Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Sollte man bei den Warrior Cats auch die Staffeln in chronologischer Reihenfolge lesen, oder reicht es, wenn man die einzelnen Bücher der Staffeln in der richtigen Reihenfolge liest?
    Hängen die Staffeln irgendwie zusammen?

    Es sollten auch die Staffeln in chronologischer Reihenfolge gelesen werden, da man sich sonst selbst spoilert.
    Falls du auch wissen willst, wo die Comics und die Special Missionen reinpassen, hatte ich mal diese Timeline gefunden. :)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Also aus gegebenen Anlass möchte ich mir mein erstes Buch von Terry Pratchett kaufen!


    Ich muss gestehen, dass ich noch gar nichts von ihm gelesen habe!


    Die Amazon-Seite ist schon offen, jetzt habe ich festgestellt, das es viele Serien von ihm gibt!


    Was meint ihr, womit kann ich starten? "Die Farbe der Magie"? - Scheint doch das erste Buch, der ersten Serie zu sein, die er geschrieben hat!?


    Vielen Dank :love: für eure Hilfe!

  • Hättest mal eher was gesagt, ich habe gerade erst diesen Sammelband im Tauschticket vertauscht.


    Eigentlich habe ich mir Kaufverbot verordnet :( , ich finde es so extrem schade, dass so viele Bücher auf meinem SUB vergammeln :cry: ! Vielleicht ist es es besser erst mal die Wunschliste zu bestücken :-k !

  • Einen Opel kann man ja auch nicht unbedingt als Auto bezeichnen.
    DEN konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. :P:loool:

    :totlach:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich auch nicht. Ich fahre lieber Opel.


    Sorry, den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.


    Einen Opel kann man ja auch nicht unbedingt als Auto bezeichnen.
    DEN konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.


    :loool: Das lass mal nicht die Mantafahrer hören :totlach: Aber die sind wahrscheinlich eh schon ausgestorben :mrgreen:

  • Einen Opel kann man ja auch nicht unbedingt als Auto bezeichnen.
    DEN konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. :P:loool:


    Stimmt. Ein Opel ist eher ein Familienmitglied mit Special Effects auf Rädern. :P


    :totlach::totlach:

  • Ist das nur bei mir so winzig? Ich kann es bei bestem Willen nicht erkennen, das ist vielleicht so groß wie ein halber Streifen Tesafilm.. :-k

    Die war mal größer *schnüff* Und ich hatte sie mir nicht abgespeichert. :cry:
    Ich werd nochmal suchen, vielleicht finde ich sie ja wieder oder eine andere.


    Edit: Wiedergefinden. Die Datei liegt nun wohl wo anders. Hier mal die Seite, über die ich die Timeline hatte. Einfach oben im Text auf "Originalgröße" klicken.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Mal zum Thema zurück: das erste Buch von Terry Pratchett war bei mir "Total verhext" - ist zu einem Lieblingsbuch geworden (habe mich herrlich amüsiert)


    Ich wußte damals nicht, daß es zu einer Reihe gehört und hatte auch nicht den Eindruck, daß mir die Vorgeschichte fehlt.
    Ich habe dann mal mit Band 1 angefangen, aber irgendwie hat mich das nicht so gepackt, also ich würde mir wirklich die Klappentexte mal anschauen und danach entscheiden.

  • Was meint ihr, womit kann ich starten? "Die Farbe der Magie"? - Scheint doch das erste Buch, der ersten Serie zu sein, die er geschrieben hat!?


    Die einzelnen Serien für sich solltest du schon in chronologischer Reihenfolge lesen. Das Gesamtwerk hat zwar eine eigene Chronologie, aber wichtig sind vor allem die Handlungsabläufe innerhalb der einzelnen Hauptcharakterreihen.
    Auch lesen sich die einzelnen Reihen unterschiedlich. Rincewind z. B. hat eher einen etwas albernen Humor, während ich die Hexen immer herrlich bissig finde. Probier am besten in der Bücherei oder über Leseproben aus, welche Reihe dir für den Anfang am ehesten zusagt.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Hallo ihr Lieben,


    mir ist es jetzt auch passiert. Ich war am Wochenende auf dem Bücherflohmarkt und habe dort 2 Bücher von Marion Zimmer Bradley mitgenommen:


    - Die Priesterin von Avalon und
    - Die Nebel von Avalon.


    Ich habe schon so viel von den Büchern gehört, besonders von "Die Nebel von Avalon", dass sie am Wochenende mit mussten. Beim Eintragen ins Bücherregal stelle ich fest: Teil 7 und 8 von einer Reihe #-o .


    Muss ich wirklich die anderen sechs Bände auch noch lesen um die Bücher zu verstehen?

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Also, ich habe "Die Nebel von Avalon" zum ersten mal gelesen als ich vierzehn Jahre alt war, ohne die anderen Teile zu kennen.
    Ich hatte damals kein Problem die Handlung zu verstehen.