Beth Revis: Die Reise beignet / Across the universe

  • Ein ausgezeichneter Unterhaltungsroman - voller unerwarteten Wendungen, Abenteuer und Fantasie. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefangen genommen und nicht mehr los gelassen. Sehr gut durchdachte und stimmige Handlung in einem mitreißenden Ton erzählt.
    Durch die Wechsel der Erzählperspektive zwischen den beiden Hauptprotagonisten Amy und Junior - erlebt der Leser die Geschichte aus der unterschiedlicher Sicht. Die Hauptprotagonisten Amy und Junior fand ich sehr sympathisch, und habe mit ihnen gelitten und gefiebert, all ihre Hoffnungen und Enttäuschungen mit gelebt.
    Auch die andere Personen in dem Roman waren bis ins Detail durchdacht, und boten unterschiedlichsten Charaktere dar.
    Die Geschichte wurde so bildlich und lebhaft erzählt, dass man sich als Leser sehr gut in das Geschehen einfüllen konnte.
    Da ich eher selten einen Science-Fiction-Thriller lese, war es für eine sehr spannende und erfrischende Erfahrung.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, keine einzige Episode, die ich überflüssig oder langweilig fand.
    Ich wollte Unterhaltung - und die bekam ich auch. Jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Klappentext
    Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der “Godspeed”. Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden – 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der “Godspeed” auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen?


    Über den Autor
    Beth Revis, geboren und aufgewachsen in den Ausläufern der Appalachen in North Carolina/USA, schrieb schon während der Schule lieber Kurzgeschichten, statt dem Unterricht zu folgen. Diese Gewohnheit behielt sie auch an der Universität bei – aus ihren Kurzgeschichten waren mittlerweile halbe Romane geworden. Nach ihrem Abschluss an der NC State University in Englischer Literatur wurde Beth Revis Lehrerin. Da sie es auch weiterhin nicht lassen konnte, Geschichten zu schreiben, statt Essays zu korrigieren und Unterrichtspläne zu erstellen, hat sie sich inzwischen ganz dem Schreiben gewidmet. Beth Revis lebt mit ihrem Ehemann und einem Hund im ländlichen North Carolina/USA. “Godspeed – Die Reise beginnt” ist ihr Debütroman und der Auftakt einer Trilogie.


    Schreibstil & Spannung
    Die Autorin schafft es, die Leser von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Ein Einstieg in das Buch was sich direkt von 0 auf 100 steigert. Nichts langsamer Beginn, nein mitten rein ins Geschehen. Fast jedes der einzelen Kapitel endet mit einem Cliffhanger, Nervenkitzel pur!!!
    Sie hat einen sehr leichten, flüssigen Schreibstil, ideal auch für jugendliche Leser, dem man sehr gut folgen kann. Das Buch hat recht viele, teilweise kurz gehaltenen Kapitel die aus der Sichtweise von "Amy" und "Junior" abwechseln. So bekommt man einen Einblick von der gleichen Situation aus zwei verschiedenen Sichtweisen. Sehr interessant da einiges ja auch unterschiedlich aufgenommen und verarbeitet wird. Gefällt mir sehr gut!


    Die Charaktere
    Amy, eine der Hauptpersonen in diesem Jugendbuch. Direkt zu Beginn wird sie zu einer Entscheidung gedrängt die ihr ganzes Leben verändern wird! Was wird danach sein, wie soll sie sich entscheiden? Kein einfacher Weg! Im Laufe des Buches entwickelt sie eine starke Persönlichkeit die genau weiss was sie möchte.
    Junior, der zweite Charakter in diesem Jugendroman. Er soll säter die Godspeed führen, muss sehr viele, wichtige Entscheidungen treffen die nicht nur ihn, sondern das ganze Schiff betreffen. Doch er ist zu beginn nicht so selbstbewusst wie er sein sollte, muss noch recht viel lernen.


    Meine Meinung
    Mein erstes Buch in dieser Art. Science Fiction ist ein Genre, um das ich bisher einen großen Bogen gemacht habe. Bekam diese Buchreihe aber empfohlen und dachte mir, als Jugendbuch müsste es ja gehen. Es hat mich doch sehr überrascht im positiven Sinne.
    Da es einen tollen, leichten Schreibstil hat und die Spannung von der ersten Seite an vorhanden ist macht es Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen und weiter zu lesen. man mag einfach wissen was alles auf dem Schiff geschehen wird, wie sie dort leben und zurecht kommen. Dann mag man auch erfahren wie Amy sich dort schlägt. Vieles ist am Anfang unverständlich, wirft Fragen auf, aber genau das macht es aus. Ist schwebt ganz oft ein großes Fragezeichen über meinem Kopf beim lesen, manches klärt sich zügig, mach andere Sachen dauern bis es zur Aufklärung kommt. Man kann es also nicht beiseite legen da man ja auch einfach zu neugierig ist!


    Fazit
    Ein absolut klasse Buch was mich sehr überrascht hat. Dachte immer Science Fiction ist nix für mich. Aber diese Kombi zwischen SiFi und Jugendbuch hat es in sich. Ich freue mich, dass ich direkt die nächsten Teile hier liegen habe!


    Sterne
    5/5