Elizabeth Joy Arnold - Auf ewig und einen Tag

  • Klappentext:


    Ihre äußere Ähnlichkeit ist verblüffend, aber nicht nur das - die Zwillinge Kerry und Eve denken und fühlen gleich. Doch diese innige Nähe zerbricht, als sie sich beide in Justin verlieben, eine Rivalität, die schließlich dramatisch eskaliert. Dreizehn Jahre sprechen die beiden kein Wort miteinander. Erst als Eve ernsthaft erkrankt, eilt Kerry auf Justins Bitte hin widerstrebend an das Krankenbett der Schwester...


    Inforamtionen über den Autor:


    Elizabeth Joy Arnold ist in New York City geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie am Vessar College und der Universität in Princton. Sie lebt heute mit ihrem Ehemann und zwei Katzen in Hopewell, New Jersey.



    Inhalt und Aufbau:

    Kerry und Eve Bernarnd, Schwestern und beste Freundinnen, wachsen wohl behütet im Kreise ihrer Eltern und Nachbarn auf der Insel Rhode Island auf. Doch ihr Leben nimmt bereits im zarten Alter von sechs Jahren eine Wendung, denn ihre Mutter verlässt in einer Nacht und Nebel Aktion ihre Familie, ohne sich zu verabschieden oder je zu melden. Dieser Verlust schweißt diese zwei Mädchen umso mehr zusammen und sie ringen jeden Tag damit herauszufinden, was sie falsch gemacht haben, dass ihre Mutter sie verlassen musste. Als sie älter werden finden sie heraus, dass der Verlust ihrer Mutter nicht ihre Schuld ist und fangen an, nach Vorne zu schauen. Obwohl sich beide Mädchen äußerlich zum Verwechseln ähnlich sehen, könnten sie sich im Inneren nicht mehr unterscheiden. Dieser Gegensatz zeigt sich vor allem auf, als der nächste Schicksalsschlag sie trifft, denn an ihrem 16. Geburtstag stirbt ihr Vater durch einen Unfall. Ein Mann, verbittert durch den Verlust seiner Frau, der in seinen Töchtern dagegen alles gesehen hat, verfällt nicht nur dem Alkohol, sondern auch seinen Depressionen. Als die Mädchen auf sich alleine gestellt sind, werden sie unter die Fittiche ihrer Nachbarin Mrs Caines genommen, mit deren Sohn Justin, die zwei Mädchen schon lange befreundet sind und eine innige Freundschaft hegen. Kerry, die in Justin schon lange ihren Traum gesehen hat, kommt ihm näher bis sie schließlich zusammenkommen. Allerdings entfremdet sie sich durch diesen Schritt ihrer Schwester Eve, die sich durch beide verraten und alleine gelassen fühlt. Ab diesem Zeitpunkt geht eine Wandlung mit ihr um, denn um sich noch stärker von ihrer Schwester zu unterscheiden, schneidet sie sich die Haare ab, macht Bekannschaft mit Alkohol und verfällt immer mehr Affären, bis es eines Tages zu einem Bruch zwischen ihr und ihrer Schwester kommt, der ganze dreizehn Jahre andauern soll. Besorgt um Eve, versucht Kerry alles, um ihrer Schwester auf den richtigen Weg zu bringen. Allerdings befürchtet sie auch, Eve wolle ihr ganzes Leben wegnehmen, sodass sie sich stärker an Justin und ihre Fantasien klammert. In Eve selbst sieht sie nicht nur ihren "bösen" Gegenpol, sondern auch eine Gefahr für ihr Leben, denn anders als Eve, strebt Kerry keine höhren Ziele an und ist mit dem zufrieden, was sie hat.
    Eines Tages, an ihrem 17. Geburtstag, kommt der Schicksalstag, denn Eves wagemutiges Verhalten führt zu einer Tat, die alle drei, Justin, Kerry und sie selbst, zusammenschweißt, aber auch dafür sorgt, dass sie sich nicht mehr in die Augen sehen könne, ohne an diesen Tag zu denken. Zu tiefst erschüttert durch Eves Verhalten, verlässt Kerry die Insel und geht nach Boston. Kurze Zeit später stellt sie fest, das Eve all das hat, was eigentlich hätte ihr gehören müssen, denn ihre Schwester hat nicht nur den Mann geheiratet, den sie immer geliebt hat und eine Familie mit ihm gegründet, sondern auch ihre Leben weggenommsen. Kerry fühlt sich zutiefest verraten, sodass beide Schwestern über zehn Jahre lang kein Wort miteinander wechseln bis kurz vor ihrem 30. Geburtstag ein Anruf von Justin kommt, der besagt, dass Kerry im Sterben liegt und der Zeitpunkt gekommen sei, die Streitigkeiten zu beseitigen. Gegen ihren Willen verspürt Kerry Mitleid und macht sich auf den Weg zu ihrer Heimat. Als sie ihrer Schwester gegenübertritt, wie diese bald sterben wird, kommen die Erinnerungen an den Tag, die sie am liebsten vergessen hätte. Kerry lernt aber auch langsam zu lernen, dass selbst Verrat eine Verjährung hat und jetzt der letzte Augenblick gekommen ist, ihrer Schwester und vor allem sich selbst zu verzeihen.
    Die Geschichte verläuft durch zwei parallele Handlungen. Die Gegenwart, die sich im Jahr 2007 abspielt und schildert, wie Kerry als erwachsene Frau lebt und nun auf dem Weg zu ihrer Schwester ist und die Vergangenheit im Jahr 1993/94. Kerry, Hauptperson der Geschichte, erzählt aus ihrer Sicht, wie sie ihr Leben lebt und es zu dem Zerwürfnis zwischen ihr und Eve kommen konnte. Langsam kommt der Leser der Wahrheit, die sich aus dem Klappentext nicht herauslesen lässt, auf die Spur und kann so nachvollziehen, wie das Leben zwei junger Frauen durch Misverständnisse zerstört worden ist.


    Eigene Meinung:


    Zunächst möchte ich daraufhinweisen, dass der Klappentext sehr schlecht gewählt ist, denn wenn man sich nur an ihm orientiert, vermutet man eine einfache Dreiecksbeziehung, die dazu geführt hat, dass zwei Mädchen, die sich sehr nahe standen, auseinadergegangen sind und nun, kurz vor dem Tod einer von ihnen, bereit sind, sich zu verzeihen. Allerdings ist daraufhinzuweisen, dass es sich hierbei definitiv um keine Liebesgeschichte handelt, auch wenn dieses Thema ein wichtiger Bestandteil ist und z.T. ebenso zum Zerwürfnis der Schwestern geführt hat.
    Anfangs, durch den Klappentext gelenkt, habe ich eine einfach gestrikte Liebesgeschichte erwartet, aber schon nach den ersten Kapiteln wurde ich des Besseren gelehrt, denn es geht um weit aus mehr als um einfache "Rivalität" zwischen zwei eifersüchtigen Mädchen. In erster Linie um die innige Beziehung zweier Schwestern, deren Leben von Kleinauf auf die Probe gestellt wird. Zuerst durch den Abgang ihrer Mutter und dann durch den Tod ihrers Vaters. Es ist dennoch bewundernswert, wie sie zusammenhalten und trotz dieser Trauer den Mut finden, weiter zumachen. Dadurch, dass ihr Leben dennoch aus den Fugen gerät, sie weder ein und aus wissen, und auch in Schwierigkeiten kommen, wirkt das Buch sehr authentisch. Justin, der eine wichtige, aber NICHT zentrale Rolle im Leben der Schwestern spielt, führt defintiv dazu, dass sich das Verhältnis ändertn, aber in meinen Augen geht es hier nicht darum, dass Eve ebenfalls in ihn verliebet ist, sondern darum, dass sie sich durch ihre Schwester alleine gelassen und verraten fühlt. Es mag sein, dass ich etwas falsches hineininterpretiert habe, aber all die Vergehen, die Eve sich leistet, hängen damit zusammen, dass sie sich nach ihrer Schwester und einigen Freundin sieht. Ich muss sagen, dass mir Kerry wesentlich sympatischer war als Eve, die ihrer Schwester nicht nur das Leben, aber auch die Familie weggenommen hat. Umso mehr kann ich Kerry Entscheidung, zurückzukehren und zu verzeihen, bewundern. Sie versucht sich nicht als Ersatz für die Ehefrau und Mutter, die sich immer für Justin hätte sein wollen, sondern macht sich mit kleinen Schritten auf dem Weg dahin, wo sie vor knapp zehn Jahren gescheitert ist. Allerdings muss ich sagen, dass sie durch ihre Gefühle und die Bitterkeit so sehr lenken lässt, dass sie das wichtigste vergisst und zwar, dass auch Eve ein glückliches Leben hatte, aber dennoch mit demselben schrecklichen Geheimnis leben musste wie sie. Als sie erkennt, dass Eves Tod kurz bevor steht, trifft Kerry eine Entscheidung, die das Leben alle Beteligten ändert....
    Dieses Buch ist einfach brilliant und mitfühlend zu gleich. Wie oben bereits erwähnt, geht es um weit aus mehr als um eine verstrickte Liebesgeschichte. In erster Linie geht es um Verlust, Zusammenhalt, Verrat, aber auch um Verzeihung. Ich gebe diesem Buch seine verdienten
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Hach, toll, dass es nun eine Rezension zu diesem Buch gibt. Danke, GfmF! Das Buch steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, weil ich Zwillinge sehr faszinierend finde und das Buch wirklich interessant klingt. Nach deiner Rezension weiß ich nun, dass das Buch zurecht in der höchsten Kategorie auf meiner Wunschliste steht. Vielleicht werde ich es dann auch bald lesen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hach, toll, dass es nun eine Rezension zu diesem Buch gibt. Danke, GfmF! Das Buch steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, weil ich Zwillinge sehr faszinierend finde und das Buch wirklich interessant klingt. Nach deiner Rezension weiß ich nun, dass das Buch zurecht in der höchsten Kategorie auf meiner Wunschliste steht. Vielleicht werde ich es dann auch bald lesen.

    Immer wieder gerne^^
    Es wundert mich so gar nicht, dass du die erste bist, die auf meine Rezi reagiert :loool:
    Dadurch, dass sich unser Büchergeschmack ziemlich ähnelt, kann ich dir versichern, dass das Buch auf jeden Fall lesenswert ist. Ich selbst habe lange gezögert, bevor ich mich dazu entschlossen hatte, es zu kaufen. Aber jetzt bin ich echt froh um diese Entscheidung :drunken:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • @ GfmF:


    Das klingt gut! :friends: Hast du eigentlich die deutsche oder die englische Ausgabe gelesen? Ich würde ja gerne das Original lesen, aber das Cover ist gruselig...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ GfmF:


    Das klingt gut! :friends: Hast du eigentlich die deutsche oder die englische Ausgabe gelesen? Ich würde ja gerne das Original lesen, aber das Cover ist gruselig...


    Ich habe die deutsche Ausgabe gelesen und da auch die von Weltbid, die sich ziemlich von der Originalausgabe unterscheidet :thumleft: Ich finde leider nichts im Netz. Jedenfalls ist da eine junge Frau auf rosa Hintergrund zu sehen, die sich über die Schulter schaut.
    Aber das englische Cover sieht echt gruselig aus :cry: Dennoch ist es sehr passend gewählt, wenn man daran denkt, dass es um Tod und Verlust geht.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ja, da hst du recht. :-k Dazu lese ich oft lieber im Original und das Buch ist auch viel billiger als die deutsche Ausgabe. Naja, ich muss es ja nicht sofort kaufen, sondern kann es mir noch etwas überlegen. Aber vielleicht landet es bei der nächsten Amazon-Bestellung mit im Warenkorb.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Inzwischen habe ich das Buch auch gelesen, aber ich habe es im Gegensatz zu dir, GfmF, als sehr seicht empfunden. Der Stil der Autorin konnte mich genauso wenig fesseln wie die Handlung. Ich konnte keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und ihnen somit auch keine Emotionen entgegen bringen. Schade, ich hatte mir mehr von diesem Roman versprochen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de