J.R.R. Tolkien - Geschichten aus dem gefährlichen Königreich / Tales from the Perilous Realm

  • Kurzmeinung

    Firkraag
    Schöne Kurzgeschichten, aber nur weniges hat etwas mit Mittelerde zu tun.
  • Kurzmeinung

    Nefertari
    Super schöne Kurzgeschichten, nur die Gedichte waren nicht so meines.
  • Also Tolkien-Fan, bin ich an "Neuerscheinungen" des Meisters stets interessiert, auch wenn es sich 'nur' um Neuauflagen älterer Werke handelt.
    Entsprechend interessant für mich auch der Band der Geschichten aus dem gefährlichen Königreich, welcher eine Auswahl Tolkien'schen Schaffens abseits von Mittelerde in einem wunderschönen Band versammelt. Wunderschön wie fast alle Veröffentlichungen der Hobbit-Presse und umfangreich illustriert mit stimmigen Zeichnungen des Tolkien-Spezis Alan Lee.


    Allein optisch also schon eine gelungene Sache - und der Inhalt?
    Der bietet folgende Geschichten unterschiedlicher Länge:

    • Bauer Giles von Ham
    • Roverandom
    • Der Schmied von Großholzingen
    • Blatt von Tüftler,

    sowie eine Gedichtssammlung unter dem Namen 'Die Abenteuer des Tom Bombadil' - welche die Anpreisung des Verlags, alle Geschichten jenseits von Mittelerde in einem Band versammelt zu haben, schon ad absurdum führt, aber das soll nun kein Kritikpunkt sein.


    Die Geschichten zeugen alle von Tolkien's meisterhafter Erzählkunst, sind qualitativ aber sehr unterschiedlich. Verschieden, wie auch deren Art - so gibt die Geschichte um Bauer Giles ein prima Beispiel einer klassischen Fantasygeschichte, die Abenteuer des Hündchens Roverandom eine eher märchenhafte Geschichte, oder Blatt von Tüftler eine Art Parabel ab.
    Besonders gefallen haben mir die Geschichte von Giles, sowie des Schmieds von Großholzingen - auch bei den Gedichten fand ich den einen oder anderen Höhepunkt.