"Liebster Klassiker"? Klassiker Empfehlungen!

  • Also, mein "All-time-Favourite" ist immer noch Berlin Alexanderplatz von Döblin... :cheers:
    Wir haben das Buch in der Schule damals besprochen und ich mag es so gern, weil es in mir eine Gefühlswendung von 180-Grad erzeugt hat. Zuerst hab ich es total abgelehnt wegen absolutem Unverständnisses :scratch:, aber als ich dann hinter vieles, was der Autor in sein Buch eingebracht hat, gestiegen bin, war ich hin und weg... =D>

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Mein liebster Klassiker ist "Anna Karenina" von Leo Tolstoi. Aber die Anna ist nicht nur mein liebster Klassike sondern meine absolute Nummer 1 unter den Büchern. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es schon gelesen habe.


  • Mein erster Gedanke war auch: "Was ist denn ein Klassiker?". Nun, die Erklärung ist natürlich genial und in diesem Fall sind meine Lieblingsklassiker "Hiob" von Josef Roth und "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig.

  • Ich habe noch nicht wirklich viele Klassiker gelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, hat mir Dracula am besten gefallen.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Für mich zählt zu meinen liebsten Klassikern


    "Die Brüder Karamasow" von Dostojewski.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ja, die Karamasow-Brüder sind Weltklasse, obwohl mir von Dostojewski eigentlich "Die Dämonen" noch besser gefallen hat.

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ja, die Karamasow-Brüder sind Weltklasse, obwohl mir von Dostojewski eigentlich "Die Dämonen" noch besser gefallen hat.


    *unterschreib*
    Ich mag Dostojewskij ja total gerne, und die Dämonen ist mein liebstes von seinen Werken.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Mein liebster und am öftesten gelesener Klassiker ist "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oskar Wilde. Ich liebe dieses Buch!


    Tweety

  • Ich gestehe, ich lese leider kaum Klassiker, schade eigentlich ...
    Aber schon öfters gelesen und sehr gut gefallen haben mir: "Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" und "Franz Werfel: Der Tod des Kleinbürgers“.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Meine liebsten deutschen Klassiker sind Nathan der Waise von Gotthold Ephraim Lessing und Leben des Galilei von Berthold Brecht. :thumleft:


    Und der mir am meisten ans Herz gewachsene ausländische Klassiker ist To Kill a Mockingbird von Harper Lee. :study:

  • Also ich mag "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, und "Weiße Nächte" von Destojewski, haben mir beide einfach nur gut gefallen und waren vom Lesestil her sehr interessant und schön. :study:

  • Was man in schlaflosen Nächten so alles an alten Threads findet!


    An meinem ersten Klassiker kann ich mich noch gut erinnern: das war ein Sammelband von Kafka mit den Romanen "Der Prozeß", "Das Schloß" und "America", eine Sonderausgabe, die ich für 10 Mark gekauft habe. Und zwar am 3.2.97. (Datumsangaben im Buch erleichtern solche präzisen Angaben doch sehr ;) ).
    Ich hatte mich vorher an solche Bücher nicht getraut, denn bis dato hatte ich immer das Gefühl, solche Bücher seien zu schwer verständlich für mich. Eine Haltung, die in meinem Elterhaus vorherscht (die lesen aber auch nichts).
    Bis dahin habe ich nur leichte Kost gelesen (Grisham, Hera Lind, Simmel...da schaudert es mich jetzt noch! [-( )und ich war erstaunt, was ein Buch sein kann!
    Und dann habe ich wie im Fieber angefangen, mir die unterschiedlichsten klassischen Werke zu kaufen und kann jetzt auf eine doch schon beachtliche Sammlung vorweisen.
    Das soll jetzt nicht heißen, das ich NUR noch klassische Bücher lese, in meinem Bücherregalen finden sich alles mögliche Bücher aus allen möglichen Genres.
    Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob mir nun deutsche, englische, französische oder russische Klassiker die liebsten sind, das ist sehr phasenabhänigig. Ich tu mich auch sehr schwer, die eigentliche Frage hier zu beantworten, aber versuchen werde ich es: "Der Stechlin" von Theodor Fontane, "Jane Eyre" von Charlotte Bronte, "Krieg und Frieden" von Tolstoi, "Jahrmarkt der Eitelkeiten" von Thackery...ich höre jetzt lieber mal auf.
    Das meistgelesene ist jedoch sicherlich Tucholskys "Schloß Gripsholm", wobei die dünne des Buches einem die häufigere Lektüre erleichtert.

  • Hallo Hermia!

    Zitat

    Bis dahin habe ich nur leichte Kost gelesen (Grisham, Hera Lind, Simmel...da schaudert es mich jetzt noch!


    Eine wertvolle Erfahrung, nicht...? ;)
    Ist doch echt schade, wenn man keine anspruchsvolle Literatur zwischendurch mal liest, da entgeht einem eine ganze Menge...
    LG

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Zitat

    Original von Emuna
    Hallo Hermia!


    Eine wertvolle Erfahrung, nicht...? ;)
    Ist doch echt schade, wenn man keine anspruchsvolle Literatur zwischendurch mal liest, da entgeht einem eine ganze Menge...
    LG


    Ohja! Das war eine ganz neue Erfahrung für mich, deshalb kann ich mich auch noch so gut daran erinnern! :loool:

  • Ich finde Klassiker richtig schön, allerdings fällt es mir sehr schwer mich alleine dazu aufzuraffen sie zu lesen :roll: . Deswegen bin ich sehr dankbar, dass es die KLR gibt :mrgreen: !
    Meine liebsten sind: Hermann Hesse, Gerhart Hauptmann, Stefan Zweig, Thomas Bernhard und Bertolt Brecht.


    LG,
    Casoubon.

  • Zitat

    Original von Jenny
    echt? hesse?
    ich musste mal in der schule "steppenwolf" lesen. und seitdem mache ich einen grooooooooßen bogen um hesse :mrgreen: ...
    irgendwie war die geschichte ziemlich abgedreht :alien:


    :lol: Das ging mir mit "Steppenwolf" genauso! :lol:


    Aber ich habe keinen grooooooßen Bogen um Hesse gemacht, sondern mich seinem "Narziss und Goldmund" gewidmet. :D Und ich kann nur sagen: FREUDEEEEEE! Vielleicht magste Dir dieses Buch mal zu Gemüte führen, liebe Jenny! ;) *drängel*


    @bonprix: Tolles Zitat! :thumright:


    Falls folgende Bücher zu den Klassikern zählen, dann sind es meine Klassikerfavoriten:


    :thumleft:Hermann Hesse "Narziss und Goldmund"
    :dance:Edgar Hilsenrath "Der Nazi und der Friseur" (dieses Buch MUSS einfach zum Klassiker ernannt werden :D)
    :thumright:Robert Schneider "Schlafes Bruder"


    :santa:Winterliche Grüsse


    sunflowertanja

  • Hallo Klassikergemeinde!


    Aus gegebenem Anlass hole ich doch den etwas eingestaubten Thread noch einmal hoch.


    Ich bin ja noch nicht soo lange in den Klassikern Zuhause, aber mein absoluter Favorit ist:


    Theodor Fontane - Effi Briest (bis jetzt jedenfalls und überhaupt seine Romane)


    Ansonsten liegt etwas Dürrenmatt und Hemingway in meinem Regal (bis jetzt)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe von meinem Opa ein paar Dürrenmatt geerbt. Lohnt es sich die zu :study: oder kann ich sie einstauben lassen?


    Da blutet ja mein Herz. :( "einstauben" - Bitte nicht.
    Von Dürrenmatt stammen so wundervolle Werke wie z. B
    Der Besuch der alten Dame,
    Romulus der Grosse
    Die Physiker
    Durcheinandertal
    Gedankenfuge

    usw. usf.
    Der Richter und sein Henker
    Der Verdacht

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter