Martine Kamphuis - Schön, dass du tot bist

  • Amazon Kurzbeschreibung:


    Als Oliver seine Freundin Jet nach mehrjähriger Beziehung eiskalt abserviert, greift diese zu verzweifelten Mitteln: Unter einem Decknamen freundet sie sich mit Olivers »Neuer« an, beobachtet die junge Frau, geht bald hinter Olivers Rücken in ihrem alten Haus wieder ein und aus. Doch ist Jet die Einzige, die ein falsches Spiel spielt?


    Eigene Inhaltsangabe:


    Jet ist eine durchaus glückliche Frau. Sie lebt in einem wunderbaren Haus, hat den für sie perfekten Mann gefunden und liebt diesen über alles.
    Sie geht selbstverständlich davon aus, dass dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht, bis Olivier - ein erfolgreicher Psychiater - eines Morgens mit ihr Schluss macht und ihr eine Woche gibt, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen.
    Verständlicherweise bricht für Jet nun eine Welt zusammen. Besonders als sie wenige Tage nach ihrem Auszug erfährt, dass Olivier schon wieder eine neue Frau in seinem Haus hat.
    Jet beginnt, einen sehr perfiden Plan auszuarbeiten und umzusetzen. Sie freundet sich mit Oliviers neuer Freundin an und versucht sie so zu manipulieren, dass ihre Beziehung zerbricht...


    Eigene Meinung:


    Soweit die Handlung von "Schön, Dass Du Tot Bist". Das Grundthema ist ganz klar die Besessenheit einer Frau, die unbedingt ihre alte Beziehung und damit ihr altes Leben zurückhaben will. Dazu greift sie zu allerhand unorthodoxen Mitteln.


    Ich habe mich - als bekennender Thriller Fan - zu Anfang ein wenig zusammenreißen müssen, dieses Buch weiterzulesen, denn es ist nahezu gewaltfrei. Jedoch schreibt die Autorin Martine Kamphuis so genial, dass man trotzdem von der Geschichte gefesselt wird.
    Immer wieder spekuliert man beim Lesen, wie es wohl weitergehen mag, und ist vom Verlauf überrascht.
    Automatisch setzt man sich intensiv mit den verschiedenen Konflikten der Protagonistin auseinander und erkennt auch schnell deren Fehler. Dadurch gibt es sicherlich auch einen kleinen Lerneffekt.


    Obwohl es sich bei "Schön, Dass Du Tot Bist" um ein niederländisches Buch handelt, fehlen typisch holländische Elemente ganz. Lediglich die Orts- und Straßennamen sind auf Niederländisch, dieses stellt jedoch beim Lesen keinerlei Problem dar.
    Die Übersetzung ist absolut gelungen.


    "Schön, Dass Du Tot Bist" ist ein Buch, welches sich sicherlich vor allem, aber nicht nur an Frauen richtet, denn auch Männer können durchaus ihren Spaß an diesem Werk haben.
    Mit viel Niveau und Anspruch wird die relativ alltägliche Geschichte einer Trennung mit vielen Stalking-Elementen angereichert und dadurch extrem spannend.


    (Diese Rezension wurde von mir selbst für das Webzine NecroWeb.de verfasst)

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson