Spörrle, Mark - Weg da, das ist mein Handtuch!: Auf der Suche nach dem perfekten Urlaub

  • Sommer, Sonne Strand und Meer - das wünschen sich viele Deutsche, wenn es um den Urlaub geht. Da die wenigsten dieses vor ihrer Haustür finden, zieht es die meisten auf spanische Urlaubsinseln. Leider muss man sich dort den Strand, das Büfett und den Pool mit vielen anderen deutschen Touristen teilen und begegnet dabei etlichen Stereotypen, die alle eins gemeinsam haben: Auf ihre individuelle Art und Weise sind sie exzentrisch und nerven.


    Der gesamte Roman wird aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten geschildert. Diese sind sehr unterschiedlich und individuell. Das Vorwort des Romans beschreibt am besten, um was für Charaktere es sich handelt, denn schöner und kürzer kann man diese Personen nicht darstellen:


    Zitat

    "Oliver, der mit Frau und vierjährigen Zwillingen im Ersatzzimmer mit Ameisen einquartiert wird. Seine perfekten Schwiegereltern, die immer alles besser wissen und sich plötzlich streiten, dass es kracht. Moritz, Schauspieler und Star, der sich als sein eigener Doppelgänger ausgibt. Jessica, die in den Ferien durcharbeitet und dabei einen folgenschweren Fehler macht. Mario, Profi-Liegen-Reservierer und ausgekochter Pauschalurlauber, der jedes All-inclusive-Angebot mitnimmt. Pete, der dringend auschecken will und schon an der Badezimmertür scheitert. Und schließlich Susan, die aus Liebeskummer ihrem Leben eigentlich ein Ende setzen will." (Vorwort zum Buch)


    Der Roman präsentiert also jede erdenkliche Gattung vom deutschen Urlauber, auf den man auf spanischen Inseln treffen kann. Dabei werden die Charaktere ausführlich beschrieben und erscheinen authentisch, wenn auch manchmal mit etwas übertriebenen Reaktionen. Aber die Handlung soll ja auch zum Lachen anregen und das schaffen die ausgearbeiteten Macken der Urlauber hervorragend. Für einen Leser des Romans haben die Protagonisten alle einen großen Unterhaltenswert, aber im eigenen Urlaub möchte man keinem von ihnen begegnen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass man durchaus einigen dieser Stereotype im Urlaub über den Weg laufen kann, glücklicherweise meistens nicht so konzentriert, wie es in diesem Roman der Fall ist.


    Zitat

    Mario verteilt fleißig Visitenkarten an schöne Frauen. Darauf steht: "Wenn Sie heute Nacht mit mir schlafen wollen, dann lächeln Sie jetzt. Wenn Sie lieber morgen Nacht mit mir schlafen wollen, dann gucken Sie jetzt richtig böse." (Seite 16)


    Das Buch weist eine strukturierte Gliederung auf. Über 8 Tage hinweg erhält der Leser Einblick in die Urlaubswoche der Gäste, die alle im gleichen Hotel wohnen. Dabei berühren sich die einzelnen Passagen der Urlauber manchmal, wenn diese im Hotel oder am Strand aufeinander treffen. Den Abschluss bildet das Kapitel "Einige Tage später".


    Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten, passt hervorragend zu einem Roman dieses Genres und vermag es zu unterhalten. Ich behaupte mal, letzteres ist auch das Ziel dieses Buches. Man sollte daher keine Tiefe in der Handlung erwarten, sondern sich einfach der modernen Geschichte hingeben, das Buch bereits mit einem Lächeln auf den Lippen beginnen und sich auf die humorvollen Situationen einlassen. Mich selbst enttäuschen Bücher sehr oft, die angeblich witzig sein soll. Dieses Buch hingegen hat mich oft zum Schmunzeln und zum lauten Lachen gebracht, was schon etwas heißen will :)



    Fazit:
    Ein humorvolles Buch rund um den Strandurlaub mit hohem Unterhaltungswert. Es erhält 5/5 Sterne.


    • Taschenbuch: 256 Seiten
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: