Dolly Reihe 1-6 (ab 02.12.2011)

  • Ich freu mich sehr das wir Dolly zusammen lesen.


    Jeder der mitmachen möchte ist herzlich Willkommen




    Teilnehmer:


    olschi1978
    Schattenlady
    Seta
    Wawuschel
    Nalla
    Moiroxx
    Bluebell
    hab ich jemanden vergessen?

  • :lol: da hatten wir beide gleichzeitig den selben Gedanken :wink:


    Auf meiner Liste sind es sieben Teilnehmer im Moment:


    olschi1978
    Seta
    Wawuschel
    Schattenlady
    Nalla
    Moiroxx
    Blubell

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich freu mich sehr das wir Dolly zusammen lesen.


    Ich mich auch :tanzen:
    Ich musste sie gerade erst einmal alle in mein Bücheregal reinstellen :uups: Hatte das noch gar nicht gemacht, aber nun sind sie auch dabei... :wink:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Ich habe die Dolly-Bücher zwar nie gelesen (ich hatte dafür Hanni und Nanni :P ), werde aber sicher öfter mal vorbei schauen.
    Ist ja voll Nostalgie!!! :drunken:



    Hanni und Nanni hab ich auch glesen (nein eher verschlungen :lol: )


    Ja total nostalgisch :drunken: passt doch gut zur Jahreszeit - oder :wink:



    @Olschi


    ja ich freu mich auch total :dance:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Genau Nostalgie pur:) Ne heiße Schoki und Kekse fehlen dann bloß noch

    da kommen Kindheitserinnerungen hoch :loool: :love:


    Hanni und Nanni hab ich auch glesen (nein eher verschlungen :lol: )

    Ja ich auch! Obwohl ich im nachhinein Dolly besser fand, da sich die Reihe "weiterentwickelt" hat und nicht in der Schulzeit stecken geblieben ist 8-[ Aber das kam erst nach ich Hanni und Nanni x-mal gelesen habe :loool:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Danke für den Thread, auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist. Nicht, dass er nächsten Monat schon in der Versenkung verschwunden ist.
    Übrigens, ihr habt wahrscheinlich alle neue Auflagen, richtig? Meine sind noch von meiner Mutter, ca. 1968. Es könnte sein, dass die Übersetzungen jetzt schon anders sind. Aber das soll nicht stören.


    EDIT: Sehe ich jetzt erst: Mein erster Band heißt auch "Dolly sucht eine Freundin". Kann ja interessant werden. :D

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

    Einmal editiert, zuletzt von Seta ()

  • Ich wünsche euch viel Spaß.
    Das weckt auch in mir Erinnerungen aus meiner Kindheit :love:
    Ich hab hier ja das dicke Teil stehen, wo alle Bücher in einem Band sind (worauf ich auch megastolz bin), aber leider fehlt mir etwas die Zeit. da ich auch nächste Woche bei der Dornenkuss-Leserunde mitmach. Ansonsten hätte ich mich gerne angeschlossen.
    Aber ich gucke unter Garantie hier immer wieder mal rein.

  • Danke für den Thread, auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist. Nicht, dass er nächsten Monat schon in der Versenkung verschwunden ist.
    Übrigens, ihr habt wahrscheinlich alle neue Auflagen, richtig? Meine sind noch von meiner Mutter, ca. 1968. Es könnte sein, dass die Übersetzungen jetzt schon anders sind. Aber das soll nicht stören.


    EDIT: Sehe ich jetzt erst: Mein erster Band heißt auch "Dolly sucht eine Freundin". Kann ja interessant werden. :D


    he he kann ich toppen.....Band 1-4 von 1966, Band 5-6 1967


    Mein erstes Band heißt auch Dolly sucht eine Freundin :D

  • mmmhhh komisch unter der ISBN Nummer erscheint ein ganz anderes Cover. Ich denke wir werden die gleichen haben:)

  • Meines heißt auch Dolly sucht eine Freundin!


    Ich hab verschiedene Auflagen, da ich damals mal neue gekauft hab und mal auf dem Flohmarkt. Denk aber, dass nur die ganz neuen Auflagen anders sind (zumindest hab ich bei Amazon in den Bewertungen von einem der Sammelbände gelesen, dass sie an die moderne Zeit angepasst wurden).


    Mal sehen in wie weit sich die verschiedenen Auflagen unterscheiden...



    Sunclaudi


    unsere Leserunde fängt doch erst im Dezember an, bis dahnin sind die ersten sicher mit Dornenkuss schon durch (ich hätte ja so gern mitgemacht, aber das Buch ist weder bei Weltbild noch bei Amazon lieferbar :cry: )

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Hach, ich freu mich schon richtig auf die Leserunde :colors:


    Ich hab mir diese Woche die Bände 2-6 (außer 5) ertauscht und bis Anfang Dezember sollten sie ja locker bei mir angekommen sein. Hab allerdings auch die alten Bände (ab 1966) ertauscht, da mir bei denen das Cover besser gefällt.
    Den ersten Band habe ich mir von meiner Schwester geliehen und da bin ich schon gespannt, ob es Abweichungen gibt, da er auf Englisch ist. Allerdings ist es nicht die Original englische Ausgabe, sondern die deutsche Ausgabe wurde wieder ins Englische übersetzt (und zb die deutschen Namen wurden beibehalten) ?( :loool:

  • he he kann ich toppen.....Band 1-4 von 1966, Band 5-6 1967

    Hab nachgesehen, meine ersten 6 sind auch von 1966 und 67. Bis Band 11 dann 1977/78. Dann habe ich noch einen Sammelband 13-15 und Band 18, aber das sind neuere Ausgaben.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • @ Seta: ja so hab ich es auch.....bloß ohne Sammelbände


    @ all: die original englische Ausgabe hätte ich sooo gerne. Soll ja mit der deutschen kaum noch was gemein haben.


    @ Schattenlady: also mir hat der Club gestern geschrieben das sie Dornenkuss wieder haben. Hoffe bloß das sie ihn mir auch mal langsam schicken. Viel Zeit ist nicht mehr.

  • die original englische Ausgabe hätte ich sooo gerne. Soll ja mit der deutschen kaum noch was gemein haben.


    Was ich ziemlich schade finde!


    Ich hatte mir vorher noch nie die englischen Bücher angeschaut, und dass dann gestern mal nachgeholt. Die Cover finde ich ganz schön, aber was man bei Amazon vom Inhalt kurz lesen konnte, also den Klappentext, ist es wirklich schade das es solche Abweichungen gibt!
    Also wäre es ja fast, wie ein anderes Buch zu lesen, wenn man die englischen liest :-k

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Juhu, ich freue mich auch schon so!! :lechz:
    Ich hab meine Dolly-Sammlung heute um Band 3 erweitert. Jetzt fehlt mir nur noch Teil 2 (mal sehen, ob ich den noch irgendwo billig bekomme).
    Ich habe übrigens auch die Ausgaben von 1966.

    Ich hatte mir vorher noch nie die englischen Bücher angeschaut, und dass dann gestern mal nachgeholt. Die Cover finde ich ganz schön, aber was man bei Amazon vom Inhalt kurz lesen konnte, also den Klappentext, ist es wirklich schade das es solche Abweichungen gibt!


    Also wäre es ja fast, wie ein anderes Buch zu lesen, wenn man die englischen liest :-k

    In dem Wikipediabeitrag (vorsicht, Zusammenfassung aller Bänder - für die, die sie noch nicht gelesen haben sollten) zu den Dolly-Büchern steht auch Folgendes dazu:

    Zitat

    Von Enid Blyton
    stammen nur die Bände 1 bis 6 der Reihe. Die Namen der Figuren und Orte
    wurden eingedeutscht, die Übersetzungen weichen auch sonst erheblich
    von den englischen Originalen ab. Sie wurden vor allem gekürzt,
    teilweise fehlen ganze Kapitel.

    Das habe ich auch erst vor Kurzem erfahren und war echt überrascht. Dass die Namen geändert wurden hatte ich mir zwar schon gedacht, aber dass ganze Kapitel fehlen?? :scratch: Wieso haben die das denn gemacht?
    ](*,)

  • Das habe ich auch erst vor Kurzem erfahren und war echt überrascht. Dass die Namen geändert wurden hatte ich mir zwar schon gedacht, aber dass ganze Kapitel fehlen?? :scratch: Wieso haben die das denn gemacht?
    ](*,)



    Keine Ahnung warum die so sehr verändert wurden, aber das ist bei Übesetzungen ja immer wieder der Fall. Selbst zwei verschiedene Übersetzungen des selben Buches können völlig verschieden sein (teilweise wird sogar der Sinn bestimmter Inhalte total verdreht). Aber das findet man ja auch bei Filmen immer wieder - wenn man Original mit Übersetzung vergleicht :scratch:


    Aber wir kennen und lieben die Bücher doch nun so wie sie sind :wink:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)