Frank Arjava Petter - Das Reiki Feuer

  • Klappentext: "Geschichten und Mythen ranken sich mittlerweile um den Reiki-Ursprung. Frank Arjava Petter, in Japan praktizierender freier Reiki-Meister, taucht ihn in neues Licht, indem er offen und hingebungsvoll Usui-sans Pfad zurückverfolgte, auf Usuis Nachfahren traf und den heiligen Berg seiner Erleuchtung bestieg. Darüber hinaus ist »Das Reiki Feuer« ein exzellentes Reiki-Lehrbuch, frisch und mitreißend und in spirituellem Geist geschrieben. Reiki, geprägt vom Shintoismus, ist eine buddhistische Ausprägung des Qi Gong – wobei Qi Gong im ursprünglichen Sinn die Lehre von der Lebensenergie beschreibt. Frank Arjava Petter ist ein Meister im Umgang mit ihr. »Das Reiki Feuer« ist zudem ein absolut praktischer Reiki-Berater. Das Herz, der Körper, der Verstand und der esoterische Background – nichts kommt zu kurz."


    Das Buch Das Reiki Feuer; Neues über den Ursprung der Reiki-Kraft; Das
    komplette Lehr- und Arbeitsbuch
    vom Erfolgsautor Frank Arjava Petter trägt
    mit Stolz diesen Titel. Es erweckt nicht nur die Lebensenergie in uns, sondern setzt sich auch mit Mythen auseinander und beantwortet viele Fragen.


    Auf 140 Seiten erleben wir eine spannende Reise vom Ursprung des Reiki bis
    hin zur Meisterschaft. Das Reiki Feuer ist aufgeteilt in sieben Kategorien:
    - Einleitung und Geschichte des Reiki
    - Praktischer Teil
    - Das Herz
    - Der Körper
    - Der Geist
    - Die esoterischen Grundlagen
    - Lernen und Lehren


    Im ersten Teil – Einleitung und Geschichte des Reiki – erfahren wir nicht nur, dass Frank Petter in Düsseldorf geboren wurde, wir erfahren auch, dass er durch seine Großmutter mit Fürst Otto von Bismarck verwandt ist, ehe es mit der Geschichte des Reiki losgeht. Wer nun glaubt, dass er die alte traditionelle Geschichte zu lesen bekommt, hat weit gefehlt! Sie wird zum Verständnis kurz angerissen, fällt aber eher in den Bereich ‘Gedächtnisauffrischung’. Vielmehr geht es im Geschichtsteil darum, die wahre Reiki-Geschichte herauszufinden. Ich möchte nicht zu viel verraten, nur soviel, dass ich gerne dabei gewesen wäre, so spannend und interessant ist das Ergebnis.


    Im zweiten – praktischen – Teil werden erst mal die einzelnen Reiki-Grade erklärt. Hierzu gibt uns der Autor sogar sehr schöne Übungen mit auf den Weg. Es folgt der Teil Die Reiki-Sitzungen, gefolgt von kurzen Musikempfehlungen,&xnbsp;Die Handstellungen und ihre Wirkung, Die Chakra-Positionen und Reiki-Geschichten. Letzteres sind kurze Geschichten, die Frank Petter und seine Frau, sowie deren Freunde mit Reiki erlebt haben.


    Im dritten Teil – Herz – lesen wir uns von Sein und Werden über die Liebe zum Humor, um dann beim Glück zu landen. Auch hier bekommen wir wieder eine Übung geschenkt, die wir problemlos umsetzen können. Der Titel dieses Teils erklärt doch schon alles. Was sollte ich noch dazu sagen.


    Der vierte Teil – Der Körper – beginnt nicht nur mit dem Thema Entspannung, sondern liefert wieder eine Übung. Diese Übung bedarf Geduld, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich diese Zeit zu nehmen. Wenn Sie die Übung machen, verstehen Sie, warum ich das schreibe. Danach erfahren wir, was eine Krankheit ist, heilendes Gleichgewicht und was Berührungen bewirken. Und nachdem Petter über Unterdrückte Emotionen schreibt, gibt er Vorschläge für Reiki-Interessierte.


    Der fünfte Teil – Der Geist – ist wahrscheinlich der tiefgründigste von allen. Wie Sie ihre eigene Affirmation erstellen klingt spannend – ist es auch! &xnbsp;Ebenso Anwendung und Mißbrauch, Geld, Wünsche und positives Denken. Der fünfte Teil endet mit dem Thema Unabhängigkeit, in welchem Petter zeigt, wie eindrucksvoll man mit wenigen Worten etwas völlig verständlich auf den Punkt bringen kann.


    Im sechsten Teil – Die esoterischen Grundlagen – werden die Chakren und ihre Funktionen erklärt. Kurz und bündig. Über Das spirituelle Herz geht es weiter zu den sieben Ebenen des Bewusstseins und dem kollektiven Bewussten und Unbewussten. Weiterhin schreibt er über Die Einweihungen, Die Symbole und deren esoterischen Hintergrund, Energiephänomene, Das Höhere Selbst und weitere Handheilungs-Gruppen. Sehr schön zu sehen sind vier Bilder vom Berg Kurama, auf dem Usui seine Reiki-Einweihung erhielt.


    Der siebte und letzte Teil – Lernen und Lehren – ist schnell erklärt, auch wenn er für Reiki-Interessierte sehr wichtig ist. Die Hintergründe der Begriffe Lehrer und Meister werden besprochen und diejenigen werden angesprochen, die Reiki erlernen wollen. Wichtig dabei ist es, dass man die Wahl des geeigneten Reiki-Lehrers treffen muss. Dieser Teil schließt sich mit einem zweiseitigen Glossar, in dem einige Begriffe erklärt werden, die im Buch vorkamen und mit einer kurzen Vorstellung des Autors.


    Mein Fazit:
    Sie sind an Reiki interessiert oder praktizieren es bereits? Dieses Buch lege ich Ihnen ans Herz. Ob Anfänger oder langjähriger Lehrer, Sie werden überrascht sein, wie gut der Titel “Das Reiki Feuer” zum Buch passt.

    Von frühester Kindheit, wo man froh lacht, verfolgt mich dieser Ausspruch magisch: "Man nehme ernst, nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch." [Heinz Erhardt]

  • Hallo Frank,


    Interessante Rezi. Du müsstest aber noch die ISBN nachtragen. (Button >Bearbeiten<) :wink:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Hallo


    Ich danke dir für den Hinweis, ich hatte mich schon gewundert, warum die Daten nicht erscheinen. Ich habe die ISBN zwar eingetragen, aber da muss man wohl die Bindestriche weglassen.


    Das Problem ist, ich habe keinen "Bearbeiten"-Button.
    Ich logge mich mal neu ein und schaue, ob er dann da ist.


    Lieben Gruß
    Frank :-)


    Nachtrag: Hier bei diesem Beitrag sehe ich den "Bearbeiten"-Button. Bei der Rezension ist er nicht vorhanden. Was nun?

    Von frühester Kindheit, wo man froh lacht, verfolgt mich dieser Ausspruch magisch: "Man nehme ernst, nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch." [Heinz Erhardt]

  • Huhuu


    Dankeschön für die Hilfe! Das klappt hier ja super.
    Zwei Rezensionen habe ich noch, die versuche ich heute noch reinzusetzen mit der korrekten ISBN-Angabe.


    Einen schönen Abend wünsche ich euch.
    Lieben Gruß
    Frank :-)

    Von frühester Kindheit, wo man froh lacht, verfolgt mich dieser Ausspruch magisch: "Man nehme ernst, nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch." [Heinz Erhardt]