Eva Rossmann - Unterm Messer

  • Eva Rossmann - Unterm Messer
    (Ein Mira Valensky-Krimi - der 14. Fall (obwohl man "Mira kocht" nicht zur Krimi-Reihe zählen kann)
    268 Seiten


    Inhalt:
    In der "Beauty Oasis" läuft alles nach Plan. Dort treffen sich alle, die jung und schön sein wollen. Professor Grünwald ist für seine perfekt modellierten Nasen und seine chemischen Peelings berühmt. Doch dann stirb eine Nonne. Und das geheime Labor des Schönheitschirurgen wird entdeckt.


    Weltweit wird an genetischen Methoden zur Lebensverlängerung geforscht. Aber was, wenn nichts mehr zählt als Geld und Ruhm? Für Mira Valensky und ihre Freundin Vesna Krajner wird es im idyllischen Vulkanland explosiv.



    Leseprobe (vom Klappentext):
    Ein Mann mit halblangen lockigen braun-grauen Haaren und einer Tasche betritt den ehemals so stillen Wellnessbereich. "Wo ist sie?" fragt er.
    Schwester Gabriela deutet auf die Sauna. Mir dämmert etwas. Wenn die Frau tatsächlich drei Tage in der eingeschalteten Sauna gelegen ist... "Nicht anfassen!" schreie ich. Der Mann dreht sich zu mir um. "ich darf. Ich bin der Gerichtsmediziner. Karl Simatschek." Ich schüttle den Kopf, weiß nicht, wie ich mich so schnell am besten ausdrücken soll, mir fällt nur noch ein, was ich aus Billys Küche und diversen Kochbüchern weiß. "Sie ist niedertemperaturgegart!". "Niedertemperaturgegart?" sagt der Gerichtsmediziner einigermaßen verblüfft. "Sie meine, bei geringer Hitze über eine lange Dauer gar gezogen?" Er scheint etwas vom Kochen zu verstehen. Ich nicke erleichtert.



    Meine Bemerkungen:
    Es war ja klar, der neue Mira Valensky Krimi kam heraus, und ich mußte ihn sofort haben. Ich bin mehr und mehr ein Fan von Mira. Auch dieser Band lässt für mich eigentich nichts übrig.


    Mira soll eigentlich nur über den guten Anzeigenkunden des Magazins, Professor Grünwald und seiner Beauty Oasis in der Steiermark berichten und stolpert dort zufällig über eine tote Nonne in der Sauna. Keine Frage, daß sie und Vesna zu ermitteln beginnen. Und es scheint auch wirklich etwas nicht mit rechten Dingen in der Klinik zuzugehen. Wellness, Doping, Anti-Aging sind nur wenige Schlagworte.


    Zwischen allen Ermittlungen und "Schnüffelaktionen" der beiden, bleibt wieder genug Zeit fürs Kochen - Mira in ihrem Bereich. Ich liebe es, wenn sie spontan ein paar Dinge zubereitet (da werde ich immer sehr neidisch). Was mir besonders gefallen hat, waren all die offenen und versteckten Andeutungen in und zur Steiermark, allen voran die Schokoladenfabrik Zotter (wer interessiert ist, sollte sich den Link ansehen: zotter Schokoladen Manufaktur ) Wer da schon beim Lesen nicht Lust auf einen Besuch dort bekommt, dem ist nicht zu helfen.


    De Spannungsbogen selbst läuft ähnlich, wie die anderen Mira Valensky Krimis ab. Insofern wird wenig Überraschung geboten, aber das störte mich nicht. Bei den Mira Krimis zählen andere Dinge. Ich hoffe auch, daß der hier neu vorgestellte Gerichtsmediziner Simacek noch öfter in anderen Krimis auftaucht.


    Ich bin hoch zufrieden. :cheers: