Lest Ihr Bücher mehrmals?

  • Mag das eigentlich gar nicht, irgendwie ist bei mir da die Luft raus, wenn ich bereits weiß, wie alles ausgeht...

    Auf! Auf, ihr Reiter Théodens! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!

    Ein Schwert-Tag! Ein Blut-Tag! Ehe die Sonne steigt!

    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt! Tod!

  • Als Kind/Jugendliche hatte ich ein paar Bücher, die ich wirklich unendliche Male hätte lesen können. Jetzt ist es allerdings so, dass ich gar keine Zeit dafür finden würde, weil ich immer noch andere Bücher habe, dich ich lesen möchte. Zudem habe ich bei den meisten nicht mehr das Bedürfnis, sie noch einmal zu lesen, es gibt aber ein paar Kandidaten :)

  • Also wenn mir die Bücher gefallen habe, lese ich sie schon manchmal mehrmals... Nicht sofort aber so nach einem oder zwei Jahren, denn da hab ich schon wieder so viele ander Bücher gelesen, dass ich nicht mehr so genau weiss um was es geht... :thumleft:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich lese Bücher immer nur einmal.


    1. Ist es mir zu langweilig, weil ich nach relativ kurzer Zeit weiß, wie es weiter und aus geht und...
    2. habe ich noch so viele Bücher = SuB, dass ich da keine Sorgen haben muss, nichts mehr zum lesen zu haben


    LG Maharaven

  • Meine Keeper lese ich immer mal wieder. Das wird mir auch nicht langweilig. Wenn nach langer Wartezeit endlich eine neue Folge von z.B. J.R. Ward Blackdagger zu erwarten ist, lese ich mir durchaus zur Einstimmung alle Bücher noch einmal durch... :uups:

  • Ich lese bestimmte Bücher immer mal wieder und nicht nur einmal sonder auch öfters.
    Gerade Harry Potter hab ich schon öfters gelesen oder auch Eragon.
    Bei manche Bücher reicht mir einmal lesen, aber das sind die wenigsten Bücher wo das so ist.


    Und bei den Kinderbüchern hab ich die beste Ausrede das ich es öfters lesen kann, die Kids möchten es hören. :pale:

  • nur Bücher die ch echt toll fand :)

    gelesen
    in 2013: :study: 117 Bücher 37526 Seiten,
    in 2014: :study: 34 Bücher 10923 Seiten,
    in 2015: :study: 17 Bücher 6677 Seiten,
    in 2016: :study: 4 Bücher 1574 Seiten,
    in 2017: :study: 11 Bücher 6804 Seiten,
    in 2018: :study: 58 Bücher 21386 Seiten, Abgebrochen: 1 Buch

    in 2019: :study: 79 Bücher 27992 Seiten, Abgebrochen: 1 Buch

    in 2020: :study: 72 Bücher 24355 Seiten,

    in 2021: :study: 52 Bücher 18946 Seiten,

    in 2022: :study: 63 Bücher 19559 Seiten,

    In 2023: :study: 14 Bücher 3901 Seiten,

    In 2024: :study: 6 Bücher 2573 Seiten,

  • Es gibt Bücher die ich in der Tat öfters gelesen habe... aber das ist sehr begrenzt bei mir...
    das einzige Buch wa sich wirklich stets lese ist die Bibel :)

  • Nur wenn mir ein Buch wirklich SEHR gefallen hat und da müssen oft erst einige Jahre vergehen so das ich mich nur noch grob an die Handlung erinnere.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich habe bisher in meinem Leben nur 2 Bücher doppelt gelesen.
    Als ich im Alter 12-14 war habe ich "Der Brief für den König" von Tonke Dragt zweimal gelesen, und jetzt in den letzen Jahren auch das Buch "Seelen" von Stephenie Meyer zweimal. Das Buch ist echt gut, aber zu der Zeit hatte ich auch kein anderes zur Hand.

  • Es gibt viele Bücher, die ich mehr als einmal lese. :) Es ist zwar nicht so, als ob ich nicht viele "neue" Bücher zum Lesen hätte, aber es gibt Geschichten und Charaktere die mir über die Jahre so richtig ans Herz gewachsen sind oder die mich so gefesselt haben, dass ich die ganzen Gefühle gerne immer wiede erlebe. Langweilig wird mir das nie, auch wenn ich weiß wie es ausgeht. Es gibt auch Bücher, da freue ich mich schon auf gewisse Stellen, und kann es gar nicht abwarten, bis ich sie wieder lesen oder besser erleben kann :bounce:
    Es kommt auch vor, dass ich manchmal Dinge entdecke, die mir vorher nicht so aufgefallen sind.
    Natürlich liegt immer einige Zeit dazwischen, bis ich ein Buch erneut in die Hand nehme (also ein Jahr mind.).
    und ich glaube, je nach Lebenssituation und -erfahrung empfindet man ganz andere Dinge beim erneuten Lesen als beim ersten Mal. So ändert sich das Buch irgendwie immer :uups: .... so seh ich das zumindest

    "When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter.
    And my family will say to me, ‘After all this time?’ And I
    will say, ‘Always.’
    – Alan Rickman

  • Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, dann kann das durchaus vorkommen ;)
    Aber es gibt Bücher, die liest man eben nur einmal ;) Auch wenn sie mir ganz gut gefallen haben..

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

  • Ich hatte mir das zwar schon mehrfach vorgenommen, es aber nie geschafft. Mehr als ein paar Seiten waren beim zweiten Mal nie drin. Ich setze mich allerdings manchmal gerne hin, betrachte die gelesenen Bücher (einzeln, nicht das ganze Regal :loool: ) und lasse den Ihnalt gedanklich nochmals Revue passieren. Ein bisschen crazy :geek: , aber ich liebe meine Bücher, auch wenn ich sie nur einmal lese :wink:


  • Ich setze mich allerdings manchmal gerne hin, betrachte die gelesenen Bücher (einzeln, nicht das ganze Regal :loool: ) und lasse den Ihnalt gedanklich nochmals Revue passieren. Ein bisschen crazy :geek: , aber ich liebe meine Bücher, auch wenn ich sie nur einmal lese :wink:


    Find ich gar nicht crazy, ich brauch das auch ab und zu. Aus heiterem Himmel fällt mir eine Szene, ein Satz, oder sonstwas ein und weil ich es genau wissen will, muss ich die Stelle im Buch wiederfinden, um dann nochmal ganz genau nachzulesen wie der genaue Wortlaut war. Meistens verweile ich dann noch ein paar Absätze weiter in dem Buch. Blättere nach vorne, nach hinten, lese hier ein bisschen und da ein bisschen. Das nenn ich schmökern. :)

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013