Gibt es Bücher die Ihr ohne den Büchertreff vielleicht nie gelesen hättet?

  • Mich würde mal interessieren, ob es Bücher gibt, die Ihr ohne den Büchertreff wahrscheinlich nie gelesen hättet?


    Bei mir sind das inziwschen so einige:
    -Splitterherz und somit auch Scherbenmond von Bettina Belitz
    -Eine Welt dazwischen und somit auch In einem Leben wie diesem von Aline Sax
    -Laura von Mona Vera
    -Die geheime Sammlung von Polly Shulman
    -Die Woll Lust der Maria Dolores von Blanca Busquets (ich wäre nie zu Vprablesen ohne den BT)
    -Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
    -Himmelsdiebe - Peter Prange
    -Im Zauber der Sirenen von Tricia Rayburn
    -Magdalenas Garten Stefanie Gerstenberger
    -Mein zauberhafter Garten von Sarah Addison Allen
    -Mord im Gurkenbeet von Alan Brandley
    -Edelstein Triologie von Kerstin Gier
    -Der Sünde Sold und In weisser Stille von Inge Löhnig
    -Die Tortenbäckerin von Brigitte Janson
    -Als ich lernte zu fliegen von Roopa Farokki
    -Wenn nicht jetzt, wann dann von Astrid Ruprecht
    -Marina von Carlos Ruiz Zafon
    -Mantramänner von Janna Hagedron
    -Sonnengruß für Regentage von Zoe Fishman

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Oh ja, da gab es etliche. Die hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich denke fast, dass in den letzten 3 Jahren jedes 3. gelesene Buch eine Empfehlung aus dem Büchertreff war oder ein Buch, auf das ich durch den Büchertreff aufmerksam geworden bin.

  • Oh ja, da gab es etliche.



    Dem schliesse ich mich an! :D


    Edit: Hab mal kurz ins Buecherregal geschaut, und hier sind ein paar Buecher die ich ohne den BT vielleicht nie gekauft haette. (weil ausgelesen hab ich sie ja noch nicht :wink: )


    Julie Kenner - Daemonen zum Fruehstueck


    Peter F. Hamilton - Der Armageddon-Zyklus


    Colleen Gleason - Das Buch der Vampire


    Karen Duve - Die entfuehrte Prinzessin

  • Als ich noch aktiver gelesen und hier gepostet habe, hätte ich sicher eine Menge Bücher nennen können. Was aber auf jeden Fall für mich bis heute ein wirklicher Schatz ist und den ich ohne @gaensebluemches Empfehlung nicht gelesen hätte, ist Zeit der Nähe von William Maxwell. Im Buchhandel wäre es mir bestimmt nie aufgefallen... schon weil das Cover recht merkwürdig und irreführend ist mit den Männern in Schaffelljacken.

  • @ Yael:


    Wo du gerade dieses Buch erwähnst: Erst neulich bin ich auf ein Buch gestoßen, bei dem ich sofort gedacht habe, dass ich es dir unbedingt empfehlen muss. Mir fällt nur leider der Titel nicht mehr ein. 8-[ Aber vielleicht erinnere ich mich noch daran. ](*,)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dem schliesse ich mich an! :D

    Ich mich auch :)


    Bei mir sind das zum Beispiel:
    - Nach dem Sommer von Meggie Stiefvater
    - Sturmhöhe von Emily Brönte
    - Arkadien erwacht und Arkadien brennt von Karl Meyer
    - Die Chronik der Unsterblichen 1 +2 von Wolfgang Hohlbein
    - Rubinrot von Kerstin Gier


    Aber da werden bestimmt noch viele dazukommen, denn viele von meinen Büchern in der Wunschliste hab ich hier entdeckt! :D

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Es war mir schon bewusst, das es für die meisten einfach zu viele sein werden, um sie alle auszulisten. Aber gibt es eins, wo ihr im Prinzip besonders froh drüber seid?
    Bei mir ist es Eine Welt dazwischen von Aline Sax. Ich hätte das ein oder andere Buch vielleicht auch so irgendwann mal in die Hand genommen, aber das Buch wahrscheinlich nicht und es hat mir unglaublihc gut gefallen.
    Auf meiner Wunschliste dümpeln noch so viele Bücher, die ich hier im Forum gefinden habe, rum, das meine Liste wahrscheinlich in ein paar Monaten um einiges länger sein wird.


    Das Beispiel von Yael gefällt mir sehr gut, weil es auch so ein "typisches" unscheinbares Buch mit, für sie, riesiger Wirkung war. Das war eingentlich meine Hauptidee bei der Sache. Mich interessieren keine Bestseller, sonder die Geheimtipps des Büchertreffs und seinen Mitlgiedern. Die durch den BT erst zu Geheimtipss wurden. :-,

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Ja, dieses hier und zwar habe ich es mir genauer angeschaut, nachdem Brigitte es im "im (Monat) gelesen" Thread, ich glaube sogar als Monatshighlight betitelte.


    Gekauft, Gelesen und es war definitiv eins dieser Bücher, die ich "von alleine" wahrscheinlich nicht gelesen hätte :wink:



    Edit:
    Zum allgemeinen:
    zwischenzeitlich muss ich bei einigen Mitgliedern zweimal überlegen, ob ich deren Rezis lesen, denn die sind für meinen rasanten SUB-Anstieg verantwortlich. (. zu gaensebluemche rüberschiel 8-[ - nur zum Beispiel :mrgreen: )

  • Aber gibt es eins, wo ihr im Prinzip besonders froh drüber seid?

    "Der Zementgarten" von Ian McEwan wäre das dann beispielsweise bei mir ( :arrow: Suspiria :winken: ). Dieses Buch hat mir zwar nicht am Allerbesten von ihm gefallen, mir seinen Schreibstil aber geöffnet, so dass ich Gefallen daran gefunden habe. Für mich ist McEwan etwas besonderes, da seine Bücher von meinen sonstigen Lesegewohnheiten eigentlich abweichen, aber andererseits durch die teilweise abartigen Dinge, die in seinen Büchern passieren, dann auch schon wieder passen.

  • zwischenzeitlich muss ich bei einigen Mitgliedern zweimal überlegen, ob ich deren Rezis lesen, denn die sind für meinen rasanten SUB-Anstieg verantwortlich. (. zu gaensebluemche rüberschiel - nur zum Beispiel )

    :-, Ich bin mir meiner Schuld voll bewusst! :twisted:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "Der Zementgarten" von Ian McEwan wäre das dann beispielsweise bei mir ( Suspiria ).

    :winken: :-,
    Und dem schliesse ich mich einfach mal ganz frech an :loool:
    Ohne den Büchertreff hätte ich wahrscheinlich nie ein Buch von McEwan (insbesondere den "Zementgarten") in die Hand genommen. Nun gehört er zu meinen Lieblingsautoren.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Da gibt es so einige:


    > Splitterherz, Scherbenmond von Bettina Belitz
    > Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater
    > Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier
    > Rückwärts ist kein Weg - Schwanger mit 14 von Jana Frey
    > Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare
    > Lucian von Isabel Abedi
    > Das Buch ohne Namen von Anonymus


    Aber gibt es eins, wo ihr im Prinzip besonders froh drüber seid?

    > Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers
    > Die Panem-Trilogie von Suzanne Collins

  • Ich denke fast, dass in den letzten 3 Jahren jedes 3. gelesene Buch eine Empfehlung aus dem Büchertreff war oder ein Buch, auf das ich durch den Büchertreff aufmerksam geworden bin.


    So ist das bei mir auf jeden Fall auch. Vor allem Kapo hat mich zu dem einen oder anderen Buch verleitet :wink: aber auch Leserunden mit talesien haben mich Bücher in Angriff nehmen lassen, die ich sonst vielleicht noch lange nicht gelesen hätte (Love von King zum Beispiel). Apropos King: ohne den Büchertreff und die ES-Leserunde damals, als ich das Buch gerade auf dem Flohmarkt für meine Tochter gekauft hatte, hätte ich vielleicht bis heute noch immer nichts von King gelesen :pale: .Also 1000 Dank an euch alle für euren tollen Rezis, interessanten Post im "Ich lese gerade"-Thread, wunderbaren Leserunden und all die Bücher-Diskussionen, die mich auf neue tolle Bücher aufmerksam gemacht haben :friends: :pray:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ohne den Buechertreff hätte ich wahrscheinlich Evil von Jack Ketchum nicht gelesen, was mir entschieden lieber gewesen wäre. Eine grauenvolle Geschichte, die ich ganz schnell aus meinem Kopf verdrängt habe. [-(


    Aber ohne den Buechertreff und ohne den Buechertreffler tom leo wäre ich auch nicht oder zumindest erst später auf die Bücher Winfried G. Sebalds aufmerksam geworden, und die sind eine echte Bereicherung meines Leselebens. Danke Tom! :kiss:


    Gruß
    mofre

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo,


    ja, Seelen von Stefenie Meyer, das wäre 100%ig so ein Buch gewesen. Da ich überhaupt nicht auf Science-Fiction stehe. Ich lese sogar immer wenn mein Mann sich ein Science-Fiction Film ansieht oder ich schlafe dann. Für diese Art der Geschichten kann ich mich überhaupt nicht begeistern.


    Als ich aber im Büchertreff gesehen habe das 12 Leute dieses Buch lasen wurde ich Neugierig. Habe mir den dazu gehörigen Thread angesehen und die Rezension so wie die Leser Meinungen durch gelesen. Da einige schlecht sprachen und andere sehr gut von sprachen, wollte ich mir mein eigenes Bild machen. Und schon war ich Neugierig geworden. Und wollte es unbedingt Lesen.


    Jetzt habe ich noch 130 Seiten übrig, bin total auf das Ende gespannt. Da ich über das Wochenende nicht arbeiten muss, hoffe ich, das ich es zu Ende bekomme. Dazu möchte ich sagen, ich bereue diese Entscheidung nicht, das Buch zu lesen. Es gefällt mir sehr sehr gut. Und ich für meinen Teil finde es besser als Biss.


    Gruß DespinaHH

  • Oh ja, da gab es etliche. Die hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.


    Das gilt auch für mich. Als Beispiel führe ich einfach mal "Verlockung" an.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998