Griffin, Lynne - Ein Sommer ohne dich

  • Griffin, Lynne - Ein Sommer ohne dich

    Inhalt:
    Die vierjährige Abby kommt bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ums Leben. Die verzweifelten Eltern Tessa und Ethan müssen nicht nur mit ihrer Trauer leben- bald müssen sie auch feststellen, dass die Ermittlungen gegen den Todesfahrer verschleppt werden. Irgendwann macht sich die Mutter selbst auf die Suche nach dem Täter. Unterstützung findet sie bei ihrer Therapeutin Celia. Doch Celia hat auch ihre eigenen Probleme zu tragen, und bald stellt sich heraus, dass das Schicksal der beiden Frauen auf beklemmende Weise miteinander verbunden ist. Ist Celias geschiedener Mann der Todesfahrer? (Klappentext)

    Aufbau und Handlung:
    Tessa (33) ist eine fröhliche junge Frau, die mit ihrem Mann Ethan und ihrer kleinen Tochter Abby (4) die perfekte Familie bildet, bis ein tragischer Unfall ihr aller Leben von einem auf den anderen Moment völlig auf den Kopf stellt. Eines morgens wird Abby vor dem Kindergarten von Wenonah überfahren und einfach liegengelassen und was das Schlimmste ist: keiner hat irgendetwas gesehen. Während Tessa sich zurückzieht und Nacht für Nacht im Bettchen ihrer verstorbenen Tochter liegt, versuchen ihre Familie und Freunde für sie da zu sein. Sie allerdings weiß, dass sie nicht eher Ruhe finden kann, als bis der Schuldige gefunden ist. Durch diese schwere Zeit wird sie von ihrer Therapeutin Celia begleitet. Die erst kürzlich wiederverheiratete Frau und Mutter eines 15 jährigen Sohnes, ist mit Herz und Seele für ihre Klienten da. Zu Beginn der Therapie ahnt sie nicht, dass dieser Fall anders sein wird, anders als alle Bisherigen.
    Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Tessa und Celia wechseln sich mit den Kapiteln ab und während die trauernde Mutter in Tagen rechnet, schreibt die ordentliche Psychologin Tagebucheinträge.

    Eigene Meinung:
    Da das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, taucht man sehr schnell in das Geschehen ein. Es ist nicht sehr spannend geschrieben, allerdings war ich von der ersten Seite an gefesselt. Ich litt mit Tessa und Ethan, spürte die Verzweiflung und Hilflosigkeit. Sehr berührend fand ich, dass die Kapitel von Tessa jeweils mit der Überschrift „Tag … nach Abby“ beginnen. Deutlich wird einem vor Augen geführt, welch eine Probe solch ein Schicksalsschlag für einen Menschen, ein Paar, eine Familie und die Gesellschaft bedeutet.

    Taschenbuch: 430 Seiten

    Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße,
    sonnenschein84 :flower:

    :study: Gesamt: 285 II 2011: 58 II SUB: 183
    Buchkauffrei seit 11. Oktober 11

  • Ich fand das Buch sehr schön und rührend, habe oft Tränen in den Augen gehabt. Habe mir oft die Frage gestellt wie ich (selber eine Mama) in manchen Situationen reagieren/handeln würde.

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner