Andreas Eschbach - Ausgebrannt

  • Kurzbeschreibung (Amazon)


    Stellen Sie sich vor, der Liter Superbenzin würde über 4 Euro kosten. Ein Albtraum? Ja. Bloß wäre es erst der Anfang. Denn das Ölzeitalter wird nicht erst mit dem letzten Barrel enden. Es endet, sobald mehr verbraucht wird, als gefördert werden kann. Und dieser Moment ist näher, als die meisten ahnen. Das Problem: Niemand hat einen Plan für die Zeit danach. Auch Markus Westermann weiß von all dem nichts, als er es endlich in die USA geschafft hat und mit seiner Karriere voll durchstarten will. Als er Karl Walter Block kennen lernt, sieht er seine Chance gekommen. Der alte Öltechniker behauptet, dass in den Tiefen der Erde noch genug Öl für die nächsten tausend Jahre schlummert - und dass nur er die Methode kennt, wie man es findet. Er braucht nur noch einen kompetenten Geschäftspartner. Jemanden wie Markus.
    Nur allzu bereitwillig glaubt die Welt den Versprechungen des Duos. Nach ersten Erfolgen ist gar von einer Renaissance des Ölzeitalters die Rede. Doch der Schein trügt. Als in Saudi-Arabien das größte Ölfeld der Welt versiegt und die Saudis alles daransetzen, die erschreckende Wahrheit zu vertuschen, kommt es nicht nur im Nahen Osten zu Unruhen. Die Menschheit steht plötzlich vor ihrer größten Herausforderung. Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, bahnt sich an. Einzig Markus ist überzeugt, das Ruder noch einmal herumreißen zu können...


    Eckdaten zum Hörbuch


    Umfang:
    Das Hörbuch umfasst 8 CDs. Die Gesamtlaufzeit beträgt 9 Stunden und 25 Minuten
    Das Hörbuch ist gekürzt. 752 Seiten Buch wurden auch 8 CD's gepresst. Damit ist es überdurschnittlich stark gekürzt. Wer, wie ich, das Original nicht kennt braucht sich hieran nicht zu stören. Man wird sehr gut und mit genügend Tiefgang unterhalten. Allerdings hatte ich an einer Stelle das Gefühl das so gekürzt wurde das ein Teil der Geschichte nicht aufgelöst wird (Stichwort Telefonkabel in Beavers Creek)



    Der Sprecher:
    Ulrich Noethen (u.A. Schauspieler - spielte Himmler in "der Untergang") macht seine Sache sehr gut. Selbst ein no-Go für mich, nämlich das einbauen von Dialekten bei einem Hauptdarsteller, wandelt sich in diesem Fall zu einem Pluspunkt um - Karl Block wird mit Österreichischem Akzent unterlegt, ohne das dies jemals nervig ist oder übertrieben wirkt. Es lässt die Figur so wirken wie es vom Autor gedacht war: Sympatisch, irgendwie tollpatschig aber auf seinem Gebiet absolut Kompetent. Sofort hatte ich ein Bild zur Stimme im Kopf. Davon abgesehen ließt Noethen unaufdringlich und immer passend zum Tempo des Buches.



    Über das Buch:
    Inhaltlich wird in der Amazonbeschreibung oben alles gesagt.


    Interessant ist der Aufbau. Abgesehen von mehreren Handlungssträngen die im laufe der Zeit ineinander übergehen wird anfangs sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart erzählt. Das Buch beginnt mit einem Unfall des Protagonisten Von diesem Punkt aus läuft die Strecke zunächst in kleinen Schritten in der Gegenwart weiter und umfasst auch mehrere Handlungsstränge. Der großteil der Geschichte spielt in derersten Hälfte des Hörbuches aber in der Vergangenheit. Dort wird aber nur die Geschichte des Hauptdarstellers erzählt. In den einzelnen Zeiten laufen die Handlungen aber Chronologisch, was die Herausforderung die Story zu verstehen nicht unnötig schwer macht. Ich selbst hatte keine Probleme der Handlung zu folgen.



    Meinung


    Diese Buch ist kein klassischer Thriller sondern schlägt eher in die Kerbe von Eschbachs "Eine Billion Dollar" d.h. wer eher ein zweites "Jesus Video" erwartet wird eher enttäuscht sein. Es geht um globale Zusammenhänge welche clever in eine Geschichte gepackt werden und in sich schlüssig verargumentiert und dem Leser klar gemacht werden. Eschbach findet einen sehr guten Mittelweg und genug Story um nicht oberlererhaft dazustehen. Die genannten Fakten scheinen gut recherchiert zu sein, allerdings bin ich sowohl was das Ölgeschäft als auch was Saudi Arabien angeht kein Fachmann (und will es auch nicht werden).
    Die Handlung hat mich von Anfang an gepackt, auch wenn erstmal gar nicht soviel passiert. Dies liegt daran das ich mich sowohl mit dem Hauptdarsteller sehr gut identifizieren konnte, als auch daran das ich mich aufgrund der Unterschiedlichen Zeiten in der die erste Hälfte spielt, ständig fragte was wohl in der Vergangenheit schiefgeht damit es in der Gegenwart soweit kommt.


    Ziemlich genau in der Mitte des Hörbuchs ist die Vergangenheit abgefrühstückt, man weis was passiert ist und es geht komplett in einer Zeit weiter. Hier ist auch gleichzeitig der große Wendepunkt der Story: Die Kriese schlägt langsam durch und es wird versucht sie zu lösen. Leider schafft Eschbach es hier nicht das hohe Niveau der ersten hälfte zu halten. Die Kriese wird an 3 Szenarien gezeigt: Den USA in der sich Markus befindet. Hier schlägt die Kriese sofort voll zu und man hat schnell das Gefühl eines Endzeitszenarios. Soweit so gut, gäbe es da nicht den zweiten Kriesenherd: Deutschland. Hier wird anhand eines Ehepaares mit viel zu großem Haus und schlechter Verkehrsanbindung gezeigt wie sich die Kriese auswirkt. Während die USA am Boden liegt muss der arme Deutsche doch tatsächlich Fahrgemeinschaften bilden und am Ende, oh schreck, sogar mit dem Zug zur Arbeit fahren. Auch wenn die Ereignisse in den USA durchaus stärker zu erwarten sind, ist dieser große unterscheidung der Auswirkungen doch eher unglaubwürdig. Der dritte Faktor der Kriese sind globale Meldungen in der die Welt hier und da fast im Krieg liegt. Allerdings werden diese immer nur eingestreut und es gibt keinen echten roten Faden.


    Ab dem zweiten Teil häufen sich auch die Zufälle in dem maße das unglaubwürdig wird. Quasi jede Person die Markus im ersten Teil kennengelernt hat taucht im zweiten teil wieder auf und entpuppt sich entweder als Fachmann für eine bestimmte Technologie die Markus gerade braucht, weis wichtige Details über seinen Vater oder kennt Staatsoberhäupter und wichtige Politiker...



    Fazit:


    Anfangs hat mich "Ausgebrannt" begeistert. Für die erste Hälfte würde ich bedenkenlos 5 Sterne geben. Im zweiten Teil sind mir zwei dinge sauer aufgestoßen: Als erstes die konstuierte Handlung um Markus herum. Als zweites das was ich einfach mal als den umgekehrten-Tom-Clancy-Effekt bezeichne . Während Tom Clancy vor USA-Pathos nur so strotzt wird die USA bei Eschbach teilweise übel deformiert und alle noch so schlimmen Klischees genutzt um ein schlechtes Bild stehen zu lassen... Trotzdem bleibt auch im zweiten Teil die Spannung einigermaßen erhalten. Für den zweiten Teil würde ich noch 3 Sterne geben, was unter dem Strich folgende Wertung ergibt: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • vor kurzem habe ich das Hörbuch auch gehört und es hat mir ausgezeichnet gefallen.
    Von den 5 Werken Eschbachs, die ich bisher gelesen bzw. gehört habe (Jesusvideo, 1 Billion Dollar, Nobelpreis, Ein König für Deutschland), finde ich "Ausgebrannt" mit Abstand am besten. Die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden
    "Ausgebrannt" ist spannend wie die anderen Bücher, aber weitaus realistischer.
    Mich hat fasziniert, wie Eschbach in bzw. vor 2007 die Immobilienblase in den USA beschrieben hat; fast genauso ist es in 2008 ja auch gekommen ..
    Ich hoffe nur, dass die beschriebene Energiekrise noch ein paar Jährchen auf sich warten läßt (oder ausbleibt, weil Ersatzlösungen gefunden werden).
    "Ausgebrannt" ist sicher nicht das letzte Werk Eschbachs, das ich mir ins Regal stellen werde.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hallo,


    ich muss sagen das mir ´´Ausgebrannt´´ sehr gut gefallen hat.
    Man liest und hört ja viel in den Medien, nur leider wenig über die Ölherstellung sowie über die Multikonzerne an sich.
    Schon allein deswegen hat mich das Buch interessiert und auch ziemlich in meiner Meinung über die Multikonzerne bestätigt.
    Man sieht es ja Tag für Tag, am Besten mal wieder aktuell an Ostern beim Spritpreis...


    Aber das mögliche Szenario welches dort beschrieben wurde fand ich in gewissen Maß sehr realistisch.
    Selbst heute ist Treibstoffdiebstahl an der Tagesordnung, was kommt als nächstes???
    Und wie abhängig wir alle von diesem ´´Gold´´ sind, konnte man auch gut erkennen.
    Die Ausmaße im Detail bei Ölknappheit fand ich auch sehr gut und vorallem realistisch!


    Insgesamt muss ich sagen, habe ich mir das Buch weniger wegen der Handlung (ob Spannend oder nicht) gekauft sondern wegen dem Thema und wie daraus ein Thriller / Krimi entstehen kann.
    Und dafür würde ich 5 Sterne geben!
    Für die Handlung und für die Schreibweise jedoch nur 4 Sterne, weil es Streckenweise doch zäh war!
    Aber meiner Meinung nach ein Muss für jeden der sich mit dem Thema Öl in der Zukunft / Öl und die Abhängigkeit beschäftigt oder Bücher mit einem gewissen %-Satz Wahrheit interessiert... :thumleft:

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln, 16. US Präsident