Lucy und Stephen Hawking - Die unglaubliche Reise ins Universum / George's Cosmic Treasure Hunt

  • Original Titel:" George´s Cosmic Treasure Hunt"


    Info (Buchinnenseite):


    Als George von seiner Freundin Annie eine E-Mail erhält mit der dringenden Bitte, sie in ihrem neuen Zuhause in den USA zu besuchen, ahnt er nicht, worauf er sich einlässt. Kaum angekommen, zeigt ihm Annie geheimnisvolle Botschaften, die eine dramatische Geschichte zu erzählen scheinen: Die Erde ist in Gefahr und soll offenbar von irgendeinem Punkt des Weltalls aus zerstört werden! Nur einer kann hier helfen: Der superintelligente Computer Cosmos, der Annies Vater Eric gehört, muss nach seinem kompletten Systemabsturz reaktiviert werden. Und wirklich gelingt es den Kindern mit seiner Hilfe erneut, die Tür ins Universum zu öffnen - und wieder beginnt eine atemberaubende Reise. Zunächst geht es in die eisige Polarregion des Mars, dann zu den schwarzen Methanseen sowie zu den Überresten der legendären Landesonde Huygens auf dem Saturnmond Titan und schließlich ins Sternensystem 55 Centauri. Doch dort erwartet die Freunde ein alter Bekannter - und der meint es gar nicht gut mit ihnen...


    Die Autoren:


    Lucy Hawking, geboren 1970, ist die Tochter von Stephen Hawking. Nach dem Studium der französischen und russischen Literatur an der Universität von Oxford wurde sie Journalistin und schrieb bald für zahlreiche bekannte englische Tageszeitungen. Nach der Veröffentlichung von zwei viel beachteten Romanen, begann sie gemeinsam mit ihrem Vater an den Kinderbüchern über den Jungen George, seine Freunde und deren Abenteuer im Universum zu arbeiten. Sie lebt heute mit ihrem Sohn in Cambridge.


    Stephen Hawking, geboren 1942 in Oxford, Großbitannien, ist Astrophysiker und seit 1979 Inhaber des Lukasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge, den einst auch Sir Isaac Newton inne hatte. Er lieferte bedeutende Arbeiten zur Kosmologie und wird heute allgemein als größter lebender theoretischer Physiker seit Einstein bezeichnet. Stephen Hawking veröffentlichte seit den 70-er Jahren zahlreiche wissenschaftliche Werke. Durch "Eine kurze Geschichte der Zeit" ist er auch einem breiten Publikum bekannt geworden.


    Meine Meinung:


    "Die unglaubliche Reise ins Universum" ist nach "Der geheime Schlüsel zum Universum" das zweite Kinderbuch um den Jungen George und seine Freunde, sowie deren Weltraumabenteuer. Die Story an sich ist ziemlich simpel: George und seiner Freundin Annie gelingt es mithilfe ihres hochintelligenten Freundes Emmett den Supercomputer "Cosmos" wieder zum Laufen zu bringen. Dieses kleine Wunderwerk ermöglicht es, durch eine erzeugte "Tür" Zutritt auf beliebige Planeten zu erhalten (natürlich in Raumanzügen). Annie glaubt nämlich, Botschaften von Außerirdischen erhalten zu haben, die auf eine Bedrohung für die Erde hinweisen. Natürlich steckt aber jemand ganz anderer dahinter.

    .


    Interessant und empfehlenswert wird dieses Buch aber erst durch die aufschlussreichen Artikel namhafter Wissenschaftler, die hier besonders spannende Fragen aus der Weltraumforschung in kindgerechter Sprache erklären. Diese Kapitel beinhalten z.B. Themen wie "Warum fliegen wir in den Weltraum", "Kam das Leben vom Mars?", "Ist da draußen jemand?" und vieles andere mehr. In die Geschichte eingebaut werden sie durch ein "Benutzerhandbuch für das Universum" in das die Kinder im Laufe der Handlung immer wieder einen Blick werfen.


    Ausserdem enthält das Buch auch viele faszinierende Bilder aus dem Weltraum. Es ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet und regt zum Nachdenken an.


    Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Gerade bin ich dabei, mir den dritten Band dieser Serie, Zurück zum Urknall - Die große Verschwörung als Hörbuch, gelesen von Rufus Beck, anzuhören. Die Abenteuergeschichte erscheint mir ziemlich kindgerecht, und die wissenschaftlichen Kommentare bzw. die Versuche, einzelne Aspekte zur theoretischen Physik zu erklären, gefallen mir extrem gut.
    Was mir am Buch absolut zusagt, ist die ganz deutliche Angabe, welche Teile bereits erforscht sind und nachgewiesen werden können und wo es sich um theoretische Hypothesen handelt. Denn es kann nicht angehen, dass wir Kindern in dieser Beziehung etwas vorgaukeln und Hypothesen bzw. Glauben als gesichtertes Wissen darstellen, wie es bei der Weitergabe auf dem Gebiet der Religion meiner Meinung nach viel zu oft und entschieden zu leichtfertig getan wird.
    In der Hinsicht diesbezüglicher Differenzierung erscheint mir die Ausarbeitung von Zurück zum Urknall - Die große Verschwörung durch Stephen Hawking und seine Tochter Lucy Hawking sehr seriös. :applause:




    Bei uns in der Bücherei scheint der erste Band mit dem Titel Der geheime Schlüssel zum Universum aufzuliegen, wenn ich das richtig ersehen konnte. Das werde ich meinem Sohn versuchsweise mal unterschieben, um zu testen, wie gut das Buch bei ihm ankommt. :-k

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Lucy und Stephen Hawking - Die unglaubliche Reise ins Universum“ zu „Lucy und Stephen Hawking - Die unglaubliche Reise ins Universum / George's Cosmic Treasure Hunt“ geändert.