Ingrid Hanssen: Heike und die Elfe

  • Da ich der Meinung bin, dass die Kinder heute viel zu wenig lesen ( sehe ich bei meinen 11 und 13 ),habe ich mir Gedanken gemacht, was man machen könnte um dieses zu ändern.


    Es ist nämlich nicht so, dass die Kinder lesen grundsätzlich "doof" finden, sondern, dass die bisherigen Bücher ihnen zu langweilig sind. Es ist ihnen in der Regel zu wenig Abwechslung und Aktion drin und ihnen fehlt heute leider die Ausdauer für einen reinen "trockenen" Lesestoff.


    Daher habe ich mir überlegt, wie ein Buch aussehen könnte, das gleichzeitig unterhält, spannend ist, Wissen vermittelt und mit dem die Kinder sich beschäftigen können.


    Herausgekommen ist dabei ein kombiniertes Vorlese-, Lese-, Mal- und Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren bis ca. 12 Jahren.


    Es ist Ende 2004 im Katercom- Verlag ( Verlag für gewaltfreie Kinder- und Jugendliteratur ) erschienen und ich würde es Ihnen hiermit gerne mal vorstellen:


    Heike und die Elfe


    Heike, ein Mädchen von 10 Jahren geht nicht gerne zur Schule, da sie von den Mitschülern meist ausgegrenzt wird. So träumt sie sich im ferne Welten mit wundersamen Wesen. Eines Tages lernt sie eine Elfe kennen, die ihr viele der Kleinstlebewesen des Waldes näherbringt. Sie lernt durch sie die Ameisen, Bienen, Spinnen und andere Tiere aus einer anderen Sicht zu sehen. Viele der Tiere sind hinterher für sie nicht mehr "Ihh" und "phui".


    Sie erkennt, dass man auch vieles auf Menschen übertragen kann.


    Ein wie ich finde sehr unterhaltsames Buch mit vielen Bildern, Rätseln und auch Rezepten, nicht nur für Mädchen. Ein Buch, dass nicht nur zum Lesen, sondern auch zum aktiven Mitmachen anregt.


    Ich versuche auf diese Art und Weise den Kindern näher zu bringen, wie interessant und spannend doch ein Buch sein kann.


    Ein Buch ideal für Lese- Einsteiger oder auch für Lesemuffel.

    Eine glückliche Mutter ist mehr wert, als 1000 Lehrbücher über Erziehung.
    Die Liebe ist am reichsten, wenn sie alles gegeben hat.