Simon Beaufort - Das Geheimnis der Heiligen Stadt / Murder in the Holy City

  • "Nicht alles ist heilig in der Heiligen Stadt Jerusalem, im Jahre 1100 n. Chr.: Die Eroberung der Heiligen Stadt liegt ein Jahr zurück, doch die Sarazenen sind keineswegs besiegt, und in der Stadt gibt es viele Widerstandsnester. Geoffrey Mappestone ist einer der wenigen Ritter, die den Kreuzzug überlebt haben. Doch nun droht ihm neue Gefahr. Ein Mörder schleicht durch die Gassen der Stadt und tötet Ritter und Mönche. Die Mächtigen der Stadt beauftragen Geoffrey, den Fall zu untersuchen. Schon bald gerät er zwischen die Fronten und stellt fest, dass eine Intrige im Gange ist -- und dass selbst seine engsten Freunde auch tödliche Feinde sein könnten ... "
    Kurzbeschreibung bei amazon kopiert.


    Gefallen hat mir an dem Buch, dass das Leben in Jerusalem etwas genauer vorgestellt wurde, wie es gewesen sein könnte. Mir war nie bewusst, dass die verschiedenen Gruppen auch nach der Einnahme der Stadt durch die Kreuzritter weiter nebeneinander her leben mussten. Irgendwie habe ich bis jetzt nur das große Abschlachten bei der Eroberung gesehen und dann Friede, Freude, Eierkuchen innerhalb der Stadt. Der Hass und die Rivalitäten der einzelnen Gruppen aufeinander sind aber vorstellbar beschrieben.

    Ich wusste zwar von den Rivalitäten um die Macht in Jerusalem, aber diese Besessenheit hatte ich nicht vermutet.


    Der Kriminalfall war für mich okay, für erfahrene Krimileser aber vielleicht etwas einfach.

  • Und wieder ein Buch mehr auf meinem Wunschzettel ;-)


    Danke für den Tipp, hört sich ja sehr vielversprechend an.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Inhalt (Quelle: bücher.de):


    Nicht alles ist heilig in der Heiligen Stadt Jerusalem, im Jahre 1100 n. Chr.: Die Eroberung der Heiligen Stadt liegt ein Jahr zurück, doch die Sarazenen sind keineswegs besiegt, und in der Stadt gibt es viele Widerstandsnester.Geoffrey Mappestone ist einer der wenigen Ritter, die den Kreuzzug überlebt haben. Doch nun droht ihm neue Gefahr. Ein Mörder schleicht durch die Gassen der Stadt und tötet Ritter und Mönche. Die Mächtigen der Stadt beauftragen Geoffrey, den Fall zu untersuchen.Schon bald gerät er zwischen die Fronten und stellt fest, dass eine Intrige im Gange ist -und dass selbst seine engsten Freunde auch tödliche Feinde sein könnten.


    Beschreibung:


    Geoffrey Mappestone ist ein Anti-Ritter. Er hasst es, zu töten, er hat die Gemetzel und Massaker satt, die von den Kreuzrittern im Heiligen Land überall und immer wieder verübt werden, er würde viel lieber studieren, sich den Büchern und philosophischen Fragen widmen und in England leben, das er sehr vermisst. Aber sein Dienstherr lässt ihn nicht gehen, und so muss Geoffrey wider Willen weiterhin das Leben eines Kreuzritters führen. Allerdings bleibt nicht verborgen, dass er klüger ist als die meisten Ritter, lieber nachdenkt als mit dem Schwert herumfuchtelt, und so wird Geoffrey von den Mächtigen in Jersualem beauftragt, einige Morde aufzuklären. Dass diese Mächtigen sich gegenseitig Feind sind und nur zu gern den jeweils anderen ausstechen und ihm Schaden zufügen würden, egal auf welche Weise, macht die Arbeit für Geoffrey nicht gerade leichter. Ständig muss er aufpassen, keinen Fehler zu machen und sich möglichst diplomatisch zu verhalten, gleichzeitig aber doch die Wahrheit ans Licht zu bringen.


    Fazit:


    Die Handlung, ein Krimi, ist in historisches Lokalkolorit eingebettet, rund um die Kreuzzüge und die Atmosphäre in Jerusalem unter der Herrschaft der Kreuzritter und der diversen Orden. Der Autor konzentriert sich mehr auf die Auflösung der Mordfälle, die historischen Fakten kommen eher am Rande vor, und das Drumherum ist doch bisweilen in recht harmlosem Licht beschrieben. Natürlich werden die Grausamkeiten, die Herrschsucht und schrankenlose Gewalttätigkeit der Kreuzritter und ihre Machtkämpfe untereinander erwähnt, aber beileibe nicht in einer so verdichteten Form wie bei anderen Autoren historischer Krimis und Romane. Aber das muss kein Nachteil sein, im Gegenteil. Wer als Leser eine spannende, interessante und oft auch mit Witz geschriebene Geschichte rund um einige Morde zur Zeit der Kreuzritter lesen mag, bei der nicht auf jeder zweiten Seite ausführlich und im Detail Grausamkeiten vorkommen und Blut fließt, der ist mit diesem Band sehr gut bedient.


    Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen, vergebe vier Sterne dafür, und werde auch die anderen Bände rund um Sir Geoffrey Mappestone lesen. Es gibt noch folgende Titel (zeitliche Reihenfolge mir nicht bekannt):


    Die Verschwörung der Münzer.
    Im Auftrag des Grafen.
    Das Gold des Bischofs.
    Der Spion des Königs.


    Soweit ich bisher feststellen konnte, sind alle Titel nur noch antiquarisch oder als ebook erhältlich.


  • Die Reihenfolge kannst du hier im Reihenindex nachschauen. Sie lautet:


    Das Geheimnis der Heiligen Stadt
    Der Spion des Königs
    Das Gold des Bischofs
    Im Auftrag des Grafen
    Die Verschwörung der Münzer
    Deadly Inheritance
    The Bloodstained Throne
    A Dead Man's Secret


    Die letzten drei Bücher wurden leider nicht mehr übersetzt.


    Bei mir liegen die ersten drei Bände noch auf dem SuB, deshalb bedanke ich mich für die Rezi, den ersten Band lege ich mal ein wenig weiter nach oben.