Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • sollte man die Bücher von Arno strobel in der Reihenfolge lesen?

    Sandra

    Welche meinst Du denn im Speziellen? Im Büchertreff sind vier Reihen von ihm (incl. der mit Poznanski) gelistet, aber er hat auch Einzelbände geschrieben: "Der Trakt" und "Das Skript" fand ich zum Beispiel recht gut.

  • Ignatia

    Meinst du dieses hier? Das ist der dritte Teil der "Max Bischoff"-Reihe *klick mich*

    Die sollte man so weit ich weiß in der Reihenfolge lesen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich habe mir dieses Buch hier ausgeliehen und das ist der 27. Band der Alex Delaware Reihe. Kann man die Bücher auch einzeln lesen? Es wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Da wäre es ja echt blöd, wenn man das Buch nicht einzeln lesen könnte.

    Oh ja, leider weiß man das bei solchen Krimi Reihen nie, ob die Fälle für sich stehen oder zusammenhängen oder ob vielleicht noch das Privatleben des Ermittlers eine wichtige Rolle spielt. :-,

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Bookowl Ich hab mal ein bisschen Recherchiert. So wie es aussieht kannst du die Bücher ohne Probleme durcheinander lesen. Es haben im BT viele mit z. B. Band 5 angefangen und danach 3 andere Bände gelesen und kamen bestens zurecht. Ich selbst habe aber die Bände nicht gelesen.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • :huhu: ihr Lieben,


    ich weiß gar nicht, ob ich die Frage hier schonmal gestellt habe, aber ich habe gerade auch keine große Lust, nochmal zurückzublättern. Also stelle ich sie eben einfach nochmal.


    Gerade habe ich mit dem Buch "Elfenlicht" von Bernhard Hennen angefangen. Und wenn ich das durch habe, werde ich mir ja irgendwann den nächsten Band nehmen. Nun meine Frage: Was ist der nächste Band in dieser Reihe? Bei Amazon.de wird "Elfenkönigin" als der vierte Band deklariert. Hier im BT gibt es in der Seriensparte eine komplett andere Reihenfolge der Elfenbücher. Und in der kommen vor der "Elfenkönigin" erst noch die drei "Elfenritter"-Bände ("Die Ordensburg", "Die Albenmark" und "Das Fjordland").


    Falls jemand von euch diese Reihe bereits gelesen hat, könntet ihr mir bitte helfen, ob es nun für das Handlungsverständnis besser ist, erst mit "Elfenkönigin" weiterzumachen oder mit dem ersten "Elfenritter"-Band?:scratch:


    Vielen Dank für eure Hilfe :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Lässt sich abschätzen, ob die Reihe von Ursula Poznanski nach dem zweiten Teil abgeschlossen ist?

    Ich würde vermuten - bis auf weiteres - ja.

    Es war ursprünglich gar keine Fortsetzung geplant (Erebos lässt sich auch als Einzelband lesen, nur für Erebos 2 sollte man vorher den ersten gelesen haben):


    Fast 10 Jahre lang hat die Autorin bei Nachfragen zu einer Fortsetzung von Erebos immer abgewunken. Die Geschichte war abgeschlossen, alle Rätsel waren aufgeklärt. Doch seit Erscheinen des Buches hat sich die Technik – und unser Umgang damit – enorm weiterentwickelt. In unserer allseits vernetzten Gegenwart würden dem Spiel nun völlig neue Möglichkeiten offenstehen. Kaum vorstellbar, was es über Facebook, Twitter und Instagram anrichten könnte … Ursula Poznanski fand daher: „Die Zeit ist reif für Erebos 2“

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Gerade habe ich mit dem Buch "Elfenlicht" von Bernhard Hennen angefangen. Und wenn ich das durch habe, werde ich mir ja irgendwann den nächsten Band nehmen. Nun meine Frage: Was ist der nächste Band in dieser Reihe? Bei Amazon.de wird "Elfenkönigin" als der vierte Band deklariert. Hier im BT gibt es in der Seriensparte eine komplett andere Reihenfolge der Elfenbücher.

    Besser spät als nie :)

    Ich habe die Serie hier im BT nochmal geupdatet. Wir haben alle SuB-Serien (beachte das Tag hinter dem Buchtitel) in der chronologischen Reihenfolge gelistet:

    - Drachenelfen

    - Die Elfen

    - Elfenritter

    Diese Reihen können jeweils für sich gelesen werden, anfangen soll man aber wohl (ich habe die Bücher nicht gelesen) mit "Die Elfen".

    Die Reihenfolge und die Zuordnung "Hauptband" und "Lose Erzählung" sollte jetzt (hoffentlich) soweit passen. Nach "Elfenlicht" kommt direkt "Elfenkönigin" (Quelle Autor: http://yellowcomic.com/intervi…ernhard-hennen-die-elfen/ )

    Falls dich Details zur Reihenfolge interessieren, hier weitere Quellen:

    https://buecherfieber.blogspot…g-die-elfenreihe-von.html

    https://elfen.fandom.com/de/wiki/Elfen_Wiki

    Falls du nach dem Lesen Korrekturen der Reihenfolge hast, gerne! In den Büchern soll wohl auch eine Reihenfolge abgedruckt sein, auf die habe ich über "Klick ins Buch" aber leider keinen Zugriff.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • -Kermit Ich habe die

    Kommissare Daniel Buchholz und Nina Salomon Reihe verlinkt (nicht Erebos)! :wink:

    8-[:pale:#-o:lol:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Diese Reihen können jeweils für sich gelesen werden, anfangen soll man aber wohl (ich habe die Bücher nicht gelesen) mit "Die Elfen".

    Die Reihenfolge und die Zuordnung "Hauptband" und "Lose Erzählung" sollte jetzt (hoffentlich) soweit passen. Nach "Elfenlicht" kommt direkt "Elfenkönigin"

    Okay, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. :friends:

    In den Büchern soll wohl auch eine Reihenfolge abgedruckt sein, auf die habe ich über "Klick ins Buch" aber leider keinen Zugriff.

    Aha...hm...vielleicht ist das ja in den neuen Ausgaben so. Aber in denen, die ich hier zu Hause stehen habe, habe ich keine vorgegebene Reihenfolge gefunden.:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kann mir jemand sagen, ob ich hier den Band so lesen kann oder ob ich die anderen beiden Bände zuerst lesen muss.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)