Annette Birschel - Mordsgouda: Als Deutsche unter Holländern

  • Inhalt (Amazonkurzbeschreibung):
    Sie sind vernarrt in Frittiertes, züchten die schönsten Tulpen (und wässrigsten Tomaten) der Welt - und lieben nichts mehr als Urlaub im Wohnwagen. Annette Birschel lebt seit über zehn Jahren im Land der Kaufleute und Pfarrer. In ihrem Buch gibt sie Antworten auf Fragen, die uns Deutsche seit jeher beschäftigen: Warum hassen Holländer Gardinen? Schmecken Bitterballen wirklich bitter? Und wieso muss im Oranje-Land immerzu alles lekker, leuk und makkelijk* sein? Eine überfällige Bestandsaufnahme unseres sympathischen Nachbarn im Westen - mit Humor und feinsinnigem Spott erzählt. * übersetzt etwa: toll, lustig und unkompliziert


    Eigene Meinung:
    Als absoluter Fan der Niederlande konnte ich an diesem Buch in der Buchhandlung einfach nicht vorbeigehen. :lol:
    Man begleitet die Autorin durch verschiedene niederländische Alltagssituationen. So bekommt man erklärt, warum die Niederländer und die Deutschen im Fußball einfach nicht zusammen kommen können. Oder warum man einen Niederländer aus Groningen nicht als Holländer bezeichnen sollte. Auch das niederländische Weihnachtsfest und die dazugehörigen Bräuche werden in diesem Buch nicht vergessen. Dabei werden die niederländischen Gewohnheiten in die Lebensgeschichte der Autorin eingebettet. Ein zentrales Thema ist dabei, was die niederländischen Männer von den deutschen Männern unterscheidet. Und was die Autorin dabei schon für Erfahrungen gemacht hat.


    Für mich ist dieses Buch eine gelungene Ferienlektüre und die Lust auf einen Urlaub in den Niederlanden kommt gleich mit auf. Wer also etwas mehr über unsere Nachbarn erfahren will, ist mit diesem Buch gut dabei.

  • Danke, das du es gerade jetzt vorstellst :wink: Mein Mann geht nämlich ab 01.08. auf ein Projekt in Holland und da passt dieses Buch perfekt. Ich denke das werde ich ihm mal bestellen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap