Xinran - Wolkentöchter

  • Klappentext:
    Da ist Kumei, die von ihrer Familie gezwungen wurde, die beiden Mädchen, die sie zur Welt brachte, zu töten. Was sollte man mit den nutzlosen Wesen auch anfangen? Oder ein Ehepaar, das sich während einer Zugfahrt liebevoll um seine Tochter kümmerte – und sie dennoch an einem verlassenen Bahnhof aussetzte. Oder Xinran selbst, die ein Mädchen vor dem Dasein als Waise retten wollte. Doch ihr Verstoß gegen die Ein-Kind-Politk wurde geahndet. Little Snow musste ins Waisenhaus, ein trostloses Heim, das Xinran mit allen Mitteln, die sie besaß, in einen freundlichen Ort verwandelte. Doch nach einer Dienstreise findet sie das Haus vollkommen verlassen vor. Bis heute fehlt jede Spur von Little Snow. (von der Verlagsseite kopiert)


    Zur Autorin:
    Xinran, 1958 in Beijing geboren, arbeitete jahrelang als Radiojournalistin. Ihre Sendung "Words on the Night Breeze" war in ganz China bekannt und berühmt. Auf der Grundlage dieser Sendung entstand ihr erstes Buch "Verborgene Stimmen. Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal." Der Titel war international ein großer Erfolg. Es folgten die ebenfalls erfolgreichen Romane "Himmelsbegräbnis" und "Die namenlosen Töchter". 2009 erschien "Gerettete Worte. Reise zu Chinas verlorener Generation". Xinran verließ China 1997 und lebt seither mit ihrem Sohn und ihrem Mann in England. (von der Verlagsseite kopiert)


    Allgemeines:
    Ins Englische übersetzt von Nicky Harman
    Unter dem Titel „Message from an Unknown Chinese Mother. Stories of Love and Loss“ erschienen 2010 bei Chatto & Windus
    Aus dem Englischen übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann


    271 Seiten in 10 Kapiteln.
    Jedes Kapitel erzählt eine Geschichte über eine Mutter, die ihre Tochter / Töchter nicht aufziehen durfte.


    Anhang A - weitere Briefe von Adoptivmüttern
    Anhang B - Chinesische Adpotionsgesetze
    Anhang C – Suizid bei Frauen
    Anhang D – Die achtzehn Wunder von Chengdu
    Danksagung