Walter Hansen - Asgard. Entdeckungsreise in die germanische Götterwelt

  • Die nordische Sagen- und Mythensammlung der Edda zählt sicherlich zu den bedeutendsten Büchern über die mythische und spirituelle Frühgeschichte in Nord- und Mitteleuropa. Und zählt sicherlich auch zu den Geheimnisvollsten, lassen sich die Lieder und Sagen daraus doch auf vielfältige Weise interpretieren und auslegen.


    Einen spannenden Exkurs bietet diesbezüglich dieses nette Büchlein von Walter Hansen.
    Dieser nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch Island - auf den Spuren der realen Vorbilder für die in der Edda beschriebenen Orte und Ereignisse.
    Hansen vertritt die Ansicht, dass die in der Edda beschriebenen Orte, Personennamen etc. in der altnordischen Sprache, eine Art verschlüsselter Landkarte zu den - in der Tat - sagenhaften und Phantasie anregenden Gegenden in Islands einzigartiger Landschaft der Gegensätze von bizarren Vulkan- und Gletscherlandschaften, oder fruchtbaren Kleinoden auf der Insel, illustriert.
    Und so nimmt er den Leser mit auf eine Reise zu den verschiedenen Orten auf Island und geht dabei umfassend auf die Bezüge zu den Texten (welche er ausgiebig wiedergibt) der Edda ein.


    Nun, ich persönliche glaube nicht, dass die Eddatexte auf verschlüsselten, natürlichen Umgebungsbeschreibungen der isländischen Landschaft basiert - kann mir aber gut vorstellen, dass sie zumindest eine gewichtige Inspirationsquelle dabei spielte.
    Rein theoretisch ist allein der Titel schon irreführend - denn inwiefern man die Mythologien aus dem nordischen bis mitteleuropäischen Raum in einen Topf werfen und von einer allgemeinen 'germanischen' Götterwelt sprechen kann, ist zumindest zweifelhaft.


    Trotzdem: Hansen's Exkurs ist spannend und die Rückschlüsse sind durchaus plausibel. Bildmaterial ist im Buch vorhanden, ein wenig umfangreicher hätte dies aber sein können.
    Das Buch ist schon ein paar Jährechen alt (Erstauflage 1991) und es gibt aktuell keine Neuauflage. Diese könnte ich mir in Kombination mit einem umfangreicheren Bildband aber sehr gut vorstellen. Sei es drum - bei ebay und amazon ist das Buch für ein paar Cent zu haben.
    Und empfehlenswert ist es definitiv - man möchte sofort losziehen um die beschriebenen Orte einmal selbst zu erkunden :)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag: