Anja Jonuleit - Herbstvergessene (ab 27.07.2011)

  • Sugar und ich haben gerade kurzfristig entschieden schon heute (jetzt) mit "Herbstvergessene" anzufangen.
    (Sowas geht bei uns immer nur kurzfristig, sonst bekommen wir es entweder gar nicht auf die Reihe oder schieben es ewig auf :roll: :wink: )


    Wie viel und wie schnell wir lesen, haben wir noch nicht festgelegt.
    Da Sugar aber grundsätzlich immer schneller liest und ich zudem noch im Bau(vor)stress bin, wird es wohl kein so richtig festgelegtes Lesetempo geben. Vielleicht mindestens 30 Seiten pro Tag?


    Wer sich so schnell noch anschließen mag... wir freuen uns :friends:


    Das Buch hat mehrere "große" Kapitel mit Überschrift und dann Unterkapitel ohne Überschrift.
    Hast du (Sugar) auch die dtv - Ausgabe? Dann würde ich sagen, wir gehen nach Seitenzahlen?
    Ohne Spoiler?


    Ich kanns kaum erwarten los zu lesen :cheers:

  • Juhu, ich freue mich schon. :friends:
    Also, ja, ich habe auch die dtv Ausgabe, ja, ich würde auch sagen, ohne Spoiler. Das Tempo können wir ja beim Lesen festlegen, je nachdem, wie weit wir kommen. 30 Seiten sind auch auf jeden Fall machbar


    Und nur mal so nebenbei: Du warst schon sehr oft schneller als ich. :wink:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Und nur mal so nebenbei: Du warst schon sehr oft schneller als ich.

    Aber nur, weil ich nicht hinterherhinken wollte. Hätte ich in meinem normalen Tempo gelesen, wärst du sicher immer zwei Wochen eher fertig gewesen 8-[


    Nun gut, ich will das ja jetzt auch flott durchziehen. In drei Wochen steht der Keller, danach ist Bauherrenpower gefragt - keine Zeit zum lesen.


    Also lasst das Lesen beginnen :lol:


    Und gleich mal der für mich total typische Eingangssatz:
    Keine Ahnung, ob ich heute überhaupt noch zum lesen komme :pale: :totlach: (.... immer das Gleiche :roll: )



    Zum Buch:
    Immerhin kann ich schon sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt. Ich mag schwarz-weiß Fotos :love:

  • Anfang bis Seite 41


    So, die ersten Seiten sind geschafft und ich bin zufrieden mit dem Schreibstil, denn er ist nicht sehr kompliziert 8-[
    Ich mag den "Schreibstil" und die "Denkweise" von Maja. Ich finde es hat eigentlich auf fast allen Seiten so einen unterschwelligen Humor / Selbstironie. Eigentlich ist man mehr als sofort in der Geschichte drin, das verspricht gutes, denn ich hasse nichts mehr, als erst 200 Seiten lesen zu müssen, bis es endlich ans Eingemachte geht.


    Dass sich Majas Mutter Lilli ausgerechnet an dem Tag umbringt, an dem sie eigentlich ihrer Tochter von etwas "sehr wichtigem" erzählen will, finde ich ein bisschen eigenartig, aber das wird sich sicher noch auf den folgenden Seiten klären.


    Ich bin sehr gespannt, was Lillis Nachbarin Erna noch so alles zu erzählen hat. Sie scheint einiges über Majas Mutter zu wissen. Ob sie "alles" weiß, was Maja wissen sollte?


    Die Beziehung zwischen Maja und Wolf scheint auch nicht so gut zu laufen - da kommt bestimmt auch noch irgendwas raus bzw. irgend ein Dritter (oder Dritte) dazu.


    Mit den Kapiteln von und über Charlotte kann ich noch gar nichts anfangen :-k


    Die ganze Zeit ging mir während des lesens etwas im Kopf rum. Vor einigen Jahren habe ich mal ein Buch gelesen oder etwas im Fernsehen gesehen (weiß nicht mehr so genau) und da sagte jemand: "Das brutalste/schlimmste/traurigste Wort, welches es im Sprachgebrauch gibt - und welches niemals hätte erfunden werden dürfen ist - "zu spät" "
    Ich fand damals und auch noch heute, dass diese Frau sehr Recht hat. Es gibt wirklich nichts schlimmeres und tragischeres als "zu spät" zu sein.
    Mir ist es im Leben leider zweimal passiert und das bereue ich jeden einzelnen Tag! :(
    Insofern kann ich gerade sehr gut nachfühlen, wie es Maja jetzt damit geht :cry:


    Der Schreibstil ist ja nun doch eher leicht zu lesen. Was hälst du davon, wenn jeder soviel liest, wie er kann und mag? O:-)

  • Der Schreibstil ist ja nun doch eher leicht zu lesen. Was hälst du davon, wenn jeder soviel liest, wie er kann und mag? O:-)

    Gerne doch. Bin nämlich gestern noch genauso weit gekommen wie Du, vielleicht können wir das ja so beibehalten. :wink:
    Mir gefällt der Stil auch gut, der garantiert schönes, flüssiges Lesen. Ab und zu stolpere ich allerdings über eine in meinen Augen etwas holprige Formulierung (ich suche nachher mal ein Beispiel raus), aber ansonsten habe ich nichts zu meckern. :thumleft:


    Mit den Kapiteln von und über Charlotte kann ich noch gar nichts anfangen :-k

    Ich schon, und ich hoffe nun, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dass die Auflösung nicht zu einfach wird. :-k


    Die Beziehung zwischen Maja und Wolf scheint auch nicht so gut zu laufen - da kommt bestimmt auch noch irgendwas raus bzw. irgend ein Dritter (oder Dritte) dazu.

    Garantiert. Steht ja auch schon im Klappentext, und gibt es eigentlich noch Romane mit glücklichen zufriedenen Paaren? Feli-Schatz, als nächstes lesen wir doch den Nackenbeißer. :loool:


    Dass sich Majas Mutter Lilli ausgerechnet an dem Tag umbringt, an dem sie eigentlich ihrer Tochter von etwas "sehr wichtigem" erzählen will, finde ich ein bisschen eigenartig, aber das wird sich sicher noch auf den folgenden Seiten klären.

    Da bin ich wirklich mal sehr auf den Grund gespannt, oder ob es einfach nur ein Mittel der Autorin ist, um Maja alles selbst rausfinden zu lassen.
    Übrigens ist sie mir nicht sehr sympathisch, aber das kann sich ja noch ändern, wir sind ja erst am Anfang.


    Deinen Überlegungen zum Thema "zu spät" kann ich übrigens nur zustimmen. :-?

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Bin nämlich gestern noch genauso weit gekommen wie Du, vielleicht können wir das ja so beibehalten

    Ohhh, das wäre ja mal was .... das klappt aber garantiert nicht. Spätestens am Samstag bin ich "raus" 8-[

    Ich schon, und ich hoffe nun, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dass die Auflösung nicht zu einfach wird

    Ja, klar soweit kann ich damit natürlich auch schon was anfangen, aber es ist eben noch gar nicht abzusehen, was da damals passierte.
    Die Autorin hält diese Kapitel ja auch relativ kurz, so dass ich den "Bezug" noch nicht richtig herstellen konnte. Aber was will man nach 30 Seiten denn auch schon dazu sagen ....

    als nächstes lesen wir doch den Nackenbeißer.

    Der steht immernoch auf meiner/unserer MLR-Liste. Die wird immer länger und länger. Wenn wir so weiter machen, sind wir alt und runzelig und haben immer noch nicht alle von der Liste gestrichen.
    Aber als nächste MLR will ich im Winter unbedingt "Tore der Welt" mit dir und Engel lesen. Da freue ich mich schon riesig drauf.
    Hoffe nur, dass ich durch die Buchabstinenz dann nicht die Lust am lesen verliere :shock:

    Übrigens ist sie mir nicht sehr sympathisch,

    Nein, wirklich nicht?
    Ich mochte sie vom ersten Moment an. :-k
    Na, das fängt mit uns beiden ja schon wieder gut an :roll:

  • Spätestens am Samstag bin ich "raus" 8-[

    Tsss, dann warte ich halt. Ist doch kein Problem. :friends:


    Aber als nächste MLR will ich im Winter unbedingt "Tore der Welt" mit dir und Engel lesen. Da freue ich mich schon riesig drauf.
    Hoffe nur, dass ich durch die Buchabstinenz dann nicht die Lust am lesen verliere :shock:

    Du suchst Dir aber auch immer die dicksten Wälzer aus. Sollten wir früh genug mit starten, nicht, dass wir noch jahresübergreifend lesen müssen. [-( :wink:


    Na, das fängt mit uns beiden ja schon wieder gut an :roll:

    Na ja, es ist ja nicht so, dass sie mir total unsympathisch ist, und vielleicht fange ich ja auch im Laufe der Geschichte an, sie zu mögen.
    Abwarten. 8)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • So, fangen wir doch mal bei Charlotte an. Vorweg: Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Paul finde ich reichlich kitschig. Ich meine, worin genau besteht die Anziehung? Dieses "wie vom Blitz getroffen artige Liebe auf den ersten Blick - und dann gaben sie sich der Leidenschaft hin" finde ich immer etwas schwer nachzuvollziehen. Aber vielleicht haben wir ja hier unseren "Nackenbeißer im Roman"? :wink: Na ja, jedenfalls ist Lottchen jetzt schwanger, und wie's aussieht, wird sie ihr Kind wohl im Lebensborn zur Welt bringen. Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht, vor allem weil das Foto, dass Maja bekommen hat, ja aus dem März 1944 datiert, Ihre Mutter Lilli aber angeblich im Mai 1944 geboren wurde. Das passt ja mal so gar nicht zusammen. :-k


    Maja ist mir zwar nicht sympathischer geworden, aber ich musste schmunzeln, als sie ihrem Wolf noch hinterhergerannt ist, um sich mit ihm zu versöhnen, da ja sonst sein Flugzeug abgestürzt wäre. Das konnte ich gut nachvollziehen, ich habe selber manchmal solche abergläubischen Anwandlungen. 8-[


    Also, wissen möchte ich jetzt:


    1. Wer ist das Kind auf dem Foto?
    2. Wenn Lilli nicht Charlottes Tochter ist, wer sind dann ihre Eltern?
    3. Was ist aus Paul geworden (KZ?)?
    4. Wer hat die Seite aus Lillis Kalender rausgerissen?


    Was meinst Du, Eule?

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht, vor allem weil das Foto, dass Maja bekommen hat, ja aus dem März 1944 datiert, Ihre Mutter Lilli aber angeblich im Mai 1944 geboren wurde. Das passt ja mal so gar nicht zusammen

    Ich glaube schon, dass es Lilli ist, aber um sie zu schützen wurde das wahre Geburtsdatum vielleicht vertuscht.
    Damals konnte man ja schon "rechnen". :-k

    Maja ist mir zwar nicht sympathischer geworden, aber ich musste schmunzeln, als sie ihrem Wolf noch hinterhergerannt ist, um sich mit ihm zu versöhnen, da ja sonst sein Flugzeug abgestürzt wäre. Das konnte ich gut nachvollziehen, ich habe selber manchmal solche abergläubischen Anwandlungen.

    So weit bin ich leider noch nicht :pale:
    Gestern war ganz schön stressig, aber ich will nachher in meiner "Mittagspause" unbedingt wenigstens bis 108 schaffen und heute Abend dann eben noch 30 Seiten weiter 8-[

    1. Wer ist das Kind auf dem Foto?

    Ich glaube es ist Lilli.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da noch eine unerwartete Wendung auf uns zukommt,

    2. Wenn Lilli nicht Charlottes Tochter ist, wer sind dann ihre Eltern?

    Ich hoffe, wir bekommen die Frage beantwortet, wenn es sich tatsächlich nicht um Lilli handelt...

    3. Was ist aus Paul geworden (KZ?)?

    Sowas in der Art dachte ich mir auch schon, aber würde er sich dann in der ehemaligen Wohnung von Juden aufhalten?
    Die Gefahr wäre doch relativ hoch, dass da mal einer vorbei kommt und ihn "kontrolliert". Andererseits arbeitet er ja noch in der Apo? Kann also irgendwie auch nicht sein .... Hmmmmm... :-k

    4. Wer hat die Seite aus Lillis Kalender rausgerissen?

    DAS würde mich auch brennend interessieren und ....


    5. warum wird ständig über den Zigarettenkonsum von Maja berichtet. Ich hab da ja grundsätzlich nichts dagegen, aber so langsam nervt es mich schon ein bisschen... :-,

  • 5. warum wird ständig über den Zigarettenkonsum von Maja berichtet. Ich hab da ja grundsätzlich nichts dagegen, aber so langsam nervt es mich schon ein bisschen... :-,

    DAS nervt sogar mich. Aber ich glaube, es ist jetzt kein Riesenspoiler, wenn ich Dir schonmal verrate: Sie hört bald auf zu rauchen. Und dann wird ca. zweimal pro Seite erwähnt, dass sie jetzt gerade Riesenlust auf eine Zigarette hat. :roll:


    Sodele, dann sag Bescheid, wenn Du soweit bist, ich bin schon etwas weiter. :-,

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Sowas in der Art dachte ich mir auch schon, aber würde er sich dann in der ehemaligen Wohnung von Juden aufhalten?
    Die Gefahr wäre doch relativ hoch, dass da mal einer vorbei kommt und ihn "kontrolliert". Andererseits arbeitet er ja noch in der Apo? Kann also irgendwie auch nicht sein .... Hmmmmm..

    Äh ja, das was ich da oben geschrieben habe, vergisst du mal wieder. Man sollte halt wirklich erst seinen Senf dazu geben, wenn man alle Seiten auch gelesen hat :pale:
    KZ ist dann wohl sehr wahrscheinlich ...

    DAS nervt sogar mich.

    DAS dachte ich mir sogar :friends:




    Die Trauerfeier war ja auch irgendwie seltsam, dieser Doctor und sein plötzlicher Aufbruch?
    Und dann noch Majas Erinnerung an Elvira und der Kommentar einer Bekannten, von wegen, dass Elvira aussieht wie Lilli?


    Es ist ja kein Krimi oder sowas, aber ich finde, eine leichte Spannung baut sich da schon gerade auf 8-[



    Sodele, dann sag Bescheid, wenn Du soweit bist, ich bin schon etwas weiter.

    Ich habe jetzt ca. Seite 110 erreicht.
    Werde jetzt dann gleich vielleicht noch ein paar Seiten lesen können und dann heute Abend wieder.


    Wie weit bist du denn, und wie weit wirst du heute wahrscheinlich noch lesen?

  • Wie weit bist du denn, und wie weit wirst du heute wahrscheinlich noch lesen?

    Ich bin jetzt auf Seite 266, ich dachte, dieses Kapitel (Dämonen) muss doch mal zu Ende sein... na ja, ist es immer noch nicht.
    Ich habe aber heute ein anderes Buch angefangen, das lese ich erstmal, bis Du aufgeschlossen hast. :friends: (Mir ist das ganze momentan auch etwas zu wirr und konstruiert :pale: ). Aber vielleicht löst Jonuleit das ja noch schlüssig auf. :pray:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ohje, ich habe schon befürchtet, dass du mir davon eilst. Aber da du bisher ja eh nur 3 Sterne für das Buch vergibst, habe ich fast kein schlechtes Gewissen, dass du wegen mir noch ein anderes Buch beginnst.


    Ist ist aber wohl wie immer - ich finde das Buch bisher sehr gut und würde eher zu einer 4 Sterne Bewertung tendieren :roll:


    Zum Buch: :mrgreen:


    Bis Seite 131 (also bis zum Kapitel Dämonen)


    Also ich finde die Geschichte bis hierhin ja sehr spannend und aufregend - weiß nicht, was du schon wieder hast. Wahrscheinlich fehlen dir die Messer und das Blut :totlach:


    Biene: ja, wer ist Biene - ich bin schon gespannt und befürchte, dass ich mit meiner Vermutung ganz am Anfang ja gar nicht so falsch lag, dass das noch was passiert.


    Maja: Ich kann ihre Ängst total gut nachvollziehen - die Ärmste. Ich weiß nicht, wie mir zumute gewesen wäre, wenn da jemand vor "meiner" Haustür, oder vielleicht sogar in der Wohnung war.... Möglicherweise der Mörder von Lilli oder zumindest die Person, die etwas mit der herausgerissenen Seite zu tun hat und damit vielleicht auch mit dem Selbstmord von Lilli?


    Familie Dr. Sartorius:
    Sie wird wohl die Frau von diesem Doktor gewesen sein und der junge (freundliche) Dr. ist ja - wie ich jetzt schon weiß der Sohn.
    Sehr spannend. Ob zwischen denen beiden (also Maja und Dr. Jung-Sartorius) nicht auch bald was läuft.... Schließlich ist er ja in wenigen Tagen auch in Wien?


    Wer war nochmal Hans-Wilhelm? Charlotte erwähnt ihn im letzten ihrer Kapitel vor "Dämonen" und irgendwie kann ich gerade in den vorherigen Seiten nicht mehr finden, wer das denn nochmal genau war.


    Erschreckend finde ich ja, was sie Hitler und Co. noch so alles ausgedacht haben.
    Alleine die "Regeln" um in diesem Heim aufgenommen zu werden. Vorallem finde ich es krass, dass die Mütter die Namen (und Herkunft) der Väter beibringen mussten. Natürlich ist es logisch, dass die Nazis nur "reine" Familien aufnehmen wollten, aber ist durch das erkennend machen des Vaters der Sinn des Heimes eigentlich gar nicht mehr gegeben?


    Ich hab mir jetzt fast ne ganze Flasche Cola in den Hals gekippt und bin mir sicher, dass ich spätestens heute Abend noch was weglesen kann. Männe ist mit meinem Schnatterle auch gerade unterwegs zum Pferd (von seinem Arbeitskollegen) gucken und da sie noch nicht zurück sind, nehme ich an, dass der Kollege da war und Pferde was tolles sind - ergo... ich kann gleich noch weiter lesen.... :cheers:


    Ach ja. Ich möchte auch eine Bürste mit einer Meerjungfrau drauf :mrgreen:


    Und... Ich werde jetzt wahrscheinlich alle 30-50 Seiten was schreiben, denn bis ich auf Seite 266 angelangt bin, habe ich die Hälfte der wichtigen Details wieder vergessen und du sowieso, weil du ja zweigleisig lesen musst 8-[


    Das Kapitel "Dämonen" geht bis Seite 308 :friends:

  • Wahrscheinlich fehlen dir die Messer und das Blut :totlach:

    Das wird's sein! :totlach:
    Nee, ernsthaft, ich finde die Geschichte schon interessant, nur könnte sie etwas schneller in Schwung kommen.


    Biene: ja, wer ist Biene - ich bin schon gespannt und befürchte, dass ich mit meiner Vermutung ganz am Anfang ja gar nicht so falsch lag, dass das noch was passiert.

    Ja, ich befürchte auch, dass da was läuft mit Wolf und der Biene, ist jedenfalls bis S. 266 noch nicht klar. :wink:


    Wer war nochmal Hans-Wilhelm? Charlotte erwähnt ihn im letzten ihrer Kapitel vor "Dämonen" und irgendwie kann ich gerade in den vorherigen Seiten nicht mehr finden, wer das denn nochmal genau war.

    Hans-Wilhelm ist der Mann von Charlottes anderer Schwester. Wird später nochmal erwähnt, als ich an der Stelle war, hatte ich auch nämlich keinen Schimmer mehr, wer das ist. Wurde der vorher überhaupt mal namentlich erwähnt? :-k


    Erschreckend finde ich ja, was sie Hitler und Co. noch so alles ausgedacht haben.
    Alleine die "Regeln" um in diesem Heim aufgenommen zu werden.

    Das hat mich auch überrascht, ich dachte, die nahmen so ziemlich jede dort auf. Im Nachhinein natürlich unlogisch, wie Du schon sagtest, Stichwort "reine Familien".


    Läuft doch gut mit uns, oder? :friends:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Nee, ernsthaft, ich finde die Geschichte schon interessant, nur könnte sie etwas schneller in Schwung kommen.

    Wie gesagt ... Messer und Blut, am besten gleich auf der ersten Seiten, wa? :mrgreen: :friends:

    Ja, ich befürchte auch, dass da was läuft mit Wolf und der Biene, ist jedenfalls bis S. 266 noch nicht klar.

    Bis Seite 153 auch noch nicht :lol:

    Läuft doch gut mit uns, oder?

    Joa, besser wie bisher bei den anderen Büchern, finde ich?
    Ist vielleicht auch endlich mal ein Buch über das man ordentlich was schreiben, diskutieren und vermuten kann.... sofern man nicht schon 100 Seiten weiter ist :wink:


    Das mit Hans-Wilhelm wurde natürlich gleich im nächsten Kapitel nach meinem letzten Beitrag nochmals erklärt :roll:
    Er wurde erwähnt, als Ingeborg Lilli ertappt hatte und nach Hause rannte, Lilli hatte Angst, dass Inge alles ihren Eltern und Leni erzählt, aber als sie nach Hause kam, hielt Inge schon das Schreiben der Wehrmacht in der Hand und damit war Lilli erst einmal "vergessen".



    Bis Seite 153


    Warum heißen viele Krankenschwestern in Büchern eigentlich BERTA???? Ich finde das hat immer gleich so Matronenhaftes - groß, dick, brummelig :roll:


    Erst war ich überrascht, als herauskam, dass Dr. Sartorius der Gyn in dem Heim war, denn ich finde, dass das nicht gerade ein sehr deutscher Name ist.
    Allerdings kam dann auch promt die Beschreibung von Roman Sartorius - blond, groß, sehr blauäuigig.
    Bin aber mal gespannt, ob es da nicht noch was zu erfahren gibt. Ob der "Alte" so "rein" war??


    Und ich bin immer noch sehr gespannt, was es nun mit dem Zeitungsartikel auf sich hat. :shock:



    In ca. 2 Stunden werde ich weiterlesen und hoffe noch einigermaßen aufholen zu können .... Vielleicht wirkt die Cola ja noch ne Weile.
    Morgen Abend dürfte ich aber spätestens in deiner "Region" angekommen sein 8-[


    Ist übrigens schon wieder sehr lustig, wie wir beide zeitlich aneinander vorbei schreiben #-o


    Edit:
    Du bist ja gar nicht auf meinen Meerjungfrauenbürstenwunsch eingegangen :-s

  • Bis Seite 289 8-[


    War wohl doch etwas zu viel Cola :uups:


    Du hattest Recht, die letzten 100 Seiten sind ein richtiges Wirrwarr an Namen und Gegebenheiten und eigentlich passiert nicht wirklich viel. Trotzallem fand ich es wohl so spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen :-,


    Ich bin ein bisschen genervt von den vielen Personen, die gackern aber dann nicht legen:
    "Ach wissen Sie Fräulein Maja ...." ..... " ach nichts, nicht wichtig" :roll:


    Wolf: was ist denn das für ein Mann? ](*,)


    Roman: ein Mann, aber was für einer :wink: Ich bin sehr gespannt, was sich da noch entwickelt. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob ich ihn zu den Guten oder zu den Bösen stecken soll. Und ich glaube ihm nicht so ganz, dass er so viele wichtige Dinge vor Maja verschwiegen hat, "nur" weil er die alten Geschichten nicht aufrollen wollte [-( Und hat er vielleicht doch etwas mit dem Tod von Lilli zu tun?


    Heinrich S. : was für ein ekelhaftes .... :puker:
    Bin mal gespannt, was am Schluss rauskommt, wen er alles so erpresst hat und warum?


    Charlotte und Hanna: Lilli war wohl ein Norweger-Kind. Aber was passierte mit Klein-Paul? Und was hatte es damit auf sich, dass die Frau aus dem Altenheim erzählte, dass Charlotte eine richtig Nazibegeisterte war? Haben etwa Lotte und Hanna ihre Identität vertauscht um Klein-Paul zu schützen. Hatte Hanna so ein schlechtes Gewissen, weil sie Lotte scheinbar unabsichtlich verraten hatte. Hatte sie sie so gern, dass sie mögliche Beziehungen hat spielen lassen und mit dem kleine Paul abgehauen ist?


    Was hat es mit dem Tod von der Klopstock auf sich und ist der Dr. Pohacek (schreibt man den so?) der nächste, weil er Maja unbedingt noch etwas sagen will? Ein bisschen habe ich auch Angst um Erna. Oder hat sie vielleicht auch was damit zu tun?


    Und was ist mit dem großen Unbekannte, der Maja vermutlich verfolgt? Ich habe ja noch Hoffnung, dass das ein von Roman beauftragter Beschützer ist 8-[ :uups:


    So... du bist dran :D

  • So, dann will ich auch mal:

    Und ich glaube ihm nicht so ganz, dass er so viele wichtige Dinge vor Maja verschwiegen hat, "nur" weil er die alten Geschichten nicht aufrollen wollte [-( Und hat er vielleicht doch etwas mit dem Tod von Lilli zu tun?

    Ich glaube ihm das auch nicht, da steckt bestimmt noch mehr dahinter. :-k


    Heinrich S. : was für ein ekelhaftes .... :puker:
    Bin mal gespannt, was am Schluss rauskommt, wen er alles so erpresst hat und warum?

    Ich hoffe doch sehr, dass eines seiner Erpressungsopfer (sollte es denn mehrere gegeben haben)diesem widerlichen Kerl den Schädel eingeschlagen hat. :evil: Ich kann solche Kerle sowieso nicht leiden, an jeder Hand fünf Mädels, aber er muss ja unbedingt die eine noch haben, die sich nicht bereitwillig von ihm flachlegen lässt. Was gibt ihm das? [-(


    Hatte sie sie so gern, dass sie mögliche Beziehungen hat spielen lassen und mit dem kleine Paul abgehauen ist?

    Das ist momentan die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann. Mich nerven solche Namens-/Idenitätstauschgeschichten immer ungemein - aber ich habe, glaube ich, schon genug gelästert. :-,


    Und was ist mit dem großen Unbekannte, der Maja vermutlich verfolgt? Ich habe ja noch Hoffnung, dass das ein von Roman beauftragter Beschützer ist 8-[ :uups:

    Na, Du hast ja eine ausgeprägte romantische Ader. :wink: Das kann ich mir ja mal so gar nicht vorstellen, aber wer weiß?


    Hat Maja eigentlich vor oder nach dem Sex mit Roman die ganze Bude vollgereihert? Oder währenddessen? :shock:


    Na ja, ich lese mal weiter.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Oooooooookay, da waren unsere Spekulatius wohl für'n Eimer. :lol:


    Also erstmal vorab: Da Dr. Prohacek nicht ans Telefon geht, vermute ich der Einfachheit halber erstmal, dass er auch tot ist. :wink:


    Ansonsten hat Jonuleit ja hier mal richtig aufgeräumt: Hanna tot, der kleine Paul tot (das fand ich wirklich traurig :cry: ), und Roman ist demnach jetzt also der, ähm, Onkel von Maja? :shock: Allerdings müsste der doch schon über sechzig sein, und wurde er nicht früher im Buch als nicht älter als 50 vorgestellt? Oder war das nur Majas Schätzung? Oder *spekulier* ist der Typ gar nicht der echte Roman? :-k


    Und zum Typhus: Wieso haben ausgrechnet nur die drei Typhus bekommen? Hat da Sartorius seine Hand im Spiel gehabt? Geht das überhaupt? Ansonsten wäre es schon ein eigenartiger Zufall, meinst Du nicht?


    Na, endlich wird's mal spannend, und das ganz ohne Blutbad! :totlach:


    Ach ja, zur Meerjungfrauenbürste: Ähm, hmm, ja - schön? 8-[

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Oooooooookay, da waren unsere Spekulatius wohl für'n Eimer.

    Ja, das dachte ich auch, nachdem ich die nächsten 10 Seiten gelesen hatte. :roll:

    Also erstmal vorab: Da Dr. Prohacek nicht ans Telefon geht, vermute ich der Einfachheit halber erstmal, dass er auch tot ist.

    Ja, das vermute ich leider auch. Aber andererseits hat Maja jetzt das Manuskript und somit gibt es niemanden mehr, der ihr noch mehr erzählen könnte, als da schon drin steht :-k

    der kleine Paul tot (das fand ich wirklich traurig )

    Ja, ich auch :cry:

    Roman ist demnach jetzt also der, ähm, Onkel von Maja?

    Wie kommst du jetzt darauf? Was habe ich überlesen ?(

    früher im Buch als nicht älter als 50 vorgestellt? Oder war das nur Majas Schätzung?

    Das war nur Majas Schätzung.

    Wieso haben ausgrechnet nur die drei Typhus bekommen?

    Das habe ich mich allerdings auch gefragt...

    Hat da Sartorius seine Hand im Spiel gehabt?

    .... der war doch aber in der Zeit auch längere Zeit abwesend. Wenn er in dieser Zeit gar nicht im Heim war, würde ich vermuten, dass er sich bei irgendjemand (einer) beim xyz angesteckt hat und dann Hanna und die hat es dann an ihre Freundin Lotte und den kleinen Paul weiter"gegeben".... Nur eine Vermutung. Warum aber nur die 3 kann ich auch nicht so ganz verstehen...

    Ach ja, zur Meerjungfrauenbürste: Ähm, hmm, ja - schön?

    :drunken:


    Ich glaube ich hatte heute Mittag auch bis 308 gelesen. Somit sind wir ja jetzt gleich auf... wenn du nicht heute Abend die Klappe zu gemacht hast. Wenn es also gut läuft, können wir morgen - spätestens aber übermorgen schon fertig sein :thumleft:
    Naja, wenigstens läufts ganz gut und zieht sich nicht wie Kaugummi-Hexen-Bücher :roll: