Isabel Allende - Eine Rache und andere Geschichten / Cuentos de Eva Luna

  • Klappentext (von Amazon kopiert):
    Warum erwarb sich Dulce Rosa den unverdienten Ruhm der Schönheit? In der Erzählung "Eine Rache" berichtet Isabel Allende von dieser Frau, die als junges Mädchen erleben muss, wie ihr Vater ermordet und sie selbst vergewaltigt wird. Ihre Aufgabe in der Welt sollte die Rache sein. Und schließlich kommt der Moment, der Opfer und Täter zusammenbringt.
    Fünf Erzählungen wurden aus der Sammlung "Die Geschichten der Eva Luna" ausgewählt: Ein diskretes Wunder, Verdorbenes Kind, Der verwunschene Palast, Walimai und Eine Rache. Sie sind in Atmosphäre, Szenerie und Thematik so unterschiedlich wie das erzählerische Temperament ihrer Erzählerin. Doch fast immer gehen sie aus von einem schicksalhaften Augenblick, der das Leben eines Menschen von Grund auf ändert.


    Zur Autorin:
    Isabel Allende wurde 1942 in Lima/Peru geboren. Ihr erster Roman "Das Geisterhaus" wurde weltweit zu einem fast einzigartigen Erfolg. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Kalifornien.


    Eigene Meinung / Beurteilung:


    Allendes Erzählungen warten mit der Essenz dessen auf, was ihre Romane so lesenswert macht: Lebensechte Personen, eine spannende Ausgangssituation, ein leicht ironischer Blick auf die Macken ihrer Landsleute, staubige Dörfer, Urwaldbehausungen, Geister und tragische Schicksale.


    1. Ein diskretes Wunder
    Pater Miguel, ein Kämpfer für die Armen, bei jeder Demonstration in vorderster Reihe mit einem Knüppel bewaffnet dabei, Gegner des Reichtums und der Macht seiner Kirche, erblindet plötzlich. Eine Operation scheint wenig erfolgversprechend. Doch seine Schwester Filomena weiß, wo man Wunder auch außerhalb der katholischen Kirche erwarten kann.
    Volksglaube contra etablierte Kirche.


    2. Verdorbenes Kind
    Elenas Mutter fristet ihr Leben und das ihrer Tochter durch Zimmervermietung an ausgewählte Pensionsgäste. Das geht gut, bis sich der Belcanto-Sänger Juan José Bernal bei ihnen einquartiert und von der Mutter und der kindlichen Tochter umgarnt wird.
    Ein Gegenentwurf zu „Lolita“.


    3. Der verwunschene Palast
    Ein Prachtbau im Urwald – wozu? Zumal sich der Urwald das gerodete und bebaute Land nach und nach zurückerobert. Und in den Zimmern nur noch Geister hausen. Bis der Erbauer eine Frau kidnappt und sie ins Haus bringt. Der Frau gefällts.
    Allendes Geister: Keine paranormalen Erscheinungen, sondern Inventar des Hauses.


    4. Walimai
    Walimai (= Wind), Urwaldbewohner und Jäger, wird von weißen Soldaten gefangen genommen. Obwohl es allem, was er glaubt und gelernt hat, widerspricht, muss er eine junge Frau töten, um sich danach ihrer Seele anzunehmen und für deren Freiheit zu sorgen.
    Eine anrührende Abschiedsgeschichte.


    5. Eine Rache
    Dulce Rosas Vater wird von kämpferischen Horden getötet, sie selbst vergewaltigt. Den Rest ihres Lebens widmet sie Rachegedanken. Bis sie dem Anführer der Horde eines Tages gegenübersteht.
    Wenn Hass größer ist als die Liebe.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie,


    gerade habe ich versucht, den Titel Rache in spanischer Sprache zu finden. Doch weder die Angaben zur Bibliografie von Isabel Allende auf der entsprechenden Wikipedia-Seite noch die Kurzbeschreibungen, die ich von einigen ihrer spanischen Titel auf amazon.de gelesen habe, gaben mir Aufschluss über den Titel im Original.


    Könntest Du mir zuliebe bitte das Buch noch einmal aufschlagen und den spanischen Titel von Rache angeben? Wäre super von Dir, denn Deine Rezension bei mir eindeutig bezweckt, dass ich dieses Buch lesen möchte. :wink:
    Danke im Voraus.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • @ Hypocritia, kein Wunder, dass Du den spanischen Titel nicht findest, denn

    Fünf Erzählungen wurden aus der Sammlung "Die Geschichten der Eva Luna" ausgewählt:


    Das Buch, dem die Geschichten entnommen sind, heißt "Cuentos de Eva Luna".

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Fünf Erzählungen wurden aus der Sammlung "Die Geschichten der Eva Luna" ausgewählt

    Hallo Monika
    Wie wäre es mit der gesammten Sammlung der Geschichten?
    1989 – Cuentos de Eva Luna - ISBN-13: 978-8497592529
    1993 - Die Geschichten der Eva Luna - ISBN-13: 978-3548602684


    Liebe Grüsse Mara


    Da war Marie schneller :-,

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ein Dankeschön an Euch beide, Marie und Mara, für die Information.


    Ich muss beschämt zugeben, dass ich das Buch Cuentos de Eva Luna von Isabel Allende sogar schon gelesen habe. Ich habe gleich den unten abgebildeten Einband erkannt, und auch die Leseprobe dazu auf amazon.de fühlte sich beim Einlesen irgendwie vertraut an. Dieses Buch hatte man mir vor etwa fünfzehn Jahren ausgeliehen, mein erstes Buch der Autorin. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mir sehr gut gefallen hatte - obwohl ich mich, zumindest im Moment, nicht weiter an den Inhalt erinnern kann. Ich möchte es auf jeden Fall noch einmal lesen, deshalb werde ich es auf die WL setzen.

    Danke noch einmal, dass Ihr zwei mir das Buch wieder in Erinnerung gebracht habt.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Isabel Allende - Eine Rache“ zu „Isabel Allende - Eine Rache und andere Geschichten / Cuentos de Eva Luna“ geändert.