Dezembersturm - Iny Lorentz (ab 05.12.2011)

  • Jede Woche wird einer der 7. Teile gelesen. Start ist am 05.12.2011.



    Teilnehmer:


    Seta
    Lesemotte
    Nehlja
    Minimia


    Weitere Teilnehmer sind gerne willkomen :D

    :study: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Leserunde: Herr der Ringe (ab 02.12.2011)
    Leserunde: Dezembersturm von Iny Lorentz (ab 05.12.2011)
    Ich sollte mich vielleicht nicht mehr für soviele Leserunden melden?!


    SuB: 23


    Buchkauffrei seit 15.11.2011

  • Und ab heute startet die Leserunde!
    schreiben wir dann immer erst was wenn wir den enstprechenden Teil gelesen haben? Oder immer mal so zwischen durch auch?

    :study: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Leserunde: Herr der Ringe (ab 02.12.2011)
    Leserunde: Dezembersturm von Iny Lorentz (ab 05.12.2011)
    Ich sollte mich vielleicht nicht mehr für soviele Leserunden melden?!


    SuB: 23


    Buchkauffrei seit 15.11.2011

  • Ich würde sagen wir schreiben einfach alles mit Stichpunkten oben und dann als Spoiler. Am Ende der Woche können wir ja dann offen schreiben. Habe ich mal woanders so gesehen?! :-k

  • Kapitel 1



    Kapitel 2



    Mir stellten sich in Kapitel 2 die Frage was mit den Worten "Mahd" und "Base" gemeint ist. Habe direkt nachgeschlagen:


    Mahd ist ein Ortsteil und Base ist ein Wort für Cousine oder noch älter für Tante!

  • :study: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Leserunde: Herr der Ringe (ab 02.12.2011)
    Leserunde: Dezembersturm von Iny Lorentz (ab 05.12.2011)
    Ich sollte mich vielleicht nicht mehr für soviele Leserunden melden?!


    SuB: 23


    Buchkauffrei seit 15.11.2011


  • So habe ich das auch verstanden. Ich bin nur etwas irritiert, das der Großvater hier Wolfhard heißt, in dem Klappentext hinten steht er heißt Nikolaus. Wahscheinleich ein Doppelname :scratch:


    Also ich habe gestern Abend die ersten zwei Kapitel gelesen, ich war zwar hundemüde, aber meine Neugier hatte gesiegt :wink: Bisher kann ich noch nicht viel zu dem Buch sagen. Ich muss gestehen, dass dies mein erster historischer Roman ist. Bisher hat mich dieses Genre nicht so interessiert, doch die Dezembersturm-Reihe hat mich einfach gereizt und daher dachte ich, ich probier es mal. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es wird. Ich hoffe ich schaffe nachher noch ein paar Kapitel zu lesen.

  • Kapitel 2



    Kapitel 3


    :study: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Leserunde: Herr der Ringe (ab 02.12.2011)
    Leserunde: Dezembersturm von Iny Lorentz (ab 05.12.2011)
    Ich sollte mich vielleicht nicht mehr für soviele Leserunden melden?!


    SuB: 23


    Buchkauffrei seit 15.11.2011

  • Hallo ihr Lieben!
    Es tut mir sehr Leid, aber ich muss sagen, dass ich es nicht mehr schaffe, hier teilzunehmen. Die Schule fordert mich im Moment mehr als erwartet, für Literatur muss im Moment ein ganzes Stück geschrieben werden, ich habe noch drei Klausuren vor mir und nebenbei muss ich mich langsam mit meiner Facharbeit beschäftigen.
    Ich glaube, mir wird es auch nicht möglich sein, alles nachzulesen, vor allem, weil ich hier noch Bücher liegen habe, die ich unbedingt lesen und rezensieren muss.
    Ich hätte wirklich sehr gerne mitgelesen. Aber euch wünsche ich eine schöne Leserunde! :friends:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Zu Kapitel 3


    kann ich Lesemotte nur zustimmen und anschließend bei Kapitel 4 hinzufügen, dass...



    In Kapitel 5 trifft mich der Schlag. Dass ein Buch direkt zu Beginn mit solchen
    Emotionen startet, finde ich echt spannend. Ich bin gespannt, ob das
    Buch noch besser werden kann oder ob es auf diesem Level bleibt. Ich
    habe mir die Kritiken hier noch nicht angeschaut.


    Kapitel 6


    Kapitel 7 finde ich sehr schön. Aber es kommt mir die Frage auf, wer sich damals ein Hausmädchen leisten konnte. Irgendwie haben die ja alle ein Hausmädchen aber

    Das verwirrt mich. Zudem muss ich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass

  • Sooo, ich habe nun auch endlich den ersten Teil beendet. Also, bisher gefällt mir das Buch ganz gut. Ich muss mich zwar erst etwas an den altertümlichen Schreibstil gewöhnen, aber mittlerweile habe ich gefallen daran gefunden. Anfangs ging mir auch der allwissende Erzähler etwas auf den Keks, denn ich mag es irgendwie nicht, wenn Gefühle etc. immer so direkt beschrieben werden, so nach dem Motto, jetzt ist sie traurig, jetzt ist sie wütend... Aber ein personaler Erzähler, oder gar ein Ich-Erzähler würde nicht in die Geschichte passen, deshalb habe ich nun auch mit dem Erzähler Freundschaft geschlossen :wink:


    Nun zum Inhalt: Es scheint spannend zu werden. Ich glaube der Großvater denkt bereits darüber nach Lore nach Amerika zu schicken. Ich bin ja gespannt was Lore dazu sagen wird. Außerdem hoffe ich, dass der Großvater doch noch ein weilchen länger leben wird, als der Arzt es prophezeit hat. Dr. Mütze finde ich übrigens richtig sympathisch, ebenso wie Fridolin. :friends: Ich fände es richtig gut, wenn Fridolin Lore nach Amerika begleiten würde. Könnte ja sogar gut sein... Was ich von Elsie halten soll weiß ich auch nicht so recht. Ich habe übrigens die ganze Zeit immer Elise gelesen. Erst jetzt, in einem der letzten Kapitel, ist mir aufgefallen, dass sie Elsie heißt. War wohl mein unbewusstes Wunschdenken, denn Elsie ist ja auch kein schöner Name :lol:


    @Minimia: Das verstehe ich auch nicht, warum Wolfhard von Trettin sich nicht einmal mehr genug zu Essen kaufen, aber ein Dienstmädchen leisten kann. Und dazu noch ein derartig faules Dienstmädchen. Ich hätte sie an seiner Stelle sofort gefeuert. :twisted:

  • Alles in allem kann ich mich nur Nehlja anschließen. Aber zu ein paar Stellen möchte ich etwas sagen:

    Ich fände es richtig gut, wenn Fridolin Lore nach Amerika begleiten würde.

    Ich gehe sogar stark davon aus, dass die beiden sich noch vermählen werden - vielleicht sogar vor Amerika noch?! Immerhin hat der Großvater (glaube ich war es doch oder?) schon darüber nachgedacht... Ich bin sehr gespannt.


    Außerdem hoffe ich, dass der Großvater doch noch ein weilchen länger leben wird, als der Arzt es prophezeit hat

    Das hoffe ich auch, glaube ich aber nicht, denn was soll er groß für eine Rolle tragen, wenn er nichts mehr bewirken kann?

    Dr. Mütze finde ich übrigens richtig sympathisch, ebenso wie Fridolin

    Ich mag sie auch :)



    Soo, morgen gehts mit Teil 2 weiter. Ich bin gespannt, ob alle fleißig am Ball bleiben und sich hier austauschen. :lechz:

  • NICHT LESEN, WENN TEIL 2 NOCH NICHT ABGESCHLOSSEN IST!!!!


    Ich bin überwältigt!Wie dreist und gleichzeitig dumm diese Elsie doch ist! Wie kann sie es wagen, die ganze Zeit schlampig zu arbeiten und sich dann noch mit dem Geld von Lore aus dem Staub zu machen? Wie fühlt sich wohl eine 15 Jährige alleine auf einem Schiff. Zumal es damals ja noch ganz andere Umstände waren. Amerika war ja damals DER ORT und es war nicht so leicht dort hin zu gelangen, wie heute.
    Ich kann richtig mitfühlen! MIt 15 hätte ich es nicht geschafft, mich erwachsen zu benehmen und gleichzeitig alles im Griff zu haben. Sie erwähnt ja auch irgendwo mittendrin, dass sie es schon kommen sähe, auf die Frau aufzupassen und nicht andersrum... Sehr tragisch, wie ich finde.
    Zu dem Dienstmädchen kann ich nur sagen, dass es mir leid tut. Dass sie bald allein da stehen wird, ist ja klar. Zumal sie sich ja wirklich dämlich anstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kennt sie doch den Ruf des Mannes und lässt sich dennoch auf ihn ein. Schön blöd.
    Ich habe ja schon geahnt, dass der Alte bald stirbt, aber ich bin sehr gespannt, wie es bald weiter geht. Wird wohl weiter über das Schicksal von Elsie berichtet? Ich fände es ja sehr interessant. Mich würde auch interessieren, ob Fridolin Lore hinterher reist. Wie wird es mit dem Mädchen weiter gehen? So viele Fragen stellen sich nun, ich freue mich schon drauf, weiter zu lesen
    :)
    Das einzige, was mich wirklich stört, sind die vielen Namen! Ich kann da kaum noch durchschauen, wer welcher Kutscher ist, wer Herr von wem und überhaupt. Geht euch das auch so? :-?

  • So etwas verspätet melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Es bleibt ja nicht mehr viel zum ersten Teil zusagen, ihr beiden habt ja schon das wichtigste gesagt.
    Lore fängt jetzt an sich selbst ihren Lebensunterhalten zu verdienen, ich denke sie wird sehr gut alleine Leben können wenn ihr Großvater verstirbt, wenn sie dann nicht in die fänge von Ottokar gerät.

    :study: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Leserunde: Herr der Ringe (ab 02.12.2011)
    Leserunde: Dezembersturm von Iny Lorentz (ab 05.12.2011)
    Ich sollte mich vielleicht nicht mehr für soviele Leserunden melden?!


    SuB: 23


    Buchkauffrei seit 15.11.2011

  • Ich habe nun den dritten Teil beendet. Langsam wird es ja wirklich spannend. Lore stößt gerade so viel Unglück zu, da frage ich mich doch, wie sie das nur aushält. Nicht nur, dass sie ihre gesamte Familie bei dem Brand verloren hat und nun auch noch ihr geliebter Großvater gestorben ist. Nein, dann lässt Elsie sie im Stich und haut mit dem Geld ab, dass für ihr neues Leben in Amerika bestimmt war. Diese Elsie war mir auch von Anfang an unsympathisch. :wuetend: Aber ich denke Elsie wird sehen, was sie davon hat, denn dieser Gustav meint es ja offensichtlich nicht Ernst mit ihr und hat es nur auf das Geld abgesehen. Aber als ob das alles noch nicht genug für Lore ist, geht nun auch noch das Schiff unter, mit dem sie nach Amerika gelangen soll und sie droht zu ertrinken. Kaum konnte sie neue Hoffnung schöpfen, da der Graf ihr freundlich begegnet ist und ihr gestattet hat, dass sie sich um Nati kümmern darf, da geschieht das nächste Unglück. Der Graf stirbt auf tragische Weise und auch die Nonnen, denen Lore sich ja eigentlich anschließen sollte, überleben die Tragödie auf dem sinkenden Schiff nicht. Wenigstens können Lore und Nati gerettet werden. Aber dennoch scheint Lore in großer Gefahr zu schweben, denn dieser Ruppert führt bestimmt auch schon wieder etwas im Schilde. Ruppert ist anscheinend auch ein sehr grausamer Mensch der nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist und seine Skrupellosigkeit auf dem Schiff bereits unter Beweis gestellt hat. Der nächste Teil heißt "Die Entführung". Ob wohl Lore entführt wird? Wenn ja dann bestimmt entweder von diesem Ruppert, oder von Ottokar, denn dieser hat ja jetzt erfahren, dass Lore nach Amerika unterwegs ist und vielleicht versucht er sie nun aufzuspüren, weil er ahnt, dass sie das Geld bei sich hat, dass der Großvater ihm verweigert hat. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend. Jetzt ist Lore ja erstmal zusammen mit Nathalia bei diesem Bauern untergebracht. Aber ich habe so meine Zweifel, dass die Nachricht an Thomas Simmern wirklich so vertrauenswürdig behandelt wird und sicher bei diesem ankommt. Desweiteren bin ich sehr gespannt wie Fridolin jetzt auf die Nachricht reagiert, dass Lore nach Amerika unterwegs ist. Ob er wohl versucht ihr nachzureisen? Fridolin konnte in diesem Kapitel übrigens weiterhin so einige Sympathiepunkte bei mir sammeln. :friends:Ich denke es bleibt jetzt erstmal ein Weilchen spannend. Ab morgen gehts dann weiter mit dem vierten Teil!

  • Meine Lieben, ich habe den Fehler gemacht, mir die Rückseite des dritten Buches durchzulesen (habe es zu Weihnachten bekommen). Zumindest die ersten zwei Sätze... TUT ES NICHT! Verrät zu viel!!!!! :|


    Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Gerade bei dem Thema Entführung. Nehlja hat ja eigentlich alles gesagt, was bisher passiert ist. Lore tut mir wirklich leid. Ich bewundere die Leute immer wieder. Wenn es damals wirklich so war, dann waren es wohl doch nicht die guten alten Zeiten und heute ist alles schlechter. Ich meine, was sie durchmacht ist für eine 15-Jährige wohl kaum zumutbar. Bei der Entführung kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Bauern sie gefangen halten. Alle beide. Denn ich glaube kaum, dass Ottokar selbst sich die Finger schmutzig machen würde oder? Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wer sie sonst gefangen halten würde. Dieser Ruppert scheint mir zunächst sehr unsympatisch zu sein - aber bei diesem Buch wundert mich gar nichts mehr. Vielleicht ist er auch nett und muss sich gezwungenermaßen anders verhalten?! Ich bin da immer sehr offen für alles. Fridolin wird mir auch immer sympatischer :dance: Leider weiß ich ja wie es mit ihm weiter geht, weil ich hinten bei Juliregen reingeschnüffelt habe. War ein Fehler, ich sag nur nochmal, macht es nicht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Das Buch wird ja nun richtig spannend. Ich habe nun eben schon den 4. Teil beendet und würde am liebsten direkt noch weiter lesen. Nun ja, jetzt werde ich erstmal in meinem anderen Buch weiterlesen, damit ich da auch mal wieder weiterkomme. Hier meine Eindrücke zum 4. Teil (erst lesen, wenn der 4. Teil komplett beendet ist):




  • Also es ist sehr spannend, ich bin gespannt, wie es wohl weiter gehen wird!!! :study: :bounce:
    (Irgendwas ist mit den Zitaten komisch... Ich hoffe, ihr könnt es trotzdem entziffern?!)



  • Ich habe übrigens festgestellt, dass es gar nicht 7 sondern 8 Teile sind. Entweder wir lesen den 7. und den 8. Teil zusammen, oder wir hängen noch eine Woche an unsere Leserunde dran. Ich bin glaube ich für die zweite Möglichkeit, denn der 7. Teil ist ziemlich lang und ich weiß nicht ob ich dann den 7. und 8. in einer Woche schaffen würde.

  • Ein bisschen verspätet sage ich jetzt auch noch was zum 2. Teil.
    Irgendwie tut mir Elsie sehr leid für ihrer naivität. Dieser Gustav wird irgendwie versuchen ihr das Geld abzunehmen und ist dann weg, aber eigentlich selbst schuld. Ich hoffe die beiden kriegen noch eine passende Strafe dafür und wir hören davon.
    Für Lore ist das ein derber Rückschlag, erst verliert sie ihre Familie und wird dann von ihren Großvater weg geschickt und dann bestiehlt Elsie sie und lässt sie alleine. Aber Lore schafft das schon irgendwie.

    :study: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Leserunde: Herr der Ringe (ab 02.12.2011)
    Leserunde: Dezembersturm von Iny Lorentz (ab 05.12.2011)
    Ich sollte mich vielleicht nicht mehr für soviele Leserunden melden?!


    SuB: 23


    Buchkauffrei seit 15.11.2011