Boris Pfeiffer - Die Stunde des Raben

  • Klappentext:
    Rufus ist frustriert. Schon eine ganze Weile forscht er in der Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten vergeblich an seinem neuen Fragment, ohne auch nur einen Schritt weiterzukommen. Ob dieser seltsame Traum etwas damit zu tun hat? Zwei Mädchen in historischen Gewändern mit blau bemalten Gesichtern begegnen ihm neuerdings im Schlaf und auch No macht plötzlich eine Entdeckung! Ein weiteres spannendes Abenteuer beginnt und führt Rufus, Filine und No in die Welt der Kelten.

    Meine Meinung:

    Achtung, da es sich hier um den zweiten Band handelt, sind in dieser Rezension Spoiler enthalten.
    Nachdem mich ja schon der erste Band so begeistern konnte, freute ich mich, erneut in die Welt der Akademie einzutauchen und wurde auch nicht enttäuscht.
    Die drei Protagonisten Rufus, No und Filine, haben sich so langsam in der Akademie eingelebt und versuchen wieder aufs Neue, dass sich ihre Artefakte ihnen offenbaren. Doch das scheint diesmal gar nicht so einfach zu sein. No verzweifelt so langsam, da ihn sein Artefakt einfach kein Stück näher an die erhoffte Flut bringt. Egal wie sehr er sich anstrengt und lernt, er kommt nicht weiter. Natürlich ist da sein Frust groß! Als Rufus sich dann auch noch geheimnisvoll benimmt, weil er eigenartige Träume erlebt, ist der Streit erst einmal vorprogrammiert. Dennoch bemerken die drei Schüler schnell, dass sie nur gemeinsam ans Ziel kommen können.
    Ich finde hier spürt man deutlich, dass die Figuren sich weiterentwickelt haben. Alle drei ziehen sich nun auch mal für sich zurück und scheinen ihre eigenen Geheimnisse mit sich zu tragen, die sie erst einmal niemanden anvertrauen.
    Auch kam mir dieser Band etwas härter vor, was das Thema Geschichte betrifft. Denn diesmal erleben die drei eine Schlacht in der Welt der Kelten.
    Hier fiel sehr schnell auf, dass diese Flut viel grausamer und düsterer ist. Diesmal spielt auch ein wenig Magie mit.
    So bleibt auch dieses Abenteuer sehr spannend, da die Szenen wieder so ausführlich beschrieben sind, dass man als Leser das Gefühl hat, mittendrin zu sein.
    Der Schreibstil ist dem des ersten Bandes gleich geblieben und fesselte mich auch hier wieder ab der ersten Seite. Die Figuren sind alle sehr lebhaft dargestellt und auch der Handlungsverlauf scheint wirklich gut durchdacht zu sein.
    Am Ende führt der Autor Endnoten auf, die noch einmal einige Anmerkungen erklären.
    Allerdings gab es in diesem Band auch etwas das mich überraschte. Auf dem Cover im ersten Band sind ja die zwei Jungs und ein Mädchen abgebildet, bei denen man von Ausgehen kann, dass es sich um das Trio handelt. Beide Jungs haben rote und dunkelbraune Haare. Im zweiten Band allerdings wird eine Szene beschrieben, in der plötzlich einer der beiden Jungen blond ist?
    Dies irritierte mich dann doch etwas.
    Allerdings mindert das natürlich nicht die Spannung, die mir das Buch mit seinen 316 Seiten bescherte. Auch das Cover finde ich wieder sehr passend, ist jedoch auch etwas düsterer und passt sich optisch wunderbar dem ersten Band an.


    Fazit:
    Wer glaubt, dass die Akademie der Abenteuer nur Kinder und Jugendliche begeistern kann, der irrt sich gewaltig! Auch der zweite Band kann den erwachsenen Leser begeistern und auch hier gibt es lernenswerte Szenen der Geschichte statt der modernen Lebensweise unserer Gegenwart.
    Ich finde der zweite Band war etwas ernster und dunkler als der Erste, jedoch besaß auch dieser wieder, die besondere Atmosphäre der Akademie, die Boris Pfeiffer mit seinem Schreibstil erschaffen hat. Ich habe für mich endlich wieder eine neue Welt nach der Harry Potter und Tintentrilogie entdeckt, die es mich schafft, völlig in ihren Bann zu ziehen.
    Ich freue mich schon auf den dritten Band „Schiff aus Stein“ und bin gespannt was wir dort wieder erleben dürfen.
    © Michaela Gutowsky

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Die Knochen der Götter" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.


    Nachdem Rufus, Fili und No im letzten Band eine Flut, also eine Reise in die Vergangenheit, erfolgreich beenden konnten, bei der die Geheimnisse von Rufus und Filis Fragmenten aufgedeckt wurden, habe beide ein neues Fragment erhalten und versuchen herauszufinden, was es damit auf sich hat. Währenddessen kämpft No noch immer mit seinem ersten Fragment, dessen Geschichte er bisher nicht entschlüsseln konnte. Ihre Nachforschungen lösen erneut eine Flut aus, die sie ins Jahr 61 nach Christus zu den Kelten führt, wo die drei Freunde eine Schlacht zwischen den Römern und den Kelten aktiv miterleben.


    "Die Stunde des Raben" ist der zweite Band der Kinderserie "Die Akademie der Abenteuer" aus der Feder des deutschen Autors Boris Pfeiffer. Nachdem die drei Protagonisten Rufus, No und Fili im ersten Band im alten Ägypten landeten, verschlägt es sie nun nach Britannien, mitten in eine Schlacht der Kelten. Daran erkennt man bereits, dass die Handlung dieses Mal etwas rauer/düsterer ist, aber trotzdem bleibt sie absolut kindgerecht. Der Autor präsentiert nicht nur ein neues Abenteuer, dass durch die Fragmente entstanden ist, sondern lässt auch seine Akademie der Abenteuer weiter ausreifen und lässt den Leser an seinen tollen Ideen teilhaben. So werden in diesem Roman unter anderem der Flutmarkt und das Eidouranion neu eingeführt und erklärt.


    Zitat

    "Wie jedes Mal fühlt Rufus sich zwischen den vielen Büchern ein wenig wie in einem Traum. Die Dunkelheit und die schimmernden Buchrücken, der Geruch nach altem Papier, Staub und Tinte empfingen ihn wie das Gefühl kurz vor dem Einschlafen, wenn sein Geist allmählich in den Schlaf zu gleiten begann." (Seite 63 f.)


    Für alle, die bisher den ersten Band noch nicht gelesen haben, erklärt Boris Pfeiffer am Anfang des Buches den Lesern kurz, was es mit der "Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten", wie die "Akademie der Abenteuer" eigentlich heißt, überhaupt auf sich hat, warum jeder Schüler ein Fragment eines altes Artefaktes besitzt und wie sie es schaffen in den so genannten historischen Fluten die Geschichte zu ihrem Fragment zu entdecken. Diese Zusammenfassung ist gut geeignet um Leser, die den ersten Band vor einiger Zeit gelesen haben, wieder in die Materie einzuführen, aber auch um Leser, die die Serie mit diesem zweiten Band beginnen darüber zu informieren, wie das Leben in der Akademie abläuft. Allerdings würde ich diesen Lesern empfehlen, lieber mit dem ersten Band anzufangen. Der Einstieg mit dem zweiten Band ist zwar wahrscheinlich problemlos möglich, jedoch ist es schön in dem Auftaktroman der Serie Schritt für Schritt hinter die Geheimnisse der Akademie zu kommen und sie nicht in einer kurzem Zusammenfassung gebündelt präsentiert zu bekommen. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden.


    "Die Stunde des Raben" zeigt erneut, wie gut es gelingen kann der Zielgruppe (Kinder im Alter von 10-12 Jahren) auf unterhaltsame Art und Weise Geschichte zu vermitteln. Der Schreibstil ermöglicht ein flüssiges Lesen und durch die bildhafte Sprache kann der Leser in die Akademie und die Vergangenheit problemlos eintauchen. Ich bin überzeugt, dass sich viele Kinder beim Lesen wünschen werden, dass sie selbst auf diese Schule gehen würden, denn spannender und authentischer kann Geschichte einfach nicht gelehrt werden.


    Neben geschichtlichen Informationen vermittelt der Roman zusätzlich wichtige soziale Werte. Den Charakteren wird klar, dass sie im Zusammenhalt ihrer Gruppe viel mehr erreichen können und dass sie an sich selbst glauben müssen. Solche Impulse finde ich in Kinderbüchern immer sehr wichtig und sie werden hier spielerisch mit eingebaut.


    Auch beim zweiten Band möchte ich ein paar Worte über die Ausstattung des Buches verlieren. Es ist als Hardcover mit Lesebändchen erschienen, was mir immer sehr gut gefällt. Des Weiteren ist der Titel auf dem Cover besonders geprägt, so dass er sich erfühlen lässt, und der Buchrücken ist sehr schick und übersichtlich gestaltet und zwar im gleichen Design wie Band 1 und Band 3, so dass die Serie ein Highlight im Bücherregal darstellt.


    Homepage zur Buchserie:



    Fazit: Ich liebe die Welt der Akademie der Abenteuer, die Fantasie des Autors, die Protagonisten und ihre Abenteuer. Die Serie fesselt mich jedes Mal aufs neue und ist somit nicht nur ideal für Kinder, sondern kann genauso gut Erwachsene begeistern. 5/5 Sterne.


    • Gebundene Ausgabe: 317 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: