhaltete, dort wurde man ja förmlich überflutet mit allem, was die Fantasywelt zu bieten hat. Doch hier, bei Ewiglich war das Tempo ganz einfach anders, viel ruhiger, ja auch gemütlicher und meiner Meinung auch langweiliger. Aber es handelt sich ja auch um völlig verschiedene Themen und Richtungen, daher kann man das fast nicht miteinander vergleichen. Es ist im Grunde halt schwierig, sich mit einem Golf zufrieden zu geben, wenn man vorher einen Ferrari fahren durfte. :P

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Verstehe! :lol: Ich hatte im Buchladen schon mal reingelesen, da fand ich die ersten Seiten ganz gut. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Verstehe! :lol: Ich hatte im Buchladen schon mal reingelesen, da fand ich die ersten Seiten ganz gut. :-k

    Ich auch :lol:
    Werde dir das Buch einfach mal zuschicken, da kannst du nichst verkehrt machen :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich habe das Buch heute begonnen und bin inzwischen schon auf Seite 200. Das sagt wohl alles. :wink: Ich finde es toll! Engel, du hast schon Recht: Das Buch ist wirklich eher gemütlich und nicht unbedingt spannend, aber ich finde es einfach toll geschrieben und die Charaktere sind alle so interessant gezeichnet und ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht, wie Nikki sich entscheidet... :-k


    Übrigens finde ich den Aufbau ganz toll! Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sorgt dann doch für einige Fragen und es macht Spaß, nach und nach die Puzzleteile zusammenzufügen.


    Überhaupt hat sich Brodi Ahston ja einen völlig neuen Aufhänger für diesen Roman gesucht - von griechischer Mythologie habe ich bislang noch in keinem anderen Jugendbuch gelesen. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Oje, da habe ich das Buch wohl etwas frühzeitig gelobt... Denn ab dem Zeitpunkt, wo

    hat meine Begeisterung immer mehr nachgelassen... Irgendwie wurde mir die Handlung dann schon wieder zu abgedreht und was mit den

    habe ich irgendwie gar nicht richtig verstanden... :-s


    Und überraschend kam das Ende für mich auch nicht, ich hatte das im Gegenteil erwartet... Weiß nun auch nicht, ob ich die Fortsetzungen unbedingt lesen muss...


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Och Mensch, eigentlich dümpelt "Ewiglich" bei mir auch schon ewiglich auf der Wunschliste herum - und ich bin schon die ganze Zeit total hin- und hergerissen, ob ich es lesen möchte oder nicht, weil die Meinungen dazu so schwanken ?( ?( ?( .


    Und jetzt du auch noch...


    Und dann sind deine Spoiler auch noch so verführerisch...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • In die Spoiler wird nicht gevorwitzt! :wuetend:


    Am besten liest du das Buch schnellstmöglichst selbst. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Oh, aber ich WILL doch vorwitzen, aber ich tus nicht. Versprochen...


    Dafür musst du aber eine vollständige Rezi schreiben, damit ich mir eine bessere Meinung bilden kann!!!
    :wink: :wink: :wink:

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • @ Elskamin:


    Och nööö... Mehr habe ich zu dem Buch gar nicht zu sagen... :-?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Elskamin:


    Och nööö... Mehr habe ich zu dem Buch gar nicht zu sagen... :-?

    :lol: Wirklich begeistert hörst du dich ja nicht an gaensebluemche. Aber die Gründe hast du ja bereits aufgezählt und ich bin ehrlich gesagt etwas erleichtert, daß dieses Buch nicht nur mich nicht überzeugen konnte. Den zweiten Teil werde ich mir übrigens auch nicht zulegen. Da warten andere Reihen im Bücherregal auf ihre Folgebände, die wesentlich spannender und überzeugender sind. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • SO geht das aber nicht, liebes gaensebluemche :evil: :evil: :evil: !

    :pale: Upsi...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Da warten andere Reihen im Bücherregal auf ihre Folgebände, die wesentlich spannender und überzeugender sind. :wink:

    Jaa, so sehe ich das auch. Ich hab mir noch nicht mal durchgelesen, wovon der zweite Band handelt. Hab da aber schon eine dunkle Ahnung... 8)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de