Tonke Dragt - Der Brief für den König

  • Wo ich gerade an Bücher aus meiner Kindheit und Jugend denke, fällt mir noch eins ein:


    "Der Brief für den König" von Tonke Dragt


    Dieses Buch habe ich als eines von wenigen bestimmt über 5 mal gelesen.
    Es war immerwieder unglaublich spannend und fesselnd, dass ich es sogar meinem Bruder sowie meiner besten Freundin vorgelesen habe.


    Es handelt von Tiuri, der in der Nacht bevor er zum Ritter geschlagen werden soll die Aufgabe annimmt, einen Brief zu überbringen. Was zu Anfang nur ein geheimnisvoller Botengang ist entwickelt sich zu einem gefährlichen Abenteuer, denn schließlich muss er selbst in das ferne Königreich Unauwen reisen. Er muss sich vor allerhand Verfolgern und Spionen in Acht nehmen, muss flüchten und sich verbergen. Doch er findet auch Freunde auf seiner Reise, die ihm helfen und ihn beschützen.


    Ein unheimlich spannendes Buch, das immer wieder Überraschungen bereit hält und bis zur letzten Seite fesselt und einen in Atem hält.


    Ich habe auch die Fortsetzung
    "Der wilde Wald"
    gelesen. Hier erlebt Tiuri ein zweites Abenteuer, nicht weniger aufregend und fesselnd.


    Es ist ein Buch für jugendliche als auch erwachsene Leser die Sinn für sagenähnliche Abenteuergeschichten haben.
    Aus meinem Bücherregal nicht weg zu denken!


    Liebe Grüße
    Meggie.sue

  • Mein Sohn hat auch zwei Bücher von Tonke Dragt, die er in den Ferien lesen will. Bin mal gespannt, wie sie ihm gefallen. Ich kenne nocht nichts vom Autor, hab' aber schon im Bekanntenkreis viel Gutes von gehört.
    Vielleicht werde ich ja im Urlaub auch mal reinlesen ...


    grüße von missmarple

  • Kann ich wirklich nur empfehlen! =D>


    Und ich glaube gerade zum Entspannten durch spannende Geschichten sind solche Bücher genau das Richtige!


    Ich habe übrigens noch andere Bücher von Tonke Dragt gelesen.
    Eine starke Idee finde ich auch umgesetzt in
    "Die Türme des Februar"


    Auf dem Einband:
    Fußspuren, die aus dem Meer kommen. Die beiden Türme in den Dünen sind fremd und unheimlich und doch seltsam vertraut. Wie bin ich hierher gekommen? schreibt der Junge in sein Tagebuch. Was tue ich hier? Ich weiß nicht mehr, wer ich bin... Er findet Menschen die ihm helfen, Teja zum Beispiel. Auf der Suche nach sich selbst stößt er auf das Rätsel der Türme, auf das Geheimnis des 30. Februar. Aber wie heißt das Wort, das ihn hierher versetzt hat? Und will er überhaupt zurück?


    Die Geschichte finde ich fantastisch, mal etwas ganz anderes.


    Liebe Grüße
    Meggie.sue

  • Der Brief für den König hat mir von im am besten gefallen

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

  • Wir haben der Brief für den König in der Schule als Lektüre gelesen und das war wirklich eine der besten Lektüren ;).
    Auch ich, kann dieses Buch nur empfehlen. Den Nachfolger "Der wilde Wald" fand ich jedoch nicht so gut.


    Lene

    Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
    (Erich Kästner)

  • Also ich fand und finde dieses Buch immer noch absolute Spitze! :cheers: Auch der zweite Band gefällt mir sehr gut.


    Ich finde die anderen Bücher von Tonke Dragt lange nicht so gut wie diese beiden. Sie haben definitiv den meisten Charme und erzählen die beste Geschichte.


    Eindeutig was für Abenteuer-Fans!


    :P :thumright:

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Mit haben auch beide Bände sehr gut gefallen! :cheers: Konnte nicht sagen, welches besser sein sollte....
    Die beiden gehören zu den wenigen Jugendbüchern, die auch jetzt noch in meinem Regal stehen und nicht auf den Dachboden verbannt wurden....


    Möglicherweise hatte ich auch mal "Die Türme des Februar" gelesen, aber ich erinnere mich kaum noch daran... und vielleicht verwechsel ich es auch. :roll:


    Hoffentlich gibt es diese beiden Bücher noch lange Zeit, denn ich finde es sind sehr schön zeitlose Jugendbücher!

  • Auch dieses Buch wurde uns in der Schule mal bei einer Buchvorstellung vorgestellt.


    Ich habe es mir dann gekauft, sofort verschlungen und Band 2 nachgekauft.



    Eine wirklich schöne Geschichte. Die Entwicklung von Tiuri ist auch gut beschrieben: Vom gewöhnlichen Jungen zum tapferen Kampfer.

  • Ich kann sowas immer schlecht einschätzen :scratch:, aber ich würde mal sagen so
    ab 12...(aber auf jeden Fall auch für Älter, meine Mutter hat das auch gelesen)
    wenn jemand anderer Meinung ist, kann er/sie mich ja korriegieren.


    Gruß,
    Heli

  • Sorry wenn ich den Thread hier ausgrabe, aber ich musste mal meinen Senf dazu geben. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen,will es mir aber die nächste Zeit zulegen. Was ich aber sagen wollte:


    Zurzeit wird zu diesem Buch ein Rollenspiel entwickelt (nein,nicht von mir, aber von einem Bekannten). Hätte gerne Bilder gezeigt, muss ich ihn aber erst fragen. Wenn die Demo draußen ist, kann ich ihn ja mal fragen, ob ich es hier zeigen kann...


    Ich habe es schon gesehen und freu mich schon riesig darauf. So wie auch auf das Buch!

  • Ich muss vorwegschicken, das ich im generellen kein besonders großer Mittelalter-fan bin, daher ist es eigentlich kein Wunder, dass dieses Buch ebenfalls, nicht zu meinen liebsten gehört!


    „Brief für den König“ war eine Pflichtlektüre unserer Schule, die natürlich NICHT die Schüler selbst ausgesucht hatten! -.- und dem entsprechend gut hat mir und unserer Klasse es dann auch gefallen! [ich verstehe das eh nie! Einerseits, will man Jugendliche zum Lesen animieren, und dann wählt man ein solch absolut inaktuelles buch! Naja! Ich schweife ab!]
    Ich fand das Buch allerdings nicht nur auf Grund der Zeit in der es spielt schlecht (das ist ja lediglich Geschmacksache :wink: ) sondern auch weil es –meiner Meinung nach- einfach STINK LANGEWEILIG UND FAAD war! Es braucht ewig bis es ins Rollen kommt, und wenn es dann mal in Fahrt ist, kann man das was dort aufkommt nur schwer als Spannung bezeichnen werden! Noch dazu ist die „Sorry“ absolut durschaubar und 0815 massig!
    Es tut mir leid aber es fällt mir wirklich schwer über dieses Buch etwas Gutes zu sagen! … eventuell war das dank einer guten Recherche, für diese Zeit, ziemlich realistisch geschrieben, aber wie gesagt, was das Mittelalter angeht, kenn mich mich zu 0% aus :D
    Ein der 3. Punk der ich verärgert hatte, war das im Hintergrund des Covers der Neuauflage SCHLOSS NEU SCHWARSTEWIN zu sehen ist! Was bitte sehr, hat das mit der Story zu tun? Das passt ja nicht mal annähernd in die ZEIT!!!!


    Trotz dem würde ich dem Buch Sterne :bewertung1von5::bewertungHalb: geben, weil EINE Pflichtlektüre NOCH mieser war! ](*,)

  • Der Brief für den König ist eines der Jugendbücher, die mir am positivsten in Erinnerung geblieben sind. Ich fand einerseits die Geschichte recht spannend, andererseits gefielen mir die Personen und die Art, wie man sie kennen lernt, sehr gut. Tiuri und Piak sind mir sehr ans Herz gewachsen und ihre Freundschaft ist herzerwärmend. Ich weiß noch gut, wie ich mich gerade gegen Ende dieses Romans in einer Zwickmühle befand: Zwar wollte ich wissen, wie es weiter ging, aber ich wollte nicht, dass die Geschichte endet. Den zweiten Teil habe ich ebenfalls verschlungen. Dieser hat meiner Meinung nach eine düsterere, bedrohlichere Stimmung, sollte aber auf keinen Fall übergangen werden!


    Zank
    Bei diesem Roman handelt es sich weiß Gott nicht um einen historischen Roman, sondern um Fantasy. :wink:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Es tut mir leid –und das meine ich ernst :)- wenn ich den Begriff Fantasy immer falsch aufgegriffen hatte! Ich dachte immer bzw. ich war davon überzeugt das das das Zauberei und Co. Bedeutet! … :-?
    Also klar die Stadt Namen, die Landschaft und so was gibt es nicht wirklich, aber ist es deshalb Fantasy? Ich mein Es wird da ja weder gezaubert noch passiert was anderes „fantastisches“… oder?


    Daher hatte ich „Brief für den König“ eben für einen Roman gehalten, der eben im Mittelalter spielt! :wink: .


    [… Und das mit dem Titelbild… da muss ich zugeben, das ich Schloss-Neuschwanstein ca. 5 jahrelang direkt vor der Nase hatte, und es mich jetzt etwas ankotzt, wenn ich es jetzt immer noch ständig, sogar an Stellen wo es überhaupt nicht hinpasst, sehen muss! ]


    …und es ist auch schon eine Weile her als ich das lesen musste, aber es wird doch wohl nicht doch gezaubert oder? 8-[

  • Nun ja, bei Fantasy gibt es sehr viele unterschiedliche Subgenres, unter anderem auch welche, in denen gezaubert wird. Hier wird nichts gezaubert, es gibt keine Drachen, keine Zwerge und keinen Halbgott mit lila Augen, :wink: aber es ist auch kein historischer Roman, denn alle Personen und Orte sind frei erfunden. Die Gesellschaft ähnelt zwar der mitteleuropäischen mittelalterlichen Welt, aber meiner Meinung nach reicht das nicht für den Stempel "historischer Roman".
    Neuschwanstein hat mit dem Mittelalter natürlich so viel zu tun wie eine Kuh mit Tangotanzen, da hast du ganz recht. Meine Ausgabe sieht zum Glück ganz anders aus!

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • OK puuuuuh, hätten die doch gezaubert wäre das ziemlich peinlich geworden! :pale: ^^


    "historischer Roman!" hört sich ja wirklich schon an wie eine halbe Dokumentation! das ist "Brief für den König" natürlich mit Nichten! :)


    nun gut es tut mir zwar leid, aber auch wenn das Buch eine Fantasy Art ist, ändert das leider nichts daran, dass ich den Inhalt nicht sonderlich berauschend fand! :(
    => punktestand bleib trotz meines Irrtums -sorry dafür- bei :bewertung1von5::bewertungHalb: Sternen :)


    @ Saoirse, danke für die Berichtigung! :wink:

  • Ich teile die Meinung, dass es sich bei diesem Buch keineswegs um einen historischen Roman handelt , jedoch würde ich ihn auch nicht ins Fantasy-Genre stecken, ich selbst habe dieses Buch, sowohl im virtuellen, als auch in meinem realen Buchregal in die Kategorie "Abenteuer" verfrachtet - aber das kann ja jeder sehen, wie er will. :wink:
    Jedenfalls zählt es zu eine von meinen absoluten Lieblings-Kinderbüchern und auch die Hörspiel-Version ist klasse! :thumleft: