Nora Roberts - Sommerflammen /Chasing Fire

  • Autorenportrait:


    Zitat

    Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück - denn inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.


    Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht Nora Roberts seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane.


    Inhaltsangabe:


    Zitat


    Wenn die Wälder in Flammen stehen


    Die Feuerspringerin Rowan kämpft jeden Sommer erfolgreich gegen die verheerenden Brände in den Wäldern Montanas. Doch seit ihr Kollege dabei ums Leben kam, plagen sie Schuldgefühle. Hätte sie Jim retten können? Als man aber bei weiteren Einsätzen noch zwei Leichen findet, holt Rowan die Vergangenheit ein. Sie wird alles verlieren, wenn sie ihre Unschuld nicht beweisen kann …


    Rowan liebt die Gefahr. Wann immer die Feuerspringerin zu einem Einsatz mit Fallschirmen gerufen wird, um die tödlichen Flammen in den Wäldern Montanas zu bekämpfen, riskiert sie ihr Leben. Doch dann stirbt ihr Kollege Jim bei einem Einsatz. War sie wirklich machtlos, wie der attraktive Gull ihr immer wieder versichert? Fast ist sie bereit, sich Gulls Fürsorge hinzugeben, als kurz hintereinander zwei verkohlte Leichen gefunden werden. Der Verdacht fällt auf Rowan. Wird sie ihre Unschuld beweisen und Gull je vertrauen können?


    Die Geschichte spielt in Montana und hat 607 Seiten.


    Meine Meinung: Man erfährt in den Ersten Drei Kapiteln sehr gut, was es heißt ein Feuerspringer sein zu wollen. Denn da wird genau beschrieben was für Anforderungen an sie gestellt werden. Das heißt man muss körperlich, geistig und gesundheitlich Topfit sein. Rowan finde ich hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und scheut sich auch nicht ihre Meinung zu äußern. Bei ihren Einsätzen ist sie immer 100% bei der Sache und das kommt auch authentisch rüber. Nur wenn es ins Private geht ist sie sehr vorsichtig. Das zeigt sich auch als Gulliver, kurz Gull genannt, als neuer Feuerspringer ins Team kommt. Denn Gull zeigt von anfang an, dass er an Rowan interressiert ist und nicht so einfach aufgeben wird. Aber die Geschichte kommt dabei nicht zu kurz. Schnell wird klar, dass alles mit dem tragischen Tod von Jim zusammenhängt. Wer der Mörder ist erfährt man erst zum Schluss. Ich muss sagen, ich war doch überrascht als sich herausstellte, dass

    und warum er es gemacht hat. Aber ich hatte am Anfang schon einen Verdacht.


    Fazit: Es ist wieder ein gelungendes Buch. Mit viel Spannung, Gefühl und eine schöne Liebesgeschichte. Ich kann es euch nur ans Herz legen es selber zu lesen. Außerdem hoffe ich, ich konnte euch mit meiner Rezi helfen.


    Meine Bewertung. Volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne und :thumleft:

  • Klappentext:
    Die Feuerspringerin Rowan kämpft jeden Sommer erfolgreich gegen die verheerenden Brände in den nordamerikanischen Nationalparks. Doch seit ihr Kollege bei einem Einsatz ums Leben kam, plagen sie Schuldgefühle. Hätte sie Jim retten können? Als dann bei einem erneuten Brand auch noch zwei Leichen auftauchen, gerät Rowans Welt ins Wanken. Sie muss sich den Schatten der Vergangenheit stellen und ihre Unschuld beweisen.


    Autoreninfo:
    Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück - denn inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.
    Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht Nora Roberts seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane.


    Aufbau/Allgemeines:
    Das Buch ist in 30 Kapitel aufgeteilt und enthält einen Infotext zur Autorin


    Inhalt:
    Rowan Tripp ist Feuerspringerin mit Leib und Seele. Für sie ist ihr Job der absolute Traumberuf, auch wenn sie sich jedes Jahr eine ganze Saison lang über auch mit dem Tod auseinandersetzen muss, der bei jedem Sprung mit dabei ist.
    Rowan hat zu ihren Kollegen ein sehr gutes und teils inniges Verhältnis. Sie liebt jeden einzelnen und würde für ihn durchs Feuer gehen und umgekehrt genauso. Der Fliegerhorst ist ihr Leben und die Zulies, wie die Feuerspringer genannt werden, ihre Familie.
    Rowan hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater, kommt aber nicht so recht damit klar, dass er sich neu verliebt hat, sich dadurch verändert, von Prinzipien abweicht und liebgewonnene Marotten aufgibt.
    Gleichzeitig verliebt sie sich in ihren neuen Kollegen Gulliver, will aber auch das nicht wahr haben. Doch Gull erobert ihr Herz im Sturm. Wären da nicht die Schatten der Vergangenheit. Jims Tod und die durchgeknallte Dolly, die alle dafür verantwortlich macht und Rowan ordentlich einheizt, weil sie sie für die Hauptschuldige hält.
    Auf dem Fliegerhorst bricht sozusagen das Chaos aus und dann findet Rowan auch noch eine Leiche. Das Unheil nimmt seinen Lauf. Eine schlimme Zeit bricht für Rowan an, denn nicht nur das Feuer trachtet ihr immer wieder nach dem Leben.


    Meinung/Bewertung:
    Nora Roberts hat mit diesem Wälzer wieder einmal bewiesen, dass sie aus jeder Idee etwas machen kann und dass sie in der Lage ist, sich in jedes Thema hineinzuarbeiten, es perfekt zu präsentieren. Sie berichtet über die Feuerspringer als wäre sie selber eine von ihnen. Sie schreibt von Feuerwalzen und verkohltem Totholz als hätte sie es selber gesehen. Sie spricht von sängender Hitze und glühenden Flammen als hätte sie diese selber gespürt. Zu keiner Sekunde zweifelt man daran, dass all das genauso in Wirklichkeit passiert.
    Doch genau da erhält der Roman eine Fülle von Informationen und Szenarien, die einen mitunter auch erschlagen. Vorgänge wiederholen sich immer wieder, werden aber in gleicher Beharrlichkeit wiedergegeben, was mitunter etwas an den Nerven zehrt und für kleine Längen sorgt. Und doch bleibt man am Ball, denn irgendwie ist diese Welt aufregend und fremd. Diesen Umstand macht Nora Roberts aber wett durch unglaublich sympathische Figuren, samt ihren Biografien. Man mag ihre Kollegen, man fiebert mit ihnen, wenn sie sich mal wieder in die Höhle des Löwen abseilen. Überhaupt sind fast alle Personen überaus sympathisch. Man möchte sie kennenlernen, sie zu Freunden haben. Die jeweiligen Geschichten, die sich um ihre Personen ranken sind interessant und liebevoll erzählt.
    Nora Roberts baut Stück für Stück mehr Spannung auf, obwohl keine neuen Personen hinzu kommen. Die Liebesgeschichte zwischen Rowan und Gull ist relativ oberflächlich und seicht und nicht tiefgehend. Im Vordergrund dieses Romans steht die Arbeit der Feuerspringer und darin verwoben wird die Liebe zwischen den beiden Hauptcharakteren. Der Roman endet schlussendlich in einem Showdown. Das Ende ist plausibel und nachvollziehbar. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Fazit:
    Ein Buch für all die Leser, die Wälzer lieben, Ausführlichkeit in der Erzählung, ausgiebige Berufsinformationen und das gepaart mit einer lockeren Liebesgeschichte.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Rowan Tripp ist sechsundzwanzig Jahre alt und arbeitet bereits seit vier Jahren als Feuerspringerin in Montana. Jede Saison als Feuerspringer fordert alles von ihr und ihren Kollegen. Dieses Jahr ist der Start in die neue Saison besonders schwer. In der letzten Saison ist Jim, ihr Sprungpartner ums Leben gekommen. Das belastet Rowan hart, doch sie kämpft umso mehr alles zu geben. Auch in dieser Saison sind wieder einige neue Leute dabei und besonders Gull Curry hat es ihr angetan. Doch Rowan ist es nicht gewohnt Gefühle zu zeigen oder feste Beziehungen einzugehen. DAnn findet sie kurz hintereinander zwei Leichen in zwei verschiedenen Bränden. Die Vergangenheit holt sie ein und alle Feuerspringer sind in Gefahr, denn auch vor Sabotage macht der Mörder nicht halt.


    Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Schon ab der ersten Seite ist man gefangen in der Welt der Feuerspringer. Es gelingt Nora Roberts äußerst gut die Atmosspähre und den Zusammenhalt der Kollegen darzustellen. Rowan in ihrer lockeren Art war mir sehr sympathisch. Außerdem habe ich mit Gull gehofft das Rowan sich zu ihren Gefühlen bekennen wird. Die beiden führen teilweise sehr witzige Dialoge und zwei Seiten weiter ist man wieder mitten in einem Waldbrand gefangen. Die Mischung zwischen Spannung und Liebe ist absolut gelungen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

  • Rowan Tripp ist mit Leib und Seele Feuerspringerin, sie liebt ihren Beruf und dieser füllt ihr Leben komplett aus. Sie weiß ganz genau was sie vom leben erwartet und hält sich strickt an ihre Regeln, bis jetzt. Vor einem Jahr ist ihr Sprungpartner Jim im Feuer umgekommen und Ro gibt sich nach wie vor die Schuld daran. Lange hatte sie mit Albträumen und extremen Schuldgefühlen zu kämpfen. Nun passieren wieder schreckliche Dinge, die im zusammenhang mit Ro und Jim stehen und plötzlich gerät ihr Leben aus den Fugen.
    Gulliver Curry ist ein gutausehender, lustiger und sympatischer Mann. Bisher hat er bei einem Feuerwehrbodentrupp gearbeitet und möchte sich nun als Feuerspringer beweisen. Als er zum ersten Mal aus Rowan Tripp trifft, ist er gleich hin und weg, er will sie, egal wie. Ro macht es ihm aber nicht einfach. Kann er Ro von von der Liebe überzeugen? Und wer bringt die zwei immer wieder in Gefahr und tötet Menschen?


    Und wieder ein absolut toller Roman von Nora Roberts, den man einfach nicht aus der Hand legen kann. Die 607 Seiten verfliegen wie nichts und dann ist man traurig weil es schon zu Ende ist.


    "Sommerflammen" beginnt gleich mit einem Einblick in die Vergangenheit und mich hat es hier schon in seinen Bann gezogen und nicht wieder losgelassen. Die Geschichte baut sich langsam auf, ist aber zu keinem Zeitpunkt uninteressant. Die Waldbrände und das Leben der Feuerspringer schildert Nora Roberts so interessant, dass ich bis spät in die Nacht gelesen habe. Ein absoluter Pageturner.


    Die Charaktere sind toll gezeichnet, sie wirken echt und sympatisch. Rowan Tripp ist eine toughe Frau, die genau weiß was sie will, was sie aber sehr sympatisch macht. Sie ist kein kleines Mädchen dass auf Hilfe angewiesen ist, eher im Gegenteil zeigt sie genau wo es langgeht. Zu Anfang hatte ich kleine Probleme, ich wurde einfach nicht warm mit ihr, was sich dann aber schnell gelegt hat. Gulliver, genannt Gull, war mir auf anhieb sehr sympatisch. Mit seiner lockeren, lustigen Art hat er mich gleich in seinen Bann gezogen und ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er spielt gerne den Beschützer, hat aber auch kein Problem damit, wenn die Frau mal sagt wo es langgeht.


    Der Schreibstil ist wieder typisch Nora Roberts, es lässt sich locker und flüssig lesen und macht Lust auf mehr. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, was dem ganzen noch einen besonderen Touch gibt. Bei diesen drei unterteilungen steht immer ein kleiner Vers dabei, was mir noch mal zusätzlich super gefallen hat.


    Besonders gut hat mir auch gefallen wie Nora Roberts den zusammenhalt und die Freundschaften in diesem Buch schildert. Zudem gibt es eine kleine Liebesgeschichte die so nebenher läuft, denn Rowans Vater lernt eine sehr sympatische Fraue kennen.


    Mein Fazit: Ein äusserst spannender und toller Romantic-Suspense Roman, der nicht nur Liebe beinhaltet, sondern auch interessante Aspekte aus dem Leben/Beruf der Feuerspringer. Ich kann es euch nur empfehlen!! Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • "Sommerflammen" erzählt unter anderem die Liebesgeschichte von Rowan und Gull - aber obwohl die Autorin die Romanze der beiden gut geschrieben hat, trat sie für mich fast in den Hintergrund. An dem Buch besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Arbeit der Feuerspringer. Ich kenne mich mit diesem Beruf nicht aus, sodass ich die detaillierten Erklärungen hilfreich fand, aber auch davon abgesehen war es wirklich interessant. Die Autorin hat es mühelos geschafft, den Leser in die jeweilige Situation zu versetzen und zu zeigen, wie sich die Feuerspringer fühlen, wenn sie sich ihrer potentiell gefährlichen Aufgabe widmen. Der Kampf gegen das Feuer wurde sehr ausführlich dargestellt und nimmt den größten Raum ein; teilweise kann das durchaus ein bisschen stören, weil viele Abläufe sich wiederholen und man das Gefühl bekommen kann, dass die eigentliche Handlung nur langsam vorangeht, aber trotz all dem war es für mich faszinierend, Rowan und ihren Kollegen bei der Arbeit zuzuschauen.


    Obwohl der romantische Aspekt der Geschichte dahinter zurückzutreten scheint, hat er mir gefallen. Rowan und Guss sind zwei starke Charaktere mit Ecken und Kanten, die zusammen passen und auf jeden Fall ein gutes Paar abgeben. Ich habe zwar nicht unbedingt mit den beiden mitgefiebert, aber ich mochte sie gerne und fand die Entwicklung ihrer Beziehung realistisch. Wirklich schön fand ich allerdings die sekundäre Liebesgeschichte, die sich durch das Buch zieht, im Vergleich aber nur wenig Raum einnimmt. Sie war toll geschrieben und ich fand es schade, dass die beiden nicht noch mehr vorkamen. In Bezug auf die mysteriösen Vorkommnisse und Verbrechen war für mich schnell klar, wer hinter all dem steckt, doch nichtsdestotrotz hat die Autorin die Spannung gut aufgebaut und überzeugend dargestellt, wie ihre Figuren auf die Ereignisse reagieren.


    "Sommerflammen" hat mich gut unterhalten und die Geschichte konnte mich packen; deshalb vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher