Agatha Christie-Krimileserunde -- Mord im Pfarrhaus (ab 28.11.2011)

  • Agatha Christi - Krimileserunde


    Beginn:
    28.11.2011


    Lesetempo:
    28.11. Kapitel 1-3
    29.11. Kapitel 4 - 6
    30.11. Kapitel 7 - 9
    .
    .
    .
    06.12. Kapitel 25 - 28



    Teilnehmer:
    Pöppel
    Büchermuffel
    Hechizar
    Mia Adams
    dion


    Mitleser sind noch herzlich willkommen :thumleft:

  • Kapitel 1 - 3


    Ich bin eben von der Arbeit gekommen und hab mir gleich das Buch gegriffen :lol:


    Leider muß ich gestehen, daß ich diesmal nicht wirklich gut in die Geschichte reinkomme, mag vielleicht auch an der Ich-Perspektive liegen, solche Bücher lese ich generell nicht so gerne :-?

  • Leider muß ich gestehen, daß ich diesmal nicht wirklich gut in die Geschichte reinkomme, mag vielleicht auch an der Ich-Perspektive liegen, solche Bücher lese ich generell nicht so Ger

    Oh, ich bin zwar noch nicht ganz durch, doch finde ich es bis jetzt recht amüsant.

  • Ich bin schon lange fertig, wollte aber auf die ersten Meinungen warten. Vor allem, weil es, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, mein erstes Buch von Agatha Christie ist.


    An sich fand ich die Kapitel gut, allerdings war ich nicht auf die Ich-Perspektive vorbereitet. Generell finde ich die Sichtweise okay, aber ob es sich für einen Krimi eignet, weiß ich nicht. Die Charaktere sind, meiner Meinung nach, auch noch eher nichtssagend. Aber bei drei so kurzen Kapitel sollte man ja auch nicht zuviel erwarten ;)

  • Die Ich-Perspektive finde ich auch recht ungewöhnlich für Agatha Christie, aber stören tut sie mich bis jetzt noch nicht. Ich hätte vielleicht auch erwartet, dass es eher aus der Sicht von Miss Marple beschrieben wird.


    Die Figuren sind bisher tatsächlich etwas konturlos und unscheinbar. Mir sind nur ganz wenige Personen aufgefallen und auf Anhieb im Gedächtnis geblieben.
    Ich werd die Kapitel aber nachher vielleicht nochmal in Ruhe durchlesen, da ich sie vorhin schnell im Bus gelesen habe und dabei ging mir der Überblick über die handelnden Personen etwas verloren. Es waren doch mehr Namen als erwartet in den ersten Kapiteln.


    Der Plot läuft gut an. Ich liebe solche Klatsch-und-Tratsch-Dorfgeschichten. Skandale, die sich hinter verschlossenen Türen abspielen, über die aber eigentlich das ganze Dorf Bescheid weiß bzw. zumindest hat eine gewisse Ahnung davon. Erinnert ich irgendwie an solche Inspector Barnaby Filme, in denen das ganze Dorf den Mörder deckt.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich werd die Kapitel aber nachher vielleicht nochmal in Ruhe durchlesen, da ich sie vorhin schnell im Bus gelesen habe und dabei ging mir der Überblick über die handelnden Personen etwas verloren. Es waren doch mehr Namen als erwartet in den ersten Kapiteln.


    Das ist eine gute Idee, vielleicht mache ich das auch :thumleft:

  • Tag 1, Kapitel 1 - 3


    Der Pfarrer erzählt mir die Geschichte und nicht Miss Marpel. Das erstaunt mich und ebendies gefällt mir. Denn ich habe es anders Erwartet.


    Nicht die Perspektive alleine, aus der die Geschichte erzählt wird gefällt mir, vielmehr das dieser Krimi auch anders beginnte als die beiden Poirotromane die ich bereits kenne. Gut, ich gebe zu zwei Romane sind nicht eben viel und ein Anfang macht ja noch keine Geschichte aus.


    Diese Klatschgeschichten finde ich amüsant und die Art von zänkischem Humor zwischen dem Pfarrer und seiner Frau gefällt mir ganz gut.

    Der Plot läuft gut an. Ich liebe solche Klatsch-und-Tratsch-Dorfgeschichten. Skandale, die sich hinter verschlossenen Türen abspielen, über die aber eigentlich das ganze Dorf Bescheid weiß bzw. zumindest hat eine gewisse Ahnung davon.

    So schliesse ich mir der Aussage von buchermuffel an 8) .


    Zu den Figuren selbst habe ich meine Meinung noch nicht bilden können.

  • Ich habe gestern die ersten 3 Kapitel noch einmal gelesen und bin nicht mehr ganz so negativ eingestellt :wink:
    (wahrscheinlich war ich so schnell nach der Arbeit noch nicht ganz so aufnahmefähig...)


    Die Ich-Perspektive gefällt mir zwar immer noch nicht so wirklich, aber der Inhalt ist in der Tat recht amüsant und gerade weil es mit solchen Klatschgeschichten startet ist eins wohl definitiv klar:
    Hier wird wieder jeder Dreck am Stecken haben :loool::totlach:

  • Leider kann ich dieses mal nicht bei der Leserunde dabei sein, lese aber ab und zu hier mit und wünsche euch ganz viel Spaß! :friends:

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.


    Rose Macaulay

  • So der Mord ist passiert und das Opfer wurde schon auf Seite 1 angekündigt (

    ). Also mir war ab da schon klar, wer umgebracht werden würde.


    Jetz geht das Miträtseln um den Mörder los und in diesem Dorf hatte wohl jeder einen guten Grund, die Tat zu begehen. Ich sehe grad noch nicht durch, wer es gewesen sein könnte, außer dass der Hauptverdächtige des Kommissars es vermutlich nicht war.


    Jetzt seh ich auch langsam durch die Personenkonstellation durch. Hab beim ersten Mal durchlesen beispielsweise übersehen, dass es 2 Doktoren gibt (Dr. Stone (Archäologe) und Dr. Haydock (Mediziner).
    Sehr lustig fand ich die Szene, wie die Tratschweiber des Dorfs am Abend sich "Sorgen" um Ms Lestrange machen und quasi ihren Abendverlauf rekonstruieren.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • So, jetzt bin ich auch durch. Doof, wenn man so erkältet ist. Da fällt mir das Lesen ziemlich schwer. Aber jetzt hab ich es ja geschafft.


    So, der Colonel ist also tot. War mir auch am Anfang klar, dass es ihn treffen würde.


    Langsam nimmt das Buch Gestalt an. Aber wer ist Dennis? Irgendwie hab ich das nicht im Kopf, oder wurde der vorher noch nicht erwähnt?

  • Huhu.


    Ich hab es heute dann auch geschafft.
    Ich finde die Art der Erzählweise recht abgenehm. Zumal der Pfarrer recht amüsant zu sein scheint :-)
    Nun haben wir auch unsere erste Leiche. Der Male wirds wohl net sein - dann wäre nach 5 Kapiteln Schluss gewesen.
    Noch hab ich keine Idee, abe das wird schon noch.


    Und ich hab auch net kapiert wer Dennis ist. Muss ja jemand sein der da auch im Pfarrhaus wohnt - oder?
    Vielleicht könnte uns Unwissende jemand aufklären :wink:

  • Und ich hab auch net kapiert wer Dennis ist. Muss ja jemand sein der da auch im Pfarrhaus wohnt - oder?
    Vielleicht könnte uns Unwissende jemand aufklären :wink:

    Ja, er wohnt im Pfarrhaus, aber warum das so ist, wurde glaub' ich noch nicht gesagt. Er scheint sehr oft und gern Tennis zu spielen.


    Ach so. Tut mir leid, ist mir wohl entfallen :uups:

    Da gibt's nix zu entschuldigen, hab ihn beim 1. Lesen auch übersehen. :D

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Tag 2, Kapitel 4 - 6

    Zitat

    Kein Detektiv in England kann es mit einer alten Jungfer unbestimmten Alters mit freier Zeit aufnehmen

    Dieser Satz hat es mir heute besonders angetan.


    Der Pfarrer gefällt mir immer besser und es dauert mich, dass er so schlechtes Essen vorgesetzt bekommt. Sogar der Tee scheint grässlich zu schmecken. :totlach:


    Kurz nachdem Reeding dem Pfarrer miteilt er wolle den Ort verlassen, Anne zuliebe versteht sich, wird der Colonel ermordet. Er starb an einer Schussverletzung am Kopf. Die Tatwaffe eine Mauser und wer hat eine tja Reeding.
    Dieser stellt sich sogar der Polizei... hhhm wen will er decken oder will er gar so von sich ablenken? Miss Marpel denkt er ist es nicht oder besser sie weiss sogar schon wer es war.

    Jetz geht das Miträtseln um den Mörder los und in diesem Dorf hatte wohl jeder einen guten Grund, die Tat zu begehen. Ich sehe grad noch nicht durch, wer es gewesen sein könnte, außer dass der Hauptverdächtige des Kommissars es vermutlich nicht war.

    ergo...

    Hier wird wieder jeder Dreck am Stecken haben

    Die Uhr tja das ist bestimmt ein sehr wichtiges Detail.

  • Ich wollte mich schnell melden und sagen, dass ich heute nicht zum Lesen kam. Ich bin krank und habe heute nur gelegen und viel geschlafen. Ich werde die Kapitel aber morgen aufholen. Dann müsste es mir besser gehen. Vielleicht lese ich auch nachher noch, aber ich kann das nicht versprechen.

  • Kapitel 7 - 9


    Nun haben wir ein zweites Geständnis. Na wenn das nicht unterwartet kam ... :wink:
    Schön nur, das keiner der beiden 'Täter' weiß, wie es richig passiert sein könnte. Aber wir haben ja unsere Miss Marple, die immerhin schon 7 Verdächtige hat.
    Ich wüsste nun nur gerne welche.


    Im Moment fühle ich mich mit dem Buch richtig gut. Es macht Spaß, ist nicht langweilig und ist immerhin auch teilweise witzig :)