Danielle Steele - Der Kuss / The Kiss

  • Klappentext


    Isabelle ist in einer freudlosen Ehe gefangen. Durch ihren kranken Sohn ans Haus gebunden, hat sie nur einen echten Freund: Bill, erfolgreich in seiner politischen Karriere, aber ebenfalls unglücklich verheiratet. Bei einem heimlichen Aufenthalt in London entdecken die beiden, dass sie mehr verbindet als bloße Freundschaft. Doch Isabelle und Bill wissen, sie werden ihre Liebe niemals leben - bis ein einziger Augenblick alles verändert.


    Rezension


    Freudlos ist gut gesagt. Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Roman unter "Liebesromane", "Thriller" oder "Dramen" speichern soll. Jedes der Themen passt!
    Wie es im Klappentext so schön geschrieben steht: Manchmal muss man erst alles verlieren, um das Glück zu finden.
    Dies gilt nicht nur für Isabelle und Bill, auch die Nebenfiguren machen da so ihre Erfahrungen. Wie viel Leid kann ein Mensch vertragen: Diese Frage stellt sich der Leser - oder zumindest ich - im Laufe des gesamten Buches.
    Isabelle, die nichts kennt als von einem egozentrischen, gefühlslosen und erfolgsbeherrschten Ehemann tyrannisiert und kontrolliert wird, möchte nur einmal in ihrem Leben glücklich sein dürfen. So entscheidet sie sich, die Einladung Bills nach London anzunehmen und mit ihm ein paar schöne und unschuldige Stunden mit ihm zu verbringen.
    Das Schicksal meint es zunächst alles andere als gut mit ihnen und sie geraten in ein Horrorszenario, das seines Gleichen sucht.
    Und da dieses noch nicht reicht, muss Isabelle einen Schicksalsschlag nach dem anderen verkraften, sodass sie schließlich am Leben verzweifelt und sich nur noch wünscht zu sterben.


    Meine Meinung


    Wie es oft so ist: Das Buch lag bei mir bestimmt 5 Jahre, ehe ich mich doch mal dran gewagt habe. Ich gebe zu, das Cover sprach mich nun nicht unbedingt an. Doch das war ein Trugbild. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es liegt derart viel Gefühl und Unschuld in den Worten, ich konnte das Lesen nicht aufhören. Vor allem in der zweiten Hälfte hätte ich am liebsten durchgelesen.
    Was ich gestern Nacht auch fast tat: 150 Seiten in 2,5 Stunden - um 0.55 Uhr habe ich dann das Buch aus den Händen gelegt und wäre ich nicht so müde gewesen, hätte ich die Rezension sofort geschrieben.


    Fazit


    Klasse, Danielle! Satte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhaltsangabe:


    Ein einziges Ereignis, ein winziger Moment und das Leben von zwei Menschen wird für immer verändert.


    „Der Kuss“ wird von Isabelle und Bill ausgetauscht und besiegelt nicht nur ihre außergewöhnliche Liebe; in diesem Moment passiert ein tragischer Unfall, wo sie beide fast ihr Leben verlieren. Bill Robinson kann auf eine erfolgreiche Karriere als Polit-Berater zurückblicken, doch sein Privatleben ist ein Scherbenhaufen. Die 30jährige Ehe mit Cynthia hat keinen Bestand mehr und die zwei Töchter sind längst erwachsen.


    Isabelle Forrester lebt in einem goldenen Käfig. Ihr Mann Gordon behandelt sie wie eine Aussätzige, nur weil sie sich schon seit 14 Jahren um ihren schwerkranken Sohn Teddy kümmert. Sie geht selten aus und gönnt sich kaum etwas. Nur die Telefongrspräche mit Bill geben ihr Mut, Hoffnung und die Kraft, weiter in einer lieblosen Ehe zu leben. Ohne ihren Mann könnte sie freilich nicht finanziell für Teddy aufkommen. Unter einem anderen Vorwand trifft sich Isabelle mit Bill in London, um ein paar unbeschwerte Tage miteinander zu genießen. Erst als Freunde! Doch an ihrem vermeintlich letzten gemeinsamen Abend gesteht Bill ihr seine Liebe und besiegelt dies mit einem Kuß.


    Als Bill nach dem Unfall aus dem Koma erwacht, weiß er nur eines: Er liebt Isabelle und gibt umgehend seine Ehe mit Cynthia auf. Doch er ist schwer verletzt worden und den Prognosen der Ärzte zu urteilen würde er nie wieder laufen. Isabelle kämpft härter um ihr Leben und nur mit Bills Hilfe kehrt sie unter die Lebenden zurück. Sie trägt keine bleibenden Schäden davon, jedoch muß sie trotz ihrer Liebe zu Bill in ihre freudlose Ehe mit Gordon zurück, denn Teddy kann sie eine Scheidung nicht zumuten.


    Was wird aus ihrer Liebe? Werden sie letztendlich doch alle Hürden nehmen können?


    Mein Fazit:


    Dies ist eine Liebesgeschichte nach meinem Geschmack! Zwar wurde die Freundschaft zwischen den Beiden etwas zu genau beschrieben (einfach zu langatmig), dennoch gab es einige Stellen im Buch, wo ich mit Isabelle gelitten und mit Bill inbrünstig gekämpft habe – mit eigenen kleinen Tränen. Ein echter Danielle Steel! Wärmstens zu empfehlen!!!


    Anmerkung: Die Rezension stammt aus Mai 2002.