Wolfgang Hohlbein

Anzeige

• Bücher sind an sich schon etwas Magisches, entführen sie uns doch in eine Welt, die immer anders ist, denn letztendlich sind es nicht die Buchstaben, die auf dem Papier stehen, sondern die Bilder, die diese Buchstaben in den Köpfen der Leser erwecken, die uns in ihren Bann ziehen.

Darum möchte ich euch nun Wolfgang Hohlbein vorstellen der es wie kein anderer beherscht seine Magie in unsere Köpfe zu zaubern!

Wolfgang Hohlbein wurde am 11. August 1953 in Weimar geboren und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf. Er arbeitete als Operator und Industriekaufmann und begann während der Nachtschichten zu schreiben. Über Kurzgeschichten kam er zum Romanheft, schrieb Horrorromane und Western, ehe er 1982 von dem vom Verlag Carl Ueberreuter ausgeschriebenen Wettbewerb für Fantastik und Sciene-Fiction erfuhr. Nach Idee und Hilfe seiner Frau Heike schrieb er in einem Zug das Manuskript des schließlich 395 Seiten umfassenden Fantasy-Romans "Märchenmond". Wolfgang Hohlbein gewann mit diesem Roman den ersten Preis des Wettbewerbs. Über Nacht gelang ihnen so der Sprung in die Bestsellerlisten.

Auch international wurde das Buch ein Erfolg. 1983 erhielt es den "Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar"
    und den "Preis der Leseratten", 1984 wurde es in die Empfehlungsliste der Jugendzeitschrift "Der
    bunte Hund" aufgenommen. Der Erfolg der Bücher liegt in der gemeinschaftlichen Arbeit der beiden.

Nach diesem Erfolg hängte Wolfgang Hohlbein seine Festanstellung als Industriekaufmann an den Nagel und wurde freier Schriftsteller. Als solcher genießt er das Hobby, das er zum Beruf gemacht hat. Er lebt und arbeitet in einem Doppelhaus in der Nähe von Neuss. Wolfgang und Heike Hohlbein sind die Eltern von sechs Kindern. Außerdem bevölkern mehrere Katzen und Hunde das Haus.