Lest Ihr Bücher mehrmals?

  • nach ein paar Jahren liest man ein Buch evtl. komplett anders, nimmt es anders wahr, interpretiert es anders.

    Genau! Und meiner Meinung nach hat einem ein gutes Buch immer wieder von Neuem etwas zu sagen - wenn zwischen den ReReads Jahre liegen, eventuell völlig verschiedene Dinge. Das ist so großartig bei Lieblingsbüchern :love:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Mein aktuelles „Wiederlesen-Projekt“ ist die Kommissar Kluftiger Reihe. Ich hatte diese Reihe das letzte Mal 2008 gelesen, als der Band „Raunacht“ herausgekommen ist. Mittlerweile habe ich „Milchgeld“ und „Erntedank“ schon durchgelesen. Bei keinem der Bücher wusste ich noch, wer der Mörder war. Die Geschichte war für mich spannend wie beim ersten Mal.

    Witziger Weise waren mir aber die kleinen „Macken“ der Protagonisten noch gegenwärtig, was für mich das Gefühl erzeugt: Ich treffe alte Bekannte wieder und muss mich nicht noch mit den handelnden Personen auseinandersetzen. So kann ich mich auf den Kriminalfall konzentrieren.

    Für mich ist ein „Wiederlesen“ von Büchern auch keine verschwendete Lebenszeit, so lange für mich die Geschichte spannend ist. Dagegen würde ich mich nie durch ein Buch kämpfen, was sich beim Anlesen als langweilig herausstellt, nur damit ich ein neues Buch auf der „Gelesen-Liste“ stehen habe.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich lese Bücher auch gerne mehrmal. Meistens fallen mir da nochmal Sachen auf, die mir beim ersten Mal gar nicht so bewußt geworden sind oder sie ich einfach wieder vergessen habe.

  • Ich lese Bücher auch gerne mehrmal. Meistens fallen mir da nochmal Sachen auf, die mir beim ersten Mal gar nicht so bewußt geworden sind oder sie ich einfach wieder vergessen habe.

    Ja das kenne ich!


    Allerdings kommt das nicht so oft vor.


    Da es ja wirklich zu viel Lesestoff gibt, als das man Zeit fürs Doppelt lesen hätte. :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich lese Bücher sehr gerne mehrmals. Es erscheint mir zeitweilen so, als würde ich sowohl die handelnden Protagonisten als auch die Umgebung aus einer sehr anderen Perspektive erleben, welche mich zu Einsichten führt, die ich niemals erwartet hätte.


    Darüber hinaus erscheinen nicht selten scheinbar irrelevante Geschehnisse der Handlung in einem vollkommen neuen Licht und unerwartet bedeutsam, was ich als sehr inspirierend wahrnehme.


    Es ist oftmals sehr schön, sich erneut mit einem Buch auf die Reise zu begeben. Freilich desillusioniert so manches Werk auf dieser altbekannten Reise, wenn es sich als Trugschluss entpuppt, dass es noch einmal eine Leidenschaft wie zu früheren Zeiten entfacht.

    Im Garten der Liebe habe ich Träume vergraben, die holt da keiner mehr raus (Element of Crime)

  • Definitiv ja, genauso wie ich auch Filme und Serien immer und immer wieder schaue. Jedesmal fällt einem dann etwas Neues auf.


    Es gibt natürlich Unmengen von ungelesenen Büchern, die warten, aber man sollte einfach das lesen, worauf man Lust hat. Und wenn das gerade ein Buch ist, das man schon kennt, liest man eben das. Meiner Meinung nach ist das auch keine Zeitverschwendung; lesen ist schließlich ein Hobby und sollte Spaß machen :)

  • Dieses Buch lese ich auch immer wieder gerne:


    TAEKO KONO - KNABENJAGD


    Das Buch ist sehr lesenswert, wenn man bereit ist, sich auf ein Werk einzulassen, das vermeintlich sehr kühl und undurchdringlich wirkt. Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit erworben und empfinde es als sehr dunkel, subtil und eigentümlich bizarr im positiven Sinne.

    (Ausschnitt aus dem Klappentext)
    "Hinter den scheinbar harmlosen, mit äußerst stilistischer Prägnanz und Dichte geschilderten Alltagssituationen tut sich eine ebenso reale Welt verstörender Träume und Obsessionen auf. Diese Doppelbödigkeit prägt all ihre Werke, trotz der Unterschiedlichkeit von Milieu und Thematik."



    Im Garten der Liebe habe ich Träume vergraben, die holt da keiner mehr raus (Element of Crime)

  • Ein Freundin von mir ließt alle paar Jahre Harry Potter und die "Outlander" Reihe!


    Manchmal auch jedes Jahr! :-k


    Das wäre mir zu oft glaube ich!


    Allerdings hab ich Harry Potter bereits mehrere male als Hörbuch gehört, in Deutsch und englisch. Die Bücher selbst hab ich letztes Jahr gelesen und nun bin ich an den englischen dran!

    Auch da kann ich die Filme immer wieder sehen!


    Es gibt auch Bücher aus meiner Kindheit, die ich schon häufiger gelesen habe!


    Es macht auf jeden fall immer wieder Spaß da neue Sachen zu entdecken oder eben besser zu verstehen wo man eben nicht mehr Kind ist! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • oder eben besser zu verstehen wo man eben nicht mehr Kind ist!

    Toller Aspekt! Damit hast Du für mich gerade den Nagel auf den Kopf getroffen! :friends:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Das ist so ein zweischneidiges Schwert ... Ich hab einige Bücher, die ich gerne nochmal lesen möchte. Aber dann denk ich wieder an den SuB :pale:

    Eine gute Lösung ist dann das Hörbuch, wenn es eins gibt ...