Wo kauft ihr eure Bücher?

  • Online beim Osiander! (verkauft Bücher in Tübingen seit 1596) Ich habe einen Osiander-Buch-Gutschein zu Weihnachten bekommen und war deswegen auch schon auf deren Homepage. Da habe ich vielleicht Augen gemacht: :shock: Die tauschen neue Bücher um, die woanders gekauft worden sind und lösen sogar Fremdgutscheine ein. Das nenn ich doch mal Service :shock::):):)

    Da müsste man mal fragen, woran die dann überhaupt verdienen.

  • Unterschiedlich. Unsere Buchhandlung liegt auf meinem Arbeitsweg und dann haben wir noch eine Restbuchbörse, wo man Mängelexemplare kaufen kann. Wir haben auch noch einen Libro der hin wieder sehr gute und vor allem auch aktuelle Bücher in der Mängelkiste hat. Auch die Bahnhofsbuchhandlung sieht mich hin und wieder.
    Über Internet ist dies meist Arvelle, medimops oder rebuy. Beim großem A eher selten und nur dann wenn irgendwas anderes nicht buchtechnisches dort bestellt wird, da kommt dann auch hin und wieder ein Buch mit, welches ich sonst nirgends entdeckt hab.

  • Da müsste man mal fragen, woran die dann überhaupt verdienen.

    Das ist nicht schwer: Die haben Stammkundschaft. Kompetenz. Gutes Personal. Die können es sich leisten, ein bisschen "Fremdwährung" zu wechseln. Sie zahlen ja deswegen nicht drauf, sondern werden die Gutscheine halt selbst in Waren umlegen. Es geht ihnen um die Kundenbindung. Oder glaubst Du, die schmeißen die Gutscheine in den Papierkorb? :wink::wink::wink:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Das ist nicht schwer: Die haben Stammkundschaft. Kompetenz. Gutes Personal. Die können es sich leisten, ein bisschen "Fremdwährung" zu wechseln. Sie zahlen ja deswegen nicht drauf, sondern werden die Gutscheine halt selbst in Waren umlegen. Es geht ihnen um die Kundenbindung. Oder glaubst Du, die schmeißen die Gutscheine in den Papierkorb? :wink::wink::wink:

    außerdem ist das eine zeitlich begrenzte Aktion über die Feiertage, die am 9.1. endet :wink:
    Aber was sehr gut funktioniert sind ihre eigenen Umtausch-Gutscheine: Du kannst in einer Filiale ein Buch als Geschenk kaufen, lässt dir einen solchen Gutschein dazulegen, und der Beschenkte kann es in einer anderen Filiale umtauschen, sollte es ihm nicht gefallen. Das ist sehr praktisch bei Geschenken für Freunde in räumlich großer Distanz. Und Osiander gibt es vom Bodensee bis mittlerweile in Frankfurt als nördlichster Filiale. Ich hab auch eine Filiale vor Ort :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich kaufe meine Bücher überwiegend bei Amazon. Aber auch bei rebuy und medimops hab ich schon zugeschlagen mit guten aber auch schlechten Erfahrungen. Und ME-Kisten gehen auch immer. Wenn ich meine Mum besuche, schlendere ich bei der dortigen Buchhandlung vorbei. Allerdings will ich jetzt eine Weile abstinent bleiben, mal sehen wie lange das gut geht. :lol:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ich muss gestehen, von Osiander bisher weder gehört noch was gesehen zu haben.

    Ich auch nicht. :-?
    Aber der Name klingt schon so schön. Der erinnert mich irgendwie an Olivander, den Zauberstabmacher und klingt total gemütlich.
    Weiß zufällig jemand, ob irgendwo im Ruhrpott auch eine Filiale ist?

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ich auch nicht. :-? Aber der Name klingt schon so schön. Der erinnert mich irgendwie an Olivander, den Zauberstabmacher und klingt total gemütlich.
    Weiß zufällig jemand, ob irgendwo im Ruhrpott auch eine Filiale ist?

    Verständlich, da es sich um einen regionalen Traditions-Händler handelt, deren Zentrale in Tübingen liegt. Die veranstalten auch regelmäßig Lesungen, mal vor größerem, mal vor kleinerem Publikum. (Für Pat Rothfuss haben sie die Stadthalle in Reutlingen gemietet; ich war aber auch schon bei Lesungen die in der Buchhandlung selbst stattfanden) Da haben wir's hier im Ländle gut :) die Filialen sind fast alle im südlichen Raum. Dafür haben wir hier keine Mayersche Buchhandlung. Jedenfalls hab ich noch keine gesehen.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Dafür haben wir hier keine Mayersche Buchhandlung. Jedenfalls hab ich noch keine gesehen.

    nein, die gibt es wohl nur in nördlicheren Gefilden - ist dann wohl das Gegenstück zu unserem Osiander :wink: leider ist meine Filiale hier zu klein für Lesungen und Reutlingen und Tübingen doch nicht ganz um die Ecke um mal schnell abends hin und wieder zurück zu fahren :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wo ich meine Bücher kaufe? Das ist ganz unterschiedlich. Kommt immer darauf an, was ich suche und wie viel Zeit ich habe.


    Wenn ich es mir zeitlich einrichten kann, dann bestelle ich via Internet bei meinem kleinen, eigenständigen Buchhändler in der nahe gelegenen Stadt und hole am darauf folgenden Tag die Bestellung dort ab. Wenn ich es jedoch zeitlich nicht schaffe, oder extra nur wegen der Bücher in die Stadt fahren müsste, dann bestelle ich lieber bei Amazon.


    Mängelexemplare kaufe ich sehr gerne bei Arvelle und hin und wieder habe ich auch schon mal gebrauchte Bücher bei medimpos bestellt.

  • Das ist auch bei mir unterschiedlich. Meistens kaufe ich direkt in einer Buchhandlung oder bestelle zumindest da. Nur ganz ganz selten bestelle ich z.B. bei Amazon; wenn ich Schulbücher brauche, bestelle ich sie dort lieber gebraucht für nur ein paar Euro anstatt den vollen Preis zu bezahlen. Und alle paar Monate findet hier in der Nähe ein Bücherflohmarkt statt. An den guten Tagen kommt man dann schon mal mit vollen Taschen nach Hause :lol:

  • In der Regel bei Amazon oder über eBay. Ansonsten immer im Netz. :uups:

    Liebe Grüße, Undine :winken:


    :study: Simon Beckett: Die ewigen Toten

    :study: Lara Kessing: Lisdor Academy - Erbe der Verbannten

    :musik: Claudia Thesenfitz: Sylt oder Sahne

    :study: 2023 gelesen: 20:musik: 2023 gehört: 8

    :study: 2022 gelesen: 55:musik: 2022 gehört: 15

    :study: 2021 gelesen: 32

    :study: 2020 gelesen: 23

    :study: 2019 gelesen: 16

  • Da ich ja selber in einer Buchhandlung arbeite, hole ich mir die meisten Bücher bei mir selber. :wink: Da gibt's dann auch Personalrabatt. :mrgreen: Meine E-Books hole ich mir von amazon, weil ich einen Kindle habe. Größtenteils hab ich da aber eigentlich gratis Rezi-Exemplare, amazon wird an mir also definiitv nicht reich. :wink: Naja, und sonst geh ich ganz gerne auf Flohmärkte und bestelle alle heiligen Zeiten mal was bei rebuy. :mrgreen:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Eigentlich kaufe ich meine Bücher bei meinen Buchhändler im Einkaufzentrum sowohl online (lass sie mir dann in den Laden schicken) oder wenn ich im Einkaufszentrum bin. Leider bin ich ja die Treppen runter geflogen, somit bestelle ich zur Zeit bei Thalia und lass sie mir schicken.
    Gebrauchte Bücher bestelle ich dann meist bei Medimops oder wenn ich wieder vernünftig laufen kann auf dem Flohmarkt.


    Ich weiche aber auch mal aus wenn mein Buchhändler, bestimmte Bücher nicht liefern kann bzw. wenn dort steht 1 - 2 Wochen Lieferzeit.

  • Ich habe letzte Woche ein Paket mit 8 Büchern von rebuy bekommen. Die Bücher sehen alle aus wie NEU. Habe auch schon bei medimops bestellt, mit der ein oder anderen Enttäuschung. Ich bleibe jetzt bei rebuy. Außerdem kann man bei rebuy erstandene Artikel auch wieder zurück verkaufen. Hab ich letzte Woche mit Downtown Abbey gemacht. Mal sehen, ob der in Aussicht gestellte Preis auch so bleibt. Also, wie gesagt, ich finde rebuy TOP!!

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Wo ich meine Bücher kaufe? Mh, das ist ganz unterschiedlich und kommt immer darauf an.
    Da ich aus zeitlichen Gründen sowieso recht viel bei Amazon bestelle, kaufe ich dort auch meine neuen Bücher ein. Ich habe aber auch schon mit gebrauchten Ausgaben bei Rebuy und Medimops gute Erfahrungen gemacht. Mängelexemplare ordere ich liebend gerne bei Arvelle und hin und wieder, wenn es mich in die Innenstadt verschlägt (was aber nicht besonders oft vorkommt .... ich hasse Menschennmassen :pale: ), dann stöbere ich sehr ausgiebig durch die Filialen der diversen Buchhandelsketten.

  • Mal sehen, ob der in Aussicht gestellte Preis auch so bleibt.

    Ist bis auf den letzten Cent geblieben und ich freu mich tierisch auf meinen nächsten Einkauf.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Sei mir bitte nicht böse aber warum machst Du hier einen Thread nach dem anderen auf? Zu Deinen ganzen Themen gibt es bereits vorhanden Threads. Bitte bemühe doch erst einmal die Suche vor Neueröffnungen.