Veronica Roth - Die Bestimmung / Divergent

  • Ich mag da etwas streng sein, aber ich finde, dass man die Absicht des Autors auch bei der Übersetzung seines Werkes rüberbringen sollte. Und Veronica Roth's Absicht mit dem Originaltitel war eine andere als die in der Übersetzung. Das merkt man auch im Verlauf der Reihe mit den anderen Titeln. Die Titel an und für sich sind schon eine Entwicklung und ich glaube nicht, dass man die richtig darstellen kann, wenn der Titel so frei übersetzt wurde.

    Klar, damit hast du natürlich Recht. Ich meinte damit auch nur, dass der deutsche Titel passt, nicht, dass Verlage machen sollen, was sie wollen. :wink:

  • “Die Bestimmung” hat mich in seinen Bann gezogen, wie schon länger kein Buch mehr. Ich habe die halbe Nacht durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Tris, den Ferox, Four und auch den anderen Fraktionen enden wird.


    Hier wurde eine Welt erschaffen, die auf den ersten Blick eigentlich sehr vernünftig aufgebaut ist. Die Welt ist in fünf Fraktionen eingeteilt, die alle eine wichtige und gute Eigenschaft des Menschen fördern. Im Laufe des Buches merkt der Leser aber auch, dass eine Welt, in der jeder nur eine gute Eigenschaft verkörpert nicht funktionieren kann. Zumindest nicht auf Dauer.

    tig sein.”
    Seite 396


    Tris vereint mehrere der Eigenschaften in sich. Sie ist mutig, aber auch selbstlos und setzt sich für andere ein. Tris ist ein wunderbarer Charakter, den ich sehr bewundert habe. Durch die Ich-Perspektive wird der Leser sehr damit vertraut gemacht, wie Tris sich während der Ausbildung zur Ferox fühlt. Immer wieder glaubt sie die Eigenschaften ihrer alten Fraktion, der Altruan (der Selbstlosen) verleugnen zu müssen, um mutig zu werden.


    Aber auch Four ist mir schnell ans Herz gewachsen. Auch er vereint mehrere Eigenschaften in sich. Auch er ist mutig, dabei aber auch mitfühlend.


    Veronica Roth hat einen wunderbaren Schreibstil, der es geschafft hat mich völlig in seinen Bann und in die Welt der Ferox zu ziehen. Nur zum Ende hin ging alles ein bisschen überstürzt. Oft sage ich ja, dass einem Buch 100 Seiten weniger gut getan hätten, um die Spannung zu erhöhen, aber hier wären 100 Seiten mehr wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen, um die Geschichte noch etwas runder zu machen.


    Mein Fazit:
    Wer Dystopien mag wird diese sicher lieben. Die Geschichte zieht den Leser in ihren Bann und lässt ihn erst auf der letzten Seite wieder los.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Die Idee
    Ich bin im Moment ein unglaublich großer Dystopien-Fan und obwohl ich ein Junge bin, finde ich es nicht schlimm, wenn auch ein bisschen Liebe in der Geschichte dabei ist. Bei „Die Tribute von Panem“ hat mich die Liebesgeschichte auch nicht gestört und es wurde vorerst mein Lieblingsbuch. Bei „Die Bestimmung“ hat eine Video-Bloggerin gesagt, dass sie das gleiche Gefühl beim Lesen hatte, wie bei „Die Tribute von Panem“, weshalb ich schon einmal sehr große Erwartungen an das Buch hatte. Auch in der Vorschau des Verlages wurde das Buch groß angepriesen, aber es hatte mich damals schon wegen des Covers überzeugt.
    Die Idee ist eigentlich ganz einfach und, wie bei vielen Büchern. Ein Mädchen lebt in der Zukunft und ist anders, währenddessen passiert Etwas in der Welt, wovon sie noch nicht wirklich weiß, um was es sich handelt. Und sie ist mittendrin. Aber so einfach ist die Geschichte am Ende natürlich doch nicht (-:
    Die Idee hat mich schon mal überzeugt, da ich dieses Anders-Sein einfach mag.
    Das Cover
    Es geht mir oft so, dass ich mich selber dabei ertappe, dass ich Bücher nur wegen dem Cover lese und andere eben nicht, obwohl mit immer wieder gesagt wird, dass das Buch genial ist. „Die Bestimmung“ ist so ein Buch, das ich gekauft hätte, ohne zu wissen, worum es dabei überhaupt geht-einfach, weil das Cover so unglaublich genial ist, obwohl ich gar nicht richtig weiß, was mich so an dem Cover fasziniert. Die Skyline einer großen Stadt mit Wolkenkratzern? Die Schriftart des Titels, die ich wirklich gelungen finde, oder das große Zeichen der „Ferox“, einer der fünf Fraktionen, das leuchtend gelb aus dem Cover hervorsticht?
    Ich glaube alles!!!
    Die Charaktere
    Ich glaube zwar, dass ich mich nicht so gut mit Beatrice verstehen würde, aber es gibt dennoch sehr viele verschiedene Charaktere, die ich schnell kennen und lieben gelernt habe. Ich habe sie immer wieder erkannt und war wütend, wenn Beatrice wütend war und natürlich auch verliebt in Four. O.K. nicht wirklich…
    Der Schreibstil
    Ich habe das Buch aufgeschlagen und die erste Seite gelesen, dass mache ich immer so, weil ich finde, dass die erste Seite auf jeden Fall überzeugen muss, sonst lese ich auch nicht weiter. Bei „Die Bestimmung“ habe ich die erste Seite gelesen und dann nach einiger Zeit gemerkt, dass ich schon auf Seite 30 bin. Ich habe dann in der Nacht von 21:00 Uhr bis 02:00 Uhr weiter gelesen bis mein Vater kam und mich daran erinnerte, dass ich ja morgen Schule hab. Der Schreibstil ist also auf jeden Fall ziemlich gut, dass sich alles wirklich fließend lesen lässt.
    Fazit:
    Bisher das beste Buch des Jahres, für mich sogar überhaupt. Es kann sehr gut mit „Die Tribute von Panem“ mithalten und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der im Winter 2012 erscheint und den Namen „Die Bestimmung-Tödliche Wahrheit“ trägt. Mich erinnert der Titel ein bisschen zu sehr an „Die Tribute von Panem-Tödliche Spiele“, aber solange das Original-Cover übernommen wird ist alles gut.
    Auch zum lange geplanten Film gibt es Neuigkeiten: Evan Daugherty, der auch das Buch zu „Snow White and the Huntsman“ geschrieben hat, hat das Manuskript fertiggestellt und bald wird es wahrscheinlich Neuigkeiten zum Cast geben.
    Hier der Link zu der Kurz-Geschichte von Veronica Roth aus der Sicht von Four: http://www.die-bestimmung.de/media/Extra...rz%C3%A4hlt.pdf


    http://www.jugendbuch-blog.blogspot.de/

  • Dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen, und es ist ein absolutes muss für alle Panem-Fans. Die Autorin schreibt so, dass man schnell lesen kann, und trotzdem alles versteht, und die Welt, die sie erfunden hat, nimmt einen während man das Buch liest gefangen. Was heißt: man sollte das Buch nicht unbedingt lesen, wenn man gerade wenig Zeit hat...ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung, die es bis jetzt aber leider nur auf Englisch gibt...

  • Auch zum lange geplanten Film gibt es Neuigkeiten: Evan Daugherty, der auch das Buch zu „Snow White and the Huntsman“ geschrieben hat, hat das Manuskript fertiggestellt und bald wird es wahrscheinlich Neuigkeiten zum Cast geben.

    Es soll einen Film geben? OK, wusste ich noch nicht - danke für den Hinweis! Ob es mir gefällt, dass ausgerechnet der Schreiberling von "Snow White and the Huntsman" das Manuskript zu dieser Verfilmung erstellt, weiß ich nocht nicht, denn ich fand u.a. die Stelle mit dem verwunschenen Wald zu abgedreht. :-? Aber ich lass mich mal überraschen.


    Hier der Link zu der Kurz-Geschichte von Veronica Roth aus der Sicht von Four: http://www.die-bestimmung.de/media/Extra...rz%C3%A4hlt.pdf

    Oh cool! Die gibt es sicherlich auch auf Englisch! Vielen Dank für den Hinweis!





    OMG, ich lese jetzt erst, wie jung die Autorin ist!!!!! Ich wusste zwar, dass Divergent ihr Debütroman war, hatte aber keine Ahnung, dass sie erst 22 ist und eigentlich nur ihre Hausaufgaben schreiben wollte!
    :arrow: Auszug aus der Biografie:
    Veronica Roth is only 22, so her bio will be short. She’s from a Chicago
    suburb. She studied creative writing at Northwestern University, and
    wrote DIVERGENT, her YA dystopian thriller (Katherine Tegen Books, May
    2011!), while she was supposed to be doing homework. This was a
    decidedly good choice that will unfortunately make it difficult for her
    to someday lecture her future children on how important it is to get
    your homework done.

    [Quelle: http://thedivergenttrilogy.com/veronica]

  • Ich muss sagen, das Buch gefällt mir sehr gut. Auch was die Rolle von Tris betrifft, sie wird von anderen als die unscheinbare, kleine Stiff (eine unschöne Bezeichnung für die Altruan) gesehen, aber sticht dennoch durch ihre Leistung hervor und beeindruckt auch. Auch wenn man hier wenig über die anderen Fraktionen erfährt, ist es doch eine sehr gut gelungene Story.


    Gruß
    Paige
    P.S.: Auf der Homepage von "Die Bestimmung" könnt ihr auch einen Selbsttest machen zu welcher Fraktion ihr gehören würdet. (www.die-bestimmung.de)

    Was nützt es mir in den Startlöchern zu stehen
    wenn ich gar nicht weiß, wo das Ziel ist?
    Was nützt es, auf der rechten Bahn zu bleiben
    wenn der Langstreckensprint kein Spiel ist?


    :musik:

  • Auf der Homepage von "Die Bestimmung" könnt ihr auch einen Selbsttest machen zu welcher Fraktion ihr gehören würdet. (www.die-bestimmung.de)

    Ich bin ein Candor. :lol:


    "Die Bestimmung" war ein gutes Buch, keine Frage. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es da durchaus bessere Dystopien gibt und es klar hinter "Die Tribute von Panem" als auch hinter "Die Verratenen" von Ursula Poznanski, "Dark Canopy" von Jennifer Benkau oder "Die Auswahl" von Ally Condie zurücksteht.
    Die Idee mit den fünf Fraktionen war allerdings schon grandios, das muss ich ganz klar sagen und dies hat ein hochinteressantes Szenario geschaffen. Ein weiterer großer Vorteil waren die Charaktere, die mir eigentlich alle gefallen haben. Sogar als männliches Wesen muss ich sagen, dass Four mein Favorit war. Er ist eigentlich alles andere als der "Alle-Frauen-fahren-auf-mich-ab"-Typ und auch nicht der auf megacool und geheimnisvoll getrimmte "Edward" und trotzdem (oder eher deswegen :wink: )hatte er eine angenehme Ausstrahlung. Trotzdem hätte ich mir bei den Personen noch ein paar Grautöne gewünscht, denn eigentlich gab es nur Schwarz oder Weiß bzw. Gut und Böse.


    Warum ich finde, dass es nicht zu den allerbesten Dystopien gehört, ist schnell gesagt. Der Teil der Ausbildung bei den Ferox war für mich zu typisch und alles andere als etwas Neues und auch ziemlich vorhersehbar. Ein Szenario, in dem sich ein Außenseiter durch eine Spezialausbildung von ganz unten nach ganz oben kämpft incl. der stereotypen Mitstreiter wie dem bösen Gegenspieler (Peter) den Halt gebenden Freunden (Christina, Will) und dem Weichei, der das Ganze nicht erträgt (Al), hat man einfach schon zu oft in Filmen gesehen oder in Büchern gelesen.

    Zitat

    Ein wenig entsetzt hat mich jedoch die Brutalität und Gewalt, die Tris während ihrer Initiationsphase bei den Ferox erlebt. Hier stellte sich mir mehrfach die Frage, ob es wirklich für die empfohlene Altersgruppe ab 14 geeignet ist.

    Ich fand sogar eher, dass im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Jugendbüchern zu oft mit der angezogenen Handbremse geschrieben wurde und ein ums andere Mal zu oft "nur" auf den Fuß geschossen wurde. Bei "Panem" oder auch bei der "Alterra"-Reihe von Maxime Chattam wurde hier kompromissloser und somit realistischer vorgegangen. So kam die Gefahr nicht immer so rüber wie sie es eigentlich sollte.


    Fazit: Ich gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für den vielversprechenden ersten Teil dieser Trilogie und bin gespannt wie es nun weitergeht, erhoffe mir aber auch eine Steigerung, die den Vorschusslorbeeren gerecht wird.

  • Danke für den Link! Ich bin eine Ferox :lol: !


    Habe gut 50 % des Buches gelesen und bisher gefällt es mir richtig gut! Kann es kaum zur Seite legen und möchte andauernd wissen, wie es weiter geht. Ausführliche Rezi kommt dann, wenn ich fertig bin.

  • Diese Dystopie ist irgendwie an mir vorbei gegangen, bis ich den 2.Teil im Adventskalender gesehen hatte und gewonnen. :lechz: Nun erstmal also den 1. Teil besorgen und lesen, ehe der 2 teil bei mir eintrifft :wink:
    Was mich an diesen Dystopienhype erfreut ist, das es immer wieder unterschiedliche Aufbauweisen gibt.(nervig ist nur das dies immer als Triologie sein muss)
    Frau V. Roth hat sich also wieder was neues einfallen lassen, nun also 5 Fraktionen:
    Altruan - die Selbstlosen.
    Candor - die Freimütigen.
    Ken - die Wissenden.
    Amite - die Friedfertigen.
    Ferox - die Furchtlosen
    Mit 16 Jahren muss man zum "Eignungstest", hier wird versucht man heraus zufinden, zu welcher Fraktion man gehören könnte, denn am Tag der Bestimmung, darf man selber wählen zur welcher Fraktion man gehören will.
    Manchmal kann dabei, aber auch kein eindeutiges Ergebniss heraus kommen, ist man dann ein Unbestimmter und dies bedeutet aber ein noch gefährliches Leben.......
    Mehr mag ich zur Inhaltsangabe gar nicht sagen, den erstes haben das hier einige schon ganz hervoragend getan bzw. selber lesen :wink: :wink:
    Diese Dystopie ist zwar vom Aufbau her mal wieder etwas ganz anderes, sie hat mich auch im gewissen Sinne gefesselt. Trotzdem muss ich sagen ich habe schon bessere gelesen. Da gibt es doch den einen oder anderen Kritikpunkt von mir.Als erstes muss ich hier Kapo zustimmen, es gibt nur schwarz und weis, sämtliche Grautöne fehlen. Warum musste sich sämtlicher Klischee´s einiger Charaktere bedient werden?


    Der Schreibstil von V.Roth ist leicht, flüssig und angenehm zu lesen, sie schafft es einen gewissen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, aber es könnte sich in den nächsten 2. Teilen bitte noch etwas steigern.
    Eine gute Dystopie, aber eben nicht DIE
    ich vergebe: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe "Die Bestimmung" auch endlich gelesen und kann mich den letzten Meinungen hier nur anschließen: ein wirklich gutes Buch, bei dem mir das Lesen viel Spaß gemacht hat, aber (noch) kein Meisterwerk.


    Ich hatte nach vielen positiven bis begeisterten Rezensionen wirklich sehr hohe Erwartungen, die aber zumindest vom Schreibstil nur bedingt erfüllt wurden. Ich will ihn nicht direkt kritisieren, das Buch hat sich wirklich flüssig und kurzweilig lesen lassen. Was mir nur gefehlt hat, war ein bisschen mehr Individualität, ein bisschen mehr spürbare Veronica Roth. Die Geschichte wird aus der Sicht von Heldin Beatrice erzählt, ist also auf ihre Augen beschränkt. Als anständiger Hauptcharakter ist sie natürlich, wie könnte es anders sein, stets zur Stelle, wenn Geheimnisse gelüftet werden und man verpasst nichts. Aber ich hätte mir ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht. Beatrice zu folgen war schön, ja, aber richtig mitreißen konnte mich die Autorin nur mit einigen Gänsehaut(-Mutproben)-Momenten bei den Ferox. Hoffentlich findet sie noch zu einem Stil, der dauerhaft diese Atmosphäre schafft!.


    Die Charaktere fand ich dafür sehr gelungen und vor allem die Heldin hat mir schon deshalb gut gefallen, weil man sie nicht mal eben in eine Schublade packen konnte. Da ist die Altruan Beatrice, die zu bescheidenem Auftreten und Aufopferung bis über die Schmerzgrenze hinaus erzogen wurde. Auf der anderen Seite steht die Ferox-Anwärterin Tris, der kein Bungee-Sprung zu tief und kein Risiko zu hoch ist. Aber die "Unbestimmte" liegt irgendwo dazwischen und ist trotzdem keine Mischung aus Mutter Theresa und Catwoman- im Gegenteil. Gerade das hat sie für mich interessant, glaubhaft und sympathisch gemacht. Und der männliche Gegenpart? Ja, Four ist toll und ja, ein bisschen bin ich ihm verfallen. Aber liebe Autoren, auch der perfekte Mann darf Macken haben! Hier habe ich leider keine gefunden :wink: . Trotzdem, ein paar Überraschungen und ein gelungener Hauch von Bad-Boy-Image haben das locker wettgemacht und konnten sogar über die ganz klassisch gehaltene Einteilung der Nebencharaktere in "Freund", "Feind" und "unwichtig" hinwegtrösten.


    Die Handlung nämlich baut auf einer so simplen, wie genialen Grundidee auf. "Beschreiben Sie sich in xy Worten", wer kennt solche Steckbriefe nicht? Frau Roth geht aber noch einen Schritt weiter und zwingt die Bewohner ihrer Welt dazu, sich unwiderruflich für eine von fünf Eigenschaften zu entscheiden und ihr Leben danach auszurichten- koste es, was es wolle. Kann nicht gut gehen? Tut es natürlich auch nicht, aber bevor es zum Eklat kommt, lernt man zunächst an Tris Seite die Faszination des Lebens nach gemeinsamen Grundsätzen kennen. Dass sie sich ausgerechnet für die Ferox entschieden hat, die Mut und Irrsinn sprichwörtlich frühstücken und die Testphase für ihre Anwärter entsprechend gestalten, macht sich beim Lesen natürlich super und an Action, Bedrohung und Herzklopfen mangelt es nicht. Nur als Tris dann der großen Verschwörung auf die Spur kommt, waren für mich ein paar Punkte zu viel des Guten. Beim Showdown darf es gerne mit Krach und Knall zugehen- aber bitte um der Story willen und passend zur Vorgeschichte. Trotzdem war dieser Auftakt das Lesen alle mal wert und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Kein Meilenstein, aber mit seiner simpel-genialen Grundidee & einer erfrischend oft alles andere als selbstlosen Heldin ein toller Einstieg ins Genre.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • So also ich bin eine Ken.
    Gut ich studiere Mathe, da passt das vielleicht.


    Also der erste Teil hat mir richtig gut gefallen und werd mir schnellstmöglich den zweiten Band besorgen.
    Auch wenn die Charaktere etwas Stereotype waren, hab ich sie trotzdem ins Herz geschlossen (außer Peter und Anhängsel).
    Bin schon gespannt auf den Film. Hoffentlich bin ich danach nicht so enttäuscht wie bei den meisten Verfilmungen.

  • Ich bin eine Altruan. Hätte eher auf Amity getippt, aber das ist ja gar nicht so weit weg :D


    Ich bin grad am Lesen und sehr begeistert. Nur ist die ja eigentlich der zweite Band und nun frage ich mich- wann soll man den ersten lesen? Ist ja eigentlich ein Prequel, glaube ich, aber sollte man ihn ganz zum Schluss lesen oder schon vorher :scratch:

  • Das Buch subbte schon seit vielen Monaten auf meinem Ebook, aber dort subbte es dann auch seelig vor sich hin. Ich habe das Buch meinem Wichtelchen geschenkt und sie war so angetan, dass ich mich dann auch endlich durchgerungen habe und es nach vorne gezogen habe!


    Ich habe die englische Version gelesen. Dystopien lese ich meist auf Englisch, außerdem war die englische Version billiger als die deutsche.


    So, ich bin nun auch durch! Die Handlung wurde schon zur Genüge beschrieben, ich beschränke mich daher auch einige Kritikpunkte!


    Erstens:
    Die Liebesgeschichte zwischen Four und Tris.....ja.....okay, ich weiß, dass Buch ist für eine jugendliche Zielgruppe geschrieben, aber mir war es teilweise ein wenig zu viel, aber das kann ich akzeptieren. Eher belustigend fand ich die typisch amerikanische Handlung: es ist völlig okay, explizite Gewalt zu beschreiben, Kopfschüsse, Folterszenen, Hinrichtungen aus nächster Nähe, Menschen, die sich bis zur Bewusstlosigkeit prügeln- alles kein Ding. Aber eine Liebesszene- ne, da hört der Spaß aber auf! Mehr als ein Kuss ist absolut nicht drin, was sollen die Kinder denken??? Und ich denke, ich spoilere nicht zu viel, wenn ich sage: nein, weiter als ein zärtliches Betatschen der Hüfte gehts nicht O:-)


    Zweitens:


    Drittens:


    So, drei dicke Kritikpunkte, aber das soll nicht drüber hinwegtäuschen, dass ich das Buch super fand und es bedenkenlos weiterempfehlen würde!!! Ich habe mir die nächsten beiden Teile schon besorgt und werde bald beginnen.


    Den Sidekick "Free Four" habe ich auch gelesen und hier rezensiert.


    Ich vergebe 4,5 Sterne, aber dieses Buch war auf jeden Fall eines meiner Lesehighlights dieses Jahr!

  • Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen gelesen und freue mich auch schon auf den 2. Teil. Allerdings habe ich jetzt nicht das Bedürfnis sofort in den Laden zu rennen und mir diesen zu kaufen. Für mich war es zwar ein sehr spannendes und auch fesselndes Buch, aber es hat mich einfach nicht berührt. Trotzdem ist es eine unglaublich gute Geschichte mit einem sehr großen Unterhaltungswert und ich kann "Die Bestimmung" nur weiterempfehlen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich habe mir das Buch auch gekauft, in Englisch, obwohl es mich eigentlich nicht wirklich interessiert.
    Aber es wird verfilmt und hat eine große Fangemeinde und wenn ich die Rezis hier so betrachte, dann darf ich doch einiges erwarten.
    Also, ich bin gespannt. :wink:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich habe mir das Buch auch gekauft, in Englisch, obwohl es mich eigentlich nicht wirklich interessiert.
    Aber es wird verfilmt und hat eine große Fangemeinde und wenn ich die Rezis hier so betrachte, dann darf ich doch einiges erwarten.
    Also, ich bin gespannt. :wink:

    Also, mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fiebere auch schon sehr auf den Film :lechz: Ein Tipp: wenn du den Film sehen willst, solltest du den 3. Teil erst danach lesen, weil er doch sehr viel an der Grundkonstellation ändert (näher will ich das jetzt wegen Spoilern nicht ausführen). Die ersten beiden Teile kann man aber gefahrlos lesen. Was ich von den Trailern bisher so gesehen habe, ist die Verfilmung auch ziemlich nahe dran am Buch.

  • KlappentextDer New York Times Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen


    Altruan – die Selbstlosen
    Candor – die Freimütigen
    Ken – die Wissenden
    Amite – die Friedfertigen
    Ferox – die Furchtlosen …
    Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
    Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
    Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


    Autor
    Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun erobert ihr Buchhit auch die Leinwand. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.


    Die Trilogie in der Übersicht:


    2012: Die Bestimmung (Originaltitel: Divergent)
    2012: Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit (Originaltitel: Insurgent)
    2013: Die Bestimmung – Letzte Entscheidung (Originaltitel: Allegiant)


    Cover
    Das Buchcover von diesem ersten teil ist überwiegend in blau gehalten. Im oberen Abschnitt ein Kreis mit Kugel, beides in Flammen. unten angedeutet die Skyline einer Stadt, wohl eins der Bezirke von Chicago. Im Vordergrund etwas wie Dünen, Meer, Pflanzen. Der Titel des Buches in der Mitte ohne größere Verschnörkelungen. Sehr gut, der Eyecatcher ist der goldene, brennende Ring!



    Hauptperson in dieser Dystopie ist die 16-jährige Beatrice. Sie versucht sich an die Regeln Ihrer Fraktion zu halten obwohl es ihr oft schwer fällt. Wechselt deswegen auch um Ihren Mut unter Beweis zu stellen. Zeitweise ängstlich und verwirrt, aber kurz darauf wieder sehr mutig und selbstbewusst. Ein starker Charakter mit einem sympathischen Gemüt.


    Eine Dystopie die ich sehr empfohlen bekam und ganz neugierig war, was mich so erwartet. Der Klappentext hat mich schon fasziniert.
    Beatrice lebt mit Ihrem Bruder Caleb und den Eltern in der Fraktion der Altruan. Doch wirklich glücklich ist sie dort nicht, ist nicht so selbstlos wie der Rest der Familie und fühlt sich eingeengt von den Regeln und Gebräuchen. Sie muss, wie alle 16-jährigen, an einem bestimmten Termin einen Eignungstest machen um ihre Bestimmung festzustellen und die Fraktion zu erfahren die am ehesten für sie geeignet ist.. Danach muss sie die Entscheidung treffen, ob sie wechselt oder bei ihrer Familie bleiben möchte.
    Caleb und Beatrice stellen sich diesem Test, doch er ist nicht eindeutig bei dem Teenager. Sie ist verwirrt, weiß nicht was sie tun soll da sie somit als Unbestimmte gilt. Es wird ihr geraten, niemand von diesem Ergebniss zu erzählen da es nur Ärger bringen wird. Sie entscheidet sich daraufhin für die Fraktion der Ferox um Ihren Mut unter Beweis zu stellen. Ihr Bruder Caleb entscheidet sich, völlig unerwartet, für die Kens. Schwer für die Eltern da beide Kinder nun gehen werden.
    Tris, so nennt sie sich nun da sie einen neuen Abschnitt Ihres Lebens beginnt, freundet sich mit Christina , Al und Will an, ebenfalls alles Neue in der Fraktion. Doch es ist nicht immer einfach. Dort lebt auchPeter, ein ehemaliger Candor und macht ihr das Leben schwer, demütigt sie, bezeichnet sie als Schwächling.
    Jeder Neuling muss drei Stufen durchlaufen um endgültig in die Fraktion aufgenommen zu werden. Doch diese sind nicht immer leicht. Die Schüler kommen sowohl an Ihre körperlichen als auch psychischen grenzen. Wird Tris es schaffen? Wir sie eine eichte Ferox werden und glücklich sein?


    Ein Buch wo ich recht hohe Erwartungen dran hatte die leider nicht ganz erfüllt wurden. Stellenweise sehr fesselnd, es geschahen immer neue Dinge und Ereignisse, man fieberte mit den Charakteren richtig mit, litt mit Ihnen. Aber dann auch manche Passagen die sich ein wenig zogen, mich nicht in den Bann ziehen konnten, obwohl der Schreibstil sehr angenehm, leicht und flüssig war. Ich fand es ein wenig viel Gewalt was in einem Jugendbuch nicht unbedingt so detailgenau beschrieben werden muss, aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht habe ich auch einfach etwas anderes erwartet. Die Story dahinter ist schon interessant, hoffentlich wird es im wirklichen Leben nicht so weit kommen das man sich zwischen Familie und Eignungen entscheiden muss.


    Ein Auftakt zu einer Trilogie die mich leider nicht so fesseln konnte wie ich es erwartet hatte!


    3,5


  • P.S.: Auf der Homepage von "Die Bestimmung" könnt ihr auch einen Selbsttest machen zu welcher Fraktion ihr gehören würdet. (www.die-bestimmung.de)


    So so, ich bin diesem Test nach eine Candor. :-,




    Das Buch hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Allein die Idee an sich fand ich ziemlich außergewöhnlich und beeindruckend, aber wirklich faszinierend war deren Umsetzung. Es war etwas komplett neues und erfrischendes und wirklich gut ausgearbeitet.
    Die Charaktere waren interessant gestaltet und ich hatte bei keinem das Gefühl, er wäre zu kurz gekommen oder zu farblos.
    Für mich gibt es eigentlich nichts auszusetzen. :thumleft: Denn obwohl mich das Genre momentan nicht allzu sehr begeistern kann, habe ich das Buch an einem Tag durch gehabt. Natürlich hat es mich ein wenig angespornt, dass ich mir heute Abend noch den Film anschauen möchte. :-, Aber auch unabhängig davon hat mich das Buch einfach nicht losgelassen und mich von Anfang bis Ende prima unterhalten. :applause:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver