Rohm, Guido - Blut ist ein Fluss

  • Innerhalb der letzten sechs Monate wurden bereits drei Jungen tot aufgefunden. Bisher gibt es keinerlei Anhaltspunkte auf den Täter und die Suche nach dem Serienmörder überfordert die örtliche Polizei komplett.

    Dieses ist der Inhalt des neuen Romans von Tom Torn, der momentan nur mäßig erfolgreich schreibt und von dem alle eine Steigerung in Sachen Gewalt in seinem neuen Werk erwarten.


    Der Roman besteht aus zwei Handlungssträngen. Zum einen wird der Fokus auf den Autor gelegt, die anderen Kapitel beschäftigen sich mit seinem aktuellen Werk "Blut ist ein Fluss". Der Autor selbst ist in letzter Zeit nicht sehr erfolgreich, schreibt hauptsächlich über blutige Gewalt und Sex und hat einen Hang zum Alkohol und zu obszönen Beleidigungen. Sein aktueller Roman soll einen Krimi skizzieren, der für ihn typisch ist und somit natürlich reichlich Gewalt bietet. Hinzu kommen aber auch gestörte Charaktere und grausame bzw. teilweise eklige Szenen.


    Zitat

    "Die Flüsse sind die Blutbahnen der Planeten. Und ich halte mich gerne an Blutbahnen auf. Blut ist Seele. Merk dir das." (Seite 146)


    Mich konnte der Roman überhaupt nicht überzeugen. Die 200 Seiten ließen sich zwar schnell lesen, aber es kam überhaupt keine Spannung auf, nicht einmal. Der Handlungsstrang über den Autoren fand ich total unnötig oder ich habe nicht verstanden, was der Guido Rohm damit bezwecken wollte. Mir hat es jedenfalls beim Lesen keine zusätzlichen Erkenntnisse gebracht, außer dass mir der Autor Tom Torn total unsympathisch ist. Die dargestellten Charaktere haben mir ebenfalls nicht gefallen. Zu keinem habe ich eine Bindung aufbauen können. Ich stand allen recht gleichgültig gegenüber. Die präsentierte Handlung bietet nichts neues und besteht nur aus korrupten Polizisten, Rassendiskriminierung und zerstörte Familienverhältnisse, wovon mich keine Darstellung überzeugen könnte.



    Fazit:
    Ein Krimi ohne Spannung und ohne überzeugende Charaktere. Für mich leider ein Reinfall. Das Buch bekommt nur 1/5 Sterne.


    • Broschiert: 198 Seiten
    • :bewertung1von5: