Faith Hunter - [Skinwalker 1] Feindesland

Cover zum Buch Skinwalker: Feindesland

Titel: Skinwalker: Feindesland

, (Übersetzer)

4,7 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen

94,3% Zufriedenheit

Band 1 der

Verlag: LYX

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 448

ISBN: 9783802583872

Termin: September 2011

Aktion

• Kurzbeschreibung:

Jane Yellowrock ist ein Skinwalker. Sie kann ihre Gestalt ändern und sich in jedes beliebige Geschöpf verwandeln -- eine Fähigkeit, die ihr in ihrem Job als Vampirjägerin äußerst nützlich ist. Jane wird von der Vampirin Katherine Fontaneau angeheuert, die in New Orleans ein Bordell betreibt. Sie soll einen mächtigen Blutsauger jagen, der gegen die Gesetze der Unsterblichen verstoßen hat und Vampire und Menschen tötet. In New Orleans begegnet Jane dem attraktiven Biker Rick LaFleur, der eine merkwürdige Anziehungskraft auf sie ausübt. Doch Rick scheint seine eigenen, undurchsichtigen Ziele zu verfolgen.

Meine Meinung:

Jane Yellowrock kommt nach New Orleans um dort eine Kreatur zu jagen, die bereits einige Menschleben auf grausame Weise ausgelöscht hat. Die Vampirin Catherine, die sie engagiert hat, betreibt so etwas wie ein Vampir Bordell und man nimmt an, dass es sich um einen abtrünnigen Vampir handelt, der die Menschen ausgeweidet zurücklässt.

Jane nimmt den Auftrag an und erhält eine kleine Unterkunft und ein paar Felsen im Garten, die extra für sie angeliefert wurden. Wozu sie diese braucht werden wir in der Geschichte noch erfahren.

Jane ist eine Cherokee, sie stammt von einem alten Stamm der Indianer ab und sie ist eine der letzten ihrer Art. Eine Skinwalkerin. Sie kann sich mithilfe von Fetisch-Gegenständen in ein Tier verwandeln oder nimmt einfach die Gestalt ihrer zweiten Seele an: Beast.

Beast ist ein Puma und durchstreift nachts New Orleans um den Vampir zu finden, der die grausamen Morde begeht, was es Jane einfacher macht ihm auf die Spur zu kommen und ihn zu verfolgen.

Die Symbiose beider Seelen in einem Körper, der sich hin- und herwandeln muss, wird interessant beschrieben. Ist Jane in ihrer Menschengestalt ist sie die Ich Erzählerin der Geschichte. Ist es Beast, so berichtet diese auf ihre ganz eigene Art aus der Ich Perspektive eines Pumas. Anfangs fand ich das etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit hat es sich als absolut passend für die Geschichte erwiesen.

Beide Seelen sind immer präsent und kämpfen immer ein Bisschen gegeneinander an und das macht Jane zu einer einzigartigen Protagonistin. Überhaupt finde ich sie sehr herausragend, denn sie ist 1,83 m groß, fährt eine Harley und hat sehr langes, meist zu vielen Zöpfen geflochtenes schwarzes Haar unter dem sich Pflöcke und Messer bestens verstecken lassen.;-)

Die Geschichte ist innovativ, spannend und logisch aufgebaut. Die Beschreibungen von New Orleans bestehen hauptsächlich aus der Erwähnung des hiesigen Klimas und der Essensgerüche, sowie der Musik dort. Ich als New Orleans Fan habe jeden Hinweis in diese Richtung genossen und mich teilweise gefühlt als könnte ich die Musik hören und das würzige Essen fast schmecken...

Der gute Schreibstil ermöglicht einen schnellen Zugang zur Geschichte und einzig Beasts Formulierungen, die eher primitiv und tierisch sind :lol: , haben mich kurzzeitig aufmerken lassen, aber dann ging es gewohnt flüssig weiter. Ich finde die Idee der Skinwalker toll und hoffe sehr, dass Faith Hunter noch viele Bücher schreiben wird. Denn dies ist definitiv eine meiner Neuentdeckungen im Urban Fantsay Genre, die ich auf jeden Fall guten Gewissens weiter empfehlen werde.

Der zweite Teil 'Fluch des Blutes' wird im März 2012 ebenfalls bei LYX erscheinen.

Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Viel Spaß beim Lesen, eure JOSY :winken:

• Danke JOSY für deine schöne Rezision, das Buch ist sofort auf meine Wunschliste gewandert :mrgreen:

Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!

2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0

• Das Buch subt bei mir auch schon eine Weile rum, aber mit Urban Fantasy ist das bei mir so eine Sache. Einerseits mag ich das Genre sehr, aber andererseits tummeln sich unter diesem Deckmantel inzwischen viel zu viele Liebesromane, was ich überhaupt nicht leiden kann:wuetend: Ich will nichts über Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen lesen, schon gar nicht seitenweise das "er-liebt-mich-nicht-oder-vielleicht-doch"-Gejammer der Protagonistin ertragen oder "heiße" Sexszenen überblättern, bis endich die Handlung weitergeht :evil:.
    Deiner Beschreibung nach, scheint es sich bei der Skinwalker-Reihe um ein echte Urban Fantasy zu handeln, bei dem mehr Wert auf die Charaktere, die andersartige Welt, in der sie leben, und die Handlung gelegt wird, als auf ein romatisches Intermezzo. Deshalb meine vorsichtige Frage: wie hoch ist denn der Romantik-Anteil in dem Buch?

Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

• Hallöchen :huhu: ,

Amethyst, da brauchst du dir hier keine Sorgen zu machen. es gibt keine Liebesgeschichte und keine Liebeszenen in dem Buch. Auch die angepriesene Anziehungskraft zwischen Jane und Rick ist nicht wirklich da. es war wirklich mal sehr erfrischend kein Beziehungs Hin und Her zu lesen. Wenn du magst, schau doch mal hier rein :mrgreen: , da plapper ich ein wenig drüber:

http://www.youtube.com/watch?v=yNI3YFDvG30

Liebe Grüße, Josy :winken:

• Sodele, da bin ich schon wieder...

Dieser sogenannte zweite Teil scheint so eine Art Kurzgeschichtensammlung zu sein. Denn da stehen ja mehrere Autoren auf dem Cover. Ich denk mal, dass also wirklich 'Fluch des Blutes' der zweite Teil ist.

Erst dachte ich, sie haben wieder einen teil nicht übersetzt und einen sozusagen übersprungen. na zum Glück ist das wohl nicht der Fall hier bei dem. Puhhh :roll:

Liebe Grüße, JOSY

• Vielen Dank, liebe Josy :friends:, für Deine Antwort und das YouTube-Video. Ich habe das Buch jetzt einfach mal angefangen und auch gleich meine kleine Schwester dazu gebracht mitzulesen :loool:

Dein Video habe ich mir allerdings nicht ganz angeschaut, weil ich nicht schon zu viel über die Handlung wissen wollte. Das hole ich nach, sobald ich die ersten Kapitel gelesen habe. Schöne und interessante Bücherwand übrigens, da hinter Dir :D
    Dafür habe ich ein paar Deiner anderen Videos angeschaut und neue Bücher für die Wunschliste gefunden.

Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist: die deutsche Ausgabe ist mal wieder wesentlich aufwendiger als die amerikanische. Zwar gefällt mir das Titelbild des Originals besser, aber dieser Klappumschlag der deutschen - einfach traumhaft. Sicher ist auch der Einband fester und fühlt sich gut an. Das Original ist ein ganz typisches amerikanisches Taschenbuch, mit diesem etwas raueren Papier, einem dünnen Einband und kleinerem Format. Deutsche Taschenbücher liegen einfach besser in der Hand *find*

Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

• Hi,

schön, dass du meine Videos guckst :totlach: . Ich finde auch, dass die deutschen Ausgaben sehr viel schöner sind und die Qualität des Papiers ist natürlich ganz anders. Dafür hast du den Vorteil, die Bücher früher lesen zu können und preiswerter ergattern zu können auch.

Ich würde mir das rezi Video auch erst nach dem lesen anschauen, wobei ich nur kurz was zum Inhalt sage und wirklich nichts verrate. Aber besser ist es immer, man geht ganz unvoreingenommen an die Story.

Liebe Grüße, Josy :winken:

• So, ich bin durch und restlos begeistert.

Meine Meinung:

Jane Yellowrock ist eine sehr interessante und völlig neuartige Protagonistin, in deren Brust tatsächlich zwei Seelen schlagen: einmal die Frau Jane und einmal Beast. Letztere gibt der ganzen Geschichte das gewisse Etwas, denn ihre Reaktionen auf Menschen und Ereignisse helfen Jane bei ihren Ermittlungen, machen ihr aber auch das Leben schwer, denn Beast hat ihren eigenen Kopf. Beasts verschärfte Sinneswahrnehmungen, die Jane in geringerem Maße auch in Menschenform hat, bereichern das Buch ungemein. Ich war schon ganz gespannt darauf zu erfahren, wie es zu dieser Symbiose gekommen ist, und habe die Erklärung regelrecht verschlungen. Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen, die hoffentlich in den Folgebänden geklärt werden.

Auch möchte ich gern mehr über Janes Freundin Molly erfahren, eine Hexe, die ihr im ersten Band nur per Telefon beisteht. Ihr Besuch wird aber angekündigt, und sie sowie ihre Kinder dürften im zweiten Band eine wichtige Rolle spielen.

Feindesland oder Skinwalker, wie das Buch im englischen heißt, hat aber nicht nur eine interessante Protagonistin zu bieten, sondern auch eine spannende Handlung. Jane jagt einen abtrünniger Vampir, der sowohl Menschen als auch Vampire tötet. Einige dieser Szenen sind sehr blutrünstig (keine Ahnung, ob das im Deutschen auch so ist), was mir normalerweise gar nicht gefällt. Hier war es jedoch stimmig, denn es unterstreicht den Charakter des Gegners.

Gefallen hat mir auch, wie die Vampire dargestellt wurden. Keine kuscheligen, niedlichen Edwards, die mit ihr Essen sooooo lieb haben :roll: , sondern gefährliche Wesen, die nach ihren eigenen Gesetzen leben und über die nach wie vor nicht alles bekannt ist. Vieles entspricht der klassischen Vorstellung (Silber und Kreuze verletzen sie), doch einige Aspekte sind auch neu.

Was ich persönlich ganz besonders toll fand an dem Buch: es gibt zwar etliche Versuche diverser männlicher Protagonisten, sich an Jane heranzumachen, doch eine wirkliche Liebesgeeschichte entwickelt sich zum Glück nicht. Darüber war ich so erleichtert, denn gerade im Urban Fantasy Genre wimmelt es nur so von Liebesschmonzetten, bei denen die Handlung zugunsten von Bettszenen und Beziehungsgedöns vernachlässigt wird. Hoffentlich ändert sich das nicht.

Fazit:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5
    Die beiden nächsten Bände auf englisch sind schon bestellt

• :huhu: Hi Amethyst,

ich freue mich, dass 'Feindesland' auch dich so begeistern konnte. ich stimme dir in allem zu und bin auch schon sehr gespannt, wie die Folgebände sein werden. Wenn man sich die Klappentexte so durchliest, weiß man leider schon, das es wohl doch eine liebesgeschichte geben wird. Was mich dann aber auch nicht stört, da es zumindest in einem authentischen Rahmen abläift und Jane nicht nach drei begegnungen Hin und Weg ist, sondern den mann erst kennenlernt. Das ist schonmal eine wirklich Verbesserung, wie ich finde. Jane ist tatsächlich eine frau, die sich nicht so einfach hergibt und für Avancen nichts übrig hat, denn sie hat ja uch ganz andere Sachen zu tun. Ich finde es wirklich toll von der Autroin, dass sie ihre protagonistin so sein lässt, wie sie ist und nicht einen schnelle Romanze eingebaut hat, um weitere leser anzulocken.

Dann bin ich schonmal auf deine Rezis gespannt.

Liebe Grüße,

Josy :flower:

• Hallo Josy,

die Klappentexte der Folgebände hatte ich noch gar nicht gelesen, sondern die Bücher gleich bestellt :loool:
    Ich hoffe mal stark, dass das mit der Liebesgeschichte nichts wird. Auf dem englischen "Skinwalker" steht auch, dass es zwischen Jane und Rick so richtig knistert, was bei mir schon die schlimmsten Befürchtungen hervorgerufen hatte. Und dann war doch nichts. Eine gewisse erotische Anziehung und das war's auch schon. Passte auch besser zu Jane. So wie Du sagst: sie ist nicht gleich für jeden zu haben (auch wenn Beast das gerne hätte), sondern konzentriert sich erst einmal auf ihren Job. Der Spaß kommt später.

Das stört mich ja so an vielen anderen Büchern: die Heldin sieht einen Kerl (der natürlich der allerschönste und prächtigste seiner Art ist, logisch) und verliebt sich sofort in ihn und ist gleich bereit, alles für ihn zu opfern, vergißt darüber ihre "Mission" und gerät in Schwierigkeiten. #-o Jane gefällt mir da besser. Erst richtig kennenlernen, dann sehen wir weiter. Ich denke aber mal, sie wird auch hier einen kühlen Kopf bewahren.

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, wie es mit ihr und Beast weitergeht.

Liebe Grüße
    Amethyst

• Au ja ich bin auch gespannt, aber ich warte bis März, da ich lieber auf deutsch lese...

Aber kannst ja trotzdem mal Bescheid sagen, wie du die Bücher findest, falls du sie bis dahin gelesen hast.

JOSY :friends:

• Hallo JOSY,
    nachdem ich deine Rezi gelesen haben war ich sofort Feuer und Flamme und hab mir gleich das Buch gekauft. Und ich bin restlos begeistert! Jane und Beast sind zwei wirklich tolle Charaktere. Und der Schreibstil mal was neues, aber richtig gut.
    Ich hab mir jetzt auch schon den zweiten Teil bestell und hoffe das er dann bald in meiner Post ist. :bounce:

Liebe Grüße,
    Lesemaus_xy

Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden. :bounce:
    Carl Peter Fröhling

• Hi

Schöne Rezession

Finde die Skinwalker Serie toll geschrieben, eben weil es nicht schon wieder eine Lovestory ist und hab alle 4 Bücher in englisch gelesen.

Für alle die ein E-book haben kann ich auch Cat Tales empfehlen, eine Sammlung von 4 Kurzgeschichten über Jane.

Liebe Grüße Carina

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Ein Herz für Tote

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Döner-Massaker

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Logout

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Gewinnspiel: Prinzessin Malani: Das...

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserunde: Amerikas Aufbruch

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen