"Im Wald der Träume" von Sophie Masson

• Inhalt

Frankreich im Jahre 1177: Die junge Adlige Marie de France begegnet zwei Männern, die ihr Leben auf ungeahnte Art verändern werden: Der eine ist Richard Löwenherz, der sich leidenschaftlich in sie verliebt, Marie aber aus politischen Gründen nicht zur Frau nehmen darf. Der andere hört auf den Namen Ysengrim und entführt Marie in sein Reich, das tief unter der Erde verborgen liegt - dort soll sie mit ihm über ein geheimnisvolles Volk herrschen ...

"Im Wald der Träume" ist der erste Teil einer Fantasy-Trilogie.
    Band 2: Die Herrin der Blumen
    Band 3: Der König der Elfen

Meine Meinung bisher

Habe das Buch letzte Nacht begonnen und leider bisher nur angelesen.
    Der Stil erinnert ein wenig an Märchen und die Autorin hat es geschafft, einen nach nur ein paar Seiten in ihre Welt eintauchen zu lassen.
    Bin gespannt, ob es auch so bleibt!

• das klingt sehr interessant für (m)ein märchenherz...
    sind die 3 denn schon als taschenbücher erschienen?

is es überladen kitschig?
    sehr viel liebe oder auch fantasy á la elfen oder sowas in der art? wenn der 2. teil schon könig der elfen war... julianne lee's "der elfenkönig" war mehr als grausig für mich :silent: ...

• Hört sich gut an. Die sollte ich mir villeicht mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

Der wahre Zweck von Büchern ist es, den Geist hinterrücks zu eigenem Denken zu verleiten.

• gibts schon neuigkeiten? :bounce:
    *doch so gespannt sei und nich nochmal eine enttäuschung wie den elfenkönig erleben will*

• So, bin grad ausm Urlaub zurück und ja, es gibt Neuigkeiten! *gg*
    Habe das Buch gestern beendet, kam leider vorher nicht zum Lesen, und gleich im Anschluss die Fortsetzung begonnen.
    Ich habe lange überlegt, wie ich das Buch am Besten beschreiben kann, ohne allzu viel zu verraten...

Also, die Ähnlichkeit des Schreibstils eines Märchens hält sich durch das gesamte Buch und macht es dem Leser wirklich sehr leicht, die Handlung mitzuverfolgen, ohne sich dabei wirklich konzentrieren zu müssen.
    Die Autorin hat es gut verstanden, dass Misstrauen der Protagonistin Marie auch auf den Leser zu übertragen. Man selbst wusste nicht mehr, wem man noch vetrauen kann und wem nicht. Das fand ich wirklich gut. Auch ist die Geschichte nicht vorauszusehen. Man denkt zwar immer, man wisse, was nun kommt, aber meistens hat man in die völlig falsche Richtung gedacht.
    Allerdings muss ich wirklich betonen, dass das Buch nicht tiefgründig ist, sondern meiste nur an der Oberfläche kratzt. Wer sich damit abfinden kann, wird auf jeden Fall ein wunderschönes Buch lesen.
    Elfen, Zwerge und Drachen wird man nicht finden, dafür umso mehr Gestaltwandler und auch ein wenig Zauberei... :-)

• oh :D, toll...
    erzählst du uns/mir auch wie der 2. teil so ist?
    bin nämlich immernoch unentschlossen und die amazon.de-rezensionen sind nich wirklich positiv :? .
    märchen is schön, aber nen gewissen tiefgang müsste es zumindest im ansatz geben..

neugierige grüße :wink:

• Den zweiten Teil habe ich ja grad erst begonnen, aber werde Dir gerne mehr erzählen, wenn es was zu berichten gibt.
    Kommt drauf an, was Du unter Tiefgang verstehst. ;-)
    Ich habe es einfach so empfunden, das alles so ein wenig an der Oberfläche kratzt, man hätte weit mehr aus dem Stoff machen können. Ist aber auch so gelungen.

• So, habe den zweiten Teil duch und binn nun am dritten Band dran. :-)

Und extra für cherubin gibt's jetzt eine Kritik dazu! ;-)

Auch der zweite Teil der Fantasy-Trilogie von Sophie Masson hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist in dieser Fortsetzung etwas reifer, erinnert nicht mehr so stark an ein Märchen. Hier geht Masson auch etwas tiefer und kratzt nicht nur an der Oberfläche. Das hat mich positiv überrascht. und wird Dich sicher freuen.

Erstaunt hat mich, dass mein Herz nicht an der Hauptperson Marie hängt, sondern an Llew, einem wirklich faszinierend dargestellten Charakter. An manchen Stellen bleibt Marie leider etwas farblos und man hat Schwierigkeiten, sich in sie hinein zu versetzen und ihre Handlungen zu verstehen, dennoch ist sie eine sehr sympathische Hauptfigur.

Wenn ich so darüber nachdenke, hat mir der zweite Teil vielleicht sogar einen Tick besser gefallen. Aber auf jeden Fall solltest Du mit Band 1 anfangen!

• *höhö*, dankeschön! :bom:!
    klingt immer besser, ja.. ich werds mir mal genauer ansehen, wenn ich mein aktuelles buch fertig hab ^^ und die reihe endlich mal irgendwo im buchladen seh *namen aufschreib*...

ich will dich natürlich nicht von nem abschlusskommentar abhalten, wenn du auch den 3. teil gelesen hast, so als bewertung des ganzen O:) !

• So, habe fertig und bin schwer begeisert! Das Buch war das Beste der dreien!!!

Hier mal etwas detaillierter:

Sophie Masson scheint aus den Kinderschuhen entwachsen zu sein, denn dieses Buch vereint Spannung, Phantasie und Legenden zu einem grandiosen Abschluss der Trilogie und überrascht einen mehrmals mit Tiefgang. Der Erzählstil des Märchens ist vollends verschwunden. Dabei hat sich auch die Erzählperspektive geändert. Anstatt immer aus der Sicht Marie de France’ zu erzählen, hat Sophie Masson sich dieses Mal getraut, auch andere Personen „zu Wort“ kommen zu lassen.
    Und dabei hat sie wirklich nichts falsch gemacht. Durch die wechselnden Perspektiven kommt eine Spannung auf, die ich in den ersten beiden Teilen vermisst habe. Auch die einzelnen Charaktere scheinen plötzlich viel greifbarer und farbiger geworden zu sein.
    Ein großartiges Buch, das seine Vorgänger um ein gutes Stück hinter sich zurück lässt!

• na da bin ich jetzt aber neugierig :) , dankefein ^.^v
    hab aber vorerst noch genug zu lesen, doch wenn mir der sinn mal wieder nach fantasy steht, dann werd ich das wohl mal versuchen :wink: ...

merci beaucoup :cheers:

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Das Buch der magischen...

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Was kostet ein Traum?

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen