Mark Welte: In die Füße atmen

  • Auf Mark Weltes Debütroman 'In die Füße atmen' war ich super gespannt.
    Endlich mal wieder was zum Ablachen. Laut Cover Text ist der Autor Anke
    Engelkes Lieblingsschreiber und Erfinder der 'Ladykracher-Ente'.
    Entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Leider haben sich diese nicht
    erfüllt.


    Die eineiigen Zwillinge Jan und Henrik Diamant könnten nicht
    verschiedener sein. Henrik ist der coole durchgeknallte Typ und
    Frauenschwarm, Jan der schüchterne Feak, voller Selbstzweifel, mit
    untrüglichem Gespür für geschmacklose Kleidung, Haare zottelig, auf der
    Nase ein Kassengestell. Doch Jan ist verliebt in Lina, schon seit der
    achten Klasse. Er himmelt sie an und traut sich nicht es ihr zu sagen.
    Ihretwegen ist er in der Theater AG und ihretwegen will er sich an der
    berühmten Otto-Falkenberg-Schauspielschule bewerben. Aber er bekommt es
    nicht hin, seine Bewerbung in den Briefkasten zu werfen. An sich eine
    einfache Handlung aber für Jan ein Ding der Unmöglichkeit.
    Kurzentschlossen nimmt Henrik - ohne Wissen seines Bruders- die Sache in
    die Hand. Er besteht für Jan die Aufnahmeprüfung. Jan ist fassungslos,
    aber er geht nach München, denn auch Lina hat es geschafft. In München
    hat Henrik während der Aufnahmeprüfung schon für allerhand Wirbel
    gesorgt und so tritt Jan nun auch treu und brav in etliche ausgelegte
    Fettnäpfchen.


    Das erste Drittel war köstlich und hat mich gut unterhalten, aber
    leider hält der Autor den Stil nicht durch. Was dann kam war zäh und für
    mich eher uninteressant. Extrem witzig - wie der Button auf dem Cover
    verspricht - fand ich 'In die Füße atmen' nicht. .Es gab einige
    außergewöhnliche Charaktere, die recht gut gezeichnet waren, z. B sein
    Zimmergenosse August, oder der 'Bauernschädel' oder die überspannte
    Gabriele mit dem berühmten Vater.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Jan Diamant ist Schauspieler.
    Kein berühmter zwar, aber immerhin hat er die Otto-Falckenberg-Schule besucht.


    Jan Diamant ist ein Zwilling.
    Und diese Tatsache hat es ihm wohl auch ermöglicht, dass er überhaupt Schauspieler ist.


    Jan Diamant ist verliebt.
    In Lina. Und die wiederum ist der Grund, warum er überhaupt Schauspieler werden wollte.


    Es geht in diesem Buch um zwei grundverschiedene Zwillingsbrüder, um ewige Verliebtheit, um Zusammenhalt und ein bisschen auch um Schauspielerei.


    Mark Welte schaffte es mit der Leseprobe, dass ich das Buch sehr witzig und vielversprechend empfand.
    Letztendlich fand ich das Buch ganz gut. Mehr aber auch nicht.
    Obwohl das Thema witzig ist, obwohl das Buch relativ leicht zu lesen ist - so richtig ist der Funke nicht übergesprungen.


    Das - und mein dazwischengekommener Knöchelbruch - sind wohl die Gründe, warum ich meine Meinung erst relativ spät und kurz einbringe.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • Zum Inhalt:
    Jan ist schon ewig in Lina verliebt. Doch er traut sich nicht, es ihr zu gestehen. Lina hat natürlich keine Ahnung von seinen Gefühlen, ihr großer Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Und es gelingt ihr, an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule angenommen zu werden. Jan will sich auch bewerben, um ihr weiterhin nahe zu sein, aber Bewerbungen sind nicht gerade seine große Stärke und dann ist da noch die Sache mit dem Briefkasten… Zum Glück gibt’s ja noch Zwillingsbruder Henrik. Allerdings sieht Jan das nicht immer als Glück an, völlig zurecht! Auf jeden Fall landen Lina und Jan beide an der Schule und nun geht für sie und ihre Mitschüler der Unterricht los.

    Meine Meinung:
    Anfangs fand ich das Buch etwas mühsam, es wurde dann aber besser. Zwischendrin habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt, und es waren immer wirklich amüsante Szenen dabei. Das Buch hat sich ganz nett und kurzweilig lesen lassen, aber es war kein wirkliches Highlight für mich.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Jan Diamant ist in Lina verliebt, ist aber zu schüchtern ihr seine Liebe zu gestehen. Als er merkt, dass sie Schauspielerin werden will, ist das Schauspielern auch sein größter Wunsch. Über Umwege wird auch er an der Otto-Falckenburg Schauspielschule in München aufgenommen und versucht dort Lina näher zu kommen.
    Die Idee von Jan und Lina ist an sich nicht schlecht, jedoch ist die Umsetzung zu übertrieben und oft unrealistisch. Auch nervt es teilweise, dass sich die Charaktere so komisch verhalten. Trotzdem ist die Lektüre unterhaltsam und der Autor versucht nicht zwanghaft lustig zu sein, sodass der Humor recht gut rüberkommt. Der Erzählstil ist in Ordnung und teilweise witzig.
    "In die Füße atmen" ist somit eine leichte und seichte Lektüre, um auf andere Gedanken zu kommen.
    9783462043488

  • Jan Diamant ist seit der achten Klasse in Lina Henting verliebt. Aber natürlich traut er sich nicht, ihr das offen zu gestehen. Dafür ist er viel zu ängstlich.. Also versucht er ersteinmal ihr einfach zu gefallen. Ein möglicher Weg dafür ist schnell gefunden, denn Lina liebt das Theater.


    Und bald bekommt der schüchterne Jan die Möglichkeit, eine Rolle im Schultheaterstück zu übernehmen.. Und zwar anders als er gedacht hatte: Nicht hinter der Bühne, sondern auf ihr..
    Aber wenn er dadurch endlich für seine Lina sichtbar wird, soll es ihm recht sein.


    Und tatsächlich: Lina nimmt ihn das erste mal wirklich wahr. Und besser noch: Die Beiden werden sogar Freunde. Doch je älter sie werden, desto schlimmer werden Jans Ängste. Und der Arme muss auch immer wieder dabei zusehen, wie Lina andere Männer anflirtet..


    Und plötzlich- viel zu schnell- ist die Schule auch schon vorbei.. Und Jan fast einen gewagten Endschluss: Er möchte Schauspiel studieren, und zwar an der gleichen Schule wie Lina, denn dann könnte ja noch etwas aus den Beiden werden, oder?


    Doch so toll der Plan auch klingen mag: Jan stößt schnell auf erste Probleme.. Denn sogar davor, das Bewerbungsschreiben in den Briefkasten zu werfen, hat er panische Angst.
    Wieder vergehen ein paar Jahre, und Jans Traum ist kurz vorm Platzen, da er zu alt wird..
    Wäre da nicht...:
    -Jemand, der solche Ängste nicht kennt...
    -Jemand, der ein Vorsprechen an der Schauspielschule mit links macht...
    -Jemand mit dem größten Selbstvertrauen im ganzen Universum...
    -Jemand, der also ganz anders ist als Jan,
    und trotzdem genauso aussieht..
    Und diese Person gibt es tatsächlich: Henrik, Jans eineiiger älterer Zwillingsbruder.
    Ohne dass Jan davon weiß, bewirbt dieser sich unter Jans Namen an der münchener Otto-Falckenberg-Schule - und wird auch angenommen.
    Erst ist Jan gar nicht begeistert, doch als er in der Schule auf Lina trifft, ist dieser Ort der beste überhaupt. Und Schauspieler ist selbstverständlich der beste Beruf ünerhaupt.


    Doch hat Henrik sich nicht besonders Jan-mäßig benommen, und so sorgt Jans Zwillingsbruder nicht zum ersten- und auch garantiert nicht zum letzten mal- für jede Menge Ärger und Verwirrung..
    Zwar fliegt der Betrug nicht auf, doch muss Jan für das respektlose und arrogante Verhalten seines "zweiten Ichs" die Strafe kassieren..


    Die Charaktere in dem Buch sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können: Egal ob der verklemmte Jan, die sich immer angegriffen fühlende Gabriele, die korrekte Ruth, der strenge Lehrer Hengstenberg, oder aber die Sekretärin mit dem Fuß-Tick.. Alle sind irgendwie sympathisch und wachsen einem beim Lesen ans Herz.. Alle bis auf eine.. Denn Lina hat mich am Ende wirklich genervt. Und das will was heißen, wenn einem sogar der kiffende Macho Henrik lieber gewesen ist...
    Die verschiedenen Personen sorgen immer wieder für Konflikte und lustige Situationen, wodurch ein leichtes Lesen möglich ist.


    Man kann das Buch sehr schnell lesen, da man kaum dabei nachdenken muss, sondern einfach von der Geschichte und dem Schreibstil mitgezogen wird.
    Denn das Buch ist sehr schön geschrieben: Aus Jans Sicht liest man viel über seine Ängste, und auch seine Gefühle und Ideen geben viel Grund zum Schmunzeln.. Schließlich nimmt er sich immer wieder vor, Lina seine Liebe zu demonstrieren, was unter Schauspielern gar nicht so einfach ist..
    Außerdem bekommt man auch einige Übungen aus dem Schauspielunterricht mit, die wirklich amüsant sind, denn kaum hat die Klasse keinen Unterricht mehr beim strengen Hengstenberg, ist peinliche Improvisation bei Herrn Rey an der Reihe. Man kann sich die Übungen wirklich gut vorstellen und ist extrem oft sehr froh darüber, nicht mitmachen zu müssen.


    Ich kann dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen, da es kurzweilig und lustig ist. Auch Leser die nicht vorhaben, Schauspiel zu studieren, werden dieses Buch sicherlich sehr mögen!


    Ein Buch mit Charme, Witz, und Spannung. Toll!