Kathleen Winsor - Amber / Forever Amber

  • Klappentext:


    Schwanger und ohne einen Penny in der Tasche findet sich die junge Amber St. Clare auf den Straßen Londons wieder. Es ist die Zeit der Restauration, Karl II. ist an der Macht, und London durchläuft viele Veränderungen. All ihren Verstand, ihre Schönheit und ihre Unerschrockenheit setzt Amber ein, um sich as ihrer misslichen Lage zu befreien und an einen der höchsten für Frauen vorgeshenen Plätze überhaupt zu gelangen: den der ersten Geliebten des englischen Königs. Atemlos verfolgen wir den Aufstieg dieser wagemutigen Kämpferin und Liebenden durch Bürgerkrieg, Pest und den großen Brand von London.


    Eigene Beurteilung:


    Dieser Roman wurde in der vorliegenden Fassung das erste Mal 1944 veröffentlicht und galt damals als britisches Äquivalent zu „Vom Winde verweht“, insofern er das Leben einer jungen Frau in der Folgezeit der britischen Revolution und der Regentenzeit Oliver Cromwells beschreibt. In der darauf folgenden Restaurationszeit – nach der Wiederkehr Charles II aus Frankreich – veränderte sich das Leben in England insgesamt und am Hofe im Besonderen sehr stark.


    Im Wechsel mit der Lebensgeschichte Ambers lesen wir auch immer wieder die Geschichte Charles des Zweiten und einiger anderer wichtiger Personen bei Hofe, wie sie sich nach der Rückkehr nach England entwickeln. Dies ist alleine aus historischer Sicht bereits interessant – die Autorin hatte über 350 Titel zum Thema gelesen, bevor sie sich ans Werk machte – und steuert natürlich mehr und mehr auf die Geschichte Ambers zu.

    Ein sehr umfängliches und auch in den Details sehr gut recherchiertes Werk – auf dem Stand von 1944 natürlich -, das die Restaurationszeit in England sehr komplex darstellt und dabei insgesamt sehr glaubwürdig wirkt. Die Übersetzung könnte an ein – zwei Stellen noch mal eine Überprüfung vertragen, aber ansonsten ist das Buch sehr gut und angenehm zu lesen und kann einem eine halbe verregnete Woche gut verschönern.

  • Danke Klaus,
    das ist zwar schon ewig her, aber ich habe dieses Buch in guter Erinnerung, ein dicker Schmöcker, den ich vielleicht wieder hervorholen sollte
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Danke, das Buch werde ich mir doch gleich mal ansehen.


    So, das Original ist gleich mal in meinem Einkaufswagen gelandet, danke für den Tipp!

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Das hört sich klasse an, vielen Dank für den Tip. Seit ich den BBC-Vierteiler über Charles II gesehen habe, wollte ich mich schon näher mit seiner Zeit beschäftigen, hab's aber nie hingekriegt.

  • lesen wir auch immer wieder die Geschichte Charles des Zweiten und einiger anderer wichtiger Personen bei Hofe, wie sie sich nach der Rückkehr nach England entwickeln. Dies ist alleine aus historischer Sicht bereits interessant –


    Das ist eine Zeit, in der ich mich nicht so auskenne, da meine "Spezialitäten" die Plantagenets und die Tudors sind.
    Ich habe "Amber" als junges Mädchen (in deutscher Übersetzung) gelesen und damals wahrscheinlich vieles nicht so recht begriffen. Deshalb habe ich mir kürzlich die neu aufgelegte englische Ausgabe angeschafft, die für den Herbst auf meiner Planungsliste steht. Ich bin gespannt, wie ich dieses Buch jetzt empfinde...


    Nachtrag:


    @ Klaus
    Wie kommt es, dass Du dieses Buch auf Deutsch gelesen hast? :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • hallo,
    ich habe das buch in jungen jahren regelrecht verschlungen,
    obwohl es ja doch ein dicker schmöker ist.
    fand es ganz amüsant geschrieben.
    lg löwin

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Kathleen Winsor - Amber“ zu „Kathleen Winsor - Amber / Forever Amber“ geändert.