Seltsame Zufälle in Büchern

  • Mein Lieblingsgetränk ist Cola light lemon, was ich auch als ich mein Buch begonnen habe zu lesen, getrunken habe.


    In dem Buch möchte sich eine Frau umbringen. Da das mit der Pistole nicht geklappt hat, hat sie sich entschieden Tabletten zu nehmen. Und was möchte sie dazu trinken, da es ihr Lieblingsgetränk ist? Cola light lemon :lol:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Gestern entdeckte ich bei Amazon dieses Buch. Weil es mich so an die Schrecken diverser Familienurlaube in meiner Kindheit erinnerte, schrieb ich meiner Schwester eine PN und machte sie auf das Buch aufmerksam. Meine Schwester arbeitet in einer Bücherei und erhält regelmässig Buchbesprechungen und Tips, welche Bücher für die Bücherei angeschafft werden könnten. Darunter war gestern auch besagtes Buch. Sie musste sofort an mich denken und wollte mir schon eine PN schreiben, aber ich war schneller gewesen. :loool:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Gerade gab es schallendes Gelächter meinerseits.
    Im Buch "Der Augenjäger" hat Sebastian Fitzek den Begriff "Trash Metal" verwendet. Als großer Fan dieser Musikrichtung musste ich ihm natürlich gleich eine E-Mail schreiben und darauf hinweisen, dass es natürlich nicht "Trash Metal" sonder "Thrash Metal" (vom Verb "to thrash" = dreschen) heißt. Er hat sich dann auch artig bedankt dafür und wollte sich bemühen, dies zukünftig zu berücksichtigen.


    Und was lese ich heute in seinem neuen Buch "Abgeschnitten" auf Seite 134?

    Zitat

    ..., jetzt, da Ender den Pegel nach unten korrigiert hatte und man erkennen konnte, dass das kein Thrash-Metal war, der aus den Lautsprechern schallte, sondern herkömmliche Diskomusik.

    Ich bilde mir jetzt einfach ein, dass das kein Zufall war, sondern, dass er sich an meinen Hinweis erinnert hat. :mrgreen:

  • Beim Stöbern durch diverse gratis Fan Fictions ist mir jetzt schon ein paar mal der Name meines Bruders untergekommen. Das ist mir noch nie passiert! Er hat einen relativ seltenen Namen, und ich hab den wirklich noch nirgends gelesen. Und jetzt begegnet er mir ausgerechnet im Gay Romance Bereich :totlach: ! Mein Bruderschmerz, der Frauenheld, als armer schwuler Junge, der gerettet werden muss :totlach: ! Geht gar nicht, deswegen lass ich die mal schön sein, sonst muss ich noch bei den ganzen tragischen Stellen lachen 8-[ .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Das ist ja cool, Kapo! :thumleft:

    Ist ja klasse :applause:

    Sebastian Fitzek hat mir doch tatsächlich wieder zurückgeschrieben und mitgeteilt, dass er sich wirklich an meinen Thrash Metal-Ratschlag erinnert hat. :bounce: :cheers: Das finde ich nun echt cool. :D

    Er hat einen relativ seltenen Namen, und ich hab den wirklich noch nirgends gelesen. Und jetzt begegnet er mir ausgerechnet im Gay Romance Bereich

    Vielleicht hat er ja heimlich in der Schwulenszene seine Eindrücke hinterlassen und Ihr wisst nur noch nichts davon. :totlach:

  • Sebastian Fitzek hat mir doch tatsächlich wieder zurückgeschrieben und mitgeteilt, dass er sich wirklich an meinen Thrash Metal-Ratschlag erinnert hat. :bounce: :cheers: Das finde ich nun echt cool. :D

    Vielleicht hat er ja heimlich in der Schwulenszene seine Eindrücke hinterlassen und Ihr wisst nur noch nichts davon. :totlach:

    Ja, er ist sicher mal schnell in die USA geflitzt, hat dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wir haben nichts mitgekriegt :totlach: ! Wobei, irgendwie kennen mich alle als "seine Schwester" und nicht unter meinem Namen :-k . Er hinterlässt also durchaus einen Eindruck, wie's aussieht :totlach: .
    Dass Sebastian Fitzek sich nach deinem Hinweis gerichtet hat ist ja mehr als cool!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mit einem Buch ist mir,dass soweit ich mich erinnern kann noch nicht passiert,aber zumindest mit einem Film,der auf einem Buch basiert.


    Habe einen Harry Potter-Film gesehen - erinnere mich leider nicht mehr genau welcher es war - und bin dann irgendwann aufgestanden und habe das Licht angemacht, worauf mir ein Porträt im Film genau in dem Moment mit "Aah,mach das Licht wieder aus!" antwortete.
    Sehr genial. ^^


    Das müsste dann der Gefangene von Askaban gewesen sein :)


    Jetzt wundere ich mich aber doch ein bisschen dass ich das noch weiß, denn dass ich den Film gesehen habe ist shcon ein ganzes Stückchen her.

  • Dieser Zufall ist vielleicht nicht sehr seltsam, aber ich fand ihn doch schon bemerkenswert.


    Neulich habe ich Hugo Cabret gelesen und da war die Rede von Georges Méliès dem Filme- und später Spielzeugmacher. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor, aber ich kam ewig nicht drauf bis ich mein Profilbild von buechertreff gesehen habe. Dies war der Name des Pariser Uhrenmachers aus "Die Mechanik des Herzens", was ich auch erst vor Kurzem gelesen habe. Beide Figuren in den Romanen basieren tatsächlich auf der gleichen historischen Figur.

  • Hallo erstmal :winken:


    Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich habe Google als Startseite an meinem Laptop. Und dadurch hab ich erfahren, dass Bram Stoker heute 165 Jahre alt wäre. Google hat so ein Dracula-Google-Zeichen auf der ersten Seite. :vampire:
    Was ich eigentlich aber lustig fand, ist, dass ich bevor ich den PC gestartet habe in Bram Stoker's Dracula gelesen habe. Ich wusste nichts von seinem Jahrestag und fand es ein witztiger Zufall.


    Ist euch auch schon mal so ein Zufall passiert?


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
    ArisA

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Als ich das Buch "Grim" begann, war ich zuerst freudig überrascht, dass die Hauptfigur Mia genannt wird. Mein selbstgewählter (leider nur Spitz-)Name ist siet Jahren Mia, das freut einen ja immer sehr. Dann schien sie, genau wie ich, dmonierend schwarze Kleidung zu tragen YAY ^^, sie zeichnete gerne WHOOHOOO und als ich dachte "hey, mehr geht nicht, kann ja nur nett werden, das Buch" tauchte plötzlich noch ihr Bruder Jakob auf :shock: HUUUU !!!! mein bruder heißt auch Jakob!!!
    (danach gab es allerdings kaum noch Gemeinsamkeiten und eher Sachen die das Buch und mich auch trennten. Dennoch habe ich auch den zweiten band gelesen und werde den dritten bbei Gelegenheit ebenfalls verputzen wie Lakritzpfötchen)
    Aber für die ersten paar Seiten war das schon klasse so viele Parrallelen zu sehen.

    ein Buch ist wie ein Zaubergarten, den man in der Tasche trägt (chin. Sprichwort)

  • Ich weiß leider nicht mehr wie das Buch heißt was ich gelesen habe, ich weiß nur noch, dass ich mich gerade mit meiner Mutter gestrietten hatte wegen irgendetwas unwichtiges. Nach dem Streit ging ich in mein Zimmer und nahm mein Buch. Als ich begann zu lesen passirte genau der gleiche Streit im Buch.


    In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten.
    Thomas Carlyle

  • Heute hatte ich mal wieder einen netten "Musikzufall" in meinem aktuellen Buch "Rune" von Brian Hodge.


    Ich lag nachmittags in meine Decke gekuschelt auf der Couch und hatte dabei meinen MP3-Player auf und es lief gerade das Album "Van Halen I" von der Band Van Halen. Und was lese ich auf Seite 127?

    Zitat

    Wir fuhren in meinem Auto hoch nach Chicago, um ein Konzert von Van Halen zu besuchen.

    Vor allem hat der Autor auch noch richtig Ahnung bewiesen und die Musik und auch die Bandmitglieder gut beschrieben. Ebenso hat er den Besetzungswechsel David Lee Roth / Sammy Hagar angesprochen. :D

  • Fast jeden Tag wird irgendwo in meinem Buch erwähnt, dass jemand Tee trinkt. Mysteriöser Weise immer genau dann, wenn ich sowieso Lust auf Tee habe. Dabei trinke ich doch im Durchschnitt nur 1,5l / Tag von dem Zeug!


    Noch etwas Mysteriöser:


    Gleich in zwei sehr unterschiedlichen Werken bin ich der


    verschollenen Stadt Ebonshaya


    begegnet.

  • In der Sherlock Holmes-Geschichte "Eine Studie in Scharlachrot", die ich gerade lese, kommt der Name Philippe de Croy vor. Ich habe gestutzt, weil mir der Name so bekannt vorkam. Und tatsächlich: In meinem Roman "Das Bildnis des Grafen" hat ein junger Soldat denselben Nachnamen, heißt aber - glücklicherweise - mit Rufnamen Pascale. Er taucht nur als Nebenfigur in Rückblenden auf, darum bin ich nicht sofort darauf gekommen, woher mir "de Croy" ein Begriff war. Und ich schwöre, dass ich Sherlock Holmes vorher nicht gelesen habe... :wink: Das war schon irgendwie lustig.

  • Heute hatte ich mal wieder einen seltsamen Zufall. Ich lese gerade von James Dashner - Die Auserwählten: In der Brandwüste. Gestern gab es eine Stelle, an der die Gruppe durch einen Tunnel läuft und sie von Metallkugeln angefallen werden. D. h., dass sich das Metall rund um den Kopf schließt und somit auf dem Körper kein Kopf mehr erkennbar ist, sondern nur noch eine glatte, runde Kugel.


    Heute schlender ich durch die Stadt und sehe im Schaufenster von C & A, dass die Schaufensterpuppen keine normalen Köpfe haben, sondern große, glatte, runde Kugeln. Die Kugeln sind zwar weiß und nicht metallfarben, aber trotzdem stelle ich mir genauso die Szene im Buch vor.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere mich grade daran, dass als ich "Abgeschnitten" gelesen haben, grade in dem Moment mit der S-Bahn an den Treptowers vorbei gefahren bin, als der Protagonist es mit dem Auto getan hat. :loool:
    Ist zwar nicht weltbewegendes, aber ich fand es trotzdem irgendwie lustig.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Vor ein paar Tagen kam in einem Buch das "Book of Kells" vor. Ich hatte nie zuvor davon gehört, aber als ich abends die Fernsehzeitung aufschlug, empfahl mit diese einen animierten Film im Stile eben dieses Buches.


    Und vor gut zwei Monaten, ich glaube ich las "Alles was wir geben mussten", lag ich im Urlaub am Pool und es kam ein Satz wie "Eine Wolke schob sich vor die Sonne". Natürlich zog gerade in diesem Augenblick eine Wolke vor die Sonne, während sonst strahlend blauer Himmel herrschte :roll:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."