Kickers, Carola (Hrsg) - Sterblich ... Engeln über die Schulter geschaut

  • Engel sind bisher in Fantasy-Anthologien oft zu kurz gekommen, zumindest habe ich kaum Engelsgeschichten in Kurzgeschichten-Sammlungen gefunden. Dafür bietet "Sterblich ... Engeln über die Schulter geschaut" nun aber Abhilfe. Bekannte Autoren und Newcomer haben in dieser Anthologie 17 Geschichten und ein Gedicht über Engelswesen veröffentlicht.


    Die meisten der Geschichten werden aus Sicht der Engel selbst geschildert. Dabei hält das Buch, was der Klappentext verspricht: Die Geschichten sind facettenreich und bewegen den Leser. Manche stimmen zum Nachdenken an, da sie eher melancholisch oder rührend sind, andere Geschichten unterhalten den Leser auf eine heitere Art und Weise mit fantastischen Geschichten. Die abwechslungsreichen Geschichten beinhalten zum Beispiel Schutzengel oder Todesengel, Engel, die ihren Status opfern und manchmal wird deutlich, dass auch Engel Fehler begehen können.


    Wie bei einer Kurzgeschichten-Sammlung üblich, konnten mich nicht alle Storys fesseln, aber die meisten haben mich wirklich überzeugt. Einige beinhalten leider Rechtschreibfehler, was immer etwas schade ist, aber bei Books on Demand öfter vorkommen kann. Schön fand ich hingegen, dass die Schriftart normal groß und die Geschichten an sich nicht auf die Seiten gequetscht wurden, was ich auch schon oft erlebt habe.


    Fazit: Die Anthologie sorgt für ein paar engelhafte Lesestunden. 4/5 Sterne