Stephenie Meyer - Biss Tetralogie, die Zweite (ab 12.10.2011)

  • Hallo Mädels,
    so, in der Dornenkuss-Leserunde ging es doch ganz schön heiß her, von der Weihnachtswichtelei mal ganz zu Schweigen, daher gibt es leider jetzt erst wieder was von mir :uups: .

    Nachdem Alice sich ihrer angenommen hat bietet Bella anscheinend einen spektakulären Anblick

    Wie soll es auch anders sein. Aber es ist ja normalerweise auch der Plan, dass bei einer Hochzeit die Braut den schönsten Anblick des Abends bietet :wink:


    und ich sage gleich, der vierte Band hat mich noch nie in Begeisterungsstürme aussprechen lassen,

    Das geht mir leider genauso. Teil 2 und 3 fand ich toll (liegt vielleicht auch ein wenig an dem guten Jacob :-, ) aber mit Band 4 konnte ich mich nie wirklich anfreunden.


    Habt ihr den Film schon gesehen?

    Leider noch nicht, aber ich will ihn mir auf jeden Fall die Tage noch ansehen.


    In Kapitel 4 fand ich es natürlich toll das wir Jake wieder haben. Beim ersten Lesen der Reihe hatte ich wirklich Panik das wir ihn nicht wieder sehen, das wäre schrecklich gewesen :cry: . Süß fand ich auch als Charlie sich bei der Verabschiedung versteckt hat, die kleine Heulboje :lol: . Ich mag Charlie einfach unheimlich gerne.


    Jetzt geht es für die frisch Vermählten also ich die folgenschweren Flitterwochen :wink: .
    Ich werde mich jetzt gleich mal mit dem Buch ins Bett verziehen und versuchen zu euch auf zu schließen :study: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • in der Dornenkuss-Leserunde ging es doch ganz schön heiß her


    Da komme ich überhaupt nicht hinterher, es dauert immer ewig alles nachzulesen und dann noch zu posten....es tut mir so leid das das jetzt gerade untergeht aber ich lese für die Uni gerade noch 3 Bücher nebenher....

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • So Mädels,ich habe es doch tatsächlich geschafft relativ zeitnah aufzuholen, ich bin ja schon ein bisschen stolz :-, .

    (Wie machen wir das eigentlich bei Jakes Kapiteln? Die Titel sind ja ein bisschen länger... :-, )

    Also bei mir sind sie durch nummeriert, das macht es einfacher :loool:


    Ich hätte es den beiden nie verziehen, wenn sie am Ende doch gekniffen hätten!

    Das hätte ich auch nicht, und mal ehrlich, eine Ehe ohne Sex? Das geht für mich gar nicht. Aber ich hätte ihn vermutlich auch nicht geheiratet ohne vorher mit ihm Sex zu haben (man kauft ja auch kein Auto ohne Probe zu fahren :-, ). Vielleicht fehlt mir da aber auch einfach die romantische Ader :loool: .


    Und ehrlich, einen Edward, der sorglos über die blauen Flecke hinweg gegangen wäre, getreu dem Motto: "Hey, das war spaßig, gleich nochmal!" hätten wir wohl alle verprügelt.

    Ich kanns schon verstehen das ihn das schockt. Also ich würde wohl ähnlich reagieren wenn ich in der Nacht meinen Partner in ein großes Veilchen verwandelt hätte :eye: .


    Und dann fangen die richtigen Flitterwochen an- wodurch erst noch die beiden Putzkräfte das Boot verlassen müssen, was Bellas Geduld nun wirklich hart auf doe Probe stellt :wink:

    Ich muss immer wieder lachen wenn ich lese wie Edward die Kissen zerfetzt und das Kopfteil des Bettes zerlegt, er ist auf jeden Fall mit Leidenschaft dabei :loool: .


    Meine Güte, er muss sich ja nicht wirklich freuen, wenn er solche Angst vor dem Baby hat- berechtigterweise- aber ganz ausrasten? Anstatt sich die Zeit zu nehmen und seine Bedenken mit ihr zu teilen, dreht er durch.

    Naja, er weiß ja wirklich gar nicht was da los ist. Es könnte genauso gut sein, dass das Baby Bella umbringt und sie hocken auf einer Insel fest und er kann nichts machen. Ein bisschen kann ich die Panik schon verstehen.


    Am Besten in Notsituationen immer Ruhe bewahren- und einfach mal die mehr oder weniger angsteinflößende Schwägerin um Hilfe bitten. :wink:

    Das hat mich beim ersten Lesen total überrascht, ausgerechnet Rosalie. Aber wie schon erwähnt, eigentlich ist es nur logisch, sie versteht es am ehsten, dass sie das Baby behalten will.


    Huch, der eine will Edward an den Kragen, die andere Bella...ich wäre überrascht falls die Figuren unbeschadet zum Ende kommen sollten. :loool:

    Und nur Jacob bleibt übrig, so solls sein :lol: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Jaaaa...mich gibt es auch noch. Und das gleich sogar mit einer frohen Botschaft und der Traum eines jeden Büchernarrs! Aber dazu gleich.

    Ich mag Charlie einfach unheimlich gerne

    Dito! :thumleft: Über Charlie muss man sich auch nicht ärgern, wie er sich verhält ist meistens verständlich, und das, was nicht verständlich ist, liegt an seinen Vaterinstinkten. Also: Ich bin Team Charlie!
    Und wehe, jemand versteht das falsch. :rambo:

    man kauft ja auch kein Auto ohne Probe zu fahren :-,

    Ganz bestimmt nicht. Oder uns beiden fehlt einfach die romantische Ader, aber ich glaube nicht, dass sich da viele Frauen drauf einlassen würden...

    Huch, der eine will Edward an den Kragen, die andere Bella...ich wäre überrascht falls die Figuren unbeschadet zum Ende kommen sollten.

    Zum Schluss des Buches haben wir sie alle abgemorchelt. Das ist dann unser Happy End. :loool:


    Kapitel 1-3:
    (ich fasse das jetzt mal grob zusammen, weil ich diese Kapitel vor zwei Wochen schon gelesen habe und nicht alles noch einmal nachlesen möchte.)
    Also, wir sind uns einig, dass Stephenie Meyers Vorworte immer ziemlich gut sind. Spannungssteigernd, Neugier entfachend. Und dann das:

    Zitat

    Das Leben ist beschissen und dann stirbt man.
    Ja, schön wär's.

    Aber ich liebe Jakes Vorwort! Wirklich! In der Kürze liegt die Würze. Ich muss jedesmal lachen, wenn an diese Stelle des Buches komme :totlach:
    So, kurze Zusammenfassung, die Zeit rennt, die Uni ruft. Jakes Schwester Rachel ist nun mit Paul zusammen, was unserem heißgeliebten Wolf wirklich nicht in den Kram passt. Ihm macht Angst, dass sich plötzlich alle prägen.
    Gut gemacht für die spätere Entwicklung finde ich die Szene mit Quil und Claire. Es zeigt einfach, dass Prägung nicht bedeutet, der Mann hofft darauf, dass seine große Liebe schnell erwachsen wird, damit es richtig zur Sache gehen kann, sondern dass sich die Liebe mit dem Mädchen entwickelt. Bruder, Freund, Geliebter.
    Jacob brennt darauf, zu wissen, was mit Bella geschehen ist. Er ahnt, dass etwas Schllimmes passiert ist- entweder ist sie längs ein Vampir oder aber der blutsaugende Edward hat sie bei dem Versuch sie zu verwandeln umgebracht. Er trickst Sams Leitwolfsbefehl aus und besucht die Cullens, in der Absicht, so viele zu zerstören wie möglich, bevor er stirbt.
    Dann sieht er Bella. Und erschrickt, denn Bella ist keine Ottonormalverbraucherschwangere. Ihr schadet das Baby so offensichtlich, dass Edward sich sogar dazu bereit erklärt, mit Bella zusammen ein Hundebaby großzuziehen, wenn er denn wenigstens sein Kind aus ihrem Leib entfernen könnte.
    Wow. Krank, aber wow.
    Jake ist nicht sonderlich begeistert, denn er weiß, wie Bella reagieren wird, fragt sie aber dennoch.
    Und sie lehnt ab- quelle surprise.
    Als Jacob seinem Rudel erzählt, was passiert ist, kehrt sich das Meinungsbild um. Nun ist es Jake, der Bella beschützen will und Sam und Konsorten beschließen, die Cullens anzugreifen, weil keiner von ihnen weiß, wozu das Monster in Bellas Bauch fähig ist.
    Puh? Habe ich irgendwas vergessen?
    Also, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, war ich enttäuscht darüber, dass Jake so ein großen Platz im Buch eingeräumt bekommt. Ich weiß, er ist für die Geschichte wichtig, aber ich war eben jung und wollte Edward-Bella. Auf 700 Seiten.
    Jetzt bin ich froh, dass es dieses Teil gibt, es bringt ein bisschen Abwechslung und eine andere Sichtweise herein.


    Jetzt geht es für mich aber zur Uni!
    Oh, achja! Ich habe im Radio 150 Euro für Bücher gewonnen! Ist das nicht der Wahnsinn?! :tanzensolo: :tanzensolo: :tanzensolo: :bounce: :bounce: :bounce:

    Gelesene Bücher 2016: 11
    Seiten: 4783
    SUB: 103 (104)


    Gelesene Bücher 2015: 148
    Seiten: 58428

  • Ich muss immer wieder lachen wenn ich lese wie Edward die Kissen zerfetzt und das Kopfteil des Bettes zerlegt, er ist auf jeden Fall mit Leidenschaft dabei :loool: .

    :lol: So kann man das natürlich auch sagen.


    Das hat mich beim ersten Lesen total überrascht, ausgerechnet Rosalie. Aber wie schon erwähnt, eigentlich ist es nur logisch, sie versteht es am ehsten, dass sie das Baby behalten will.

    Sie ist auch die einzige, die ihre "Muttergefühle" nicht kompensieren kann. Und dann bietet ihr Bella die Gelegenheit dazu.


    Und wehe, jemand versteht das falsch. :rambo:

    Wie hätten wir es denn falsch verstehen können? :lol:


    Zum Schluss des Buches haben wir sie alle abgemorchelt. Das ist dann unser Happy End. :loool:

    Jaaaaaa :cheers:


    Ihm macht Angst, dass sich plötzlich alle prägen.

    Na sicher, ich stell mir das furchtbar vor, alle um dich rum finden nach und nach ihre Lebenspartner und du bist der einzige der dieses einzgartige Gefühl nicht teilen kann. Und wenn du dann mit ihnen auch noch die Gedanken und Gefühle teilen musst, ist das so als wenn du hinter einer Glasscheibe stehst und es sehen aber nicht selbst fühlen kannst.


    Wow. Krank, aber wow.

    Das ist echt hart, zeigt an dieser Stelle aber wie weit er zu gehen bereit ist, damit Bella sein Kind los wird.


    Als Jacob seinem Rudel erzählt, was passiert ist, kehrt sich das Meinungsbild um. Nun ist es Jake, der Bella beschützen will und Sam und Konsorten beschließen, die Cullens anzugreifen, weil keiner von ihnen weiß, wozu das Monster in Bellas Bauch fähig ist.

    Eine sehr interessante Entwicklung. Glücklicherweise konnte Jake sich nicht ganz von Bella lösen, ohne Bella wäre er wohl nicht auf die andere Seite gewechselt.


    Also, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, war ich enttäuscht darüber, dass Jake so ein großen Platz im Buch eingeräumt bekommt. Ich weiß, er ist für die Geschichte wichtig, aber ich war eben jung und wollte Edward-Bella

    Beim ersten Lesen, fand ich Bella und Edward noch super, mit jedem Mal mit dem ich das Buch gelesen habe, wurde meine Perspektive differenzierter, bis ich schließlich zu dem Entschluss gekommen bin das die beiden ein sehr schlechtes Beispiel für eine Beziehung sind. Beide sind fest entschlossen selbstlos zu sein, das es schon wieder zu viel des guten ist, so kann eine Beziehung doch gar nicht funktionieren.

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Hallo Mädels,


    so, nachdem ich die etwas turbulenten Feiertage hinter mich gebracht habe kam ich auch endlich mal wieder zum lesen. Ich hoffe ihr hatten schöne Weihnachten und seid gut im neuen Jahr gelandet :friends: .

    Aber ich liebe Jakes Vorwort! Wirklich! In der Kürze liegt die Würze. Ich muss jedesmal lachen, wenn an diese Stelle des Buches komme :totlach:

    Mir geht es genauso, ich liebe den ganzen Teil aus Jakes Sicht. Er hat einfach so einen herrlich trockenen Humor und eine sehr schräge Sicht auf die Dinge, einfach herrlich :totlach: . Auch die Überschriften der Kapitel finde ich super, mein Favorit bisher: "Why didn`t I just walk away? Oh right, because I`m an Idiot. Aber kommt es mir nur so vor oder sind die englischen Titel witziger? Ich finde irgendwie wirkt die Übersetzung lange nicht so, oder gehts nur mir so :-k ?

    entweder ist sie längs ein Vampir oder aber der blutsaugende Edward hat sie bei dem Versuch sie zu verwandeln umgebracht.

    Und der arme Kerl zerbricht sich das Hirn und wartet nur jeden Tag auf die Schreckensnachricht. Aber ein bisschen lachen musste ich ja schon bei diesem Szenario :lol: :

    Zitat

    Maybe he`d smashed her like a bag of chips...

    Ich hab einfach eine zu gute Vorstellungskraft :-, .

    Wow. Krank, aber wow.

    Naja, ich fand es mehr krank als Wow. Ich weiß noch, dass ich beim ersten Lesen gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus kam. Klar kann ich ihn bis zu einem gewissen Punkt verstehen aber die eigene Frau von jemand anderem schwängern lassen weil sie ein Baby will? Das geht in meinen Augen gar nicht und ist definitiv zuviel der Selbstlosigkeit [-( .


    Also, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, war ich enttäuscht darüber, dass Jake so ein großen Platz im Buch eingeräumt bekommt. Ich weiß, er ist für die Geschichte wichtig, aber ich war eben jung und wollte Edward-Bella. Auf 700 Seiten.
    Jetzt bin ich froh, dass es dieses Teil gibt, es bringt ein bisschen Abwechslung und eine andere Sichtweise herein.

    Ich finde diesen Einschub aus Jakes Sicht super. Endlich bekommt man auch mal seine Gedankengänge mit und nicht nur Bellas unsicheres: "Ich weiß gar nicht warum dieser griechische Gott mich überhaupt liebt" :roll:


    Oh, achja! Ich habe im Radio 150 Euro für Bücher gewonnen! Ist das nicht der Wahnsinn?!

    Wow, das nenn ich mal nen tollen Gewinn :applause: . Hast du ihn schon eingelöst oder steckst du noch in argen Entscheidungsschwierigkeiten?

    Beim ersten Lesen, fand ich Bella und Edward noch super, mit jedem Mal mit dem ich das Buch gelesen habe, wurde meine Perspektive differenzierter, bis ich schließlich zu dem Entschluss gekommen bin das die beiden ein sehr schlechtes Beispiel für eine Beziehung sind. Beide sind fest entschlossen selbstlos zu sein, das es schon wieder zu viel des guten ist, so kann eine Beziehung doch gar nicht funktionieren.

    Das unterschreibe ich mal so. Die Beziehung, die diese beiden führen ist definitiv nicht gesund und für mich kein Vorbild. Das Schöne ist, dass wir so reif sind und es wissen. Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon um die Leserschaft so um die 14. Da könnte ein falsches Bild entstehen in den jungen Köpfen.



    Kapitel 4:


    Jake lehnt sich nun endgültig gegen Sam auf und verlässt das Rudel. Er findet es falsch, dass das Rudel selbst über Bellas Leiche gehen würde um das Baby zu töten und warnt die Cullens vor. Als Jake abhaut sieht Seth seine Chance und verlässt das Rudel ebenfalls. Anfangs schmeckt das Jacob zwar gar nicht aber ich denke im Nachhinein ist er ganz froh über ein bisschen Gesellschaft. Die Cullens sind sichtlich froh über die Warnung und Unterstützung vor allem da es Bella immer schlechter geht. Der ganze Zirkel wartet nun auf den Angriff von Sams Rudel.


    Jake hat für mich natürlich das einzig richtige getan aber ein wenig kann ich das Rudel auch verstehen. Schön finde ich immer wieder die gedanklichen Unterhaltungen im Rudel. Im Film fand ich das auch toll umgesetzt :drunken: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hallo zusammen,


    endlich komme ich auch mal wieder dazu was zu posten, ich habe mir nämlich ganz fest vorgenommen bis März mit dem Buch durch zu sein, da ich dann mit meiner Abschlussarbeit anfangen will und nicht weiß, wieviel Zeit mir dann noch zum lesen bleibt :-? .


    Kapitel 5&6:


    Zu Jakes Minirudel gesellt sich nun auch Leah. Sie gibts zwar an wegen Seth zu ihm gestoßen zu sein aber Jake steigt sehr schnell hinter ihre wahren Gründe. Sie möchte nicht länger die arme Ex-Freundin in Sams Rudel sein die immer wieder die Sam und Emily Liebesgeschichte unter die Nase gerieben bekommt. Ich muss sagen da kann ich sie auch verstehen. Ich stelle mir das ziemlich grausam vor, wenn alle meine Gedanken hören könnten , inkl. meinem Ex-Freund. Da hätte ich vermutlich auch die erste Chance zur Flucht ergriffen.
    In der Zwischenzeit haben die Cullens durch Jakes Hilfe eine Idee wie sie Bella helfen können. Sie vermuten, dass das Kind näher am Vampirdasein ist als erwartet und versuchen es mit Blut zu ernähren. Leider ist das am schnellsten nur möglich wenn Bella es trinkt :-? , für mich eine ziemlich gruselige Vorstellung. Es scheint aber wirklich zu funtionieren. Bella sieht kräftiger aus und fühlt sich auch besser. Aber für die ausgehungerten Cullens ist es bestimmt nicht einfach zuzusehen wie Bella genüsslich das Blut aus dem Becher schlürft. Danach kommt es zu einer Aussprache zwischen Jake und Paul. Paul möchste, dass die drei zurück ins Rudel kommen und verspricht auch Bella nichts mehr anzutun. Jake weigert sich aber und auch Leah hat wenig Lust wieder zurück in Sams Rudel zu gehen. Die Fronten zwischen den Rudeln sind also vorerst verhärtet aber es sieht nicht aus als habe Sam vor anzugreifen.


    So, das war es vorest mal wieder von mir.
    Wo seid ihr eigentlich gerade im Buch? Hinke ich sehr weit hinterher?

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • ich habe mir nämlich ganz fest vorgenommen bis März mit dem Buch durch zu sein, da ich dann mit meiner Abschlussarbeit anfangen will und nicht weiß, wieviel Zeit mir dann noch zum lesen bleibt :-? .

    Mir geht es da ähnlich wie dir. Bei mir sind es zwar keine Abschlussarbeiten aber dafür zwei Klausuren und zwei Hausarbeiten die ich schreiben muss.


    Sie möchte nicht länger die arme Ex-Freundin in Sams Rudel sein die immer wieder die Sam und Emily Liebesgeschichte unter die Nase gerieben bekommt. Ich muss sagen da kann ich sie auch verstehen. Ich stelle mir das ziemlich grausam vor, wenn alle meine Gedanken hören könnten , inkl. meinem Ex-Freund. Da hätte ich vermutlich auch die erste Chance zur Flucht ergriffen.

    Ich versuche mir an dieser Stelle immer ihre Erleichterung vorzustellen. Es muss wirklich schwer für sie sein, so nahe an Sam zu sein und gleichzeitig so weit weg. Nun muss sie wenigstens seine Gedanken und Gefühle nicht mehr live miterleben. Auch von dem Mitleid der anderen ist sie nun naja frei.


    Leider ist das am schnellsten nur möglich wenn Bella es trinkt :-? , für mich eine ziemlich gruselige Vorstellung.

    Ziemlich eklig, wenn du mich fragst :scratch: Und um dem ganzen die Krone auf zu setzen, schmeckt es ihr auch noch....armer Jake 8-[


    Danach kommt es zu einer Aussprache zwischen Jake und Paul.

    Friedensverhandlungen in den Gang zu setzen war eine gute Idee von Sam, man bekommt das Gefühl das ihm nicht alles egal ist. Aber auch verständlich, das Jakob sich nicht darauf einlassen will, er vertraut Sam eben nicht mehr. Außerdem hat die Stille der Gedanken zwischen den Rudeln gezeigt, das etwas zerbrochen zu sein scheint, was man nicht so schnell wieder reparieren kann. :-?


    Wo seid ihr eigentlich gerade im Buch? Hinke ich sehr weit hinterher?

    Ich glaube wir zwei sind gerade die einzigen aktiven in dieser LR. :-k Oder hast du noch einmal was vom Engelchen gehört? Mein Buch steht leider im Moment im Regal, da ich kaum Zeit habe zu lesen....Dornenkuss habe ich auch immer noch nicht fertig. :-?


    Lg tortellini

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)