Böckli, Birgit - Und dennoch ist es Leben

  • "Und dennoch ist es Leben" ist eine Kurzgeschichtensammlung der Autorin Birgit Böckli, welche die folgenden acht Geschichten beinhaltet:


    • Der Frosch und die Rose

    • Blick in den Spiegel

    • Pias Wolke

    • C wie Chrysantheme

    • Steine

    • Erdbeergeschmack

    • Tanz im Regen

    • Auf dem Geisenhuber Hof


    Auf den Inhalt jeder einzelnen Erzählung möchte ich bewusst nicht eingehen, da ich dieses für zukünftige Leser noch offen lassen möchte. Die Kurzbeschreibung bei Amazon weist allerdings darauf hin, dass es sich um ernsthafte Themen handeln soll und dass die Geschichten oft ein überraschendes Ende besitzen würden.


    Zitat

    "Es gibt auch Erinnerungen an schöne Tage, aber die sind so lange her, dass die Bilder in ihrem Kopf schon einen Sepia-Ton angenommen haben."


    Die verarbeiteten Inhalte sind durchgehend interessant. Thematisiert werden Menschen, die eine schwere Last mit sich herum tragen oder schwere Schicksalsschläge erleiden mussten, Personen, die am Rand der Gesellschaft stehen oder verschiedene, tabuisierte Themen. Die Geschichten sind dabei größtenteils ergreifend, traurig oder auf andere Art und Weise bewegend.


    Ich hatte mich besonders darauf gefreut, dass die Geschichten alle ein überraschendes Ende haben sollten, da ich solche Kurzgeschichten sehr gerne lese. Allerdings konnten mich diesbezüglich nicht alle Erzählungen überzeugen, da manche vorhersehbar waren und bei anderen der Überraschungseffekt zu gekünstelt, zu sehr gewollt wirkte.


    Meine Lieblingsgeschichten waren "Steine" und "Tanz im Regen" und ich kann jedem Leser nur empfehlen, die Kurzgeschichten nicht alle nach einander weg zu lesen, sondern nach jeder etwas inne zu halten und die Erzählung auf sich wirken zu lassen.


    Fazit: Ein schönes ebook mit kurzen Geschichten für zwischendurch, die nach dem Lesen den Leser weiter beschäftigen werden. 4/5 Sterne.