Alex Flinn - Kissed / Cloaked

  • Klappentext:
    Der 17-jährige Johnny arbeitet in den Ferien im Schusterladen eines Hotels in Miami. Er glaubt, das langweiligste Leben überhaupt zu führen. Doch als eines Tages die schöne Prinzessin Victoriana in dem Hotel absteigt, scheint sich das Blatt zu wenden. Sie bittet Johnny, ihr bei der Suche nach ihrem Bruder, Prinz Philippe, zu helfen, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde. Johnny hält Victoriana zunächst für verrückt und glaubt ihr kein Wort – bis sie ihm zwei magische Geschenke übergibt, mit deren Hilfe er den verzauberten Prinzen retten soll.



    Über die Autorin:
    Alex Flinn, geboren 1966 in New York, lernte schon mit drei Jahren Lesen und wollte bereits mit fünf Jahren Schriftstellerin werden. Für Recherchen absolvierte sie unter anderem eine Schauspielschule und eine Gesangsausbildung. Heute ist sie eine vielfach preisgekrönte Jugendbuchautorin, die Märchen ganz besonders liebt und zahlreiche erfolgreiche Bücher erfolgreich veröffentlicht hat. Im Baumhaus Verlag erschien bereits ihr Romanbestseller „Beastley“, der auch verfilmt wurde. Die Autorin lebt in Miami, Florida, USA.



    Allgemeines zum Buch:
    „Kissed“ umfasst 366 Seiten und gliedert sich in 50 Kapitel. Diese haben mit durchschnittlich sieben Seiten eine angenehme Länge. Einige der Kapitel sind mit Zitaten aus klassischen Märchen überschrieben, die immer zum Inhalt des Kapitels passen.


    Geschrieben ist das Buch aus Sicht des Ich-Erzählers und Protagonisten Johnny in der Gegenwartsform.


    Der Roman umfasst einen Handlungszeitraum von ungefähr zwei Wochen und spielt in den USA.


    „Kissed“ ist als Hardcover mit Schutzumschlag im Baumhaus Verlag erschienen. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel „Cloaked“. Übersetzt wurde das Buch von Sonja Häußler.


    Das Cover ist toll gestaltet. Der schwarze Hintergrund passt wunderbar zu dem grasgrünen Titel und dem Frosch auf seinem Seerosenblatt. Natürlich passt dieses Cover auch wunderbar zum Inhalt des Romans. Im Inneren des Buches setzt sich die schöne Gestaltung fort: Das Vorsatzpapier ist ebenfalls in einem tollen Grasgrün gehalten und die Zahlen, mit denen die Kapitel überschrieben sind, sind mit kleinen Ranken versehen. Sehr schick!



    Meine Meinung zum Buch:
    „Kissed“ hat alles, was es für ein modernes Märchen braucht: Einen jugendlichen und frischen Helden, eine wunderschöne Prinzessin, einen in einen Frosch verzauberten Prinzen, Riesen, Elfen, sprechende Tiere, magische Gegenstände. Dazu spielt die Handlung in der Neuzeit in Amerika. Man nehme diese Zutaten, gebe spritzige Dialoge und bildhafte Beschreibungen dazu, fertig ist das moderne Märchen.


    Alex Flinn schafft eine neue Handlung, in die Elemente aus den Märchen der Gebrüder Grimm einfließen. So verarbeitet sie unter anderem die Märchen „Die sechs Schwäne“, „Das tapfere Schneiderlein“ oder offensichtlich „Der Froschkönig“. Die übernommenen Elemente stehen von ihrem Umfang her aber in einem ausgeglichen Verhältnis zu den eigenen Ideen der Autorin, sodass man nicht das Gefühl bekommt, die Autorin hätte nur von anderen abgeschrieben. Dem Klappentext soll an dieser Stelle nicht mehr hinzugefügt werden, aber die Handlung ist sehr viel umfangreicher, als sie dort dargestellt wird. Für manche Geschmäcker mag sie eventuell zu umfangreich sein, denn auf wenigen Seiten passiert wirklich sehr viel. Die Charaktere sind immer in Bewegung und kommen kaum zur Ruhe, ebenso wie der Leser. Das lest ihr aber am besten selbst!


    Insgesamt wirkt die Handlung sehr skurril. Dem Protagonisten Johnny wird es nicht gerade leicht gemacht, den Wunsch der Prinzessin zu erfüllen. Zwar bekommt er Unterstützung von anderen Figuren, doch diese verlangen für ihre Hilfe wiederum etwas, sodass Johnny immer mehr Aufgaben erfüllen muss, um seinem Ziel näher zu kommen. Dadurch wirkt die Handlung aber auch sehr konstruiert, ebenso wie die Dialoge. Diese sind zwar oft erfrischend spritzig, originell und mit einer Prise Humor versehen. Realistisch erscheinen sie dadurch aber nicht und oft dienen sie zu offensichtlich dazu, die Handlung voranzutreiben. Besonders anstrengend waren die Dialoge, in denen die Prinzessin oder der verzauberte Prinz beteiligt sind, da diese in einem französischen Dialekt sprechen, der zum Beispiel auf diese Art und Weise sehr stark verdeutlicht wird: „Isch ‘abe so getan, als wäre isch betrunkön.“ Sätze wie dieser lesen sich nicht sehr leicht und es bedarf einiges an Übung und Nerven, mit diesem Dialekt klar zu kommen.


    Es taucht eine Vielzahl an Charakteren in diesem Buch auf. Leider bleiben sie eher oberflächlich. In die Hauptfigur kann man sich ganz gut hineinversetzen, die Nebencharaktere bleiben aber unnahbar und eine Beziehung kann man als Leser zu ihnen nicht aufbauen. Braucht man vielleicht aber auch nicht.


    Wie in den klassischen Märchen auch, gibt es in „Kissed“ einige blutige Szenen. Diese halten sich aber in Grenzen und sind nur kurz und oberflächlich geschrieben. Viel wichtiger ist, dass natürlich am Ende ein Happy End auf den Leser wartet. Wie soll es in einem Märchen auch anders sein. Zusätzlich hat die Autorin für ihr Jugendbuch noch einige typische Teenie-Szenen eingebracht, die sich hauptsächlich um das große Thema „Liebe“ drehen.


    Insgesamt steckt hinter „Kissed“ wirklich eine schöne und originelle Idee. Leider sorgen die skurrile Handlung und die gestellten Dialoge für ein gemindertes Lesevergnügen.



    Mein Fazit:
    Ein modernes Märchen mit vielen Elementen aus klassischen Märchen der Gebrüder Grimm.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die schöne Rezi
    Ich hab das Buch zuhause liegen, konnte mich aber noch nicht so ganz für das Buch erwärmen.
    Doch dank deiner Rezi, werd ich mich nach meinem jetzigen Buch an Kissed machen und freu mich schon darauf :applause:

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • @ Dionora:


    Freut mich, dass du dich von meiner Kritik nicht abschrecklen lässt. Dann bin ich mal gespannt, wie dir das Buch gefällt. Viel Spaß beim Lesen!

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich hab die englische Version des Buches gelesen und da kam der Dailekt irgendwie besser rüber. Das Buch selbst find ich schon sehr interessnt, aber es stimmt, dass die Nebenfiguren nicht ausführlicher eingeführt werden. Ich fand es witzig, dass Johnny sich immer weiter reingesteigert hat und es zu all den Aufgaben kam. Ich muss aber sagen, dass das Ende für mich etwas zu schnell kam, das mit seiner Berühmtheit. Na ja, aber das Buch selbst war trotzdem toll.


    http://traumfeder.blogspot.com…von-alex-flinn.html#links

  • Allgemeines
    Zuerst muss ich etwas zu dem wunderschönen Cover sagen. Der Frosch auf seinem Seerosenblatt ist, gegenüber dem restlichen schwarzen Hindergrund, erhaben und glänzend gestaltet. Ebenfalls die Buchstaben des Titel. Zudem noch diese wundervolle mattschwarze Blumenranke. Ein wirklich schönes Cover mit "Handschmeichelfaktor".
    Die Geschichte ist in der Ich-Erzählweise geschrieben, was ich persönlich total liebe und mir den Zugang zum Hauptprotagonist sehr leicht macht.



    Meine Meinung zum Buch:
    Mir hatte bereits "Beastly" sehr gut gefallen, doch "Kissed" ist im Vergleich wesentlich temporeicher und ulkiger geschrieben.
    Wer sich gerne an einem verregneten Sonntag mit Decke, dicken Socken, heißer Schokolade und Keksen auf die Couch lümmelt, um eine temporeiche, romantische Komödie im Fernsehen oder auf DVD anzuschauen, wird mit diesem Buch viel Freude haben.
    Denn genau das ist "Kissed" eine tolle, kurzweilige Unterhaltung. :applause:


    Zum Inhalt möchte ich gar nichts weiter mitteilen, sonst nehmen ich den Funken Restspannung auch noch weg,
    Es hat mich nicht sonderlich gestört, dass die Handlung streckenweise vorhersehbar war, dafür war die Geschichte einfach zu zauberhaft.
    Streckenweise erinnerte mich der Erzählstrang stark an ein Point + Klick Adventurespiel, da Johnny erst Tipps bekam, nachdem er, meistens verwunschenen Tieren :cat: , half und Aufgaben erfüllte.
    Alex Flinn schaffte es, von der ersten Seite an, einen Film in meinem Kopf zu erzeugen und zu meinem Film passten die Dialoge in fränzösicher Lautschrift einfach wunderbar.
    Ich sah die Prinzessin :queen: förmlich vor mir, ebenfalls die beiden Bösewichte. Die Hexe Sieglinde und ihr Sohn Siegfried, die in russischer oder tschechischem Akzent sprachen - einfach köstlich.
    Ich fand die Dialoge trotz der Lautschrift sehr flüssig zu lesen. Selbst die beiden Bösewichte wirkten dadurch fast sympathisch.
    Am besten gefiel mir aber Johnny. Alex Flinn hat ihn mit einem wundervollen Humor ausgestattet, so dass ich fast das gesammte Buch dauergrinsen musste.


    Mein Fazit:
    Eine absolut liebenswerte und knuffige Geschichte, die mich wirklich sehr oft zum Schmunzel gebracht hat und dafür von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: erhält.
    Ich habe mich mit diesem Buch auf einen kurzweiligen und actionreichen Fernsehabend (äh quatsch, es war ja gar kein Film, sondern einfach "nur" perfektes Kopfkino) eingelassen und wurde nicht enttäuscht.
    Wer Happy-End Filme und romatische Komödien mag, wird "kissed" ebenfalls hinreißend finden.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Meine Meinung zum Roman


    Mir gefielt besonders die Dynamik der Geschichte und dass diesmal so viele Märchen integriert wurden. Nicht nur "Der Froschkönig", sondern auch "Das tapfere Schneiderlein", "Die Heinzelmännchen" und einige andere. Alles war sehr gut kombiniert und mit schönen Zitaten an den Anfängen der Kapitel versehen.


    Aber leider finde ich, dass "Kissed" nicht an den ersten Roman von Alex Flinn "Beastly" herankommt. Ich fand, dass vieles vorhersehbar war... einiges habe ich einfach zu schnell und zu früh durchschaut und deshalb war kein "aha"-Effekt dabei. Trotzdem war es eine schöne Geschichte für zwischendurch und ließ sich super schnell lesen.


    Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Roman von Flinn.


    "Kissed" gebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von 5 Sternen, da es eine nette, lustige Geschichte war, aber wie schon gesagt: Vieles war zu vorhersehbar.


    :study: Jane Austen - Emma :study:
    :study: Harry Potter und der der Gefangene von Askaban :study:



    Gelesen 2013: 64


    [align=center]

  • Inhalt:
    Der 17-jährige Johnny arbeitet in den Ferien im Schusterladen eines Hotels in Miami. Er glaubt, das langweiligste Leben überhaupt zu führen und ist sich sicher, dass er bis an sein Lebensende Schuhe reparieren wird. Heimlich träumt er aber
    davon, ein international bekannter Schuhdesigner zu werden. Als eines Tages die schöne Prinzessin Victoriana in dem Hotel absteigt, scheint sich das Blatt zu wenden. Sie bittet Johnny um Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder, Prinz
    Philippe, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde. Johnny hält Victoriana zunächst für verrückt und glaubt ihr kein Wort - bis sie ihm zwei magische Geschenke übergibt, die ihm bei der Suche nach dem verzauberten Prinz
    helfen sollen. Johnny macht sich auf den Weg, um den entführten Frosch zu retten - und erhält unerwartet Hilfe von seiner besten Freundin Meg ...


    Meine Meinung:
    Ich wusste vor einem Monat nicht einmal das Alex Flinn noch weitere Bücher geschrieben hat und war total erstaunt als ich Kissed und Magical gefunden habe. Natürlich habe ich sie gleich beide mitgenommen weil ich es schön fand noch zwei Bücher von ihr zu lesen weil mir Beastly von ihr sehr gefallen hat und Kissed hat mich nicht enttäuscht. Ich fand das Buch von Anfang an ziemlich interessant und wie sie andere Märchen mit eingebaut hat fand ich super toll. Ich dachte immer ja jetzt passiert das und das aber es ist ganz anders gekommen und das hat mir auch total gefallen. Man kann bei dem Buch nicht wirklich erraten was da und da passieren wird und das Ende fand ich sehr überraschen sowie hab ich mir das eigentlich schon gedacht :lol: Das Buch ist genauso gut wie Beastly und ich freu mich schon Magical zu lesen.


    Meine Sterne für das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe "Kissed" nun auch endlich gelesen. Nachdem ich vor einiger Zeit "Beastly" auf DVD gesehen habe, wollte ich das Buch lesen und habe dabei entdeckt, dass es noch zwei weitere märchenhafte Bücher von Alex Flinn gibt. Dann habe ich die Bücher lange Zeit auf meiner Wunschliste schmoren lassen, bis ich sie mir im August endlich kaufte. Die Cover all dieser drei Bücher ("Beastly", "Kissed" und "Magical") finde ich alle wundervoll!


    Da meine Vorredner schon eine Menge zu dem Buch gesagt haben, nutze ich das einfach mal, um hier ein bisschen mit meiner Meinung zu kommentieren :)


    Insgesamt wirkt die Handlung sehr skurril. Dem Protagonisten Johnny wird es nicht gerade leicht gemacht, den Wunsch der Prinzessin zu erfüllen. Zwar bekommt er Unterstützung von anderen Figuren, doch diese verlangen für ihre Hilfe wiederum etwas, sodass Johnny immer mehr Aufgaben erfüllen muss, um seinem Ziel näher zu kommen. Dadurch wirkt die Handlung aber auch sehr konstruiert, ebenso wie die Dialoge

    Die Handlung ist tatsächlich etwas skurril. Am Anfang hab' ich noch mit hochgezogener Augenbraue da gesessen und dachte "Nee, echt jetzt?!", aber schon nach kurzer Zeit war ich vollkommen drin in der Handlung und konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen. Man steckte quasi gemeinsam mit Johnny mittendrin in dessen Abenteuer, was mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung wirkte teilweise konstruiert und durchaus an einigen Stellen auch vorhersehbar. Manchmal fand' ich es auch ein bisschen zu einfach, wie Johnny sich aus verschiedenen Situationen rauswindet - vielleicht war das dann auch der konstruierte Teil. Allerdings störte mich das alles bei "Kissed" überhaupt nicht, denn genauso gab' es Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. So oder so, habe ich mich aber das ganze Buch über sehr gut unterhalten gefühlt und war neugierig, was als nächstes auf Johnny und seine Freunde zu kommt.


    Besonders anstrengend waren die Dialoge, in denen die Prinzessin oder der verzauberte Prinz beteiligt sind, da diese in einem französischen Dialekt sprechen, der zum Beispiel auf diese Art und Weise sehr stark verdeutlicht wird: „Isch ‘abe so getan, als wäre isch betrunkön.“ Sätze wie dieser lesen sich nicht sehr leicht und es bedarf einiges an Übung und Nerven, mit diesem Dialekt klar zu kommen.

    Das fand' ich anfangs auch und war nicht sehr begeistert, das das ganze Buch über lesen zu müssen. Als ich dann aber mal die sympatische Stimme der Prinzessin und die kratzige alte Stimme von Sieglinde in meinem Kopf hatte, fand ich es sogar sehr lustig mit deren Akzenten zu "sprechen", was ich auch absichtlich ganz bewusst gemacht habe, weil ich es einfach total nett fand :wink:


    Es taucht eine Vielzahl an Charakteren in diesem Buch auf. Leider bleiben sie eher oberflächlich. In die Hauptfigur kann man sich ganz gut hineinversetzen, die Nebencharaktere bleiben aber unnahbar und eine Beziehung kann man als Leser zu ihnen nicht aufbauen. Braucht man vielleicht aber auch nicht.

    Da stimme ich gaensebluemche zu: Es gibt viele Charaktere, die relativ oberflächlich bleiben. Sehr viel erfährt man nicht über sie. Erstaunlicherweise hat mich das in diesem Fall aber auch nicht weiter gestört, denn die Geschichte bleibt trotzdem immer in ihrem Fluss, was vielleicht davon ablenkt, dass die Nebencharaktere sehr blass bleiben.


    Wer sich gerne an einem verregneten Sonntag mit Decke, dicken Socken, heißer Schokolade und Keksen auf die Couch lümmelt, um eine temporeiche, romantische Komödie im Fernsehen oder auf DVD anzuschauen, wird mit diesem Buch viel Freude haben.
    Denn genau das ist "Kissed" eine tolle, kurzweilige Unterhaltung.

    Das hab' ich dann auch gemacht :) Es war zwar kein verregneter Sonntag, sondern eigentlich viel zu schön, um in der Bude zu hocken :-, , aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Die Seiten blätterten sich fast von selbst um und das Buch hat sich so leicht und flüssig gelesen, dass ich gar nicht mitbekommen habe, als es ausgelesen war :wink:


    Es hat mich nicht sonderlich gestört, dass die Handlung streckenweise vorhersehbar war, dafür war die Geschichte einfach zu zauberhaft.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu! :D

    Alex Flinn schaffte es, von der ersten Seite an, einen Film in meinem Kopf zu erzeugen und zu meinem Film passten die Dialoge in fränzösicher Lautschrift einfach wunderbar.
    Ich sah die Prinzessin förmlich vor mir, ebenfalls die beiden Bösewichte. Die Hexe Sieglinde und ihr Sohn Siegfried, die in russischer oder tschechischem Akzent sprachen - einfach köstlich.

    Das Gefühl hatte ich auch. Alle Schauplätze und Szenen konnte ich mir spielend leicht in meinem Kopf vorstellen, so als wäre ich live vor Ort. Das war einfach wunderbar!


    Aber leider finde ich, dass "Kissed" nicht an den ersten Roman von Alex Flinn "Beastly" herankommt. Ich fand, dass vieles vorhersehbar war... einiges habe ich einfach zu schnell und zu früh durchschaut und deshalb war kein "aha"-Effekt dabei. Trotzdem war es eine schöne Geschichte für zwischendurch und ließ sich super schnell lesen.

    Mmmhh ... ich bin mir nicht sicher, ob ich dem zustimme, dass "Kissed" nicht an "Beastly" heranreicht. Ich finde, auch wenn beide Bücher Märchen zugrunde liegen, kann man sie nur schwer miteinander vergleichen - oder gar messen. Beastly fand ich sehr viel romantischer und auf ein Märchen fokussiert. "Kissed" wiederum war viel abenteuerlicher, spritziger und rasanter und es spielten gleich mehrere Märchen eine Rolle. Von daher könnte ich persönlich jetzt gar nicht sagen, welches Buch mir besser gefallen hat. Zudem war ich bei "Beastly" wahrscheinlich auch sehr vom Film beeinflusst, den ich ja vorher schon gesehen hatte.


    Insgesamt muss ich also sagen, war ich von "Kissed" auch sehr begeistert. Es hat sich von Anfang an sehr gut und flüssig gelesen, auch wenn ich etwas unschlüssig war, was ich davon halten soll, als die Prinzessin auf einmal von ihrem Frosch-Bruder anfing. Witigerweise - wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke - ging es mir da vermutlich ähnlich wie Johnny und wenn ich mich so gut in die Situation des Protagonisten hinein versetzen kann, dann hat die Autorin doch alles richtig gemacht :wink:


    Wenn jemand auf eine kurzweilige, märchenhafte, abenteuerliche, rasante und gut geschriebene, wenn auch manchmal ein klein wenig vorhersehbare Geschichte Lust hat, dann kann ich "Kissed" wirklich sehr empfehlen. Mir hat es zumindest sehr viel Freude bereitet sie zu lesen :D


    Wertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Insgesamt muss ich also sagen, war ich von "Kissed" auch sehr begeistert. Es hat sich von Anfang an sehr gut und flüssig gelesen, auch wenn ich etwas unschlüssig war, was ich davon halten soll, als die Prinzessin auf einmal von ihrem Frosch-Bruder anfing. Witigerweise - wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke - ging es mir da vermutlich ähnlich wie Johnny und wenn ich mich so gut in die Situation des Protagonisten hinein versetzen kann, dann hat die Autorin doch alles richtig gemacht

    :bounce: Ich freue mich riesig, dass Du auch einen solchen Spaß bei der Geschichte hattest. Wer "Kissed" mit einem Schmunzeln liest, sie also nicht so ernst nimmt, kann eigentlich kaum enttäuscht werden.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • smile40.gif Ich freue mich riesig, dass Du auch einen solchen Spaß bei der Geschichte hattest. Wer "Kissed" mit einem Schmunzeln liest, sie also nicht so ernst nimmt, kann eigentlich kaum enttäuscht werden.

    Den hatte ich :D Wenn man sich drauf einlässt und einfach gut unterhalten werden möchte, ist "Kissed" wirklich toll. Ich glaube, man muss sich einfach in Johnnys Abenteuer rein ziehen lassen, dann ist alles gut :)

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink: