Warum verkauft ihr Bücher?

  • Ich bin kein passionierter Sammler (das Geld spielt auch eine Rolle), aber ich verkaufe eigentlich keine Bücher (Ausnahme: TB, die ich durch HC ersetze).


    Daher meine Frege: warum verkauft ihr Bücher? Lest ihr ein Buch keine zwei mal? Habt ihr keinen Platz?

    Da könnt ja jeder aus dem Wald kommen und behaupten, der Förster zu sein!

  • Ich verkaufe eigentlich nur selten Bücher, muss ich sagen. Wenn mir ein Buch nicht besonders gut gefällt und ich entscheide, dass ich es nicht behalten möchte, dann versuche ich es erstmal zu tauschen. Bücher, die ich mochte, behalte ich in aller Regel auch. Und Bücher, die ich nicht vertauscht bekomme, spende ich oft.

  • Lange Zeit habe ich mich gegen das Aussortieren und Verkaufen von Büchern gesträubt. Aber inzwischen fliegt bei mir jedes Buch raus, das nicht mindestens 3 Sterne bekommt. Aber auch meinen Bestand schaue ich nun durch, was nicht gefallen hat oder ungelesen im Regal steht und mich nicht mehr interessiert, kommt gnadenlos raus. Ich verkaufe eher weniger, ich spende die Bücher einem Verein, der sie dann für kleines Geld verkauft und den Erlös der Tafel zukommen lässt. Hauptgrund des Aussortierens sind Platzgründe und ein nahender Umzug.

  • Das ganze ist schlicht und ergreifend ein Platzproblem. Verkauft werden Bücher, bei denen ich sicher bin, dass weder ich noch meine Kids sie jemals wieder lesen werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich andere Bücher nicht 2, 3 oder mehrmals lese.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab mich bis vor kurzem auch immer gewehrt Bücher zu verkaufen. Ich liebe meine Bücher und irgendwann mag ich unbedingt ein ganzes Zimmer voller Bücher haben.
    Aber leider fehlt mir (noch) der Platz dafür, so das ich dieses Jahr anfangen musste ein wenig auszusortieren. Mittlerweile bin ich auch ein wenig "grosszügiger" und gebe Bücher her wo mir nicht so gefallen haben.


    Also ja ich gebe Bücher her, einfach aus Platz und manchmal auch aus Geldgründen, immerhin kann man sich davon auch wieder ein anderes, neues holen

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich gebe nur selten Bücher weg. Entweder wenn wir sie doppelt haben (sowohl mein Mann als auch ich haben sehr viele Bücher, so dass es immer wieder Überschneidungen gibt) oder sie mir nicht zusagen. Mehrfach lesen tu ich kaum ein Buch, da es dafür einfach zuviele gute Bücher gibt, die ich noch lesen möchte, aber ich möchte, dass auch mein Mann und unsere Kinder diese Bücher mal lesen können und ich fühle mich zwischen meinen Büchern einfach sehr wohl :wink:


    Verkaufen tu ich Bücher aber so gut wie nie, ich tausche sie eher gegen andere Bücher ein z.B. bei Buchwanderkisten.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Gerne verkaufe ich meine Bücher auch nicht, aber wenn mir ein Buch überhaupt nicht gefällt, dann sehe ich keinen Grund es länger als nötig im Regal rumstehen zu lassen - ich werde es sowieso nicht noch mal versuchen.
    Natürlich spielt auch der Platz eine Rolle. Mittlerweile beesitze ich sechs Bücherregale (eins davon nur für ungelesene :uups: ), aber trotzdem reicht der Platz nur bedingt, und für neue Regale ist auch kein Platz mehr, also heißt es aussortieren, was ich nicht noch ein zweites Mal lesen werde. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Auch wenn ich weiss, das ich ein bestimmtes Buch nicht nochmal lesen werde, kann es sein das es nur aus dem Grund im Regal bleibt, weil mir das Cover so gut gefällt.


    Aber der Buchverkauf hat auch seine Schattenseite, weil ich die böse angewohnheit habe, aus dem Verkaufserlös Nachschub für meine RUB zu kaufen. :-, Also ist der entstandene Platz bald darauf wieder belegt.

  • Ich verkaufe sie aus Platzmangel. Weitere Regale möchte ich nicht, die meisten Bücher wie Thriller lese ich sowieso nur einmal. Also warum sollte ich die Bücher horten?
    Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände. Die muss ich nicht nach dem lesen alle behalten. Die Sammlung die ich habe genügt, ich kann ja schlecht jedes Buch behalten.
    Anfangs verkaufte ich nur die Bücher mit 3 und weniger Sternen. Da ich aber dank diverser Foren, Blogs aber immer weniger 2, 3 Sterne Bücher lese und auch viel aus der Bücherei leihe, verkaufe ich meist jedes Buch das ich nicht noch mal vorhabe zu lesen. Meine Fitzek Sammlung habe ich zum Beispiel komplett verkauft. Meine Zwergensammlung von Heitz aber zB. nicht. Die Bücher sind mir ans Herz gewachsen und die werden auch immer in meinem Regal bleiben. Wie Heitz, Scheibenwelt, Kinderbücher, Zimmer Bradley, King.
    Allerdings ist mir auch passiert das ich ein verkauftes Buch wieder gekauft habe, Eragon :uups: . Sohnemann sah den Film und wußte das seine Mama doch das Buch hatte. Naja hatte. Band 1 wurde also wieder gekauft.

  • Mir geht's da wie Steffi - habe auch eher eine pragmatische Einstellung zu Büchern. Wenn sie mir nicht gefallen haben oder ich sehe, dass mir zum Beispiel ein Sachbuch nicht mehr sagt als das, was ich eh schon weiß - weg damit. Platzmangel spielt auch eine Rolle. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich ein verkauftes Buch nach einiger Zeit gerne wieder lesen würde. Dann kaufe ich es schon ein zweites Mal... :uups:

  • Ich verkaufe auch nur Bücher, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht noch einmal lesen werde. Platzmangel ist ein Grund dafür. Außerdem kann ich den Erlös für den Kauf neuer Bücher verwenden.


    Abgesehen davon ist es auch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass sich der Käufer über ein wie neu aussehendes Buch, welches er zu einem Spottpreis erstanden hat, sicherlich freut. Bei mir würde es eh nur herumliegen.

  • Ich habe voreiniger Zeit mein Bücherregal mal komplett "entstaubt" , auch wenn das jetzt ziemlich böse klingt :uups: Aber mein Leseverhalten hat sich so ziemlich verändert . Wo ich früher fast nie einen Thriller oder Krimi in die Hand genommen hätte , lese ich das heut doch überweigend . So genannte Frauenliterratur nur noch zwischendurch zur Enspannung . Da aber mein Regal aus allen Nähten geplatzt ist , was hat da Frau gemacht ? Richtig aussortiert und unserer Bücherei überlassen , die Bibliothekarin hat sich wahnsinnig gefreut . So sind beide Seiten zufrieden , die Biboliothek hat mehr Bücher für jemanden der sich nicht alle Bücher leisten kann und ich kann guten Gewissens ( Regal sieht ja fast leer aus ) wieder mich in Buchhandlungen rumdrücken , eben mit dieser Ausrede meinen Lieben gegenüber :-, :-, ( hab doch keine Bücher weiter , seht mal mein Regal an ) :-, :-,


    :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe eigentlich bis jetzt nur Kinderbücher verkauft, allerdings nur solche, mit denen ich keine speziellen Erinnerungen verbinde. Ansonsten kann ich mich von Büchern nur sehr schwer trennen und räume lieber immer mehr Bücher irgendwo in meinen Schrank, da im Regal kein Platz mehr ist :-, , als welche zu verkaufen.

  • Ich verkaufe selten Bücher. Lieber tausche oder spende ich Bücher. Warum? Platzmangel. Ich habe keine Platz für weitere Regale. Und die Regale, die da sind, sind voll. :-?
    Alles, was ich nur mittelmäßig fand, kommt weg.

  • Aus Platzmangel würde ich keine verkaufen [-( lieber lege ich sie hässlich quer ins Bücherregal rein :wink:


    Aber wenn die Flächen zum querlegen auch schon voll sind, wird es problematisch. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also zum Einen verkaufe oder verschenke ich Bücher, weil ich KEINE BÜCHER WEGSCHMEIßEN MAG UND KANN!!!


    Wenn ich ein Buch verkaufe, verschenke oder in einen Bücherschrank lege muss aber schon einiges passieren... :wink: Meist sind das dann eher Gründe, dass ich ein Buch entweder doppelt habe, es durch eine andere Ausgabe ersetzen möchte oder dass mir die Geschichte doch überhaupt gar nicht gefällt. Bei Tiniii und mir ist ein hübsches Antiquariat in der Nähe und wenn wir da Bücher verkaufen bekommen wir Gutscheine dafür, um dort Bücher einzukaufen! :lechz: :lechz: Somit können wir für verkaufte Bücher auch gleich tollen Ersatz bekommen! :wink:


    Ansonsten ist eine Straße bei uns weiter auch ein Bücherschrank, den wir auch gerne befüllen bzw. "ausräumen" :mrgreen:
    Das tut dem SuB allerdings nicht sonderlich gut...

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

    Einmal editiert, zuletzt von Narrentänzer ()

  • Ich verkaufe Bücher, die ich nicht so mochte und die ich kein zweites Mal lese werde und natürlich um ein bisschen Geld (für neue Bücher) damit zusammenzukratzen.


    Rein aus Platzmangel würde ich keine Bücher verkaufen, die ich sehr gerne habe und ev. noch einmal lese, notfalls werden sie in alle Ritzen und Ecken gestopft, stehen in großen Stapeln mitten in der Wohnung, am Couchtisch, am Schreibtisch, am Boden und am Klo sowieso. *g* Ihr könnt euch vorstellen, wie es in meiner Wohnung aussieht. :uups:


    ... son of man, you cannot say or guess, for you know only a heap of broken images...
    :study: SUB aktuell: 326 // gelesene Bücher 2012: 5 // gelesene Seiten 2012: 1.174 // buchkauffrei seit 1.1.2012

  • Ich habe noch nie Bücher verkauft und ich gedenke auch nicht, das in Zukunft zu machen.
    Die Bücher, die ich gar nicht mag, die stifte ich meist der Schulbibliothek. Oder auch solche, die ich im Anfall geistiger Umnachtung doppelt gekauft habe. Oder aber, ich verschenke doppelt gekaufte Bücher als Geburtstagsgeschenk. Aber nur, wenn es eines ist, wo ich weiss, dass es der zu beschenkenden Person gefallen könnte.

  • Die einzigen Bücher, die ich verkaufe sind die, die ich abgebrochen habe weil ich zu denen kaum einen Bezug habe. Ich war schon immer ein Sammler, in jeder Hinsicht. Das begleitet mich schon seit ich ein Kind bin: Matchbox-Autos, Comics, Audiocassetten. Später LPs, CDs, Videocassetten und jetzt eben noch DVDs und Bücher. Das Gefühl etwas davon herzugeben...mag ich einfach nicht. Selbst grottig schlechte Bücher möchte ich ins Regal stellen. Irgendwie gefällt's mir dann sogar beim Stöbern daran erinnert zu werden, was das für ein Mist war. :wink: