Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Vielen Dank für Deine Antwort. :)

    Auf Philippa Gregorys Homepage wird Die weise Frau als alleinstehender Roman gelistet, deshalb würde ich sagen, dass du das ruhig weglassen kannst.

    Ja, das kam mir beim Lesen der Rezis auch so vor.
    Also werde ich dieses Buch überspringen. :)


    Zitat

    Allerdings würde ich die Bücher auch so nicht als Reihe sehen, bei denen die Bände aufeinander aufbauen, sondern einfach als mehrere Romane derselben Autorin über dieselbe Zeit, die aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.

    Das wiederum, sehe ich etwas anders. :wink:
    Ich lese jetzt den dritten Teil und es ist schon so, dass die Geschichten stark aufeinander aufbauen und dass auch immer wieder ein paar Dinge aus den Vorgängerbüchern erwähnt werden.


    In "Die ewige Prinzessin" geht es um Katharina von Aragon, die die erste Frau von Heinrich dem 8. wird.
    In "Die Schwester der Königin" geht es hauptsächlich um Mary und Anne Boyelin, die ja nach Katharina dran waren und Jane Seymour (Heinrichs Frau Nr. 3) kommt dort auch schon vor.
    Und in "Das Erbe der Königin" geht es nach dem Tod von Jane Seymour mit Frau Nr. 4 (Anna von Kleve) und Frau Nr. 5 (Catherine Howard) weiter.


    Das baut also schon wirklich aufeinander auf und Heinrich der Achte zieht sich wie ein roter Faden durch alle bisherigen Bücher.



    Zitat

    Auf der Homepage wird übrigens auch Die letzte Gemahlin des Königs (The Taming of the Queen) bei den Tudor-Novels gelistet und nicht wie hier bei den Rosenkriegen. Die Zuordnung passt hier einfach nicht, schließlich geht es um Catherine Parr, und das hat nichts mehr mit den Rosenkriegen zu tun, aber sehr viel mit den Tudors...

    Stimmt. Das sehe ich auch so wie Du. :)
    Catherine Parr ist dann nämlich die letzte Frau vom Heinrich und damit gehört das Buch wirkluch zu den Tudors und nicht zu den Rosenkriegen, denn die fanden ja vor Heinrichs Geburt statt.
    Außerdem gehört "Die letzte Gemahlin des Königs" dann auch noch vor "Die Hofnärrin", denn da geht es ja dann schon um Elisabeth I.


    Blöder Weise erscheint das Buch aber erst im September 2016. :cry:
    Also werde ich wohl nicht chronologisch weiterlesen können, denn so lange will ich nicht warten.


    Die Bücher sind klasse.
    Ich kann sie echt nur empfehlen. :thumleft:

  • Und wieder eine Frage... :-,
    Dieses Buch ist gerade in meinen Amazon-Einkaufswagen gehüpft und dort stand, dass es der dritte Teil einer Trilogie ist. ](*,)
    Kennt jemand von Euch diese Reihe? Muss ich die beiden Vorgängerbücher auch lesen?

  • Und wieder eine Frage... :-,
    Dieses Buch ist gerade in meinen Amazon-Einkaufswagen gehüpft und dort stand, dass es der dritte Teil einer Trilogie ist. ](*,)
    Kennt jemand von Euch diese Reihe? Muss ich die beiden Vorgängerbücher auch lesen?

    Das weiß ich leider nicht, weil ich bisher nur den ersten Teil gelesen habe.


    Aber wenn du möchtest, ich habe den ersten Teil noch 3x als Welttag des Buches-Ausgabe hier und würde ihn dir geschenkt schicken.

  • Das weiß ich leider nicht, weil ich bisher nur den ersten Teil gelesen habe.


    Aber wenn du möchtest, ich habe den ersten Teil noch 3x als Welttag des Buches-Ausgabe hier und würde ihn dir geschenkt schicken.


    Das ist wirklich ein superliebes Angebot.
    Vielen, vielen Dank. :)
    Aber den ersten Teil habe ich noch auf meinem Mount-Everest-SuB gefunden. Mir fehlt der zweite Teil. :-#

  • Heute habe ich auch mal eine Frage. Und zwar besitze ich die ersten beiden Teile der Shardlake-Reihe von Christopher Sansom als eBooks, die beiden Folgebände aber in Papierform. Da ich aktuell erst mal meine Papierbücher weglesen möchte, wäre es gut, mit Band 3 anfangen zu können. Da kann mir doch sicher jemand helfen?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Heute habe ich auch mal eine Frage. Und zwar besitze ich die ersten beiden Teile der Shardlake-Reihe von Christopher Sansom als eBooks, die beiden Folgebände aber in Papierform. Da ich aktuell erst mal meine Papierbücher weglesen möchte, wäre es gut, mit Band 3 anfangen zu können. Da kann mir doch sicher jemand helfen?

    Also ich habe im letzten Jahr den ersten Teil gelesen und da erfährt man natürlich einiges über Shardlake, wie meistens in den ersten Teilen einer Reihe. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass man bei einer Reihe immer zunächst den ersten Teil lesen sollte. Da ich bisher aber nicht weitergelesen habe, weiß ich auch nicht, ob Infos zu der Hauptfigur in den anderen Teilen wiederholt werden.

  • Ich habe mal eine Frage zu den Büchern von Sabrina Qunaj und ihrer Wales-Reihe. Muss man diese chronologisch lesen? Der dritte Teil ist wohl gerade erschienen oder erscheint demnächst.

  • Ich habe mal eine Frage zu den Büchern von Sabrina Qunaj und ihrer Wales-Reihe. Muss man diese chronologisch lesen? Der dritte Teil ist wohl gerade erschienen oder erscheint demnächst.

    Also ich würde es empfehlen. Im zweiten Band wird teilweise schon auf Personen aus dem ersten Band zurückgegriffen.
    Und es lohnt sich wirklich!

  • Also ich würde es empfehlen. Im zweiten Band wird teilweise schon auf Personen aus dem ersten Band zurückgegriffen.Und es lohnt sich wirklich!

    Danke für die schnell Antwort. Dann weiß ich ja Bescheid. :queen: Also ab erst mal mit dem ersten auf die WuLi.

  • Danke, Blackfairy. Wenn sich nicht noch jemand anders meldet, werde ich die Serie wohl noch etwas auf dem SUB lassen. Ich hatte mich ja schon kurz an Band 1 gewagt, war aber nicht richtig reingekommen. Allerdings bin ich halt auch im SUB-Abbau-Abbruchmodus und wäre der Serie damit sicher nicht gerecht geworden.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Heute habe ich auch mal eine Frage. Und zwar besitze ich die ersten beiden Teile der Shardlake-Reihe von Christopher Sansom als eBooks, die beiden Folgebände aber in Papierform. Da ich aktuell erst mal meine Papierbücher weglesen möchte, wäre es gut, mit Band 3 anfangen zu können. Da kann mir doch sicher jemand helfen?

    Ich habe alle Bücher gelesen und damals auch mit Band drei begonnen, bevor ich gemerkt habe, dass es da noch weitere Bände gibt. Ich fand es nicht schlimm, man kann der Handlung trotzdem sehr gut folgen und man "verdirbt" sich auch nichts, wenn man die Reihenfolge nicht einhält.
    Allerdings stutze ich gerade etwas, da Du schreibst, dass Du in Band eins nicht richtig reingekommen bist, damals....War es vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht das Richtige für Dich? Ich habe die Reihe nämlich verschlungen, allle fünf Bände damals hintereinander weg und das ist bei mir sonst nur seeeehr selten der Fall.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe alle Bücher gelesen und damals auch mit Band drei begonnen, bevor ich gemerkt habe, dass es da noch weitere Bände gibt. Ich fand es nicht schlimm, man kann der Handlung trotzdem sehr gut folgen und man "verdirbt" sich auch nichts, wenn man die Reihenfolge nicht einhält.Allerdings stutze ich gerade etwas, da Du schreibst, dass Du in Band eins nicht richtig reingekommen bist, damals....War es vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht das Richtige für Dich? Ich habe die Reihe nämlich verschlungen, allle fünf Bände damals hintereinander weg und das ist bei mir sonst nur seeeehr selten der Fall.

    Mir ist momentan nicht so nach England zur Zeit Cromwells. Und die beiden eBooks sind in englischer Sprache. Nach Deiner Einschätzung kann ich doch mit Teil 3 beginnen. Das flutscht wahrscheinlich besser. Danke Dir!

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich hätte ich eine Frage und zwar zu dem Romanzyklus "Die Nibelungen" entstand nach einer Idee von Kai Meyer.
    Ich habe nur den 5. Band (also das Runenschwert) kann ich das als einzeles Buch lesen oder muss ich die Teile vorher gelesen haben?


    Und des weiteren wollte ich noch fragen wie es mit der "dunklen spannung" Reihe aussieht. ich dachte bis jetzt, dass diese nur aus 3 Bänden besteht (kinder des Judas, Judassoh, Judastöchter) eben habe ich gesehen, dass "Blutportale" der 2. Band der Reihe ist. Ist es wichtig diesen zu lesen, denn das Buch gibt es nicht mehr als Taschenbuch zu kaufen (da ich die andern als Taschenbuch habe hätte ich es wenn auch gerne als Taschenbuch). Nun die Frage, ist das Buch unbedingt nötig, sodass ich es gebraucht kaufe, oder kann man das Buch aus der Reihe weglassen, sodass man nur die andern 3 Bücher liest?

  • Ich hätte ich eine Frage und zwar zu dem Romanzyklus "Die Nibelungen" entstand nach einer Idee von Kai Meyer.
    Ich habe nur den 5. Band (also das Runenschwert) kann ich das als einzeles Buch lesen oder muss ich die Teile vorher gelesen haben?

    Ich habe "Das Drachenlied" von Kai Meyer aus dieser Reihe gelesen, das ist der zweite Teil. Den ersten habe ich vorher nicht gelesen. Bei dem war es kein Problem, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Wie das bei den weiteren Bänden aussieht, kann ich nicht sagen. Aber da die Bücher von verschiedenen Autoren sind, nehme ich mal an, dass die Bücher in sich abgeschlossen sind und man sie einzeln lesen kann. Meine Hand würde ich dafür allerdings nichts in Feuer legen.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Kann ich die Reihen von


    Alexandra Ivy - Guardian of Eternity


    und


    Lara Adrian - Midnight Breeds


    und


    G. A. Aiken - Dragon Kin, Lions


    und


    Thea Harrison - Elder Races


    durcheinander lesen oder muss ich mich an die Reihenfolge halten?

  • G. A. Aiken - Dragon Kin, Lions

    Das würde mich auch interessieren.


    Da fällt mir ein, dass ich mich mal wegen der Rosemary-Beach-Reihe von Abbi Glines erkundigen wollte.
    Bei Amazon steht da nämlich folgende Reihenfolge:
    Band 1: Rush of Love – Verführt (Rush Finley #1);
    Band 2: Rush of Love – Erlöst (Rush Finley #2);
    Band 3: Rush of Love – Vereint (Rush Finley #3);
    Band 4: Rush too Far – Erhofft (Rush Finley #4);
    Band 5: Twisted Perfection – Ersehnt (Woods Kerrington# 1);
    Band 6: Simple Perfection – Erfüllt (Woods Kerrington #2)


    Hier im Büchertreff ist die Reihenfolge allerdings:
    Band 1: Rush of Love – Verführt;
    Band 2: Rush too Far – Erhofft;
    Band 3: Rush of Love – Erlöst;
    Band 4: Twisted Perfection – Ersehnt;
    Band 5: Rush of Love – Vereint;
    Band 6: Simple Perfection – Erfüllt


    Soweit ich weiß, ist "Rush too far" nur die Nacherzählung vom ersten Band, also gehört er an Platz 2 - oder ist er die Nacherzählung der kompletten drei "Rush of love"-Bände?
    Und lese ich nun zuerst die "Rush of love"-Bände zu Ende, oder schiebt man "Twisted Perfection" ein? ?(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: