J.R.R. Tolkien - Geschichten aus dem gefährlichen Königreich / Tales from the Perilous Realm

  • Kurzmeinung

    Firkraag
    Schöne Kurzgeschichten, aber nur weniges hat etwas mit Mittelerde zu tun.
  • Kurzmeinung

    Nefertari
    Super schöne Kurzgeschichten, nur die Gedichte waren nicht so meines.
  • Also Tolkien-Fan, bin ich an "Neuerscheinungen" des Meisters stets interessiert, auch wenn es sich 'nur' um Neuauflagen älterer Werke handelt.
    Entsprechend interessant für mich auch der Band der Geschichten aus dem gefährlichen Königreich, welcher eine Auswahl Tolkien'schen Schaffens abseits von Mittelerde in einem wunderschönen Band versammelt. Wunderschön wie fast alle Veröffentlichungen der Hobbit-Presse und umfangreich illustriert mit stimmigen Zeichnungen des Tolkien-Spezis Alan Lee.


    Allein optisch also schon eine gelungene Sache - und der Inhalt?
    Der bietet folgende Geschichten unterschiedlicher Länge:

    • Bauer Giles von Ham
    • Roverandom
    • Der Schmied von Großholzingen
    • Blatt von Tüftler,

    sowie eine Gedichtssammlung unter dem Namen 'Die Abenteuer des Tom Bombadil' - welche die Anpreisung des Verlags, alle Geschichten jenseits von Mittelerde in einem Band versammelt zu haben, schon ad absurdum führt, aber das soll nun kein Kritikpunkt sein.


    Die Geschichten zeugen alle von Tolkien's meisterhafter Erzählkunst, sind qualitativ aber sehr unterschiedlich. Verschieden, wie auch deren Art - so gibt die Geschichte um Bauer Giles ein prima Beispiel einer klassischen Fantasygeschichte, die Abenteuer des Hündchens Roverandom eine eher märchenhafte Geschichte, oder Blatt von Tüftler eine Art Parabel ab.
    Besonders gefallen haben mir die Geschichte von Giles, sowie des Schmieds von Großholzingen - auch bei den Gedichten fand ich den einen oder anderen Höhepunkt.


    Die Geschichten eignen sich (mit Ausnahme der Blatt von Tüftler-Erzählung) allesamt hervorragend auch für Kinder und gemeinsam mit den tollen Bildern gibt der Band ein hervorragendes Buch zum Vorlesen ab.


    Mich hat das Buch prima unterhalten und jedem anderen Tolkien-Freund kann ich das hübsche Büchlein sehr empfehlen. :)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Danke für die Vorstellung, Eol. Ich habe mir diese Ausgabe (natürlich) auch geholt, bin aber bisher nur zum Reinlesen gekommen - aber dieser erste Eindruck hat mir schon gezeigt, dass es kein Fehlkauf war. Wie auch, bei Tolkien :wink:

    sowie eine Gedichtssammlung unter dem Namen 'Die Abenteuer des Tom Bombadil' - welche die Anpreisung des Verlags, alle Geschichten jenseits von Mittelerde in einem Band versammelt zu haben, schon ad absurdum führt,

    Von dieser Aussage war ich auch leicht irritiert, aber da kann man wohl locker drüberweg sehen. Gerade diese Gedichte find ich wunderbar.
    Tolkien-Fans: zugreifen!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „J.R.R. Tolkien - Geschichten aus dem gefährlichen Königreich“ zu „J.R.R. Tolkien - Geschichten aus dem gefährlichen Königreich / Tales from the Perilous Realm“ geändert.