Bettina Belitz - Scherbenmond (Achtung evtl Spoiler)

  • Zum Inhalt:


    "Scherbenmond" ist die Fortsetzung des Jugendromans "Splitterherz", der die Geschichte eines wunderschönen Sommers erzählte. Nun ist es Winter und Ellie vermisst Collin schmerzlich. Ein Auftrag ihres verschwundenen Vaters führt Elli nach Hamburg zu ihrem Bruder Paul. Nach einer Weile erkennt Ellie das Paul sich sehr verändert hat und beginnt der Geschichte auf den Grund zu gehen. Collin tritt auf Überaschende Art und Weise ebenfalls wieder in Ellies Leben , welches sich in dramatischer Weise zu verändern beginnt....


    Mein erster Eindruck:


    ich mochte schon in dem ersten Band den Stil von Bettina Belitz sehr gerne. Sie erzählt mit genug Details, das man sich ein Bild machen kann und haucht ihren Figuren Leben ein. Auch in "Scherbenmond" kann man das deutlich wiedererkennen. Elli ist auf der einen Seite total unglücklich, weil Collin nicht bei ihr sein kann und auf der anderen weiß sie nicht wie sie ihr Leben weiterführen soll. Paul, den wir hier zum ersten Mal kennen lernen, ist auch ein interessanter Charakter, seine Motive und Interessen bleiben bisher eher im Dunkeln, man weiß also nicht was den Leser da noch erwartet. Die weitere Geschichte verspricht noch spannender zu werden, zumal sich die Situation zwischen Elli und Collin zugespitzt hat. Ich bin wirklich gespannt wie dieses Buch ausgeht. :wink:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ich lese gerade Splitterherz also den Ersten Teil dieser Triologie.


    Die ersten 120 Seiten fand ich sehr schleppend . Ich habe weitergelesen da ich den 2ten Teil bereits gekauft habe und gehofft es wird lockerer.
    Das tat es dann auch.
    Ich bin wirklich positiv überrascht, nach anfänglichen Schwierigkeiten fällt es mir nun leicht mich in die Geschehnisse reinzuversetzen und *dabei* zu sein.
    ich blättere meist ein paar Seiten vor weil ich so gespannt bin


    Es ist schön mal ein Buch zu lesen ohne Vampire .. Die Mahre erinnern mich etwas an TrueBlood.
    ich lese gerade noch den ersten Teil


    Die Charaktere werden ziemlich gut beschrieben man leidet und liebt mit .


    Louis ist wunderbar. ich liebe Pferde und nun ein tolles buch und noch ein Pferd dazu das ist wirklich toll

    Man sollte niemals mit einem Dummkopf streiten, denn er zieht Dich auf
    sein Niveau runter und kann Dich dort mit seinen Erfahrungen schlagen.

  • Im Moment bin ich bei Paul und lerne gerade den Jungen Mann kennen, der meinen Bruder Hase nennt..... :loool:


    Bisher finde ich das Buch vom Stil her....tja, ich würde sagen "realistischer" als Splitterherz - aber keinesfalls schlechter!
    Ich gebe zu, dass ich skeptisch bin, ob mich Scherbenmond ebenso fesseln kann, wie Splitterherz, da sich die Protagonisten ja irgendwie schon hatten...
    Ich werde lesen... :study:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • So, inzwischen bin ich im letzten Drittel des Buches angekommen.
    Nach wie vor: Scherbenmond ist nicht so mystisch wie Splitterherz - ich hatte etwas Probleme, mich auf die Geschichte einzulassen. Irgendwie kam sie nicht so richtig in Fahrt und die Stimmung ist auch anders als bei Splitterherz.
    Aber inzwischen habe ich mich eingelesen (hat ja auch lange genug gedauert) und ich bin gespannt, wie es weiter- / ausgeht!
    Ob ich allerdings gleich Dornenkuss hinterherlesen kann, das wage ich im Moment zu bezweifeln :-?

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe eben gerade Scherbenmond beendet und fand es nicht so schwach, wie meine vorherigen Posts vermuten lassen. :loool:
    Ja, es fing langsam an und hatte definitiv eine andere Stimmung als Splitterherz aber nach Beendigung des Buches stelle ich fest, dass es mich doch gefesselt hat und ich bin auf jeden Fall gespannt auf den dritten Teil Dornenkuss

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Und ich bin sehr auf deine Meinung zum dritten Teil gespannt.
    Splitterherz, der erste Teil dieser Trilogie, versprüht noch eine gewissen Lockerheit. Mit jedem Teil wird es irgendwie düsterer. Aber deswegen nicht unbedingt schlechter.
    An den letzten Teil kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Aber eins weiß ich, es hatte mir gut gefallen und ich bin froh, diese Reihe jederzeit griffbereit im Regal stehen zu haben. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer