Lisa Jackson - Der Skorpion

  • Klappentext:
    Winter in Montana. Ein Psychopath fesselt seine weiblichen Opfer an einen Baum, um sie bei eisiger Kälte erfrieren zu lassen. Seine Nachricht an die Polizei: die Initialen der Toten und ein Stern. Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Entschlüsselung der kryptischen Botschaft. Doch es fehlen noch Buchstaben. Als Detective Regan Pescoli plötzlich spurlos verschwindet, ist ihre Partnerin in höchster Alarmbereitschaft. Hat der „Unglücksstern-Mörder“ erneut zugeschlagen?

    Meine Meinung:

    Mit diesem Thriller läutet die amerikanische Top-Autorin Lisa Jackson zum ersten Band einer neuen Reihe ein. Diesmal spielt die Serie in Montana und im englischen sind bereits die ersten 3 Teile erschienen, während hier der zweite Teil „Der Zorn des Skorpions“ im Dezember 2011 erscheinen wird.
    „Der Skorpion“ beginnt schon im Prolog sehr spannend und schont auch nicht mit Details. In Montana schlägt ein Serienkiller zu, der mitten im Winter, junge Frauen nackt an einen Baum fesselt, um sie dort gnadenlos erfrieren zu lassen. Schon die Idee wie er seine Opfer ködert ist ziemlich grausam und beängstigend. Lisa Jackson verzichtet hier auch nicht auf ausgeprägte Details der Qualen und Ängste.
    Das Ermittlerteam Regan Pescoli und Selena Alvarez arbeiten mit Hochdruck an diesen Fällen, doch tappen zunächst einmal im Dunkeln.
    Da der Thriller 537 Seiten hat, dauert es natürlich, bis die Ermittlerinnen dem Täter auf die Spur kommen. Dies lässt ihn jedoch nicht langatmig erscheinen, da der Skorpion immer wieder neue Perspektiven aufweist. Sei es nun die Sicht des Täters, die Angst und Fluchtgedanken der Opfer oder aber auch das Privatleben von Selena Alvarez und Regan Pescoli.
    Die Figuren sind richtig gut und klar gezeichnet. Natürlich gibt es auch hier Einblicke in die privaten Probleme der Ermittlerinnen, was allerdings für mich den Aufbau der Handlung nur noch festigte.
    Auch der Fall an sich, gefiel mir sehr und erschien gut durchstrukturiert und durchdacht.
    Stück für Stück nähert der Leser sich der Spur, wobei Lisa Jackson auch hier wie man es bereits aus den anderen Thrillern von ihr gewohnt ist, auf die falschen Fährten führt. Sie spielt mit dem Leser und lenkt ihn mit einigen romantischen beziehungsweise erotischen Szenen ab.
    Es gibt mehrere lose Handlungsstränge, die letztendlich am Ende sinnvoll zusammengeführt werden.
    Doch sei der Leser hier gewarnt, Lisa Jackson lässt den Leser mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Weiter geht es dann mit dem zweiten Teil „Der Zorn des Skorpions“, der wie bereits oben erwähnt im Dezember 2011 erscheinen soll.
    Auch mit diesem Thriller konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Mir gefällt es, wie sie eine Handlung aufbaut, den Leser mehr oder weniger im Dunkeln lässt und einige ihrer Figuren richtig lebhaft erscheinen, sodass man als Leser regelrecht mitfiebert. Die Gegend und die Jahreszeit wurden so intensiv beschrieben, dass ich selbst schon fast an den Schnee glaubte.
    Für mich war dieser Band wieder ein totaler Pageturner, den ich innerhalb eines Tages gelesen habe.
    Das Cover finde ich richtig gut gemacht. Der Titel in roter Schrift auf grau schattiertem Hintergrund mit Symbolen gestaltet, passt absolut in diese Geschichte. Auch der zweite Band ist optisch an diesem angepasst, was ich persönlich wichtig finde, wenn man Reihen sammelt.

    Fazit:
    A
    uch die Montana-Reihe von Lisa Jackson erscheint vielversprechend. Für mich vergingen die 537 Seiten wie im Flug, und auch wenn ich mich letztendlich über den Cliffhanger ärger, so fieber ich dann doch dem nächsten Band entgegen.
    Lisa Jackson lebt in Oregon und zählt zu den amerikanischen Top-Autorinnen. Ihre Hochspannungsthriller wurden bereits in 15 Ländern verkauft. Mehr Infos über die Autorin und ihre Romane unter www.lisajackson.com (Quelle: Knaur)
    © Michaela Gutowsky

  • Meine Meinung zu "Der Skorpion" & "Der Zorn des Skorpions":


    Ich möchte euch gern zwei ganz tolle Thriller von Lisa Jackson vorstellen, ich habe die Bücher sehr gern gelesen. “Der Skorpion” ist der erste Teil der Serie um Regan Pescoli und Selena Alvarez, “Der Zorn des Skorpions” ist der zweite Teil. Da die beiden Bücher in direktem Zusammenhang zueinander stehen und sich Teil eins im zweiten Teil fortsetzt, werde ich Inhaltlich nur auf “Der Skorpion” eingehen.


    In Montana treibt ein Mörder sein unwesen, er bindet seine Opfer nackt an einen Baum und lässt sie dort erfrieren. Er hinterlässt mysteriöse Nachrichten, aber keinerlei Spuren. Die beiden Detectives wissen nicht weiter und plötzlich taucht ein neues Opfer auf. Zudem läuft das Leben von Regan Piscoli aus den Fugen und sie hat sehr mit sich zu kämpfen. Doch noch ahnt sie nicht, was nun auf sie zu kommt.


    Für mich war dies der erste zweiteilige Thriller und ich bin sehr begeistert. Lisa Jackson hat es mal wieder geschafft, mich absolut in ihren Bann zu ziehen. Die Kulisse in Montana, mit den Bergen, dem Schnee und der kälte hat etwas magisches. Dazu diese tollen Charaktere und eine spannende Jagd, nach einem Mörder der keine Gnade kennt, Lisa Jackson ist einfach eine tolle Autorin.


    Dies ist kein Thriller wo ein Ereignis das nächste Jagd oder es blutige Morde gibt, sondern eine spannende Geschichte, die den Leser nicht mehr los lässt. Die Morde bzw. Leichen sind zwar detalliert beschrieben, aber nicht blutig. So eignet sich

    dieses Buch auch sehr gut für die Leser, die es etwas ruhiger mögen, ohne das die Spannung nachlässt. Es gibt verschiedene perspektiven, aus deren Sicht die Geschichte spielt, was mich zu Anfang sehr verwirrt hat,diese Sprünge waren mir zu ruckartig. Nachdem ich mich aber daran gewöhnt hatte, konnte ich die Bücher kaum noch aus der Hand legen.


    Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen, denn dem Leser wird kaum etwas vorenthalten. Man bekommt einen guten Einblick in die Welt der beiden Ermittlerinnen und auch der Mörder bekommt seinen Part als Ich-Erzähler. Der Schreibstil ist locker und flüssig, so wie man es von Lisa Jackson kennt.


    Also ich kann euch diese beiden Bücher nur empfehlen. Es macht Spaß sie zu lesen und die Spannung hält durchgehend an, sei es bei der Jagd nach dem Mörder oder wenn man über das Privatleben der Charaktere erfährt. Für mich ein überaus gelungender Thriller.



    Meine Bewertung für beide Bücher: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: