Naomi Novik - Drachenzorn, Die Feuerreiter Seiner Majestät 3 (ab 22.08.2011)

  • Morgen ist es soweit! Dann starten Chaotin und ich eine Leserunde zum 3. Teil der "Die Feuerreiter Seiner Majestät"-Reihe. Falls sich noch jemand ganz kurzfristig anschließen möchte, kann er das gerne tun :wink:


    Da die Kapitel sehr unterschiedlich in ihrer Länge sind, würde ich für den Anfang einfach vorschlagen wir lesen 1-2 Kapitel, so dass wir auf etwa 50 Seiten pro Tag kommen? Wir müssen das ja nicht so streng nehmen :wink:


    Freue mich jetzt schon riesig endlich wieder von Laurence und Temeraire lesen zu können :bounce: Die beiden sind einfach toll!!! :D

  • Klingt gut. Ich werd heute wohl schon ein bisschen lesen, weil ich sonst keinen Lesestoff mehr habe, aber da ich eh ziemlich müde bin, wird es wohl nicht mehr so viel :wink: . Ich freu mich auch wahnsinnig auf Temeraire und Laurence :bounce: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen auch nur eine Seite zu lesen :( Aber das werde ich gleich vor dem Schlafengehen noch nachholen und dann Morgen einen Bericht von meinem ersten Eindruck liefern :wink:

  • Es beginnt ja schon ganz schön aufregend. Da verbrennt einfach mal ein großer Teil des Schiffs... Aber das hat auch etwas positives, denn nun müssen Laurence und Temeraire den Landweg benutzen und wir können uns sicher auf spannende Abenteuer freuen :)


    Ansonsten kann ich noch nicht so viel dazu sagen... vor allem, weil ich mich kaum noch an den letzten Teil erinnern kann 8-[ Einige der Namen sagen mir überhaupt nichts mehr. Wer war denn überhaupt der Typ, der am Anfang beerdigt wurde? Irgendwie kann ich mich noch dran erinnern, dass jemand gestorben ist... aber... und, dass Laurence von diesem Chinesischen Kaiser adoptiert wurde hat mich im ersten Mund auch überrascht.
    Naja, aber ich finde sicher noch in die Geschichte rein :wink:

  • Tut mir leid, dass ich mich diese Woche noch nicht gemeldet habe, aber mein Laptop Kabel hat den Geist aufgegeben :roll: . Jetzt hab ich mir aus 2 alten ein neues gebastelt und kann mich wieder melden :wink: . Ich schreib dann später noch meine Meinung zum bisher Gelesenen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wie immer bin ich total begeistert, wie die Autorin Fantasy mit Historik und Poltik verbindet :D Die Diskussion, dass Drachen auch ein Recht auf Vertretung in der Politik haben finde ich äußerst spannend. Bin mal gespannt, wie Temeraire sein Vorhaben durchsetzen will. Aber irgendwie bin ich mir nie so ganz sicher, wie Laurence dazusteht :scratch:


    Dieser Tharkay scheint auch ein ganz seltsamer Charakter zu sein... Ob er wirklich ein Verräter ist? Also ich glaube es nicht; er scheint mir eher einer von denen zu sein, die sich sehr verdächtig verhalten, aber letztendlich doch zu den Guten gehören :wink: Auf jeden Fall mag ich ihn irgendwie, er ist cool drauf!



    Nicht schlimm, dass du bisher noch nichts schreiben konntest, ich bin, wie du siehst, eh noch nicht ganz so weit gekommen 8-[

  • Na, dann bin ich ja beruhigt... Ich bin jetzt zwar schon bei Teil 2, aber ich werd einfach ein wenig auf dich warten :wink: . Ich war gestern echt zu müde, um noch was zu schreiben :sleep: . Was hältst du davon, wenn du einfach immer von dem Kapitel schreibst, das du grade gelesen hast und ich geb dann auch noch meinen Senf dazu? Wenn du mich dann wieder eingeholt hast, dann können wir ja wieder abwechselnd schreiben :wink: . Ich will dir ja den Lesespaß nicht verderben. Aber mach dir keinen Druck, ich hab's nicht eilig. Ich schieb einfach zwischendurch schnell ein paar online Mangas als Gute-Nacht-Lektüre ein und für unterwegs findet sich auch was...
    Ich finde die Kombination von Fantasy, Historik und Politik auch echt gut gelungen. Es kommt mir immer alles recht historisch korrekt vor, nicht, dass ich davon so viel Ahnung hätte :-, .
    Temeraires Meinung zu den Rechten der Drachen verstehe ich durchaus und finde es auch richtig, dass er sich dafür einsetzen will. Allerdings verstehe ich auch Laurence' Bedenken, denn wenn Napoleon wirklich gewinnt, dann nützen ihm diese Rechte auch nichts mehr. Das ist natürlich ein unguter Konflikt :-? .
    Ich bin übrigens auch überzeugt, dass Tharkay zu den Guten gehört. Er ist eben ein wenig ein Eigenbrötler und Sonderling, wobei das bei seiner Abstammung wohl auch nicht so wahnsinnig schwer zu verstehen ist. Ich finde ihn einen äußerst interessanten Charakter und ich hoffe, dass man noch ein bisschen mehr über ihn erfährt.
    Dieses Begräbnis mit Lien fand ich ja auch schräg :scratch: . Die macht sicher noch gewaltig Ärger...
    Was mir jetzt am 3. Teil der Reihe wieder so gut gefällt, sind die Dialoge zwischen Temeraire und Laurence, die ja im vorherigen Teil ein wenig gefehlt haben. Ich finde es auch gut, dass es zumindest bis jetzt noch keine so richtigen Schlachten gegeben hat. Mir wird da immer ganz anders, wenn beschrieben wird, wie die Drachen sich gegenseitig angreifen :-# . Ich frag mich ja, ob sie es in diesem Teil wieder zurück nach England schaffen :-k . Oder ob sie in Istanbul hängen bleiben...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Danke, das ist echt nett von dir, dass du wartest :) Habe jetzt auch Teil 1 komplett gelesen. Bisher finde ich diesen Band viel spannender und interessanter, als Band 2. Irgendwie passiert hier viel mehr und sie hängen nicht die ganze Zeit auf dem Schiff rum.
    Die Schlachten finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, aber richtig traurig finde ich dann Stellen, wie z.B. als Tharkay seinen Adler tot in den Armen hält :cry:
    Eine Frage: sind die eigentlich in einer Schneelawine geraten? Irgendwie habe ich dass nicht ganz mitbekommen und kann mir kaum vorstellen, dass sie von der Wüste in den Schnee kommen :scratch:
    Das Treffen mit den Wilddrachen fande ich total toll! Aber auch überraschend zugleich... vor allem denke ich, dass die Bezeichnung "Wild"drache nicht so richtig passt, denn dazu waren sie viel zu friedlich... naja vielleicht lag es wirklich nur an Temeraire, wer weiß, was sie sonst gemacht hätten...
    Schade, dass sie bei dem Treffen mit den Türken schon wieder weggeflogen sind, ich mochte sie irgendwie :D Vielleicht kommen sie ja noch mal wieder :wink:
    Zum Glück ist die Situation dort nicht eskaliert und die Truppe wurde nun in die Stadt eingeladen. Aber jetzt bin ich doch ganz schön neugierig, warum sie die Eier nicht mitnehmen können. Was da wohl los ist? :-k Werde jetzt sofort weiterlesen und noch etwas aufholen :wink:


    Eine gute Frage, ob sie England in diesem Band schon erreichen... Der letzte Band hat auch in China geendet. Aber ich denke, dass sie vermutlich schon in England ankommen werden, allein wegen Lien. Die müssen schließlich ihre Leute warnen! Ich frage mich sowieso, warum sie sich den Franzosen angeschlossen hat, ihre Rache gilt doch eigentlich nur Laurence und Temeraire (oder lieg ich da falsch? 8-[ ). Warum sie da unbedingt ganz England und Frankreich mit reinziehen will...

  • Ja, die Stelle mit Tharkays Adler fand ich auch traurig :cry: . Ich fand den total cool... Meiner Meinung nach ein sinnloser Tod [-( ...
    So, wie ich das verstanden hab, sind sie von der Wüste ziemlich schnell in die Berge gekommen, die recht hoch sind. Und durch Temeraires Brüllen wurde dann diese Schneelawine losgelöst. Ich fand das total witzig, als sich Temeraire beschwert hat, weil sie den Wilddrachen die toten Schweine kriegen sollten :lol: . Typisch für ihn, einerseits hochintelligent und reif, andererseits total kindisch :mrgreen: . Ich glaube, ohne ihn hätten die fremden Drachen ihnen gewaltig Ärger bereitet und wären nicht so freundlich gewesen. Ich glaube übrigens, dass Tharkay Recht hat: Nur, weil die Drachen eine eigene Sprache haben, macht sie das noch lange nicht zu was Besserem als einem Tier in den Augen der Politiker, wohl eher das Gegenteil. Aber die Idee, dass sie überhaupt eine eigene Sprache haben, finde ich cool :thumleft: . Ich fand es auch geil, als ein Teil der Drachen gleich in den Ausläufern des Gebirges umgedreht sind, weil sie das kleine Dorf für Istanbul hielten :lol: . Schade, dass der Rest so schnell wieder weg war :( . Aber vielleicht tauchen sie ja wirklich wieder auf...
    Die ganze Sache mit den Eiern ist ja höchst mysteriös :scratch: . Ich frag mich auch, was da schon wieder los ist...
    Wahrscheinlich hast du Recht und sie kommen wirklich noch nach England zurück. Warum Lien da gleich 2 ganze Nationen mit reinzieht, versteh ich auch nicht wirklich :scratch: .
    Wenn du eh schon fast aufgeholt hast, dann kann ich mir ja morgen das Buch ohne schlechtes Gewissen mit in den Zug nehmen. Werd wohl insgesamt so 4 Stunden im Zug sitzen, obwohl ich am Anfang wohl noch nicht so richtig wach sein werde. Muss schon um 6.30 in die Stadt fahren und von dort aus in einen großen Zug umsteigen... Also morgen wirst du wohl eher nichts von mir hören :wink: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • So, den 2. Teil habe ich auch gelesen. Wie weit bist du denn gekommen? Bei so einer langen Fahrt hast du sicher einiges geschafft. Wobei ich es auch gut verstehen kann, wenn man so früh morgens keine Motivation zum Lesen findet :wink:


    Die Dinge haben sich ja nicht gerade schön entwickelt... Besonders das Auftauchen von Lien hat mich überrascht und gleichzeitig schockiert. Jetzt wissen wir ja, warum sie gleich ganze Nationen mit in ihren Racheakt hineinziehen will... Dass sie so grausam und beängstigend sein kann, hätte ich nicht erwartet :(
    Immerhin hat die Truppe jetzt bekommen, was sie wollte... naja fast... fand es schon ziemlich heftig, was mit Digby und dem Drachenei passiert ist :cry:
    Aber jetzt sind sie ja fort von da und auch Tharkay hat sich letzendlich doch als guter Mensch gezeigt! Jetzt bleibt nur zu hoffen, ob sie auch heil in England ankommen und wie es mit Lien weitergehen wird... und wie sich Temeraires Pläne zur Freiheit der Drachen entwickeln werden, denn das scheint noch ein größerer Konflikt zu werden :-?


    Bin gespannt, was du so zu schreiben hast! :D


    "Typisch für ihn, einerseits hochintelligent und reif, andererseits total kindisch :mrgreen: ." Du bringst es auf den Punkt! Genau so müsste man Temeraire charakterisieren :lol: .

  • Ich bin jetzt so in der Mitte von Kapitel 15. Und es bleibt spannend :bounce: . Wie weit bist du inzwischen?
    Zu Teil 2:
    Gleich am Anfang mussten diese Idioten Dunne und Hackley ja unbedingt in den Harem schleichen #-o . Dass das Konsequenzen hat, hätte ihnen ja klar sein müssen... Aber ich fand es schon heftig, dass Laurence sie auspeitschen lassen hat... Obwohl, eine Alternative gab es wohl nicht wirklich :-? . Immer noch besser als gehängt werden.
    Als Lien da beim Sultan aufgetaucht ist, ist mir die Kinnlade runtergeklappt :shock: ! Ich war so geschockt... Aber ihre Erklärung macht auf eine verdrehte Weise durchaus Sinn 8-[ . Das ist ja grade das Beängstigende, finde ich... Ich hätte ihr nie zugetraut, dass sie so bösartig sein kann. Die macht garantiert noch mächtig Ärger.
    Dass Temeraire sich schlecht fühlt wegen dem Drachenei versteh ich auch. Das Drachenbaby hatte ja wirklich keine Wahl und wurde da unschuldig mit rein gezogen. Wenn ich so drüber nachdenke, dann teile ich eigentlich seine Bedenken wegen dem Kauf von Dracheneiern... Die kriegen erst gar keine Wahl. Ich war total entsetzt, dass Digby und das Drachenbaby zerschmettert wurden :-? . Allerdings hab ich die Sache mit den Eiern nicht so ganz kapiert. Der Sultan hat das Geld erhalten, hat sich aber entschieden, die Eier doch zu behalten, oder wie ?( ? Weil er doch lieber mit den Franzosen zusammenarbeitet??
    Ich finde es schade, dass Tharkay schon wieder futsch ist. Ich mochte ihn :( . Ich frage mich allerdings, was mit den englischen Drachen ist, die den Preußen helfen sollen :scratch: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Waaah! Kapitel 15 schon?! Bin bis Kapitel 12 gekommen. Sorry, die letzten beiden Tage konnte ich nicht viel Lesen, weil ich so sehr mit Wohnungssuche beschäftigt bin 8-[
    Du musst auch nicht unbedingt warten! Bevor die Spannung dich zerfrisst, solltest du lieber weiterlesen :wink: Ich werde auf jeden Fall noch etwas zu den Ereignissen schreiben, aber momentan weiß ich nicht genau wie ich das schaffe...


    Zu deiner Frage mit den Dracheneiern: Es scheint wirklich so, als habe der Sultan einfach still und heimlich das Geld kassiert und dann sich geweigert, die Eier abzugeben. Weil derjenige, der beauftragt wurde das Geld zu überbringen so kurzfristig weg musste, hat wohl niemand mitbekommen, dass die Geldübergabe bereits stattgefunden hat.

  • Wohnungssuche ist natürlich wichtiger als Leserunde, also streß dich nicht :friends: . Ich werd Kapitel 15 noch fertig lesen und dann noch ein bisschen warten. Oder auch nicht :mrgreen: . Mal schauen... Ich will jetzt nur kein Parallelbuch anfangen, weil meine Neuzugänge mich dann wahrscheinlich auch gefangen nehmen werden :lol: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich bin jetzt mit dem Buch fertig :mrgreen: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Okay gut! Ich werde morgen vermutlich auch fertig werden :wink:


    Zu den bisherigen Ereignissen kann ich nur sagen, dass mir die Preußen von Anfang an super unsympathisch waren; besonders dieser eine Drache (mir fällt gerade nicht sein Name ein 8-[ ) und sein Reiter. Du weißt sicherlich wen ich meine :wink:
    Die ganzen Schlachtszenen finde ich persönlich etwas zu langatmig, aber okay... es gehört nunmal dazu! Gut fand ich, dass sich die strenge Disziplin der preußischen Formation als eher selbstmörderisch herausstellte (obwohl ich es natürlcih nicht gutheiße, dass die Franzosen dadurch einen Vorteil hatten...). Überhaupt frage ich mich, ob diese Romane auch in Frankreich verkauft werden, weil ja ganz klar die Franzosen hier die Bösen spielen :-k


    Was mich auch noch überrascht hat: dass Napoleon persönlich als Figur in den Romanen auftritt. Das hätte ich wirklich nicht erwartet!


    So, dann werde ich es dir nun überlassen, etwas über den Schluss zu schreiben und dann hoffentlich Morgen (oder vielleicht erst Übermorgen) mich noch selbst dazu äußern :wink:

  • Ich glaube, der Drache hieß Eroica :-k . Bin mir aber auch nicht sicher :mrgreen: . Und den mochte ich auch nicht :wink: . Aber als er dann gefangen genommen wurde, hat er mir schon auch leid getan :-? .
    Als Bonaparte auf Lien aufgetaucht ist, ist mir erst mal die Kinnlade runtergeklappt :shock: . Damit hab ich auch nicht gerechnet, aber wen anderen würde sie auch gar nicht tragen, schätze ich mal.
    Das Königspaar war auch irgendwie total sympathisch, besonders die Königin.
    Ich find es total toll, dass Granby jetzt auch einen Drachen hat :cheers: . Ich mag ihn sowieso total gern... Aber Iskierka ist ja ganz schön anstrengend :lol: . War ja klar, dass Temeraire ihr "Unfug" einredet.
    Als sie dann in Danzig waren, hab ich schon befürchtet, dass sie jetzt gefangen genommen werden. Das wär ja weniger gut gewesen :-? . Aber dann ist plötzlich Tharkay mit den Wilddrachen aufgetaucht :shock: ! Und wieder war ich total geschockt :mrgreen: . Ich hab ihn sowieso schon vermisst, ich mag ihn. Und die Rettungsaktion war ja erst mal geil :lechz: . Tharkay kommt auch überall durch :lol: . Allerdings frage ich mich, wo sie plötzlich das Opium her hatten :scratch: . Naja, ich finde es jedenfalls toll, dass sie jetzt wieder auf den Weg nach England sind und es doch noch ein Happy End gab :wink: .
    Übrigens: Was mich total aufregt: Teil 6 der Reihe ist jetzt broschiert erschienen und ist teurer als die üblichen. Find ich eine Schweinerei [-( . Ich werd mal nachfragen, ob mein Onkel noch die übrigen Bücher hat und wenn nicht, dann kauf ich sie mir auf Englisch...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Jetzt bin ich auch fertig :wink:
    Am Ende ist ja dann noch ziemlich viel passiert! Mich hat es auch sehr für Granby gefreut, dass sich endlich sein langersehnter Wunsch erfüllt hat (wenn auch ein bisschen anders...). Irgendwie mag ich Iskierka! Auch wenn sie wirklcih anstrengend ist, bringt sie viel Humor mit ein :lol:
    Wie wir bereits erwartet hatten sind dann Tharkay und die Wilddrachen doch nochmal aufgetaucht! Allerdings hat es mich auch sehr überrascht, dass sie plötzlich mitten in Danzig auftauchen; hatte gar nicht damit gerechnet. So ist es immerhin noch halbwegs gut ausgegangen und sie sind (zwar nicht in England) aber zumindest in Schottland angekommen :cheers:
    Aber es scheint ja noch lange nicht vorei zu sein, man kann sicher noch einiges von den Folgebänden erwarten... Besonders, was Lien vorat, interessiert mich total!
    Insgesamt mochte ich diesen Band lieber als den 2. aber an den ersten kommt er einfach nicht ran. Die Zeit als Temeraire noch ein Jungdrache war, und die Gespräche mit Laurence haben mir da so gut gefallen! Hier kommen sie natürlich auch nicht zu kurz, aber es ist irgendwie nicht dasselbe :wink: Aber bestimmt gibt es bald viel Stoff für Diskussionen und eventuell Streitereien :-? wenn Temeraire seine Ideologien durchzusetzen...


    Dass sie plötzlich den 6. Band teurer verkaufen kann ich auch nicht verstehen... vielleicht wird er mit der Zeit billiger :-k Jedenfalls dauert es bei mir sicher noch etwas bis ich Band 6 lesen werde :wink: